Allgemeiner Frage Thread zur FE21 Reihe

Hab mir ein fe21s bestellt, müsste morgen oder übermorgen da sein, und werd mir mal angucken wie lange der Akku dann bei mir wirklich hält.

Spekulationen gibts ja nun schon genug

/edit

hab es nun, wenn fragen bestehen einfach melden :)

Aussagen zur Akkulaufzeit folgen in ein paar tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich möchte mir nach einiger Überlegung jetzt auch das Sony VGN FE21S zusammen mit der Dockingstation kaufen. Allerdings würde mich vorher noch interessieren, wie kompatibel das Gerät mit Linux ist. Hat jemand die Dockingstation und kann mir sagen, ob diese ausschließlich als zuätzliche Hardware des Notebooks arbeitet, oder braucht man spezielle Treiber? Hintergrund der Frage ist folgender. Wenn die Dockingstation nur Hardware ist, dann kommt Linux damit vermutlich gut zurecht. Möglicherweise mus noch ein weiterer Netzwerktreiber eingebunden werden, aber das sollte machbar sein. Wenn aber eine spezielle "Sonysoftware" erforderlich ist, um die Dockingstation zu betreiben, dann wird sie nicht mit Linux zusammenarbeiten.

Falls schon jemand Linux auf dem Notebook installiert oder mit Knoppix gebootet hat, schildert doch bitte mal Eure Erfahrungen.

Vielen Dank,
Matthias
 
So,
Akkulaufzeit hab ichjetzt getestet.

Nach dem zweiten Mal aufladen, schaffe ich 3h 15min bei ausgeschaltetem Wlan und lan und keinen angeschlossenen USB-Geräten

->usb bug update ist installiert.

Wie kann man noch ein bischen mehr Akkulaufzeit rausholen?
 
normal durch diese sachen:
cpu/gpu/display runtertackten
aber kA ob sowas beim Sony funktioniert
 
cpu war auf 1000mhz
und das Display bei 50%

Ich glaub fast da kann man nicht mehr viel machen
 
Hallo alle zusammen,

ich habe das Sony Notebook FE21S seit ca. einer Woche.
Zu meinem bedauern muss ich feststellen, dass das Display eine seltsam - störendes Geräusch von sich gibt. :( Wenn die Display-Helligkeit NICHT auf 100% eingestellt ist, hört man ein Fiepen wie bei der FE11 & FS Serie. Ich hab bereits über den Sony e-support angefragt, jedoch noch keine ziel führende antwort erhalten.
Hat noch jemand dieses Problem bei der FE21 Serie? Ist dieses Fiepen ein umtausch Grund? Was kann ich noch unternehmen?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ja ich hab es auch!
Aber nur sehr leise...

Ich denke man wird da nicht viel machen können, weil es Sony ja bekannt ist und die es trotzdem in den Nachfolgenden Modellen (siehe Fe21-Reihe) nicht beheben.
 
Hm, das mit dem Displayfiepen verstehe ich nicht. Ich habe selber ein FS415M, habe sicherlich schon ein paar 100 verkauft und noch nie hat sich wer wegen einem Fiepen beschwert bzw. hab ich auch noch nie eines gehört. Liegt das vielleicht irgendwie an den Geräten? Wird in Deutschland vielleicht etwas anders ausgeliefert als in Österreich? Oder sind das importierte Geräte die gar nicht für den deutschen Markt bestimmt sind. Gibts ja nicht, oder?
 
es gibt einige händler die verkaufen die NL-Version.
Aber ich denke innerhalb von europa wirds da keien unterschiede geben
 
Hallo,

ich bin mal gespannt, was die vom e-Support noch schreiben werden. Bis jetzt haben die gemeint, sie werden es an einen Techniker weiterleiten.
Ich habe beim Saturn verschiedene FE Notebook "belauscht". Bei manchen ist das Fiepen zu hören, bei manchen wider nicht. Ich finde es von Sony sehr schwach, dass dieses Problem (welches schon seit Jahren bekannt ist) bei dieser neuen Serie noch immer nicht behoben wurde! Das Notebook währ ansonsten Perfekt!
Ich weiß nicht, ob ich das Notebook zu Behebung dieses Mankos einschicken soll?
Hab schon einiges zum Thema Reparaturen von Notebooks gehört (andere Hersteller). Meist sind danach teile des Gehäuses beschädigt. Weiß jedoch nicht inwiefern dies Sony betrifft.

Eine andere Möglichkeit währe, die Displaybeleuchtung auf 100% zu stellen, und per Software die Helligkeit zu verändern, was sich nicht gerade positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Nuja was solls...

Mit freundlichen Grüßen
 
Das angesprochene Display-Fiepen habe ich auch auf meinem neuen FE21S bemerkt. Je nach Helligkeitseinstellung summt es leise vor sich hin, wobei das Summen auf jeder Stufe ein wenig anders klingt. Auf der maximalen Helligkeitsstufe ist der Ton aber so hoch, dass er fast unhörbar ist.

Im ersten Moment hat mich dieses Summen auch etwas irritiert, da die übrigen Betriebsgeräusche (Festplatte, Lüfter) superdezent sind. Allerdings ist das Display-Summen auch sehr leise und man achtet schnell gar nicht mehr darauf.

Ansonsten ein supergeiles Teil, ich bereue keinen Cent dafür!!!
 
Hallo,
ich weis es klingt schon fast Paranoid, aber ich höre ein sehr hohes Fiepen in Tastaturnähe. Ich vermute, dieses Fiepen kommt vom Prozessor, da es nur hörbar ist, wenn man den Prozessor belastet (zb. Programm startet). Dieses Fiepen ist aber wirklich nur in der nähe der Tastatur zu hören. Ich hoffe ihr haltet mich nicht für allzu verrückt, aber ich bin scheinbar auf solche Geräusche empfindlich. ;)

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich vermute, dieses Fiepen kommt vom Prozessor, da es nur hörbar ist, wenn man den Prozessor belastet

Das fiepen kommt normalerweise von den Spannungswandlern... Es müsste immer dann auftreten wenn diese in besonderer Weise belastet werden (Durch hohe Auslastung oder z.B. durch dimmen der LCD-Hintergrundbeleuchtung.)
 
Also ich hab mir letzte Woche das FE21H gekauft, und ich ich find es eigentlich gar nicht so leise wie alle immer sagen. Ich bin zwar durch mein altes Gericom an einiges gewöhnt (Düsenflugzeug-Geräusche), aber ein Freund von mir hat das Dell Inspiron 510m und bei dem hört man wirklich GAR nichts. Da das jetzt doch auch schon älter ist, dachte ich mir, dass da mein ganz neues Sony locker mithalten muss, aber man hört doch die Festplatte bei Belastung eindeutig klackern. Gut, Lüfter geht nur sehr selten an, aber es ist trotzdem die ganze Zeit so ein leises Geräusch im Hintergrund, das sich Lüfter-mäßig anhört.
Natürlich ist alles so leise dass es in keinster Weise stört, vor allem beim CDs lesen ist er auch sehr leise. Aber das Inspiron 510m hört man eben gar nicht (- nur das CD-Laufwerk ist lauter als das Sony). Fiepen hab ich keins.
 
Allgemeine Fragen ...

Hallo zusammen.

Überlege den Kauf des Vaio VGN-FE21M. Da ich durch mein altes Gericom-Notebook sehr geschädigt bin (kostetet ca. 2000 Nerven), möchte ich gerne folgende Dinge wissen:

1. ist das Notebook auch für prozessor-/speicherintensive Anwendungen geeignet, wie z.B. Audio-/Video-/Bildbearbeitung und 3D-Animation?
2. wird das Notebook bei rechenintensiven Anwendungen heiß?
3. fährt der Lüfter bei rechenintensiven Vorgängen hörbar hoch (kenn das von einigen mittelalten Notebooks - nervtötend)
4. wie ist das Display beschaffen (Erfahrungswerte - keine technischen Daten)?
5. wie hoch ist die Eingangsspannung (Versorgung) und die max. Leistungsaufnahme?

Das wärs mal fürs Erste, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
badlydrawn schrieb:
1. ist das Notebook auch für prozessor-/speicherintensive Anwendungen geeignet, wie z.B. Audio-/Video-/Bildbearbeitung und 3D-Animation?
2. wird das Notebook bei rechenintensiven Anwendungen heiß?
3. fährt der Lüfter bei rechenintensiven Vorgängen hörbar hoch (kenn das von einigen mittelalten Notebooks - nervtötend)
4. wie ist das Display beschaffen (Erfahrungswerte - keine technischen Daten)?
5. wie hoch ist die Eingangsspannung (Versorgung) und die max. Leistungsaufnahme?

Also, meine persönlichen Erfahrungswerte mit dem FE21S (hat einen etwas schnelleren Prozessor), das ich seit 1 Woche besitze, wären:

1. leider noch nicht auspobiert
2. Die Wärmeentfaltung ist nach meinem Empfinden recht gering (was mich sehr erfreut, da ich davor eine Krücke namens Toshiba Satellite 1110-Z15 mit Celeron-Prozessor hatte - das Teil wurde schnell heiß und dadurch musste der Lüfter immer Schwerstarbeit verrichten). Selbst nach 1 Stunde Spielen ist das Notebook nur mäßig erwärmt.
3. Der Lüfter ist, wenn er überhaupt mal zu hören ist (kam noch nicht oft vor), absolut flüsterleise - einfach traumhaft. Das SONY ist im allgemeinen sowieso absolut leise.
4. Das Diplay ist sehr klar, sehr leuchtstark und stellt Farben sehr schön dar. Die Entspiegelung der Oberfläche ist, im Gegensatz zu anderen Fabrikaten wie Asus, Samsung, etc., sehr gut. Spiegelnde Lichtquellen werden abgedunkelt und ins dunkelvioloette abgeschwächt. Das einzige Negative ist das bei mir auftretende Display-Fiepen, das zwar sehr leise ist, in einem ruhigen Raum aber doch hörbar ist. Daran habe ich mich aber gewöhnt und ist auch nicht weiter schlimm.
5. müsste ich mal auf dem Netzteil nachschauen
 
badlydrawn schrieb:
1. ist das Notebook auch für prozessor-/speicherintensive Anwendungen geeignet, wie z.B. Audio-/Video-/Bildbearbeitung und 3D-Animation?

ich hab seit ein paar wochen das FE-21S und damit auch schon einiges an Videobearbeitung gemacht - ohne Probleme!
 
Also ich hab mich jetzt endgültig entschieden mir nen Vaio FE21 zuzulegen, da es am besten meinen ansprüchen entspricht.

Jedoch bin ich mir net so ganz sicher, welches der FE21er das bessere für mich wäre. Das S ist mir zu teuer... und das B fällt auch raus. Also bleibt das H und das M... und diesbezüglich hätt ich dann auch mal ne Frage an euch experten: Was ist der große Unterschied zu 5400 U/min und 4200 U/min? Ändert sich dadurch die geschwindigkeit des Notebooks?

Hauptverwendungszweck des Notebooks ist:
Musk hören, Bilder anschaun und bearbeiten, Videos und DVd's schaun, im Internet surfen, in Word arbeiten und ab und zu mal nen spielchen (Sims 2 oder NFS 2)

Wäre für mich eher das FE21H oder das FE21M geeignet?
 
Was ist der große Unterschied zu 5400 U/min und 4200 U/min?
Umdrehungsgeschwindigkeit der Festplatte:
Wenn diese nur 4200 Umdrehungen beträgt arbeitet das Notebook in der Regel energiesparender und leiser,aber die Zugriffe sind deutlich langsamer als bei schneller drehenden Platten (z.B. 5400 Umdrehungen, mittlerweile gibt es auch Notebook-Platten mit 7200 Umdrehungen). Je mehr Umdrehungen, umso schneller ist in der Regel die Zugriffszeit und damit das ganze Notebook auch ein wenig flotter. Nachteile schneller Festplatten: Lauter und energiehungriger als die langsamer drehenden Exemplare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll eigentlich diese vorinstallierte Netzwerkverbindung „Bluetooth Personal Area Network from TOSHIBA“? Wie und für was kann man die verwenden?
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

msi oder schenker?

welcher Laptop ist der beste?

Hp oder Packard Bell

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Zurück
Oben