Allgemeiner Frage Thread zur FE41 Serie

häufig auftretender hoher Ton beim Vaio FE41S

Hallo,

leider hab ich inzwischen bei meinem FE41S regelmäßig ein Fiepen/Peifen. Es kommt aus der rechten Hälfte des NBs und vermute schon das es die Festplatte ist, da beim Starten eines Prozesses der Pfeifton nicht mehr konstant ist. Anfangs trat dies Geräusch unregelmäßig auf.
Dies nervt inzwischen doch so ziemlich, besonders in ruhiger Umgebung.
Das Bios hab ich auch schon geupdatet und stellte keine Lösung dar.
Das Pfeifen unterscheidet sich von dem bekannten Displayfiepen hörbar.
Was soll ich tun? Notebook an Sony schicken oder muss ich damit leben?
Hat dies Problem sonst noch jemand?

lg Stepp
 
hi junx,
mich würde mal interessieren wie lange ihr euren schon habt und was der verschleißlevel eures akkus sagt.

ich habe meinen seit dem release und habe 5% verschleiß laut everest.
akku bleibt auch im netzbetrieb immer dran!
 
Stepp schrieb:
leider hab ich inzwischen bei meinem FE41S regelmäßig ein Fiepen/Peifen. Es kommt aus der rechten Hälfte des NBs und vermute schon das es die Festplatte ist, da beim Starten eines Prozesses der Pfeifton nicht mehr konstant ist.

hmm, also die Platte sitzt (in Arbeitsposition des Geräts) links vorn vor Dir, nicht in der "rechten Hälfte".
 
hi,
habe zwar nen fe31 aber vista am laufen, deswegen frage ich mal hier. also ich habe mir mal nen neuen akku gegönnt. dieses mal aber den größeren mit 5200 mah (bps2c). falls es hier überhaupt noch jmd gibt der ein fe41 oder fe31 mit dem gleichen akku am laufen hat, könnte er doch mal seine akkulaufzeit posten. ich komme immer nur knapp über die 1,5h. dacht mit dem neuen akku könnten es mal was mehr werden...
 
original sony akku oder nachbau?

vista braucht ein wenig mehr energie, aber 1,5h scheint mir dennoch zu wenig
 
Mein FE41S schafft mit dem Originalakku immer noch zwischen 2h und 2:30h mit um 2 Stufen runtergeregeltem Display und dem Energieschema "Vaio optimiert". Wlan ist in der Regel an. Das ist praktisch soviel wie vor etwa 2 Jahren als ich das Gerät gekauft habe.

Bei maximaler Leistung und Display volle Helligkeit ist nach spätestens 1:30h Schluss.
 
3 bzw. 4GB Arbeitsspeicher mit VGN-FE41Z ERFOLGREICH

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Arbeitsspeicher meines VGN-FE41Z auf 3 bzw. 4 GB erweitern (Betriebssystem Vista32bit).

Um es gleich vorwegzunehmen:
Mir ist bekannt, dass von Sony max. 2GB als Speichergrenze ausgegeben wird.
Es gibt aber in verschiedenen Foren Erfolgsmeldungen, dass auch mehr als 2GB genutzt werden können.

Siehe z.B.:

3 or 4GB of Memory on the SZ: Resolved - Page 3 - Notebook Forums and Laptop Discussion
oder
http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/24737-speichererweiterung-sony-vgn-fe-41z.html

Wer kann mir sagen, welche Speicherbausteine ich einbauen muss, um 3 bzw. 4GB nutzen zu können?
In jedem Fall sollte der Ruhezustand in Vista noch möglich sein, da ich nicht jedes mal den Rechner komplett ausschalten und neu starten möchte.

Also..wie sieht es aus? Gibt es irgendjemand, der hierzu Erfahrungen gesammelt hat? (bitte keine Pauschalantworten nach dem Moto "Sony hat gesagt es geht nicht, also geht es nicht", davon gibt es in diversen Foren schon genügend unsinnige Beiträge...)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
DNICKY
 
Mein FE41S schafft mit dem Originalakku immer noch zwischen 2h und 2:30h mit um 2 Stufen runtergeregeltem Display und dem Energieschema "Vaio optimiert". Wlan ist in der Regel an. Das ist praktisch soviel wie vor etwa 2 Jahren als ich das Gerät gekauft habe.

Bei maximaler Leistung und Display volle Helligkeit ist nach spätestens 1:30h Schluss.
das ist ja schon ziemlich viel für ein FE finde ich. Hast du den rechner mal neu aufgesetzt und auch das vaio powermanagement und battery-checker installiert? hab ich glaube ich nicht mehr drauf gemacht, da der battery-checker gesagt hätte meine erst (original) akku wäre unecht. wenn deiner noch so ist wie beim kauf, dann sollte ja beides drauf sein...
 
Ich hatte den Rechner einmal nach dem Kauf neu aufgestzt und Vista Ultimate installiert. Energiemanagement ist drauf und diverse andere Sony Treiber aber vom "battery-checker" habe ich noch nie gehört. Ist also NICHT drauf.
 

Ähnliche Themen

Allgemeiner Frage Thread zur C2 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur AR31-Serie

Allgemeiner Frage Thread zur TX5 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur N21 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur SZ4 Serie

Zurück
Oben