Allgemeiner Frage Thread zur FZ21- / FZ29- Serie

leben hart

Hallo liebe Forennutzer und VAIO-FZ mitleidende :)

Ich bin seit 2005 im Besitz eines Sony VAIO VGN-FS115M was ich mir direkt nach der CeBit damals gekauft hatte als mein allererstes Notebook. Das NB war damals schon ein Montagsmodell und die Serie hat auch nicht lange durchgehalten ^^. Nach den vielen vielen Fehlern habe ich es zum Ende der Garantiezeit eingeschickt und siehe da: seit das Mainboard, die Heatpipe und der Brenner getauscht wurden, läuft das Ding perfekt (mal abgesehen von der miserablen Akku-Laufzeit). Das Modell ist zwar schon 3 Jahre alt jedoch sehe ich es immer häufiger in Fernsehsendungen/-Werbungen und Newslettern von Sony. Ich hänge immernoch sehr daran.

Allerdings ist es doch mittlerweile etwas schwach auf der Brust weshalb ich mir letzte Woche (09.01.08) das VGN-FZ21S gekauft habe. Zuerst war ich mir unsicher zwischen der CR Serie die das bessere Design hat und der FZ Serie mit den besseren Leistungsdaten. Hab mir die FZ's dann im Media Markt angesehn und dachte mir "Naja, ist zwar hässlich aber die Leistung wird mich schon überzeugen". Momentan bin ich aber nach einer Woche kurz davor das Ding wieder zurueckzugeben...

Rechenintensive Anwendungen besitze ich zwar nicht aber ich habe den subjektiven Eindruck das die Sata Festplatte auch nicht schneller ist als meine 80GB Samsung IDE im anderen NB.

Zur Info: Das X-Black Doppellampen Display meines alten guten FS115M ist absolute Spitzenklasse, auch noch nach 3 Jahren.
Ich hatte mir zum vergleich eine Blu-Ray auf dem 21M und dem 21S zeigen lassen (natürlich in dem Wissen das das Display kein FullHD wiedergeben kann). Das 21M erschien mir bei der Farbwiedergabe etwas milchig während das 21S brillierte. Daher bin ich davon ausgegangen "Mit dem X-Black Doppellampen Display kannst du nix falsch machen, die leistete schon beim alten einiges"

Leider hat mein 21S Display dann doch den in diesem Forum schon bemängelten Gelbstich geerbt....welcher mir aber erst nach 3 Tagen wirklich aufgefallen ist. Meine subjektive Meinung nach 3 Tagen ist das das Display irgendwie billig wirkt?!

Dann dachte ich mir "Naja, mit dem Programm Notebook Hardware Control durch das ich das alte unter XP perfekt regeln konnte, werd ich auch mit dem neuen zurechtkommen". Pustekuchen. Die Realität: der Prozessor lässt sich nicht regeln in der Geschwindigkeit(wird nicht erkannt), die Grafikkarte lässt sich nicht in der Leistung (und damit der Leistungsaufnahme, wird ebenfalls nicht erkannt) drosseln für den normalen Desktopbetrieb und die Festplatte wird zwar erkannt, das Tool kann aber den Temperatursensor nicht ansteuern. Nun ist die Vista Ausgabe des Tools nur eine Beta, somit bleibt zu hoffen das es irgendwann doch mal läuft.

Bei der Wiedergabe von Videodateien von einer DVD musste ich auch erstmal mit der Augenbraue zucken. Nichtmal mein alter DVD Brenner im 115M war so laut und hat alle 2-3 Minuten wieder darauf zugegriffen.

Apropos Wiedergabe: die Audioqualität ist auch nur Durchschnitt beim 21S. Die Lautsprecher sind doch sehr viel kleiner und der Ton leicht kratzig im Vergleich zum 115M und dessen Realtek High Definition Audio Soundkarte, die saubere Klänge liefert...

Ich bin momentan echt Enttäuscht was das 21S angeht. Zumal ich Vista neuling bin kenne ich da noch nicht so die Tricks und hab auch selbst noch nicht im Bios vom 21S nachgeschaut was man da vielleicht noch selber regeln könnte.
Beim 115M leistete das BIOS Update damals wahre Wunder was die Lüftersteuerung anging. Die war Anfangs kaum zu ertragen das ich beim lernen teils Ohropax benutzt habe. Wenn ich jetzt aber lese das der Sony Support sich nicht zu seinen Fehlern bekennen will und nichts für das FS21 in Planung hat sehe ich schwarz für meine neue Errungenschaft (Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt).

Ich dachte das ich einfach mal meinen Erfahrungsbericht schildere, als nur einen zwei Zeiler zu liefern was mir gefällt/nicht gefällt um so eventuell ein Paar Fragen gleich mit zu beantworten.

Natuerlich habe ich zum Schluss auch noch Fragen die sich an die FZ21 Nutzer richten sofern diese etwas Konkretes dazu rausgefunden haben:

- Gibt es eine Möglichkeit die CPU zu drosseln bzw. wie bei NHC unter XP(siehe oben) einzelne Steppings anzugeben und diese Leistungsstufen zu zuordnen(Max. Performance, Dynamic Switching, Max. Battery)?
Ich habe bereits mit den erweiterten Energieoptionen gespielt unter Vista, allerdings ändert sich die Taktrate nicht und bleibt konstant bei 2,2 GHz.

- Gibt es eine Möglichkeit nVidia Powermizer Control unter Vista anzusteuern mit der neuen 8er Serie (in meinem Fall 8600m GS)?

- Und jetzt nur die 21M und 21S/Z Nutzer: Wie zufrieden seit Ihr mit eurem Display? Könnte der Gelbstich ein Umtauschgrund sein?


Bitte versteht meinen Beitrag nicht als Abgesang auf die FZ(21) Serie und Lobgesang auf mein FS-115M. Wahrscheinlich ist es auch bloß jammern auf hohem Niveau. Dennoch bitte ich um Eure Meinungen bzw. Antworten auf meine Fragen, da ich wie gesagt kurz davor stehe das Notebook VGN-FZ21S wieder abzugeben und auf ein mehr an Leistung und Blu-Ray wiedergabe zu verzichten.

Ich muss nicht zwingend eine 8600GS haben die sich nicht regeln lässt, möchte aber definitiv im 2GHz Prozessor Bereich bleiben. Sofern ich wieder ein annähernd gutes Display der FS Serie in einem FZ Modell evtl. mit nur einer Lampe und ohne Gelbstich wiederfinde, würde ich mich auch umorientieren. Wie gesagt habe ich mich von den guten Leistungsdaten auf dem Papier blenden lassen und bin gerne Bereit von Euch erleuchtet zu werden :D Oder das NB einfach mit viel Geheul beim Sony Support umzutauschen gegen ein neues, fehlerfreies 21S. Es sei denn das ich in der CR Serie besser aufgehoben bin mit meinen Ansprüchen...

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das FZ21M und bin sehr zufrieden damit. Ich hätte z.B. kein FZ21S oder FZ21Z haben wollen da mir die Leistung ausreicht und ich kein teureres Notebook mit x-black II, einer 8600M oder einem Blu-Ray Brenner brauche.

Das das Doppellampen-Display die Farben zu kräftig rüberbringt und vor allem ein Gelbstich zu sehen ist hatte ich auch schon ein paar Mal bemängelt, es gibt hier einige Leute die das auch so sehen, andere halt nicht.

Dass das FZ21S und das FZ21Z lauter sein sollen als z.B. das FZ21M habe ich auch schon öfter gelesen, dies wird vermutlich durch die etwas stärkere CPU und Grafikkarte sein, kann mich da auch irren jedenfalls ist mein FZ21M leise.

Im FZ21M ist ja das 1-Lampen Display verbaut, wenn du es zu "milchig" findest kannst du in der Nvidia Steuerung die Helligkeit etwas regeln und den Kontrast erhöhen um für dich ein besseres Bild zu erzielen, im Endeffekt finde ich dieses Display aber immer noch besser als ein Doppellampen-Display mit hässlichem Gelbstich den man vermutlich nicht oder nicht so einfach "korrigieren" kann.

Hast du für die DVD-Wiedergabe WinDVD BD genommen oder andere Programme wie z.B. den Media Player oder das Media Center ? Dabei ist mir nämlich auch aufgefallen dass WinDVD am besten geeignet ist da das Laufwerk beim Media Player und Media Center oft auf die DVD zugreifen muss was wirklich etwas stört.

Insgesamt bin ich wie gesagt mit meinem FZ21M sehr zufrieden, es ist schnell, das Display ist gut und vor allem ist es leise !!!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
danke für die schnelle Antwort!

Für die Wiedergabe habe ich den Mediaplayer Classic genutzt. Den hab ich bisher immer verwendet für DVD und Avi/XVID/MKV/OGM-Dateien Wiedergabe von DVD.

Meine Hauptentscheidungsgründe für das 21S waren der 4 MB Prozessor Cache, die 2,2 GHz CPU und das Doppellampen Display (und der Gedanke "bloss kein Fehlkauf, bloss kein Fehlkauf!!)

Auf die 200Mhz mehr verzichte ich gerne wenn ich dafür ein vernünftiges Display bekomme. Die leistung der 8400 gegenüber der 8600 meine ich aus Benchmarks gelesen zu haben, sei etwas schlechter, aber wenn man bedenkt wie oft ich mich an meinen Desktop Rechner setze um mal ein Spiel zu zocken... :) wird die 8400 für das NB auch ausreichen. Leider hatte ich an der 6200Go vom FS auch nicht lange Freude und dachte, dann besser ein höheres Modell nehmen. Ein Trugschluss. Wichtiger ist dann doch ein schnelles, leises NB mit gutem Display ohne diesen Gelbstich. Werde mich mal erkundigen ob ich das NB noch zurueckgeben kann und dann doch auf das 21M umsteigen wie ich es zuerst vorhatte(kostet mich dann ja auch einiges weniger^^).

Eigentlich ja bezeichnend das es nach dem FS115M auch ein FZ21M hätte sein sollen ;) Wäre ich mal besser bei meiner ersten Wahl geblieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich ne gute Sache mit den 2 Wochen Rückgabefrist :cool: Werde das 21S nun gegen ein 21M tauschen lassen und hoffentlich damit zufrieden werden (das Design missfällt mir zwar immernoch aber ohne Gelbstich im Display wird sich meine Einstellung vielleicht ändern :) )

Eine letzte Frage noch an die 21M Nutzer: Welchen Vista Leistungsindex bringt das 21M? Das 21S hat einen Index von 4,8. Ich denke mal das sich das durch die 200Mhz weniger Prozessorleistung und die etwas kleinere Grafikkarte vielleicht auf 4,5 verändert?
 
Hi,

den Unterschied zwischen 4 MB und 2 MB Level2 Cache wirst du kaum merken, dazu muss man sich nur mal Benchmarks von CPU's anschauen, die Unterschiede sind wirklich eher gering, mit der 8400M in meinem FZ21M kann ich Spiele wie z.B. FEAR oder NFS Pro Street bei vernünftigen Einstellungen (also keinesfalls überall LOW) ruckelfrei spielen, die 8600M GS wird auch nur etwas schneller sein was auch die Benchmarkliste auf der notebookcheck Seite zeigt.

Der Vista-Index ist bei meinem FZ21M auch bei 4.8, dabei ist der RAM die "schwächste" Komponente, aber man darf diesen Index ja auch nicht überbewerten sondern ihn eher als Anhaltspunkt betrachten.

Die Grafikkarte hat bei mir 5.9 bei AERO und 5.3 bei Gaminggrafikleistung falls das weiterhilft.

MFG
 
Hi,
nochmals Danke für die Antwort :)

Wie gesagt bin ich Vista Neuling und dachte das sich vielleicht der Index irgendwie auf die Spiele und Programme auswirkt.

Gut, Speicher kann man Aufrüsten und ich bin denke auch das sich die 200MHz nicht dolle bemerkbar machen.

Bezüglich der Grafik hast Du aber auch keine Infos ob man den nVIDIA PowerMizer irgendwie ansprechen kann? Sonys Grafikkarten Support war ja schon immer unterirdisch. Jedenfalls gab es zu meinem FS nur den einen Treiber von 2005. Dank laptopvideo2go hab ich damals die neuere Forceware aufspielen können und konnte dann auch die Grafikkarten Leistung regeln (damit meine ich jetzt nicht regeln im Sinne des RivaTuners zu takten).
Das habe ich auch schon beim FZ21S probiert allerdings ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wegen PowerMizer kann ich dir leider nicht weiterhelfen, nur soviel:

Ich habe mich bei meinem alten Notebook (anderer Hersteller) auch immer geärgert dass die Grafikkartentreiber nie aktualisiert wurden, es gab nur diesen einen der vorinstalliert war und da die Hersteller dafür verantwortlich sind mussten diese neuere Treiber herausbringen was aber (bei meinem Modell) nie geschah, also musste man modifizierte Treiber nehmen von denen man aber auch nie wusste ob sie 100%ig stabil und das waren sie in der Tat oftmals nicht.

Daher war ich auch bei meinem FZ21M skeptisch ob Sony ihre Grafiktreiber überhaupt aktualisiert. Als ich mit Windows Update nach neuen Updates gesucht habe wurde ein neuerer Grafikkartentreiber angeboten. Das hatte mich selbst überrascht weil man ja bisher immer modifizierte Treiber nehmen musste. Ob das nun an Sony liegt, daran dass es eine Geforce 8M ist oder was auch immer, wenn man nun endlich Grafikkartentreiber über Windows Update bekommt bin ich mehr als zufrieden.

Wie gesagt, zu Powermizer kann ich leider nichts sagen, ich lasse die Grafikkarte so sein wie sie ist und konnte einige ressourcenhungrige Spiele problemlos spielen, was will man mehr ? Da ich eh kein Zocker bin und nur mal testen wollte was das Notebook bzw. die Grafikkarte so drauf hat bin ich sehr zufrieden.

MFG
 
Macht nix, hätte ja sein können das es dazu Infos gibt. Der Zweck ist der:
da das FS115M damals ja schon nur mit einem 2 Std Akku ausgeliefert wurde der gerade mal etwas ueber eine Stunde hielt konnte ich mit dem Powermizer die Leistungsaufnahme der Grafikkarte runterschrauben so das diese schonmal weniger Strom verbraucht hat wenn ich zum Beispiel nur auf der Couch ein bisschen auf Akku surfen wollte. So konnte ich ca. 20-25 Min. mehr rausholen (olé olé ich weiss, aber trotzdem ein kleiner Erfolg). Durch Notebook Hardware Control konnte man noch die Spannung der CPU einstellen, dazu gabs auch Vorgabewerte die man unbesorgt eingeben konnte. Jedenfalls lief meine CPU immer stabil und hat doch etwas weniger Strom gezogen. Wenn man schon mit so einem Akku gestraft ist, macht man halt das beste draus wenn man keinen teuren 5Std. Akku kaufen kann.

Der Akku der FZ Serie hielt bei mir ca. 2,5Std. wie auch angegeben was eigentlich der einzige Punkt ist der mich an dem NB erfreut. Jedenfalls geht das 21S zurück und ich zähle die Tage bis mein 21M eintrifft und ich mich unter Schmerzen von meinem FS115M trennen muss.
 
Hallo. es gibt leider zur zeit keine Powermizer ( ob was kommt steht in die Sterne), wegen Grafik support bei Sony kann ich dir sagen und zwar sehr schlecht ( da musste du auch hier mod. ini für Treiber nehmen)
 
moin.

habe mir vor ca. 1 Woche das FZ21Z geleistet und kann eigentlich nur positives berichten. An der Verarbeitung gibt es nichts zu bemängeln und der kleine Spalt der bei der Webcam bleibt, wenn man das Notebook schliesst, stört mich nicht wirklich.
Das Display ist mit das Beste was ich bis jetzt bei Notebooks gesehen habe und die Schärfe sowie Helligkeit haben mich wirklich überrascht. Habe zum Glück auch keines mit Pixelfehlern oder Gelbstich erwischt :)

Der Lüfter ist ebenfalls sehr leise und ich kann nicht sagen, dass es störend wirkt, wenn er mal wirklich etwas mehr in Aktion tritt. Entweder hat Sony hier etwas geändert oder ich habe bis jetzt Glück gehabt.. zumindest kann ich die Aussagen wegen eines "lauten Lüfters" so nicht bestätigen.

Obwohl meine Zockerzeit der Vergangenheit angehört, habe ich mal ein paar Spiele installiert und diese laufen flüssig bei folgender Einstellung:

Age of Empires 3 + Asian Dynasties
1280X800
High Details

UT3
1280X800
Medium Details

Anno1701
1024X768
High Details
(hier habe ich 1280X800 nicht ausprobiert)

Call of Duty4
1024X768
Mischung Medium bis High

Fazit: Das Notebook erfüllt alle meine Anforderungen und ich kann nach 1 Woche nur positive Erfahrungen weitergeben. Werde das mal die nächsten Tage weiter beobachten und mich bei Neuigkeiten wieder melden. :)
 
Thor79 schrieb:
Der Lüfter ist ebenfalls sehr leise und ich kann nicht sagen, dass es störend wirkt, wenn er mal wirklich etwas mehr in Aktion tritt. Entweder hat Sony hier etwas geändert oder ich habe bis jetzt Glück gehabt.. zumindest kann ich die Aussagen wegen eines "lauten Lüfters" so nicht bestätigen

Ich glaube nicht, dass Sony hier etwas geändert hat. Das Geräuschempfinden ist eben subjektiv. Mich stört es auch überhaupt nicht und ich empfinde es auch nicht als zu laut, obwohl ich andere wieder verstehen kann, die das einfach nervt.
 
Bin grad noch schnell in den MediaMrkt geflizt und hab mir das letzte FZ21M krallen können das noch da war. Dort wo ich das 21S gekauft hab war das 21M schon komplett ausverkauft.

Ich hab dann nochmal die beiden Notebooks nebeneinandergestellt Vor Ort, das Display auf volle Helligkeit und die Grafikeinstellungen auf Standard eingestellt. Der Gelbstich beim 21S war klar zu sehen. Ich bin froh mir nun doch ein 21M geholt zu haben wie ich es ursprünglich vorhatte.

Heute Abend werde ich dann auch mal die Spieleperformance testen. ColinMcRae DiRT war vielleicht nicht die beste Wahl für einen ersten Eindruck auf dem 21S :rolleyes:
 
hab das fz11s, mit double lamp und hab auch keinen gelbstich... find das display viel besser als das normale x-black, da brauchste dir dann auch kein sony holen, die anderen displays der hersteller sind da genauso!
 
Hi,

mir ist wie gesagt der Gelbstich bei verschiedenen Modellen mit Doppellampen-Display aufgefallen. Zum Display des FZ21M, du kannst ja in den Nvidia Einstellungen die Helligkeit etwas regeln und en Kontrast erhöhen, dann wirkt das auch alles ein bisschen bunter, ob man es mag oder nicht ist ja Geschmackssache.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An das Display von meinem FS115M wird wohl nie wieder etwas rankommen, allerdings bin ich schonmal zufriedener mit dem vom 21M insofern, das ich ein normales Bild bekomme, mit normalen Farben. Das mit der Helligkeit und der schlechteren Schwarzausleuchtung bei nicht perfektem Blickwinkel werde ich mal einfach so hinnehmen. Habe zwar schon mit den Werten rumgespielt, aber es bleibt halt nur ein 1-Lampen Display. Zur Not kann man es ja immernoch an einen externen Monitor anschliessen über ein HDMI->DVI-D Kabel um ein perfektes Bild zu bekommen.

Die Spiele Performance finde ich schon noch ausreichend, NFS Carbon und Oblivion läuft eigentlich ganz gut soweit. Werde heute Abend nochmal versuchen ob sich was verbessert durch einen gemoddeten ForceWare Treiber von laptopvideo2go.

Was mir besonders aufgefallen ist: die Leistung in Vista. Das Arbeiten läuft sehr viel besser und zügiger als beim 21S, ohne das ich vorher irgendwelche visuellen Extras ausgeschaltet habe. Also entweder hatte ich da echt schon wieder ein Montagsmodell erwischt oder es liegt an was anderem, keine Ahnung :confused:

Was die Filmwiedergabe angeht, besteht immernoch das Problem das mein LW alle 2-3 Minuten auf die DVD zugreift und laut wird. Werde dort auch nochmal verschiedene Player testen.

Ich werde jedenfalls beim 21M bleiben. Sollte ich mir nochmal ein neues holen in ferner ferner Zukunft, werde ich alle in Frage kommenden Modelle einem härteren Test als nur einer bloßen Sichtung unterziehen.
 
Hallo,

habe jetzt eine Antwort vom Support bekommen, leider eine schlechte Nachricht. Die Angaben der Webcam auf der Sony VAIO Seite sowie im Sony Style Shop sind FALSCH. Die Webcam bietet bei Bewegtbildern nur maximal 640x480 als Auflösung und nicht 1280x1024 (SXGA) wie angegeben !

MFG
 
diecdrom schrieb:
Hi,

mir ist wie gesagt der Gelbstich bei verschiedenen Modellen mit Doppellampen-Display aufgefallen. Zum Display des FZ21M, du kannst ja in den Nvidia Einstellungen die Helligkeit etwas regeln und en Kontrast erhöhen, dann wirkt das auch alles ein bisschen bunter, ob man es mag oder nicht ist ja Geschmackssache.

MFG

das mit dem gelbstich kann ich definitiv bestätigen, fallt einem aber nicht auf solange man nichts mit offset druck oder dergleichen zutun hat(so wars halt bei mir) - zuerst am laptop alles entworfen und dann am rechner angeschaut und die farbwerte mit einem CMYK Farbenwerte buch verglichen - die angegebenen 90% farbtreue von sony sind eine frechheit, die unterschiede warn enorm
das einzig positive an der sache - fotos und videos schaun wirklich gut aus am display
 
K.a. wie man sich den Gelbstich vorstellen soll. Bei min. Helligkeit sehen die Farben bzw. das Weiß etwas trüb aus aber max. Helligkeit ist das einfach der Wahnsinn was für eine Farbintensivität man hat. Bin absolut begeistert vom Display.
Mal abgesehen von der Akkuleistung bei max. Helligeit -.-

Das Problem mit dem Druck welches ich habe ist eher das der Drucker eine so hohe Farbintensivität gar nicht wiedergeben kann, daher die Farben etwas matter/dunkler wirken.

Spieletauglichkeit ist ebenfalls Top. CoD4 max. Details 1280x800 px läuft absolut flüssig. Selbst im Energiemodeus Ausbalaciert ist CoD4 flüssig spielbar.

Also alles im allem ist das Notebook sein Geld wert.
 
Hi,

das ist es ja, das Weiß ist nicht wirklich richtiges Weiß sondern wie du sagst eher trüb mit Tendenz zu Gelb, das würdest du genau erkennen wenn du das 1-Lampen-Display daneben stehen hättest, dort ist das Weiß auch wirklich richtig Weiß.

Die Farben werden viel zu "kräftig" dargestellt, wenn das ein guter Drucker nicht wiedergeben kann dann weiss man ja woran es liegt ;)

Naja, genug zum Thema x-black II.

Ansonsten kann ich zustimmen, die Spieleperformance ist wirklich sehr gut.

Bin aber immer noch ein wenig darüber verärgert dass Sony falsche Angaben zur Webcam macht die angeblich 1280x1024 bei Videos bieten soll, naja.

MFG
 
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten was die Firmware für die Lüftersteuerung bei den FZ-Modellen betrifft angeht?
 

Ähnliche Themen

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Vaio SZ aktueller wert

Vaio (diverse) Neue VAIO SE-Serie

acer aspire v3 für videoschnitt

HP Elitebook 8540w

Zurück
Oben