Allgemeiner Frage Thread zur FZ21- / FZ29- Serie

passende Tasche/Schutzhülle für FZ21

Hi, bitte verzeiht mir, wenn meine Frage "veraltet" ist.
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer passenden Tasche für mein FZ21. Und mit passend, meine ich wirklich passend. Sprich: Eine Neopren-Hülle (oder ähnliches Material) die sich schön ans fz21 ranschmiegt und nicht an dem Läppi hängt wie ne weite Baggy Jeans. Für Empfehlungen danke ich schon mal!
 
Hi,
ich habe mir für mein FZ21J von Dakine den Messenger SL geholt. Kann ich nur weiterempfehlen. Das gepolsterte Notebookfach scheint nur für die FZ21er gemacht zu sein.

Nun meine Frage:
Ich habe ein Problem mit den Multimediatasten. Die Tasten funkionieren zwar alle jedoch kann ich nur ein Lied skippen, pausieren, stoppen usw. wenn mein Programm zum Musik hören (iTunes) maximiert ist.
Eigentlich sind die Tasten ja dafür gemacht, dass sie verwendet werden können, ohne dass ich das Programm auf den Bildschirm bringen muss.
Kann mir diesbezüglich jemand helfen?

Danke im vorraus, Smith
 
mrSmith schrieb:
Hi,
ich habe mir für mein FZ21J von Dakine den Messenger SL geholt. Kann ich nur weiterempfehlen. Das gepolsterte Notebookfach scheint nur für die FZ21er gemacht zu sein.

Vielen Dank für den Tipp. Ich suche jedoch eher eine Schutzhülle, quasi eine zweite Haut (Neoprenhülle oder so) für mein FZ21, um es dann einfach in irgendeine Tasche stecken zu können. Sorry, wenn ich meine Frage nicht genau genug formuliert habe. Danke schon mal für weitere Empfehlungen!
 
Hi,

schau mal auf die Sony Vaio Seite und geh mal beim FZ21M auf Zubehör, dort sind 2 "Schutzhüllen" gelistet ! In den Dokumentationen zum FZ21M werden auch passende Taschen gezeigt.

Vermutlich suchst du so etwas. ;)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

kann es sein dass der neue Grafikkartentreiber bei Windows Update nicht mehr angeboten wird ? Bei mir wird er nicht mehr angezeigt.

MFG
 
Grafiktreiber

Hi

Erst mal Kompliment ans Forum!

Ich hab ne Frage und komme alleine leider nicht weiter. Ich habe den FZ21Z und würde gerne einen aktuelleren Grafiktreiber als den von Sony (~16. November '07) installieren, um bei ein paar Games die Leistung noch ein wenig zu steigern (für die Desktop Variante gibts da z. B. von NVIDIA die Forceware Treiber). Ich finde zwar einen Haufen Treiber (von Nvidia, Für Notebooks umgebaute Treiber und Omegatreiber etwa bei www.guru3d.com), kriege aber keinen zum Laufen.

Ich habe alle Kombinationen ausprobiert:
1. Einfach drüber installiert - klappt nicht
2. Alten Treiber deinstalliert und neuen versucht dann zu installieren - klappt nicht

Außerdem kommt immer die Fehlermeldung, dass ich entweder keine NVIDIA Dateien auf dem Vaio hätte (was nicht stimmt, da ich die Treiber gerade installiert hatte) oder kein Windows Vista [32 Bit] installiert hätte. Dass die Desktop Treiber nicht funktionieren, leuchtet mir ja ein, dass aber die Omega Treiber und die Treiber, die speziell für Sony-Notebooks funktionieren sollten auch nicht funktionieren wunder mich schon - v. a. kommen immer die gleichen Fehlermeldungen.

Und ich hatte das Problem, dass ich nach der Deinstallation des 8600 GS Treibers immer die Standard onboard VGA Grafikkarte installiert wurde. Ich dachte daher, dass die Fehlermeldung darauf zurückzuführen sei, dass die VGA Karte noch drin ist. Also wollte ich die onboard Grafik ausschalten - aber das BIOS ist ja ziemlich spärlich sodass ich keine Möglichkeit fand, die onboard Karte zu deinstallieren.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und Schritt für Schritt sagen, wie ich einen aktuelleren Treiber drauf kriege. Oder am besten einen neuen empfehlen, den ihr auch verwendet. 2 Leute meinte ja, dass sie sich die Treiber immer manuell installieren müssten. ... Wäre super.

Außerdem würde mich interessieren, ob ihr eine erweiterte BIOS Einstellung habt und mit welcher Tastenkombination ihr da hinkommt (ich habe nur ein BIOS, in denm ich Zeit, Datum, Laufwerke komfigurieren kann, aber alles, was Cache und Co. betrifft nicht).

Danke und Gruß
Salud
 
1. Das FZ21Z hat keine OnBoard VGA Karte, die dann im Chipsatz drin wär (Mobile GM965 Express Chipset), allerdings is ein Chipsatz ohne Grafik eingebaut (Intel Mobile PM965 Express). Von daher kann auch diese Karte nicht installiert werden!


2. Leider wirst du keine neuen Treiber für das Notebook bekommen, wenn Sony die nich bereitstellt, da mit den Laptopvideo2go teilen die Helligkeitseinstellung nicht mehr funktioniert... desweiteren gibts durch neue Grafiktreiber keinen Performancezuwachs, den du merken würdest, viell. 0,5 FPS.. wenn überhaupt Optimierungen für die Notebookgrafikkarten noch vorgenommen wurden, wovon ich nicht ausgehe! Ein Treiberupdate gibts, das von WindowsUpdate, sofern es nicht runtergenommen wurde.. sollte automatisch installiert werden.

Also lass es so wies ist, das is das Beste ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka-Treiber

@Sonny-MV: Ah, ok. Dann verstehe ich aber nicht, welche Standard-VGA-Karte im Gerätemanager gemeint ist (oder hab ich Dich nur nicht verstanden?)

@All: Hat es jemand riskanterweise dennoch versucht mit den anderen Treibern und hat positive Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht sogar diesen Treiber hier ausprobiert?

Danke und Gruß
Salud
 
also die standard vga karte wird die gf8600 sein, nur halt ohne treiber!

und der treiber da unten, wird nich gehen, da notebooks angepasste treiber brauchen... die normalen nvidia treiber gehen nicht!!! das steht auch auf der nvidia seite!

Die GeForce Go Grafikprozessoren für Notebooks verwenden spezielle Treiber, die für Tastenkürzel, Stromsparfunktionen und bestimmte Verhaltensweisen bei Schließen des Deckels sowie Suspend/Resume-Funktionen programmiert wurden, die bei Notebooks üblich sind. Die Referenz-Grafiktreiber für Desktop-PCs, die auf der NVIDIA Treiber-Downloadseite verfügbar sind, unterstützen diese Features nicht. Daher lassen sich die NVIDIA Forceware Grafikanzeigetreiber auf den meisten Mobil-Grafikprozessoren der GeForce und Quadro Produktfamilien nicht installieren. Manche neueren Notebooks wurden jedoch auf Kompatibilität mit unseren Treibern ausgelegt.Für mehr Infos hier klicken.
Ich habe die Bestimmungen der NVIDIA Software-Lizenzvereinbarung gelesen und stimme ihnen zu.

höchstens die modifizierten treiber von laptopvideo2go gehen: du musst da allerdings die inf datei ersetzen, damit sie bei dir gehen, steht auch alles auf der seite von laptopvideo2go!

probiers ma so: http://www.laptopvideo2go.com/nvidia/165series/16745_vista.exe

und http://www.laptopvideo2go.com/infs/165series/16745_vista/nvdm.inf

die nvdm.inf in dem package ersetzen vor der installation, danach sollts klappen... evtl. mit funktionseinschränkungen!

allerdings sehe ich grad, das die sony treiber recht neu sind, 07.11.2007 erschienen.. viel neuere gibts nich!
wäre derhier http://www.laptopvideo2go.com/nvidia/165series/16743_vista.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich an das Notebook Dolby 5.1 Boxen anschließen möchte, was brauche ich dazu? Hat mein FZ21S eine Soundkarte, die Dolby 5.1 unterstützt? Was für Hardware brauche ich noch (es sind ja nur zwei Cinch-Ein/Ausgänge, das Dolby-System braucht aber 3).

Danke und Gruß
 
Hi,

Du brauchst einen AV Receiver / Verstärker mit einem HDMI Eingang.
Dein FZ21S unterstützt über den HDMI Ausgang Dolby Digital 5.1 und DTS.
 
Oder du kaufst ne externe Soundkarte. Aber möglichst nicht diese billigen USB Sticks (die sind zum Teil schlechter als die Onboard :D) sondern zum Beispiel ne Creative Soundblaster 24Bit USB mit 5.1 Unterstützung :)
 
Okay, danke für die Antworten.

Diese AV-Receiver mit HDMI-Eingang kosten ja alle einige hundert Euro, da würd ich dann eher zu dem Produkt von Creative greifen.
Geht dabei Qualität verloren oder ist das kein Problem? Im Moment habe ich nicht so hochwertige Boxen (hatten 30€ bei Aldi gekostet oder so :) ), aber ich wollte mir vielleicht diese hier bald zulegen:
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm

Die hat ein Freund von mir und die sind echt sehr sehr gut. Meint ihr diese externe Soundkarte ist da die beste Lösung? Oder geht da genug Qualität verloren, sodass sich das teurere Soundsystem gar nicht mehr lohnt?

Danke und Gruß
 
Die Creative ist ne verdammt gute Soundkarte - die ist für deinen Anwendung bestens geeignet und in keiner Weise schlechter...


LG
 
Okay danke schön, ich versuch die mal bei eBay zu ersteigern und falls ich keinen Erfolg habe kauf ich mir das Teil neu. .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst dir dlch auch andere @eräte mit WXGA Huflösung ansehe` - von der Auflôsung her wären eie Displays ja aleich!
 

Ähnliche Themen

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Vaio SZ aktueller wert

Vaio (diverse) Neue VAIO SE-Serie

acer aspire v3 für videoschnitt

HP Elitebook 8540w

Zurück
Oben