Allgemeiner Frage Thread zur FZ31 Serie

Hi,

es kann auch sein dass man "online" gar nicht wissen wird was stimmt, wie gesagt, bei den FZ21 Modellen steht z.B. als maximale Auflösung der Webcam bei Videos 1280x1024 und das stimmt nicht, die ist maximal 640x480, ein Fehler von Sony in der Beschreibung der bis heute nicht geändert wurde.

Ich würde an deiner Stelle 100%ig sicher gehen indem ich in ein Geschäft gehen würde dass das FZ31J dann evtl. vorrätig hat und mir das dann mal anschauen.

MFG
 
Hi,

im Media Markt in meiner Nähe gibt es das FZ31J.

Dabei ist mir aufgefallen dass die Webcam auch nur maximal 640x480 bei Videos hat, Sony hat also auch hier falsche Angaben gemacht. Wegen Bluetooth kann ich dir leider nicht 100%ig was sagen, möchte aber meinen links an der Vorderseite bei den LED's die blaue LED für Bluetooth gesehen zu haben.

Am besten schaust du dir das Gerät mal im Geschäft an wenn du die Möglichkeit hast.

MFG
 
anscheindend ist das fz31j ja jetzt draußen... hat es schon jemand? kann dieser jemand vllt einen testbericht schreiben?

würde mich sehr freuen, vielen dank im vorraus...
 
Hi,

du kannst dir auch den Test des FZ21M auf notebookjournal ansehen, die FZ31 Modelle unterscheiden sich wirklich nur ganz minimal von den FZ21 Modellen !

Wenn ich das richtig sehe unterscheidet sich das FZ31J nur in 4 Sachen vom FZ21M:

1) Die Festplatte hat 250 GB anstatt 200 GB
2) Die Grafikkarte ist mit der 8600M GS ein wenig schneller als die 8400M GT
3) Laut der Vaio Webseite hat es INSTANT ON
4) Adobe Premiere Elem. und Photoshop Elem. sind jetzt in aktueller Version

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diecdrom schrieb:
(...)
Laut der Vaio Webseite hat es INSTANT ON
(...)

Kannst du mir bitte schnell erkläre was INSTANT ON ist, bzw. ob es dieser AV-Modus, welchen man mit der AV-Taste aktiviert, ist?
(Wenn "Ja" was macht diese Taste dann z.B. bei den FZ21ern?)
(Oder ist das auf der VAIO-Seite nicht mit aufgeführt, dass die FZ21er das auch haben - evtl. um die FZ31er schmackhafter zu machen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
eselhund schrieb:
Kannst du mir bitte schnell erkläre was INSTANT ON ist, bzw. ob es dieser AV-Modus, welchen man mit der AV-Taste aktiviert, ist?
(Wenn "Ja" was macht diese Taste dann z.B. bei den FZ21ern?)
(Oder ist das auf der VAIO-Seite nicht mit aufgeführt, dass die FZ21er das auch haben - evtl. um die FZ31er schmackhafter zu machen?)

"INSATANT ON" ist ein Modus, der von Sony entwickelt wurde, um Mediendateien (Bilder, Musik oder Filme) ohne starten von windows anschauen zu können... das heißt ein spezieller mediacenter für sony laptops... eine - wie ich finde - sehr gute idee...

Bei den anderen modellen bei denen AV-Taste steht, wird über diese nur ein frei definierbares programm gestartet.
 
Also gibt's dieses Feature wirklich erst ab der FZ31er-Serie?

Ich dacht, dass sei schon bei der 11er dabei... Irr ich mich da nun oder haben die das auf ihrer Seite tatsächlich falsch angegeben?

Wieviel sparst du tatsächlich an Akkulaufzeit? (falls schon getestet)


Sorry für das leichte abschweifen des Themas, aber ich dacht, dass könnte die Allgemeinheit auch interessieren, deswegen keine PM!
 
eselhund schrieb:
Also gibt's dieses Feature wirklich erst ab der FZ31er-Serie?

Ich dacht, dass sei schon bei der 11er dabei... Irr ich mich da nun oder haben die das auf ihrer Seite tatsächlich falsch angegeben?

Wieviel sparst du tatsächlich an Akkulaufzeit? (falls schon getestet)


Sorry für das leichte abschweifen des Themas, aber ich dacht, dass könnte die Allgemeinheit auch interessieren, deswegen keine PM!

Das ganze ist etwas verwirrend, weil bei den meisten notebooks der "AV-Modus" dabei ist... das ganze ist aber etwas anderes als Instant on... bei instant on gibt es eben diese mediacenter funktion wenn man auf den "AV-Knopf" drückt... wie sich das ganze auf die akkulaufzeit auswirkt weiß ich nicht, aber es geht denk ich mal sony hauptsächlich darum, dass der user nicht erst ganz windows hochfahren muss sondern innerhalb von ca 10-20 sec seine musik un filme anschauen und höhren kann...

mfg thexm
 
Sorry, wenn ich jetzt nochmal darauf rum kauen muss. Aber worin besteht genau der Unterschied zwischen Instant ON und AV-Modus??
-Ich würde ja gerne selber schauen, aber bei sony ist dieser AV-Modus nicht erklärt nur das Instant ON, von welchem icht dachte, dass es eigentlich der AV-Modus ist!
 
eselhund schrieb:
Sorry, wenn ich jetzt nochmal darauf rum kauen muss. Aber worin besteht genau der Unterschied zwischen Instant ON und AV-Modus??
-Ich würde ja gerne selber schauen, aber bei sony ist dieser AV-Modus nicht erklärt nur das Instant ON, von welchem icht dachte, dass es eigentlich der AV-Modus ist!

kein problem ich erklähre es dir gerne nochmal:

also was instant on ist weißt du ja nun (sowas wie media center). av-modus ist nur die taste auf dem notebook, die bei laptops MIT Instant On diesen media center und bei notebooks OHNE Instant On erscheint, wenn man diese taste während dem vistabetrieb drückt eine einblendung, mit welcher man mediaprogramme (wmp, bilderbetrachtung usw.) starten kann...

ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich erklährt^^ :)
 
Ich war heute im Saturn Mannheim, in dem mir das FZ31E in die hände gefallen ist, und ich habe es genauer untersucht... hier mein kurzbericht: als ich das notebook sah erkannte ich es sofort am wirklich exzellenten design... als ich es angefasst habe, musste ich feststellen dass sony wirkich nicht übertreibt, das notebook unterscheidet sich klar in der qualität von anderen notebooks, bei denen man sofort merkt dass es aus plastik ist... bei den FZ31ern hat man jedoch das gefühl ein wirklich qualitativ hochwertiges notebook in der hand zu haben, leicht, und sehr, sehr, sehr stabil... überhaupt nichts wackelt oder wirkt minderwärtig... der deckel lässt sich wunderbar schließen und öffnen, ohne verschluss!... das gewicht ist sehr angenehm...

kurzum: ich habe mich in das notebook verliebt und werde es zu 100% kaufen!
 
Sprich also der AV-Modus ist kein Modus sondern der Name für eine Taste, welche bei späteren Modellen die Instant ON Funktion startet. (Aus der Sicht der FZ21er)

Aber ich sag mal ob 10 oder 60 Sekunden ist doch grad egal - wer hat die Zeit nicht :D

Ob es sich deutlich auf die Akkullaufzeit auswirkt ist wohl auch fraglich... (Gibt's auch andere Mittel diese zu verlängern)

So nun bin ich echt weg mit meinem Gefrage aus diesem Thread, sorry!
 
eselhund schrieb:
Sprich also der AV-Modus ist kein Modus sondern der Name für eine Taste, welche bei späteren Modellen die Instant ON Funktion startet. (Aus der Sicht der FZ21er)

Aber ich sag mal ob 10 oder 60 Sekunden ist doch grad egal - wer hat die Zeit nicht :D

Ob es sich deutlich auf die Akkullaufzeit auswirkt ist wohl auch fraglich... (Gibt's auch andere Mittel diese zu verlängern)

So nun bin ich echt weg mit meinem Gefrage aus diesem Thread, sorry!

das ist doch kein problem... dafür sind wir da^^ ;) :) das mit dem av-modus hast du besser zusammengefasst als ich :D sorry für meine umständliche beschreibung^^
 
Lüfter

hallo leute bin aus österreich und bei uns gibts das gute ding noch nicht mein altes nb ist ein wahnsinn ein siemens bei dem dauernt der lüfter rennt ein richtiger föh!

wie ist das bei dem nb??

wär über eine antwort recht froh vorallem wenn man es länger laufen lässt so 8 stunden am tag und vl auch mal den office bereich verlässt!

lg
 


Sony VAIO VGN-FZ31E
Core 2 Duo T5450 2x 1.66GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 200GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce 8400M GT 128MB max.896MB shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • ExpressCard/34 Slot • Memory Stick (Duo/Pro Duo) Slot • SD-Card Slot • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS8) • 2.60kg • 24 Monate Herstellergarantie
http://geizhals.at/deutschland/a304670.html

Sony VAIO VGN-FZ31J
Core 2 Duo T7250 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 250GB • Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • NVidia GeForce 8600M GS 256MB max.1024MB shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • ExpressCard/34 Slot • Memory Stick (Duo/Pro Duo) Slot • SD-Card Slot • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA x-black I TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie
http://geizhals.at/deutschland/a302357.html

Sony VAIO VGN-FZ31L
Core 2 Duo T7250 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 200GB • Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • NVidia GeForce 8600M GS 256MB max.1024MB shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • ExpressCard/34 Slot • Memory Stick (standard/Pro/Duo/Pro Duo) Slot • SD-Card Slot • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS8A) • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie
http://geizhals.at/deutschland/a311734.html

Sony VAIO VGN-FZ31S
Core 2 Duo T8100 2x 2.10GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 250GB • Blu-ray (BD-R/RE) und DVD+/-RW DL • NVidia GeForce 8600M GS 256MB max.1024MB shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • ExpressCard/34 Slot • Memory Stick (standard/Pro/Duo/Pro Duo) Slot • SD-Card Slot • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS8A) • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie
http://geizhals.at/deutschland/a311307.html

Sony VAIO VGN-FZ31Z
Core 2 Duo T8300 2x 2.40GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 300GB • Blu-ray (BD-R/RE) und DVD+/-RW DL • NVidia GeForce 8600M GS 256MB max.1024MB shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • ExpressCard/34 Slot • Memory Stick (standard/Pro/Duo/Pro Duo) Slot • SD-Card Slot • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS8A) • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie
http://geizhals.at/deutschland/a311308.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter

hallo leute hätte da eine frage wie siehts bei dieser serie mit den lüftergeräusch aus! manchmal liest man sie haben ein sehr lautes und stöhrendes geräsuch und manchmal das gegenteil!

was stimmt da jetzt, weil ich hab auch so einen siemenskasten zuhause der total nervt.

außerdem würde mich interessieren ob nur der deckel des fz31j aus magnesium ist oder auch das base?

würde mich über zahlreiche meinungen bzw. erfahrungen freun auch vl von vorgeängermodellen so viel unterschied wird ja wohl da beim lüftergeräusch nicht sein oder?

danke mal!!
 
jaha, jetz kommen die ersten modelle mit 4gb ram (FZ31Z)! seehr geil!! :D

was mich stört ist dass in den dingern jetzt überall blu ray laufwerke verbaut sind! die machen das ganze ein wenig teuer.... (~1700€)

sonst gibts noch keine 4gb modelle oder? bzw. weiß wer wann sony die nächsten modelle auf den markt werfen wird?

lg

ps: und zwecks lüftergeräusch: naja, das ist halt immer subjektiv. ich hab ein fs285m und der ist meiner meinung nach sehr leise. ich hab allerdings auch das "sony fan control" installiert, war aber davor auch nicht so laut dass es nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, mit SP1 für Vista wird die Speicheranzeige korrigiert. Dann wird einfach immer derselbe Speicher angezeigt, den das BIOS erkennt.

Nutzen kann man 4 Gig zwar vorauss. immer noch nicht, aber spätestens ab dann wird das (unsinnige) Geschrei nach 4 Gig Hauptspeicher losgehen :rolleyes:

Die Anzeige wird eigentlich quasi nur korrigiert um die Hotlines etwas zu entlasten und die ständigen Fragen "Warum zeigt mein System nur 3,2 GB an ? Ich hab doch 4 Gig eingebaut !?" zu vermeiden.

Ab dem Zeitpunkt können die Hersteller es dann auch riskieren, 4 Gig serienmässig einzusetzen.
 
unsinnig wahrscheinlich für die meisten, aber wer mit 3d programmen wie maya oder 3dsmax arbeitet, für den sind die 4 gigs ein segen!!
 
wer mit nem Standard-32Bit-Windows (zudem noch am Notebook) arbeitet, der wird nur mit Tricks überhaupt jemals in den Genuss von voll verfügbaren 4Gig gekommen sein.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Kaufberatung -> Mobiles kleines Gerät

Notebook fürs Studium

ultramobiler Desktopersatz

Zurück
Oben