Allgemeiner Frage Thread zur G11 Serie

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
Dockinstation

Das Notebook der " Gehobenen Klasse " hat doch Bluetooth und das *schwupst * genauso gut wie mit ner Dockinstation,
Ausser du machst dich vor jedem *Schwups * ran und versuchst die WLan kabel zu ziehen, dan dauert das Natürlich viiiiiiiel Länger. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@akkulaufzeit: Ob Sony eine Dockingstation für das G11 plant, weiß ich zwar nicht, aber bis dahin könnte sich für dich ja der Einsatz einer universalen USB-betriebenen Dockingstation lohnen, d.h. du würdest dann nur noch den Stromstecker sowie einen USB-Stecker beim *schwupp*-machen ziehen müssen.
 
In Japan gibts die G-Serie nun auch mit Flash HDD, diese senkt das Gewicht des Notebooks nochmal um 39g.

Letzt Woche konnte ich übrigens ein G11 mal unter die Lupe nehmen und muss sagen: Hammer Notebook. Auf den Bildern hat mir das Design ja nicht so gefallen, aber in echt ist es v.a. auch aufgrund der geringen Größe und des extrem niedrigen Gewichts schon was besonderes.
Die Verarbeitungsqualität ist 1a, es wurde also nicht zugunsten des Gewichts an der falschen Stelle gespart.
 
Hallo zusammen,

ich habe das Notebook bestellt und muss sagen, dass ich es enttäuscht zurückschicken werde. Die Gründe sind im Folgenden aufgeführt.

Erstmal das positive:
- Das geringe Gewicht und die relativ kompakten Maße sind schon toll.
- Die Leistung war trotz nur 1 GB RAM unter Vista recht gut.
- Der Lüfter war recht leise (obwohl er unter Last schon mal hoch ging)
- Das Netzteil ist winzig.
- Die Verarbeitung war insgesamt gut
- Die Akkulaufzeit ist sehr hoch

Aber leider gibt es auch viel zu bemängeln:
- Zunächst war ich vom Design enttäuscht. Auf den Bildern sah es teilweise doch besser aus. Ich denke, da hätte Sony mehr draus machen können. Das Design wirkt irgendwie angestaubt und die unklaren Linien sind auch nicht gerade schön. Vor allem diese hässlichen roten und gelben Eingänge (Audio, Netzteil, etc) haben mich gestört. Für die Preisklasse erwarte ich echt mehr. Die Farbe ist auch nicht wirklich schwarz sondern so ein altmodisches dunkelblaugrau
- Der Akku war locker (beim hin und her bewegen hört man ein klappern, anscheined ein typisches Sony-Problem)
- Besonders gestört hat mich, dass beim Tippen das Display immer gewackelt hat. Egal wie schwach man tippt, es wippt immer mit. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es so dünn ist und durch den Klappmechanismus nicht besonders stabil ist. Auf Dauer kriegt man da echt Kopfschmerzen, vor allem wenn man längere Texte schreibt
- Die Tastatur gibt stark nach und scheint nicht sehr stabil zu sein. Die Tasten an sich sind viel zu eng und Leute mit großen Fingern kriegen echt Probleme (ich hab relativ kleine Hände und hatte schon Probleme)
- Das Display ist matt, was an sich ok ist, aber die Ausleuchtung ist eine Katastrophe (untypisch für Sony). Außerdem ist die Darstellung sehr "körnig", was besonders bei weißen Flächen stört (graue, körnige Flächen). Sobald man den Winkel etwas ändert, sieht man fast nichts mehr, echt schwach...
- Das Preis-Leistungsverhältnis (habe 2240 Euro gezahlt) ist einfach ungenügend

Es kann sein, dass ich noch einige Punkte vergessen habe, aber die aufgeführten Negativaspekte haben mir gereicht, um es zurückzugeben.

Wenn ihr spezielle Fragen habt, dann postet sie hier im Forum oder mailt an **********
 
Noch ein Test des G11: http://www.notebookjournal.de/tests/286/5

Am Ende des Artikels findet sich auch der Hinweis, daß Sony ein Nachfolgemodell für Herbst 2007 angekündigt hat. Vielleicht dann auch mit Core 2 Solo, diese CPUs sollen ja auch im Q3 kommen...
 
G21-Serie:

Sony Vaio VGN-G21XP/B
Core 2 Duo U7500 1.06GHz ULV • 1024MB (512MB onboard und 1x 512MB) • 100GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA950 onboard Grafik max.128MB shared memory • USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • Memory Stick Slot • SD-Card Slot • FingerPrint Reader • 12.1" XGA LED TFT (1024x768) • Windows XP Professioal • Li-Ionen-Akku • 1.13kg • 24 Monate Herstellergarantie
http://geizhals.at/deutschland/a284128.html
 
hat schon jemand sein Notebook mit mehr Arbeitsspeicher ausgerüstet oder kennt sich da aus, welche gut sind? Wollte von 1 Gb auf 1,5 oder auch 2 gehen. Hab mal in einem Test gelesen, dass bei Einbau eines zusätzlichen 2GB Moduls die 512 Mb Onboard nicht mehr mitbenutzt werden, somit kann kein Dual-Channel-Betrieb genützt werden. Wäre es also sinnvoller auf 1,5 oder 2 Gb zu gehen?

Und sind Kingston-Rams empfehlenswert? Der hier z.B. http://www.inprotec.net/putshop.php?sess=5923200710101230411496&art=M12864E40

Gruß, benu
 
War ja auch nur eine Frage der Zeit. Macht ja wenig Sinn ein G11 für 2300€ zu kaufen, wenn man das G21 für 1800€ bekommt...
 
Nachtrag. Für mich als Selbstständiger würde das Gerät dann nur 1.375 EUR kosten, da es sich um einen innergemeinschaftlichen Erwerb handelt
 
markman schrieb:
Das italienische hat ja 2 GB, das wäre ein super Schnäppchen. Aber ist das Windows XP auf italienisch?
Jo klar. Aber ganz ehrlich: Wen juckt das bei dem Preis.
Man braucht also quasi nur noch ne deutsche Tastatur und ne deutsche XP Installations-CD und schon hat man ein 1a Notebook zum Schnäppchenpreis. Ich kann mir nicht so wirklich erklären warum ein Lappi mit 64GB SSD so billig ist...
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Jo klar. Aber ganz ehrlich: Wen juckt das bei dem Preis.
Man braucht also quasi nur noch ne deutsche Tastatur und ne deutsche XP Installations-CD und schon hat man ein 1a Notebook zum Schnäppchenpreis. Ich kann mir nicht so wirklich erklären warum ein Lappi mit 64GB SSD so billig ist...

Also wenn ich richtig lese, dann gibt es nur 1 Jahr Garantie, gegen Aufpreis 2 oder 3 Jahre. Weiterhin fehlt ein CD-DVD-Laufwerk
 
markman schrieb:
Also wenn ich richtig lese, dann gibt es nur 1 Jahr Garantie, gegen Aufpreis 2 oder 3 Jahre.
Laut Sony.it hat das Notebook 2 Jahre Garantie.

markman schrieb:
Weiterhin fehlt ein CD-DVD-Laufwerk
Damit könnte ich leben, braucht man eh kaum. Mich würde aber mal interessieren, welchen Formfaktor die SSD hat, also ob 1,8" oder 2,5"
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Laut Sony.it hat das Notebook 2 Jahre Garantie.

Ja, das habe ich dort auch gelesen. Aber der Händler gibt auf seiner Seite an:

Periodo validità Garanzia: 365 giorni.

SpaceCowboy1973 schrieb:
Damit könnte ich leben, braucht man eh kaum. Mich würde aber mal interessieren, welchen Formfaktor die SSD hat, also ob 1,8" oder 2,5"

Blöde Frage: Wie kann ich dann aber Software installieren, z.B. ein deutsches XP?
 
markman schrieb:
Ja, das habe ich dort auch gelesen. Aber der Händler gibt auf seiner Seite an:

Periodo validità Garanzia: 365 giorni.
Öhm also bei mir steht da:
Garanzia 2 Anno estendibile a 3 con PCGE-VPW1, estendibile a 4 con PCGE-VPW2, con formula Pickup and Return oppure a 3 anni on site con Formula Next Business Day tramite: www.vaio-link.com Tel. 848 801 541 Fax 848 810 083 Inviare sempre i seguenti riferimenti: - Serial number - Model number - Product key Sono contenuti nell’etichetta sul fondo del prodotto."

-> 2 Jahre, mit PCGE-VPW1 auf 3 und mit PCGE-VPW2 auf 4 Jahre erweiterbar.


markman schrieb:
Blöde Frage: Wie kann ich dann aber Software installieren, z.B. ein deutsches XP?
Externes DVD Laufwerk per USB/Firewire


EDIT: Habs auch nochmal für 1.529,90€ gefunden!
http://www.epto.it/sche_prod.php?products_id=VGN-G21VN/B&from=buycentral
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Neue VAIO SE-Serie

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2010

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Anfang 2010

2xNotebooks Asus F8SN und HP Pavilion DV5 1x Android Smartphone TC Hero

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Zurück
Oben