Allgemeiner Frage Thread zur SZ1 Serie

woher weiß ich denn ob ich 533 mhz oder 667 mhz brauche?? und was hat es sich mit 240 pin auf sich?

danke für eure Hilfe!!
 
Benutzen kannst du beide - die mit 667 Mhz sind halt schneller
 
wobei du den unterschied zwischen 533 und 667 wohl kaum merken wirst, es sei denn du guckst auf jedes einzelne framchen :)
 
Du wirst garkeinen Unterschied bemerken das nur Speicher mit 533Mhz unterstützt wird, d.h. egal wie schnell der Speicher sein mag, er läuft nur mit 533Mhz.
 
Vista

So langsam nähert sich ja das Datum für Vista. Ich bin schon am überlegen ob ich es mir für mein SZ1M/B gönnen soll. Soviel ich weiß scheint das Modell ja Capable zu sein, was das genau heißt weiß ich aber nicht. Kann ich mein Gerät problemlos mit Vista nutzen? Geht das sowohl mit dem Intel Grafikchip wie auch mit der 7400 Go? Gibts eigentlich schon einen Soundtreiber für den SigmaTel Chip? Fragen über Fragen...vor allem weiß ich net ob die eingebaute Platte mit 5400 U/min überhaupt ausreicht? :confused:
 
natürlich geht es damit, vorallem mit der platte, sieh dir mal die fe user haben, die haben sogar nur 4200er und bekommen das vista logo drauf. was mich derzeit mehr beschäftigt ist die frage, ob durch vista meine akkuleistung extrem in den keller gehen wird.
 
Sound-Treiber

Danke! Hab gerade im VAIO Link gesehen dass es für den Sigmatel Audiochip bereits einen Vista Treiber gibt. Somit scheint wohl alles abgedeckt zu sein, bis auf dem Texas Instruments PCIxx12 Integrated FlashMedia Controller. Der fehlt wohl noch...
 
Sagt mal arbeitet bei euch die verbaute Platte auch nur im UDMA-5 Modus, also mit 100MB/s? Ich dachte immer Sata hat UDMA-6? :confused:
 
CPU aufrüsten

Ich hab einen SZ1M/B und bin eigentlich ganz zu frieden damit.
Ich würde aber gerne den CPU, momentan Intel Core Duo Processor T2300, 1,66 GHz aufrüsten. Geht das bei diesem Gerät? Hat wer damit schon Erfahrungen gemacht?
 
Pixelfehler

Heute morgen ist es passiert: beim Start von Vista sind mir 3 defekte Pixel aufgefallen. Einer in hellblau unten am Rand, ein weiterer etwas mittig und einer in rot auf der linken Seite. Shit! Nach nur einem halben Jahr gehts also los mit Pixelsterben...sehr ärgerlich. Gut, unter Vista fallen sie mir echt nicht auf, aber sie sind da und das reicht. :eek:
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, daß das SZ1 keinen Speichertakt von 667 MHz unterstützt und immer auf 533 MHz heruntertaktet. Die CPU würde der volle Speichertakt aufgrund der völlig ausreichenden Bandbreite des Dual-Channel DDR2-533 Interfaces sowieso nicht beschleunigen, höchstens die Grafikkarte wegen dem shared memory.

Dazu nochmal eine Frage: Ist es jetzt wirklich so dass 667 MHz RAM auch mit dem neuesten BIOS nicht als solches sondern mit 533 MHz erkannt wird?
 
SirRobin schrieb:
Dazu nochmal eine Frage: Ist es jetzt wirklich so dass 667 MHz RAM auch mit dem neuesten BIOS nicht als solches sondern mit 533 MHz erkannt wird?

Ich habe es selbst noch nicht getestet, gehe aber davon aus, daß das nicht der Fall ist. Sonst hätte man bei Notebookreview.com bestimmt schon davon gelesen.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ich habe es selbst noch nicht getestet, gehe aber davon aus, daß das nicht der Fall ist. Sonst hätte man bei Notebookreview.com bestimmt schon davon gelesen.

Da habe ich schon gesucht und bei einem Thread war ich mir nicht ganz sicher. Da hatte jemand gefragt warum EVEREST nur 533 MHz anzeigt obwohl er 667 MHz Module gekauft hatte. Anscheinend weil das BIOS limitiert ist..

Hm...ist hier niemand der 667 MHz Module verbaut hat?
 
Habs grad mal getestet: der Speicher läuft weiterhin mit 266 Mhz. Hat sich also nichts geändert. Hätte mich auch gewundert, die SZ4 Serie wird ja immernoch mit 533er Modulen ausgeliefert...
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Habs grad mal getestet: der Speicher läuft weiterhin mit 266 Mhz. Hat sich also nichts geändert. Hätte mich auch gewundert, die SZ4 Serie wird ja immernoch mit 533er Modulen ausgeliefert...

Danke! D.h. also, 667 MHz Module laufen nach wie vor als 533er - richtig?
 
SirRobin schrieb:
Danke! D.h. also, 667 MHz Module laufen nach wie vor als 533er - richtig?

Genau. Habe es mit einem einzelnen 667er Modul getestet. Bei 2 wird es aber nicht anders sein...
 
gibt es jetzt eigentlich ein neues bios für das sz1/2 ? vorallem um eine c2d cpu zu benutzen.
 
likenoother schrieb:
gibt es jetzt eigentlich ein neues bios für das sz1/2 ? vorallem um eine c2d cpu zu benutzen.

Ja, gibt es. Auf vaio-link.com gehen und dann Vista als Betriebssystem wählen. Laut Userberichten bei notebookreview.com können Besitzer von SZ1/2 das SZ3 BIOS installieren, damit Core 2 CPUs korrekt erkannt werden, sie laufen jedoch auch mit dem SZ1/2 BIOS.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ja, gibt es. Auf vaio-link.com gehen und dann Vista als Betriebssystem wählen. Laut Userberichten bei notebookreview.com können Besitzer von SZ1/2 das SZ3 BIOS installieren, damit Core 2 CPUs korrekt erkannt werden, sie laufen jedoch auch mit dem SZ1/2 BIOS.

Richtig, das scheint sogar perfekt zu funktionieren. Ist nur die Frage wo man solche Prozessoren billig her bekommt. Zumindest ist am neuen BIOS endlich die Abschaltung des Ladevorgangs fehlerfrei ;)
 
ok ich danke dir, werde es mal umgehen testen. vorallem soll ja hier innerhalb den nächsten woche mal eine c2d cpu verbaut werden


edit:

so es hat nahezu problemlos geklappt. einziges problem wie so oft mit meinem sz. wenn ich herunterfahre bzw neustarte, bleibt das sz hängen. also er will windows beenden. ich sehe dann abber nur noch mein wallpaper und den mauszeiger den ich bewegen kann. tastenkombis etc bringen auch ncihts mehr. was kann da los sein? hatte ihn auch mal 10min in dem "modus" gelassen, bringt aber auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio SZ Allgemeiner Frage Thread zur SZ61 Serie

Zurück
Oben