Allgemeiner Frage Thread zur SZ1 Serie

sirtpx schrieb:
Die nachlassende Helligkeit, die mit den Jahren auftritt ist doch ein Effekt von Plasmas, oder?! TFT sind da ja nicht betroffen oder?!
^
und wie tfts betroffen sind ... bei tfts ist dieser effekt so schlimm, das sich sogar das farbspektrum verschiebt und das display rotstichig wird :->

plasmas verlieren läucht dichte nur ... wenn man kontrast und helligkeit voll auf dreht. auf norm einstellung halten die lang und brennen auch nicht so leicht ein.
 
WosWasI schrieb:
plasmas verlieren läucht dichte nur ... wenn man kontrast und helligkeit voll auf dreht. auf norm einstellung halten die lang und brennen auch nicht so leicht ein.

Nicht so leicht wie? CRT's? LCD's? (das Ghosting soll ja bei denen nicht von Dauer sein)

Hier :klick: findet ihr nen intressanten Artikel zum Thema LCD / Plasma
und hier :klick: einen ausführlichen Test zum ersten Notebook mit LED Hintergrundbeleuchtung.

Im vorangehenden Test schneidet das Display mit der neuen Hintergrundbeleuchtung zwar noch nicht sehr viel besser ab als die alten, jedoch bietet es schon heute einige Vorteil gegenüber der Kathodenstrahlröhre, noch dazu wenn man sich mal ansieht was im Desktop Bereich mithilfe der LED Beleuchtung alles möglich ist :klick:

mfg
 
Real-life-Bilder SZ- und FE-Serie

Hi,

bei Notebookreview.com gibt es ein paar "echte" Fotos (keine gestylten Sony-Pressefotos) der beiden neuen Modelle von Sony. [link]
 
Danke für die Fotos! Sooo viel hat sich wirklich nicht am Design geändert.
 
Milki schrieb:
Nicht so leicht wie? CRT's? LCD's? (das Ghosting soll ja bei denen nicht von Dauer sein)

Hier :klick: findet ihr nen intressanten Artikel zum Thema LCD / Plasma
und hier :klick: einen ausführlichen Test zum ersten Notebook mit LED Hintergrundbeleuchtung.

Im vorangehenden Test schneidet das Display mit der neuen Hintergrundbeleuchtung zwar noch nicht sehr viel besser ab als die alten, jedoch bietet es schon heute einige Vorteil gegenüber der Kathodenstrahlröhre, noch dazu wenn man sich mal ansieht was im Desktop Bereich mithilfe der LED Beleuchtung alles möglich ist :klick:

mfg

Du vermischt Fachbegriffe ... Ghosting (hör das zum ersten mal LOL ... damit werden Schatten gemeint -> also ZB ein Senderlogo der sich über die Jahre eingebrannt hat!!!) kann nur CRTs, Plasma TVs, Röhren Beamer (ja die gabs mal :->) und Röhren Rückprojektions TV Geräte bekommen. Dabei wird die Phosphatschicht übermässig bestrahlt, damit sie viel Licht ab gibt ... dadurch altert der Pixel und wird dünkler -> Schatten von Logos oder Startleiste entstehen!

TFTs haben ein anderes alterungs Problem ... die Läuchtstoffröhre läst einfach nach ... am Anfang wird das bild nur dunkler, später verschiebt sich die Farbe ins rötliche. Ghosting bei TFTs war einmal ... das hatten die ersten 1900X1600 TFTs. Da die strukturen so klein sind, Laden sich benachbarte Zellen Kapazitif auf -> wieder hast Schatten. Flimmern des Display baut diese Kapazität ab.

LEDs ... nur weil irgend ein Desktop in allen Farben Leuchtet, heists noch lange nicht, das die LEDs ausgereift sind. Das größte problem bei TFTs, ist noch immer die gleichmässige ausläuchtung. Du hast mit LEDs nur Punktuelle aufhellung. OK mehrere LEDs und es geht ... ABER ... dann hast du das Problem ... 30 Leuchtquellen im Display, die Physikalisch unterschiedlich altern. Wieder hast ungleichmässige ausläuchtung. Weiters sind LEDs die das ganze Farbspektrum darstelln schwer zu Fertigen. Daweil sehn ma nur die ersten Serien Produkte. Ob die Displays nach 4 Jahren noch gehn ... weis noch keiner!

Ergo ... TV kauf ich mir ein Rückpro LCD -> Lampe Tauschen und das ding rennt wieder. Bei TFTs kann man dies nicht, also wird das warscheinlich ein klassisches weg werf Produkt. Die LED Technik wirds genau so sein.

Ich geh jetzt davon aus das du das in etwa meinst? Genau hast dich ja nicht auf irgend was in mein Post bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke der größten Vorteile der LED Beleuchtung sind der niedrigere Energieverbrauch, die bedeutend längere Lebensdauer und das man weniger Bauteile für die Beleuchtung brauch. Der niedrigere Engergieverbrauch kommt durch den Wegfall des Inverters der bei den Kaltkathodenbeleuchtung aus ca. 15V ca. 550V erzeugt, aber dabei recht viel Energie verbraucht. Anders bei der neuen Beleuchtung mit LEDs dort wird keine Hochspannung benötigt, es reichen so etwa 40-50V und die Wandler arbeiten sehr viel effektiver (bis über 90% im Gegensatz zum Inverter mit ca 75%). Der Inverter hat auch den Nachteil schnell mal kaputt zu gehen, während der LED Driver sehr zuverlässig und langlebig sein soll. Zudem kann man mit der LED Beleuchtung einen etwas größeren Farbraum darstellen. Ich bin mir nicht sicher aber ich denke das kommt daher das das Licht aus den LEDs "weißer" ist als das der Röhrenbeleuchtung. Also LED = effizienter, leichter, längere Lebensdauer und bessere Farbtreue. Negatives hab ich nicht gefunden, lass mich aber gern verbessern...

Grüße

PS: Was ist Ausläuchtung? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WosWasI schrieb:
TFTs haben ein anderes alterungs Problem ... die Läuchtstoffröhre läst einfach nach ... am Anfang wird das bild nur dunkler, später verschiebt sich die Farbe ins rötliche. Ghosting bei TFTs war einmal ... .

Na wenn das heute eh nicht mehr aktuell ist...
Habs nur mal in der Bedienungsanleitung meines NEC MultiSync 1760NX gelesen, dort stand nämlich auch, das dieser Effekt auftretten kann, man anschließend das Gerät aber nur die selbe Zeit außer Betrieb setzen solle, so lange es vorher auch eingeschaltet war.
 
Ich habe gestern an Sony Austria eine Mail geschrieben, wann sie gedenken, das Sony Vaio SZ in Österreich einzuführen.

Antwort:
Wir danken für Ihr mail!

Momentan ist eine Einführung der Serie VGN-SZ in Europa nicht geplant.

mit freundlichen Grüßen
Ihr Sony Infoteam E

Da diese Antwort sehr vage und für mich unbefriedigend ist, überlege ich nun, dieses Notebook über einen Bekannten direkt in den USA zu kaufen.

Nun aber meine Frage:
Wie funktioniert das dann mit Garantieleistungen etc.?
Muss ich dann, wenn das Notebook einen Hardwarefehler hat, dieses zurück nach US schicken oder geht das dann trotzdem irgendwie über Sony Europe bzw Austria?
 
nikoladeon schrieb:
Ich habe gestern an Sony Austria eine Mail geschrieben, wann sie gedenken, das Sony Vaio SZ in Österreich einzuführen.

Antwort:
Wir danken für Ihr mail!

Momentan ist eine Einführung der Serie VGN-SZ in Europa nicht geplant.

mit freundlichen Grüßen
Ihr Sony Infoteam E

Da diese Antwort sehr vage und für mich unbefriedigend ist, überlege ich nun, dieses Notebook über einen Bekannten direkt in den USA zu kaufen.

Üblicherweise kriegt doch der Herstellersupport als letzter was mit, wenn's um Neuerungen geht. Warum sollte die SZ-Serie nicht in Europa angeboten werden? In niederländischen Onlineshops sind immerhin schon zwei Modellvarianten gelistet.

Mag sein, dass es noch etwas dauert (habe irgendwo was von März gelesen), aber den Ärger mit einem US-Import würde ich mir nicht antun. Ich denke nur an das US-Tastaturlayout und an die MwSt-Nachzahlung die beim Import fällig wird und das Teil weiter verteuert. Zur Garantie: Im US-Datenblatt steht: 1 Year Limited Warranty - ob das dann internationale Garantie ist weiß ich nicht. Zumindest in DE gibt Sony aber soweit ich weiß mittlerweile 2 Jahre Garantie.

Grüße
sphere
 
Das Bestelldatum für die SZ-Reihe ist jetzt beim amerikanischen Sonystyle-Shop vom 17.01. auf den 24.01. verschoben worden.
 
Die neue SZ-Reihe ist jetzt bei sonystyle.com online. Die technischen Daten klingen nicht schlecht, allein wegen der Hybrid-Grafikkarte:

Graphics
Hybrid Graphic System - NVIDIA® GeForce™ Go 7400 with TurboCache™ supporting 128MB and
Intel® Graphics Media Accelerator 950 224MB dynamically allocated shared (RAM/Video) memory
 
Jetzt müsste es das NB nur noch in Europa geben... hab mir aber auch schon überlegt, es "irgendwie" zu importieren, da der Preis doch ziemlich verlockend klingt.

(kam bei eigentlich kompletter Ausstattung - 1,83GHz Duo, 80GB, BT, 512MB, High Capacity Akku, Tasche, Brenner ... auf _nur_ 1900$ was beim jetzigen Kurs um die 1550€ sein müssten..)

Das Problem wird nur sein, dass das NB, sollte es in der EU angeboten werden, wohl dann noch 2-300€ mehr kosten wird.
 
Milki schrieb:
Jetzt müsste es das NB nur noch in Europa geben... hab mir aber auch schon überlegt, es "irgendwie" zu importieren, da der Preis doch ziemlich verlockend klingt.

(kam bei eigentlich kompletter Ausstattung - 1,83GHz Duo, 80GB, BT, 512MB, High Capacity Akku, Tasche, Brenner ... auf _nur_ 1900$ was beim jetzigen Kurs um die 1550€ sein müssten..)

Das Problem wird nur sein, dass das NB, sollte es in der EU angeboten werden, wohl dann noch 2-300€ mehr kosten wird.

Ist schon was bekannt, wann bzw. ob das Teil in Deutschland verfügbar sein wird?!
 
Die SZ-Serie ist jetzt bei Sony Style Europe gelistet:


VGN-SZ1M
Magnesiumgehäuse, 1,66 Ghz, 512 MB, 80 GB, € 1.699,01

VGN-SZ1XP
Kohlefasergehäuse, 1,83 Ghz, 1 GB, 100 GB, € 2.399

VGN-SZ1VP ("SZ1-EXCLUSIV" - nur bei Sony Style erhältlich)
Kohlefasergehäuse, 2 Ghz, 1 GB, 120 GB, plus Schnickschnack wie Skype-Telefon und Tasche, € 2899


Alle Modelle jetzt vorbestellbar, Versand Mitte März.

http://shop.sonystyle-europe.com/SonyStyle/catalog/query.do?query=*sz*&campaignId=ILL-SiteSearchDY

Grüße
sphere
 
Und so wies aussieht, hat das "kleinste" Modell für 1700€ kein Bluetooth und auch keine LED Hintergrundbeleuchtung.
Schade eigentlich...
 
"Speicherplatz: 1 GB DDR2-533-SDRAM (1 x 1 GB); bis zu 2 GB DDR2-533-SDRAM"


aber das ist mal ein schritt in die richtige richtung.
 
Irgendwann in der Zeit nach meinem Posting ist der Preis für das SZ1XP mal flugs um 100 Euro erhöht worden ... neuer Preis also: € 2.499 :mad:
 
Es ist auch ein SZ1HP gelistet, welches zusätzlich zum SZ1M noch Bluetooth und die integrierte Kamera bietet, aber leider auch ein konventionelles Display hat.
UVP : 1999€. Die UVP ist also um 200€ höher als die des Vorgängers, S5HP.

Komischerweise kosten XP und VP das selbe (2499€) nur die Sonderedition des VP mit mehr Zubehör ist teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Es ist auch ein SZ1HP gelistet, welches zusätzlich zum SZ1M noch Bluetooth und die integrierte Kamera bietet, aber leider auch ein konventionelles Display hat.
UVP : 1999€. Die UVP ist also um 200€ höher als die des Vorgängers, S5HP.

Komischerweise kosten XP und VP das selbe (2499€) nur die Sonderedition des VP mit mehr Zubehör ist teurer.

Da bleibt wohl die Frage, ob sich der wohl galaktische Preis für das SZ-XP-Modell lohnt oder ob man besser doch zur S5-Serie greifen sollte und so eine Menge Geld spart, zudem die S5-Modellreihe bei der Release der SZ-Serie noch günstiger sein wird.
 
sirtpx schrieb:
Da bleibt wohl die Frage, ob sich der wohl galaktische Preis für das SZ-XP-Modell lohnt oder ob man besser doch zur S5-Serie greifen sollte und so eine Menge Geld spart, zudem die S5-Modellreihe bei der Release der SZ-Serie noch günstiger sein wird.

Bei der SZ-Reihe ist eine Akkulaufzeit von 6 Std angegeben. Klar, dass der Wert nicht unbedingt realistisch ist. Wenn die Laufzeit jedoch tatsächlich doppelt so lange ist wie die der S5-Reihe, wäre es ein weiteres Kaufargument.
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ Allgemeiner Frage Thread zur SZ61 Serie

Zurück
Oben