Allgemeiner Frage Thread zur SZ1 Serie

Hat schon jemand ein SZ und kann berichten?
Warum ist dieser Thread nicht sticky? Meiner meinung nach handelt es sich beim SZ doch um das interessanteste neue Sony Notebook.
 
jo, post 4 sticky :)

schade finde ich nur, dass es kein bt hat (die günstige version) und keinen TV out!

das ist echt bös!
 
Hallo

Ich besitze seid 2 Wochen das VGN-SZ1M. Bin eigentlich soweit ganz zufrieden. Ist recht schnell. Die Akkulaufzeit - naja - also 2 - 2,5 Stunden dann ist der Akku leer . Gegen mein IBook G4 ist das nicht so lange. Ein problem gibt es mit der WLan Karte - Intel 3945ABG. Die findet nicht immer das WLan . MAnchmal sofort manchmal erst nach einer STunde . Sony weiß darüber bescheid - Die warten auf neue Treiber. Aber soweit bin ich zufriden mit dem Notebook . Falls noch jemand fragen hat - einfach raus damit :) :)
PS Weiß jemand wie man die Tastatur bei dem Gerät entfernt - Ich möchte an den Mini PCI Slot dran kommen - der liegt glaube ich unter der Tastatur
 
Hier http://www.wretch.cc/album/album.php?id=UNIGO&book=2 gibt es Bilder zum Innenleben des SZ.
Mich würden generell auch zwei Dinge interessieren auf die ich noch keine Antwort finden konnte:
1.) Kann man beim SZ1M Bluetooth intern nachrüsten? (dies wäre der Hauptgrund zum SZ1HP zu greifen. Leider ist das ca.250€ teurer und bietet als Verbesserung lediglich noch XP Pro und die (für mich unnütze) Webcam, sowie eine schwarze Handballenablage (ob das eine Verbesserung ist sei mal dahingestellt)
2.) Warum hat das HP-Modell zwischen den Maustasten noch den Fingerabdrucksensor obwohl dieser bei diesem Modell garnicht aktiv ist? Beim M-Modell sieht das viel besser aus und man hat größere Tasten.
Hmmm oder hat es die kleinen Tasten garnicht und die haben nur keine korrekten Bilder des HP-Modells online gestellt? *grübel*

Leider hat Sony im Vergleich zur S-Serie preislich etwas zugelegt :( Außerdem finde ich hätte man ruhig die nächstbesseren Prozessoren einbauen können und beim Arbeitsspeicher nicht so geizen müssen. Aber vielleicht ändert das ja die SZ2-Serie...
 
Zuletzt bearbeitet:
super, dann her mit den Fragen:

  1. Wie ist die Tastatur, soll sehr schwammig sein
  2. Display allgemein? Zu klein für Word?
  3. Die Akkulaufzeit wirklich nur 2,5h? Bei welcher Graka und welcher nutzung? Das ist ja schon fast erbärmlich!
 
Also wegen dem Bluetooth - Es gibt von MSI eine Mini PCI WLan karte mit Bluetooth. Die habe ich bestellt - deshalb auch wie ich die Tastatur entfernen kann.
Zu der Tastatur: Am anfang ist sie etwas gewöhnungsbedürftig - aber mit der Zeit geht es. Aber die von den Thinkpads und Ibooks ist um klassen besser.
Zum Display: Ich habe extra ein Laptop gesucht was klein ist - Ich finde die Auflösung ok 1280x800. Mein Ibook hatte nur 1024x768.
Also mit der Internen Grafikkarte komme ich so auf 2,5 Stunden - mit der Gforce nur auf 1,5 - 2 Stunden.
ISt also nicht so der kracher. Es gibt aber noch den Großen Akku - der kostet aber 330 Euro.
 
Aha das mit dem Bluetooth wäre interessant. Kannst du uns bitte weiter auf dem Laufenden halten ob das umrüsten klappt wenn du sie einbaust? Fotos wären 1a!!! Die Akkulaufzeit find ich echt net so dolle. Und der große Akku ragt aus dem Lappi heraus... auch nicht ideal
 
Habe mir mal die Bilder angesehen von dem Innenleben des Notebooks. Ist da überhaupt eine Mini PCI Karte drin ?? Sieht so aus als ob die Hochkannt drin wäre !!
 
Also mit dem Umbau klappt es leider nicht da es sich hier nicht um einen Mini PCI Anschluß handelt sonder um ein minipci-express anschluß
 
Hm das sieht echt komisch aus.. gibts etwa im Zuge der Umstellung auf PCIe auch einen Nachfolger der Mini-PCI Karten?

EDIT: Ups da war jemand 2 min schneller...

Mist :( Somit fällt das M-Modell für mich flach...
 
das mit dem Akku lässt mich aber echt nicht los, wie stark nutzt du das Teil denn?
Auf manchen Testseiten wird von 4h geretet, zugegeben bei einem anderen Modell aber trotzdem - ich komm ausm kopfschütteln nimmer raus


edit: aso, vielleicht kannst du mal mit der Linux kompatibilität schauen? Vielleicht eine LiveCD oder am besten (was ich aber nicht unbedingt von dir verlang: einmal linux installieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikrofon

Hallo,
weiß jemand, ob das SZ1 (HP / XP) nen eingebautes Mikro hat? Würde bei ner eingebauten Kamera ja Sinn machen und wäre z.B. bei Skype nicht schlecht.
 
Einen Schönen Guten Abend aus dem fernen Japan! (kein Scherz)

ich hab ein neues sz1 M und wie hier schon öfters erwähnt von anderen war ich auch wenigbegeistert von der ganzen vorinstallierten Software und hab daher das Teil neu aufgesetzt, natürlich vorher die recovery-dvd's gemacht. war trotzdem sehr mühsam wieder alles zum laufen zu bekommen, hab's aber jetzt hinbekommen, nur der SOUND fehlt noch (und der ist hier in nippon wichtig für mich, weil sonst - no skype!!!) also ich habe auch den treiber unter"chipset"installiert und wollt dann anschließend die exe-datei aus dem "audio"-treiber-ordner starten, doch dann bekomme ich die fehlermeldung "Device Object nicht vorhanden". es geht also nix. auch aus dem geräte-manager heraus, wo neben "PCI Device" noch ein gelbes Fragezeichen steht, kann ich keine Treiber installieren. Ich bräuchte sehr dringend Hilfe, weil so einfach ist das hier in Japan nicht (vor allem wenn man die Sprache nicht kann... ). Installiert ist ein legales WinXP Pro, alles neu partitioniert, die recovery-dvd's hab ich nicht mit, aber dafür beide Pakete (Treiber und Utilities) von der Sony HP runtergeladen. soweit meine derzeitige Situation.

vielen Dank für jede Hilfe, bin für alles dankbar!!!

Liebe Grüße, Michi
 
wie schauts eigentlich so mit der akkulaufzeit aus? ist die wirklich so schlecht? und wie laut isn der lüfter?
 
ich hoffe sasch hat bald seinen sony sz testbericht fertig. hatte ihn mal angeschrieben dass er doch einen machen soll und er hatte sich bereit erklärt
*froi*
 
Sz1m/b

Hallo und guten Morgen zusammen!

Nachdem ich hier schon länger mitlese habe ich mich jetzt auch angemeldet; gestern habe ich mir das SZ1M/B bei Expert in Deutschland gekauft für 1599.- EUR. Ich habe lange überlegt ob ich nicht das HP Modell nehmen soll wegen Bluetooth aber der Preis ist doch deutlich teurer. Evtl. geht ja wirklich mal intern eine BT Erweiterung? Bislang bin ich jedenfalls zufrieden, im Moment lade ich mir die neuesten Chipsatztreiber von Intel und noch ein paar andere Updates...dann geht das Testen los :D ! XP Pro lässt sich ja wohl theoretisch auch installieren...wäre schon nicht schlecht, mal sehen ob das klappt...könnt ihr eigentlich einen BT Stick empfehlen, der möglichst klein ist?

Heute will ich noch nach einer DDR2 Erweiterung schauen, was genau für ein Modul brauche ich denn? DDR2 mit 667 MHz...sind die Timings egal?

Danke euch und bis später!
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ Allgemeiner Frage Thread zur SZ61 Serie

Zurück
Oben