Allgemeiner Frage Thread zur SZ1 Serie

Leider bin ich auch von dem Pixelsterben betroffen. Mittlerweile sind es 6 defekte Pixel, 2 davon in der Bildmitte. Schade, aber man hat wohl überhaupt keine Chance da was zu machen. Schon traurig, vor allem weil ich denke es geht so weiter. Leider wird wohl erst ab 20 Pixeln das Display getauscht, zumindest nach den Infos die ich habe...
 
SirRobin schrieb:
Leider bin ich auch von dem Pixelsterben betroffen. Mittlerweile sind es 6 defekte Pixel, 2 davon in der Bildmitte. Schade, aber man hat wohl überhaupt keine Chance da was zu machen. Schon traurig, vor allem weil ich denke es geht so weiter. Leider wird wohl erst ab 20 Pixeln das Display getauscht, zumindest nach den Infos die ich habe...
Ui, das ist ja heftig. Bei meinem SZ1 war das Display immer frei von Pixelfehlern und es kamen auch nie nachträglich welche hinzu.
 
Wie schaffe ich es eigentlich dass sich der Prozessor nicht runtertaktet? Ich habe es gerade mal unter Vista mit dem Höchstleistungsschema versucht, CPU-Z zeigt mir aber trotzdem an das er sich auf 1 GHz runtertaktet...komisch oder?
 
Hallo,
ich hätte eine kurze Frage bezüglich des Stromverbrauchs der SZx Serie um diesen mit meinem S1HP zu vergleichen.

Mein S1HP zieht im Ultra-Power-Save Mode mit per NHC runtergetaktetem Prozessor auf 600Mhz, WLAN, Bluetooth aus im Word-Tipp-Modus 8-10Watt.
->Dies das für mich charakteristische Anwendungsprofil in der Uni und ich komme so auf 5h mit dem 4800Mah Akku.


Wie siehts da mit der aktuellen Szx Serie aus? Hat sich da der Wattverbrauch bei größerer Systemleistung vergrößert oder eventuell sogar noch mehr verringert?

Ich würde mich sehr sehr über Erfahrungsberichte hören, da man über den Wattverbrauch nur sehr selten was liest.

Vielen Dank,
Till
 
SZ3XWP, Windows XP:
- GMA950 ca. 10W im idle
- Geforce 7400 ca. 14W idle
Beides mit minimaler Displayhelligkeit.

Mit WLAN an und hellerem Display bei Surfen/Office würde ich ca. 4h Akkulaufzeit schätzen (Der Akku hat ca. 58Wh).

NHC benutze ich nicht, da man ab Core Duo ja dank einer Sperre die Intel eingebaut hat die V-Core der CPU im Idle nicht mehr weiter absenken kann.
 
Hallo,
vielen Dank für deine prompte Antwort.
Schade, mit der NHC Sperre wusste ich nicht. Ich will nur sichergehen, dass wir unter Idle das gleiche verstehen:
Du meinst mit Idle z.B Tippen in Word ohne BT/Wlan, ohne Multitasking, keine Hintergrundanwendungen mit geringster Displayhelligkeit, oder? :)

Wenn dann die 10 Watt korrekt sind, sind das immerhin 1/5 Akkulaufzeit weniger...:(
Ich gehe aber davon aus, dass das nicht nur bei Sony, sondern allen Core2Duo Notebooks so ist, das kein Verbrauch mehr <10 Watt erreicht wird?
Hach das waren noch Zeit: 10h Laufzeit mit nem Toshiba P1 133Mhz.:D

Hat wer zufällig für mich kurz mal die Rechnung wie man bei gegebener Akkukapazität in Wh und Wattverbrauch des Notebooks die Laufzeit ausrechnen kann? Hab in Physik wieder mal nicht aufgepasst...:p

Vielen Dank,
Till
 
mystiqer schrieb:
Hallo,
vielen Dank für deine prompte Antwort.
Schade, mit der NHC Sperre wusste ich nicht. Ich will nur sichergehen, dass wir unter Idle das gleiche verstehen:
Du meinst mit Idle z.B Tippen in Word ohne BT/Wlan, ohne Multitasking, keine Hintergrundanwendungen mit geringster Displayhelligkeit, oder? :)
Nein, ich verstehe unter Idle: Rechner anschalten und nix machen. Dazu WLAN/Bluetooth aus und Bildschirmhelligkeit auf minimal.

mystiqer schrieb:
Wenn dann die 10 Watt korrekt sind, sind das immerhin 1/5 Akkulaufzeit weniger...:(
Ich gehe aber davon aus, dass das nicht nur bei Sony, sondern allen Core2Duo Notebooks so ist, das kein Verbrauch mehr <10 Watt erreicht wird?
Hach das waren noch Zeit: 10h Laufzeit mit nem Toshiba P1 133Mhz.:D
Jo denke ich auch. Die TDP Angabe der in Centrino-Notebooks eingebauten CPUs (die zwar nicht viel über den tatsächlichen Energieverbrauch v.a. unter idle aussagt) hat sich jedenfalls über die Jahre kontinuierlich erhöht.

mystiqer schrieb:
Hat wer zufällig für mich kurz mal die Rechnung wie man bei gegebener Akkukapazität in Wh und Wattverbrauch des Notebooks die Laufzeit ausrechnen kann? Hab in Physik wieder mal nicht aufgepasst...:p

V*Ah = VAh = Wh
Beispiel Akku SZ1-5: 11,1V*5,2Ah=57,72 VAh = 57,72 Wh

Aber Achtung: Ah verwenden, nicht mAh

Dieser Akku kann also theoretisch ein Notebook mit 10W Leistungsaufnahme 5,72 Stunden mit Strom versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für deine weiterführenden Infos.
Deine Rechnung habe ich jedoch nciht ganz verstanden, am Ende würde ich ja gerne eine Angabe in Minuten und/oder Stunden raushaben. Ganz konkret:

Mein Akku hat eine Kapazität von 5000Mah und mein Notebook verbraucht 10Watt.
Nach wie vielen Minuten ist der Akku leer?

Vielen Dank,
Till
 
Die Voltangabe deines Akkus fehlt. Mit Volt und Ah rechnest du die Wattstunden des Akkus aus. Der Rest ist dann einfach logisch: Der Akku kann dann z.B. eine Stunde lang 57,72 liefern oder halt eben 10W über 5,72 Stunden.
Also dann einfach Wh (Kapazität Akku) / W (Leistungsaufnahme des Notebooks) teilen -> theoretische Akkulaufzeit in Stunden.
 
Ich hab vor weihnachten meinen laptop zu sony schicken müssen, da meine lüftung nicht mehr funktioniert hat und da hab ich auch angegeben, dass bei mir einige pixel kaputt sind. und der typ am telefon hat gemeint, dass sie sich das anschaun werden und sie haben ihn wirklich ausgetauscht. also ich bin wieder fehlerfrei. nur rattert jetzt mein ventilator :(
wenn wer dazu eine empfehlung hätt würd ich mich sehr freuen.
lg

(@sirrobin: probiers einfach mal bei der serviceline und lass ihn dir, wenn du noch in der garantie bist, anschaun. mir hast nix gekostet)
 
Bin kurz davor ein 1 1/2 jahre altes Vaio SZ1HP/B um 700Euro zu erwerben, der Akku wurde vor 1/2 jahr erneuert und der RAM auf 2GB erweitert!
Angenommen ASUS bringt in dem nächsten Jahr keine 13,3" EEE PCs um 100Euro heraus:
Wieviel wird dieser Sony in einem Jahr noch wert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio SZ Allgemeiner Frage Thread zur SZ61 Serie

Zurück
Oben