Allgemeiner Frage Thread zur SZ1 Serie

Soweit ich informiert bin, ist lediglich ein DDR2-533 Riegel ab Werk installiert. Wenn du also einen DDR2-667er Riegel dazukaufst, taktet der sich automatisch auf das Niveau des vorhandenen 533er ab. genasuo wäre es, wenn du ein Modul mit besseren Timings als das installierte kaufen würdest. Aber das einfachste ist, einfach mal selbst nachzuschauen, was für ein Riegel verbaut wurde. Entweder aufschrauben, oder Sisoft Sandra installieren, die Timings sind entweder auf dem Typenschild des Riegels oder lassen sich per Software auslesen.
Wenn du aber zB auf 2x1 GB RAM aufrüsten willst würde ich schon (falls das Preis/leistungsverhältnis stimmt) zu 667er statt zu 533er greifen, da die Turbocache Grafikkarte von der erhöhten Bandbreite des Arbeitsspeichers profitiert.

EDIT: Laut diversen Berichten unterstützt das SZ1 maximal Dual Channel DDR2-533
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Danke für den Tipp! Werde gleich mal nachschauen. Eine Frage hab ich noch; so ganz hab ich nicht verstanden ob eine Neuinstallation von XP Pro gehen würde - sind wirklich alle Treiber in dem Package enthalten, dass ich von der Vaio Link Seite bekomme?

*EDIT* Stimmt, ist 533iger Speicher drin...

Noch was anderes: Ist denn der BT Chip beim HP Modell über PCI Express angebunden? Dann sollte sich sowas doch auch intern nachrüsten lassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein SZ1 zu erwerben und würde dieses dann wie auch gut hier im forum beschrieben gerne von allem unnötigem Balast befreien und vielleicht Windows Media Center Edition drauf spielen.

Leider lese ich aber von vielen Treiberproblem und wollte deswegen fragen, ob es nicht möglich ist, das bestehende System in einer anderen Partition zu sichern und das neue zu installieren und die Treiber über das alte einzubinden?

Ist diese Möglichkeit gegeben?

Danke und Gruß
Phreak - Beneman
 
ich vermute mal, dass diese Möglichkeit immer gegeben ist, wenn du zB ne externe Festplatte und Norton Ghost hast
 
Danke,

aber reicht nicht auch eine Kopie des Windows-Ordners? Dort müssten doch alle Treiber in den System-Ordnern sein?

Oder irre ich mich da?

Will bevor ich mir alles zerschiesse lieber über jede Gefahr im klaren sein.

Gruß
 
Vielen Dank! Ist echt interessant...mal sehen ob man Treiber von da auch gebrauchen kann ;)
 
Intel WLAN Treiber

Sasch schrieb:
Ein problem gibt es mit der WLan Karte - Intel 3945ABG. Die findet nicht immer das WLan . MAnchmal sofort manchmal erst nach einer STunde . Sony weiß darüber bescheid - Die warten auf neue Treiber.

Also ich kann dir (und allen anderen) nur empfehlen, mal die neuen Intel Treiber zu installieren! Habe das gestern gemacht und das ist zumindest bei mir eine Wahnsinnsverbesserung! Echt krass... :eek: !

Hier der Link direkt zu Intel...

Viel Erfolg!
 
Hallo gt2777,

es scheint das SZ1M zu sein. Von den Fotos kann es nur das M oder HP sein, da die größeren Modelle anthrazit sind und einen schmaleren Bildschirm haben.

Falls die Modelbezeichnung der einzigste Unterschied ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so pauschal nicht vergleichen, da es in Amerika die Möglichkeit gibt, VAIOs selbst zu konfigurieren, wie etwa hierzulande bei Dell. Das Gehäuse ist auf jeden Fall eines der regulären Modelle (hierzulande M/HP), kein Premium Modell mit LEDs (XP/VP) Das getestete Modell hat auch Webcam und Fingerprint scanner, was die SZ1Ms hierzulande nicht haben, außerdem hat es einen stärkeren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher.
 
ist das sz1hgp wirklich silber/schwar?
auf der sony ist zwar das bild silber/schwarz
aber wenn man das datenblatt runterlädt steht da anthrazit/schwarz

gibt es vllt 2 versionen? ich hab mir nämlich das szhp/b bestellt
 
Da bin ich mir auch nicht so sicher.. Angaben und Fotos sind da etwas widersprüchlich...
Aber du kannst ja mal bitte berichten wie deins aussieht, oder am besten ein Foto machen wenn du es hast!
 
jo werde ich
irgendwie glaub ich schon dass es anthrazit/schwarz ist
denn bei den onlineshops isses ja auch immer in black
 
naja, so besonders ist das design nicht, finde ich! die FE serie macht da schon mehr her! grad in der auslage sticht das ja noch viel mehr hervor!
 
linux?

Wie ist es denn nun mit der linuxtauglichkeit?! Ich denke, prinzipiell kriegt man bestimmt alles "wichtige" zum laufen, nur die Geschichte mit der umschaltbaren Graphik macht mir echt Sorgen!! Kann nicht mal irgendein (beneidenswerter) Besitzer eines solch edlen Stücks eine linux-Live-CD einlegen und ein paar kurze Worte schreiben? Danke.
 
Akkulaufzeit?

Hi,

wollte mal wissen ob jemand schon die Akkulaufzeit unter realen Bedingungen getestet hat. Wie sieht es aus wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen, wie lange hält der Akku bei DVD Betrieb usw.

Gruß
Batok
 
und display?

und noch eine Frage zum Display ...
spiegelt es oder ist es entspiegelt?

Gruß
Batok
 
booka schrieb:
Wie ist es denn nun mit der linuxtauglichkeit?! Ich denke, prinzipiell kriegt man bestimmt alles "wichtige" zum laufen, nur die Geschichte mit der umschaltbaren Graphik macht mir echt Sorgen!! Kann nicht mal irgendein (beneidenswerter) Besitzer eines solch edlen Stücks eine linux-Live-CD einlegen und ein paar kurze Worte schreiben? Danke.

Also ich habe mal die Knoppix 4 DVD ausprobiert; das Booten blieb bei der PCMCIA Erkennung hängen - werde wenn ich Zeit habe noch eine andere CD testen oder mal die Suse Linux Live DVD... ;)

Zur Akkulaufzeit: Ich habe es wie schon gesagt mit gedimmtem Display und WLAN Surfen auf etwas über 6 Stunden gebracht...bin selber überrascht :D
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ Allgemeiner Frage Thread zur SZ61 Serie

Zurück
Oben