Allgemeiner Frage Thread zur SZ1 Serie

Man sollte während des Akkubetriebs den Express-Card Kartenleser entnehmen, da dieser offenbar die Akkulaufzeit erheblich reduziert (USB Bug?). Ich hatte mich etwas über die sehr langen Laufzeiten gewundert, die u.a. in Tests angegeben wurden, da ich diese trotz Nutzung des Vaio Power Managements nicht erreichen konnte. Nachdem ich die Karte entnommen hatte, konnte ich einen ganz massiven Anstieg der Laufzeit feststellen. MS sollte jetzt endlich einen Patch für diesen Bug zur Verfügung stellen.
 
SirRobin schrieb:
Also ich habe mal die Knoppix 4 DVD ausprobiert; das Booten blieb bei der PCMCIA Erkennung hängen - werde wenn ich Zeit habe noch eine andere CD testen oder mal die Suse Linux Live DVD... ;)
Hei, kannst Dus bitte nochmal mit dem Bootparameter 'knoppix nopcmcia' probieren? Bei Vorgängermodellen war ein linux-start mit pcmcia auch nicht möglich (siehe http://www...). Sonst funzt bei der älteren Version linux wohl recht gut. Meine Sorge sind wie gesagt nur die "beiden" Graphikkarten.

Zum Akku: Ich habs gerad nicht mehr gefunden, aber ich bilde mir ein, auch schon Tests gelesen zu haben, die von enttäuschenden 3,5 Std Laufzeit geschrieben haben. Aber die letzten postings hier freuen mich natürlich sehr!
 
in der chip kamen sie beim sz1xp auf über 9stunden im akkubestrieb.
macht diese led display wirklich so viel aus?
 
booka schrieb:
Hei, kannst Dus bitte nochmal mit dem Bootparameter 'knoppix nopcmcia' probieren? Bei Vorgängermodellen war ein linux-start mit pcmcia auch nicht möglich (siehe http://www...). Sonst funzt bei der älteren Version linux wohl recht gut. Meine Sorge sind wie gesagt nur die "beiden" Graphikkarten.

So, habe nochmal die Knoppix DVD ausprobiert; selbst mit PCMCIA gehts ohne Probleme. Der Intel WLAN Chip wird nicht erkannt, der integrierte Grafikchip wohl auch nicht richtig - NVIDIA hab ich noch nicht probiert. Generell kann ich aber sagen dass Knoppix läuft ;)
 
likenoother schrieb:
in der chip kamen sie beim sz1xp auf über 9stunden im akkubestrieb.
macht diese led display wirklich so viel aus?
Wo hast du den Test her? Aus dem aktuellen Heft? Online hab ich nix gefunden. Ohne nähere Details zu kennen würd ich sagen, daß man dazu schon exzessiv alles auf Strom sparen stellen müsste. Also Display auf ganz dunkel, WLAN aus u.ä. Aber selbst dann kann ich mir das ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Vielleicht wenn man das Notebook einfach hinstellt und nix macht... Oder mit Hochleistungsakku. Jedenfalls würd ich mal bezweifeln, daß man diesen Wert mit praxisnahen Einstellungen erreichen kann...
 
Na ja, ich habe wie schon geschrieben das Display auf ganz dunkel gehabt - war aber auch Abends und das Zimmer war dunkel :) ! Generell habe ich das Problem mit der eingesteckten CardReader Karte auch festgestellt. Dennoch finde ich die Akkulaufzeit sehr gut! Allerdings bin ich mir z.B. nicht sicher in wie fern ein deaktivierter Firewire Controller auch noch Einfluß auf die Akkulaufzeit hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm aber zwischen den von dir erreichten 6 Stunden zu den gemessenen 9 Stunden ist schon noch ein gewaltiger Unterschied. Ob allein das Display so viel ausmachen kann? Ich glaube eher nicht
 
sirrobin hat uach ein anderes gerät, ohne LED beleuchtung...
 
Schon klar. Aber ich schreibe ja, daß ich nicht glaube, daß das Display soviel (ca. 3h) Unterschied macht.
 
Also der Test würde mich auch mal interessieren von Chip. Kann den jemand einscannen?
 
jop einscannen wär klasse.

es ist ja auch nicht selber das Display was den Unterschied macht sondern die Hintergrundbeleuchtung. Ich maße mir nicht an jetzt ein Ultra Notebook ***** zu sein trotzdem mal hier so meine Gedankenspiele:

Die Displayfolie ist sicher die gleiche nur die HG beleuchtung wie gehabt. Normale HG Beleuchtungen (die Folien) brauchen einen Inverter, der wohl ziemlich Strom zieht. Ultrahelle LED's laufen bekannter weise mit ~3Volt und verdammt wenig Ampere.

Da kann denke ich schon was an Energie eingespart werden
 
also das ist eigentlich gar kein richtiger test
und die bei chip sind eh ein wenig doof :)
sie haben die nootebooks gebencht und dann noch zu jedem ein steckbrief und ein paar sätzchen getippt. aber ich werds mal abfotografieren, scanner hab ich leider keinen. auf jeden fall war das sony mit abstand das beste

edit:

ok hier wären die 2 seiten, man kann es sogar lesen
http://www.likenoother.homepage.t-online.de/sony_sz.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
daStranger schrieb:
jop einscannen wär klasse.

es ist ja auch nicht selber das Display was den Unterschied macht sondern die Hintergrundbeleuchtung. Ich maße mir nicht an jetzt ein Ultra Notebook ***** zu sein trotzdem mal hier so meine Gedankenspiele:

Ich sehe wie haben das Gleiche gemeint, sondern uns nur unterschiedlich ausgedrückt. Alles andere wäre jetzt Haarspalterei ;)
Mich würden jedoch trotzdem das genaue Testverfahren von chip interessieren. Ich mein da steht ja nur Word. Das kann ja viel bedeuten.
Im englischsprachigen Forum von notebookreview.com gibt es einige Threads zum SZ, auch zur Premium Version. Aber von 9 Stunden habe ich noch nichts gelesen. Darum denke ich mir, daß die Testbedingungen von chip etwas realitätsfern waren... ich meine das wäre ja mehr als von Sony offiziell beworben. Und mal ehrlich, ein Notebook mit 3 Stunden längerer Akkulaufzeit als vom Hersteller angegeben, gabs das schonmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd ihnen mal eine email schreiben, mal sehen was sie antworten
 
Skandal?

Wurden manche SZ1 Premium Modelle mit Carbon beworben und nur mit besprühten Plastik ausgeliefert?

http://www.theinquirer.net/?article=31043

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung. Inquirer ist so etwas wie die Bild-Zeitung des Internets. Schon oft haben sie Sachen geschrieben, die sich im Nachhinein als falsch herausgestellt haben, also bitte mit Vorsicht genießen!
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ich sehe wie haben das Gleiche gemeint, sondern uns nur unterschiedlich ausgedrückt. Alles andere wäre jetzt Haarspalterei ;)
Mich würden jedoch trotzdem das genaue Testverfahren von chip interessieren. Ich mein da steht ja nur Word. Das kann ja viel bedeuten.
Im englischsprachigen Forum von notebookreview.com gibt es einige Threads zum SZ, auch zur Premium Version. Aber von 9 Stunden habe ich noch nichts gelesen. Darum denke ich mir, daß die Testbedingungen von chip etwas realitätsfern waren... ich meine das wäre ja mehr als von Sony offiziell beworben. Und mal ehrlich, ein Notebook mit 3 Stunden längerer Akkulaufzeit als vom Hersteller angegeben, gabs das schonmal?

*zustimm* vielleicht mit abgeschalteter Displaybeleuchtung.

Das wäre im übrigen auch mal ein interessanter Vergleich - SZ mit normaler Beleuchtung und HG Beleuchtung aus Akkulaufzeit vs. SZ mit LED HG Beleuchtung aus Akkulaufzeit.

könnte man mal anschauen was sonst noch so optimiert wurde...
 
Neun Stunden Laufzeit ???

He, Leute - ich will Euch ja nicht vor dem Kopf stoßen - aber in der letzten c´t im März gab es einen ausführlichen Test zum SZ:

Zitat "Li-Ion Akku, Laufzeit ca. 5 Std. Stamina Mode und ca. 3 Std. Speed Mode"

Soviel dann dazu den vermeintlichen "9-Stunden" von der CHIP !!! Nur mit Hochleistungsakku + 2. Akku (statt DVD-Brenner) im Modulschacht möglich...
 
gibts denn überhaupt einen akku um das dvd laufwerk zu ersetzen?
wenn es wirklich so wäre verstehe ich denen ihr kurztest nicht so recht
 
daStranger schrieb:
*mal anschauen was sonst noch so optimiert wurde...
Normalerweise sollten sie dann fast gleich sein. Außer der TPM Chip und der Fingerprint-Leser könnten minimalste Vorteile für das "normale" Modell bringen...

Wegen dem "Carbon-Fall"

So wie ich das verstanden hab gibts in Japan 3 Versionen. 1 mal "black"= Plastik, 1x "Black Carbon" = Plastik im Carbon-look oder besprühtes Carbon?, 1x "Premium Carbon" = echtes Carbon.

Es könnte jedoch so sein, daß Sony beim US-Carbon Modell einfach das Carbon lackiert hat und es in Japan auch ein nicht-lackiertes Carbon Modell gibt. Bin mal gespannt wie dasausgeht...

Leopascha schrieb:
Hochleistungsakku + 2. Akku (statt DVD-Brenner) im Modulschacht möglich...
Man kann nur den Akku durch den Hochleistungsakku ersetzen. Das SZ hat keinen Modulschacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio SZ Allgemeiner Frage Thread zur SZ61 Serie

Zurück
Oben