Allgemeiner Frage Thread zur SZ3 Serie

hmm ja vieleicht hab ich auch was nich richtig eingestellt..nutzt ihr das NHC oder das tool von sony? oder beideS? (geht das überhaupt?)
 
wolfistein schrieb:
nunja....... im bett ist der untergrund sehr weich. dadurch sinkt das notebook ein wenig ein und die lüftungsschlitze sind vollkommen bedeckt. nun bekommt das notebook einfach nciht mehr so gut luft. das gleiche passiert, wenn du es auf deinen beinen liegen hast. ich hab im bett auch immer ca 2 grad mehr cpu-temp. aber wenn ich ne mp3 öffne, dreht bei mir definitiv kein lüfter hoch. über 40grad komm ich bei normalem gebrauch fast nie und dabei ist das sony echt leise. nicht unhörbar, aber angenehm. die fesplatte surrt kein bissel leiser.....

gruß

wolfi


Du kommst maximal auf nur 40°C ???

Laut NHC bin ich selbst im besten Falle immer bei ca. 42-43°C :(
Demzufolge springt auch mein Lüfter ab und an mal an (gleube bei 45°C kühlt er auf 42°C runter...)


Ich nutze übrigens beide Tools, mit dem Sony Tool kann man schön so ein paar Geräte wie Firewire etc abschalten. Das stört sich eigtl nicht, musst halt nur gucken, was du bei den CPU Steuerungen einstellst...

Von der Lautstärke ist es eigtl gar nicht so schlimm - dass man dabeinicht surfen können soll...??
Wenn der Lüfter anspringt ist er ein bisschen lauter als die Festplatte, die finde ich von der Geräuschkulisse des NBs viel schlimmer, die bekommt man nämlich gar nicht aus - aber das liegt ja an Windows :mad:


Spitze wäre wenn man im Bios dann steuern könnte ab wann der Lüfter anspringt - glaube , dass das mit NHC möglich ist, wenn man denn ein entsprechendes Skript fürs SZ hätte.... :cool: :cool:
 
das wär natürlich der hammer, ein script für den lüfter...

gibts sowas schon fürs sz? ^^

ja die hd is eben auch ziemlich laut.. hatte schon überlegt ob ich sie wechseln soll mitner samsung platte..die wären anscheinend ziemlich laufruhig?
 
Da kann ich die M80 Serie von Samsung empfehlen. Sehr leise und in praktischen Tests sehr zügig dank (wie schreibt man das) Perticular Recording (oder so).
 
Bindung an t-mobile?

Hallo,

habe seit kurzem ein SZ3XWP. Die beiliegende HSDPA Karte (Merlin XU870) mit SIM Karte von t-mobile werde ich wohl nicht nutzen (ist noch ein ziemlich teurer Spass - vor allem im Ausland). Weiss jemand, ob man da auch Karten anderer Anbieter einbauen kann, oder ob das Teil gesperrt ist (wie bei Prepaid Handys)?
Auf der Karte selbst steht "Certified for web'n'walk" - koennte ja ein Euphemismus fuer eine Anbieterbindung sein.

Danke!
gsp
 
hi bin neu hier, auch ein wenig faul den ganzen thread durchzulesen, ich hoffe ihr helft mir trotzdem :)

bei sz2 steht ja gf 7400 mit 128mb, bei sz3 128 mb turbocache.

heißt es, dass die sz3 serie, seine eigenen 128mb hat ohne shared memory ?

ps: ja steht gleich auf der ersten seite :), aber machmal liest man immer noch was von shared, deswegen die verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mein Sz3 am 29 Dezember bekommen und bin sehr zufrieden hatte vorher das Sz1 und nun Sz3XWP/C.

Um deine Frage zu beantworten das SZ3 hat eine 128MB Grakfikkarte (GeForce 7400) soweit ich wies NICHT shared aber TurboCache!=)
 
Dezidierter Grafikspeicher

Tja, die Sache mit dem Grafikspeicher ist nicht ganz einfach...

Ich habe ebenfalls ein SZ3 XWP/C. Mein Haendler hatte angegeben, dass 32MB dezidierter Speicher und bis zu 128 MB inkl. Hauptspeichermitnutzung verfuegbar waeren.
Im Online-Handbuch von Sony steht aber 64MB dezidierter Speicher (uebrigens auch fuer die anderen SZ3 und SZ2 Serien, inkl. SZ2 MB).

Leider habe ich kein Tool mit dem man rausfinden kann, was denn nun tatsaechlich in meinem Rechner verbaut ist. Wenn jemand was brauchbares weiss, waere ich fuer einen Link dankbar.

128 MB dezidierter Speicher sind aber sicher nicht verbaut. Sonst waere ja der Zusatz 'TurboCache' unsinnig. Das ist der von NVIDIA geschuetzte Name fuer die Technologie mit der ihre Grafikkarten den Hauptspeicher mitnutzen. http://www.nvidia.de/page/turbocache.html
Die Angabe kann sich damit also auch nicht auf den OnBoard Chip beziehen, der ebenfalls bis zu 128MB mitnutzt. Der ist maemlich von Intel und nicht von NVIDIA.

Also, wenn jemand ein Tool kennt, mit dem man den tatsaechlich vorhandenen Speicher rausfinden kann, werde ich das Ergebnis gerne hier posten.
 
DeltaFox schrieb:
Du vergleichst ja 2 komplett konträre Märkte. Andere Mwst, andere Einfuhrspesen, anderer Verdienst, andere Software, grösserer Markt, etc.....

Da kommen so viele Komponenten zusammen die den Preis bestimmen, daß das schon verständlich ist. Du kannst dir ja das Gerät in Amerika kaufen und importieren. Dann zahlst halt Zoll, zusätzlich eventuell Einfuhrsteuer und Support oder Garantie hast du auch keine/n mehr von Sony.

Mir ist eben aufgefallen, daß Sony eine extra Support-Hotline für Kunden anbietet, die ihr VAIO außerhalb Europa gekauft haben. Das sagt zwar noch nichts über Anerkennung der amerikanischen Garantie o.ä. aus, es ist aber doch auf jedenfall ein positives Zeichen, daß sowas überhaupt existiert.

http://www.vaio-link.com/contacts/contacts.asp?l=de&tp=vaio&cm=phone&cc=DE
 
Hi zusammen! Gibt es eigentlich mittlerweile einen Vista-Treiber für den MemoryStick Slot? Hab noch nichts gefunden...
 
Hallo,

ich habe Fragen zum SZ3XWP

1. Den Akku des AR31 kann ich da ja problemlos anschließen, die sollen ja kompatibel sein.

2. Das Notebook ist voll eingerichtet, am besten ich mache jetzt Recovery CDs, kann ich nicht auch einfach mit der Sony Backup Software ein Image auf HD erstellen?
Kann ich das Notebook überhaupt noch auf den Werkszustand zurücksetzen? HP Notebooks haben das glaube ich etwas eleganter gelöst. Dort kann man Image machen und jederzeit F11 für Werkszustand setzen.

3. Ich habe mich im Club Vaio registriert, deswegen kann ich jetzt auch die 01805er Nummer wählen und werde dort mit meiner SN akzeptiert oder?

4. Gibt es Third Party Netzteile? Das Standardnetzteil ist nun wirklich mit Absicht sehr groß. Von Sony gibt es keine Car/Flugzeug Adapter, gibt es welche von Third Party Firmen?

5. Kann ich mir von Sony noch eine WinXP CD schicken lassen?

Danke/Gruß
Stefan
 
Das mit der XP CD würde mich auch mal interessieren, das Vista können sie gerne wieder haben.

Zieht dein Netzteil auch 10 Watt ohne Schleppi angeschlossen? Finde ich seltsam, wo gibts denn sowas im Jahr 2007.
 
Hallo,

ich habe eine dringende Frage zum Thema Netzteil.

Das deutsche SZ3 Netzteil ist ja sehr groß.

Frage: SZ3 gibt es ja auch in Amerika.

Kann man ein amerikanisches Sony Netzteil an ein deutsches Sony Notebook anschließen?



Antwort bzgl. XP-CD (Nein, man muss mit den Recovery CDs klarkommen.


Vielen Dank vorab!
 
Eher nicht, denke ich, die haben dort 110 Volt.
 
Das amerikanische Netzteil, das dem Notebook beiliegt ist genauso gross. Bis auf den Netzstecker (andere Bauform) gibt es keine Probleme, da alle Notebooknetzteile für 110-240V und 50/60 Hz ausgelegt sind.
 
Lightspeed schrieb:
Das amerikanische Netzteil, das dem Notebook beiliegt ist genauso gross. Bis auf den Netzstecker (andere Bauform) gibt es keine Probleme, da alle Notebooknetzteile für 110-240V und 50/60 Hz ausgelegt sind.

Aber offenbar gibts es auch passende Netzteile die kleiner sind. Siehe mein Link. Warum findet die meine LIeferanten Meta suche nicht?

Die Sony Hotline wusste auch nicht bescheid.
Im Sony Style Shop sind die auch nicht zu finden.
Warum ist das mitgelieferte Netzteil denn so groß? (weil es in EUR und USA funktioniert?)
 
PCGA-AC19V geeignet für F- / FX- / QR- / X- / R600HE- und Z600-Serie (alte Ausführung, nicht mehr Lieferbar), 6.4 cm x 14 cm x 3.1 cm

PCGA-AC19V10 6.4 cm x 14 cm x 3.1 cm, Stecker: Europa + UK Version

PCGA-AC19V12 6.4 cm x 14 cm x 3.1 cm, Stecker: 4 verschiedene

PCGA-AC19V3 ist nicht für SZ-Serie sondern für R505, GRX, FR & A VAIO Notebooks geeignet.

Wenn ich auf der verlinkten Seite als Modellreihe SZ und als Modell SZ3xx eingebe, bekomme ich nur "VGP-AC19V12" als Ergenbiss angezeigt.

Es gibt von Sony ein kleineres Netzteil VGP-AC19V21 (s.u)

http://img339.imageshack.us/img339/2114/97444573ps1.jpg

Es ist 3,5x21x4 cm gross. Kostenpunkt US$ 99.99, z.Z. in Japan und USA erhältlich.

Warum sind SONY Netzteile so gross: vermutlich, weil sie in China so billig einzukaufen sind (EK liegt in einem einstelligen US$ Bereich).
 
Großartig, danke für die Klärung. Stimmt, ich hatte wahrscheinlich den Filter falsch bedient.



Für das präsentierte kleinere Netzteil VGP-AC19V21 habe ich folgendes gefunden, wobei sich die Frage stellt, ob es auch mit SZ3 in Europa läuft ?:confused:

Lt. Sonyshop USA:

Compatible Models
VGN-C190P/H
VGN-C210E/H
VGN-C220E/H
VGN-C240E/B
VGN-C250N/B
VGN-C291NW/H
VGN-FE870E/H
VGN-FE880E/H
VGN-FE890N/H
VGN-FJ270P/BK1
VGN-FJ290P1/GK1
VGN-FJ290P1/LK1
VGN-N230E/B
VGN-N230E/T
VGN-N230E/W
VGN-N230N/B
VGN-N270E/T
VGN-N270E/W

VGN-SZ430N/B
VGN-SZ450N/C
VGN-SZ460N/C
VGN-SZ470N/C
VGN-SZ491N/X



und weiter:

AC adapter for 19.5V DC operation VAIO (medium and small notes)

Size 35mm x 39mm x 207mm
Weight 290g
AC cable length 250cm
DC cable length 18cm
Output voltage 19.5V
Output current 4.7A
Stand-by power Below 0.5W
Case
-Size 125mm x 17mm x 240mm
-Color black
-Material nylon
-Weight 58g


http://www.sonystyle.com/is-bin/INT...roductInformation-Print?ProductSKU=VGPAC19V21
 
Das Netzteil läuft überall, wo es eine Stromversorgung von 110-204V/50-60Hz gibt. Du brauchst nur einen Steckeradapter für die Wandsteckdose, den es an jedem Flughafen oder im Reiseshop zu kaufen gibt.
Als Alternative gibt es noch ein Euro-Netzkabel für ca 2 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Hp oder Packard Bell

welcher Laptop ist der beste?

Vaio (diverse) Sony Vaio VPCEB4X1 Lautsprecher Rauschen

BIETE Sony Vaio SZ2M

Zurück
Oben