Allgemeiner Frage Thread zur SZ4 Serie

hiTCH-HiKER schrieb:
- elend lauter Lüfter, hab noch nie ein lauteres Schleppi gehört
Dann ist entweder deine Lüftersteuerung nicht aktiv/defekt bzw der Prozessor taktet sich nicht herunter oder du hast noch nie ein anderes Notebook gehört ;)
 
Vielleicht ist es unter XP deutlich leiser, aber unter Vista ist es noch lauter als das billige Acer von meinem Arbeitskollegen und selbst lauter als das von der Leistung her quasi gleichwertige Dell mit Core 2 Duo + Grafikkarte von meiner Freundin.
Das TX3 ist von der Lautheit her ein Traum im Vergleich, das hätte ich echt behalten sollen, zumal ich überall wo ich länger arbeite auch einen großen Monitor anschließen kann.
Werde noch XP testen, bevor es zurück geht :(
 
hiTCH-HiKER schrieb:
Vielleicht ist es unter XP deutlich leiser, aber unter Vista ist es noch lauter als das billige Acer von meinem Arbeitskollegin und selbst lauter als das von der Leistung her quasi gleichwertige Dell mit Core 2 Duo + Grafikkarte von meiner Freundin.
Das TX3 ist von der Lautheit her ein Traum im Vergleich, das hätte ich echt behalten sollen, zumal ich überall wo ich länger arbeite auch einen großen Monitor anschließen kann.
Werde noch XP testen, bevor es zurück geht :(

Hm da muss eigentlich irgendwas nicht stimmen...
 
Jo ist echt komisch, denn so laut war das SZ2 was ich mal kurz hatte auf keinen Fall... vielleicht hat es sich durch die Vista Installation so aufgeheizt, keine Ahnung. Aber wenn es beim Titan Quest spielen genauso aufdreht ist das auch Mist. Dann kann ich mir gleich ein Schleppi wie das TX3 holen, so wichtig sind die Spiele nicht.
Wieso können die denn kein SZ mit ULV-Prozessor bauen? Das würde länger durchhalten und wär deutlich leiser. Da wär ich dann auch gerne bereit 2000 für hinzulegen, statt 1770 Euro.
 
hiTCH-HiKER schrieb:
Vielleicht ist es unter XP deutlich leiser, aber unter Vista ist es noch lauter als das billige Acer von meinem Arbeitskollegen und selbst lauter als das von der Leistung her quasi gleichwertige Dell mit Core 2 Duo + Grafikkarte von meiner Freundin.
Das TX3 ist von der Lautheit her ein Traum im Vergleich, das hätte ich echt behalten sollen, zumal ich überall wo ich länger arbeite auch einen großen Monitor anschließen kann.
Werde noch XP testen, bevor es zurück geht :(

wie sind denn deine temperaturen ? also ich kann mich über die lautstärke gar nicht beklagen. meine eltern haben einen acer, der ist deutlich lauter.
 
Ich habe nun das SZ4 etwas genauer unter die Lupe genommen.

Dazu musste erstmal das Vista einem halbwegs brauchbaren Windows-System (2000 Pro) weichen.
Mit rmclock habe ich dann den Prozessor auf Energiesparmodus umgestellt und die Temperaturen beobachtet.

Fazit:
- unter 45 Grad geht der Lüfter komplett aus. Das dann noch vernehmbare leise Rauschen ist die Festplatte und nicht wie hier irrtümlich behauptet ein durchgehend laufender Lüfter.
- die Temperatur von Core0 lag bei mir immer ca. 5 Grad unter der von Core1
- das SZ4 hat die gleiche, völlig beknackte Lüftersteuerung wie das TX3, was im Klartext heisst: bei 45 Grad geht der Lüfter aus, kurz danach bei 46 Grad wieder an usw.
- schon ab 50 Grad, also bei geringer durchgehender Last (wie etwa intensiveres Surfen oder arbeiten) geht der Lüfter auf eine Lautstärke, die mich auch ohne ständiges an- und ausschalten bereits nerven würde
- bei höherer Last übertönt das Schleppi locker meinen stationären Spiele-Rechner beim Titan Quest zocken

Da frage ich mich was so toll an einem Core 2 Duo sein soll, wenn die Geräuschentwicklung bei Ausnutzung der Rechenleistung außerhalb jeglicher Schmerzgrenze liegt.

Natürlich kann man argumentieren, dass bei der Gehäusegröße ein leiser Lüfter nicht ganz einfach zu realisieren ist. Aber einerseits schafft es ja LG auch (leider sind deren Displays ein Witz) und anderseits gehört in das SZ4 meiner Meinung nach ein ULV-Prozessor. Was bringt mir die Rechenleistung, wenn das Gerät dann peinlich laut dröhnt. Da warte ich lieber einen Moment länger auf das Ergebnis meiner Berechnungen.

Mein Fazit daraus ist:
Die knapp 1800 ist das SZ4 nicht wert, da holt man sich lieber ein langsameres 500 Euro Acer, die haben netmal schlechte Displays und bei dem Preis ärgert man sich wenigstens nicht wenn eine Leiste wackelt oder der Lüfter nicht perfekt optimiert ist.
 
hiTCH-HiKER schrieb:
Ich habe nun das SZ4 etwas genauer unter die Lupe genommen.

Dazu musste erstmal das Vista einem halbwegs brauchbaren Windows-System (2000 Pro) weichen.
Mit rmclock habe ich dann den Prozessor auf Energiesparmodus umgestellt und die Temperaturen beobachtet.

Fazit:
- unter 45 Grad geht der Lüfter komplett aus. Das dann noch vernehmbare leise Rauschen ist die Festplatte und nicht wie hier irrtümlich behauptet ein durchgehend laufender Lüfter.
- die Temperatur von Core0 lag bei mir immer ca. 5 Grad unter der von Core1
- das SZ4 hat die gleiche, völlig beknackte Lüftersteuerung wie das TX3, was im Klartext heisst: bei 45 Grad geht der Lüfter aus, kurz danach bei 46 Grad wieder an usw.
- schon ab 50 Grad, also bei geringer durchgehender Last (wie etwa intensiveres Surfen oder arbeiten) geht der Lüfter auf eine Lautstärke, die mich auch ohne ständiges an- und ausschalten bereits nerven würde
- bei höherer Last übertönt das Schleppi locker meinen stationären Spiele-Rechner beim Titan Quest zocken

Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, daß der Lüfter ständig läuft, evtl kommt dieses "Grundrauschen" wirklich von der Festplatte, aber ich als geräuschempfindlicher Nutzer bin mit der Lautstärke bzw der Art der Steuerung meines SZ1 extrem zufrieden.
Die Frage ist nun, ob unterschiedliche Wahrnehmungen, Serienstreuungen oder der Core 2 daran Schuld ist. Ich finde es jedoch erstaunlich wie leise das Notebook zu Werke geht, wenn man die Größe des Gehäuses und die verbaute Technik bedenkt. Klar unter Vollast ist es schon nicht mehr als Silent zu bezeichnen, aber das ist der Tribut daran, daß das Notebook nicht wie bei einem anderen Hersteller von Notebooks im Hochpreissegment teilweise so heiß wird, daß man es nicht mehr auf dem Schoß benutzen kann.


hiTCH-HiKER schrieb:
Mein Fazit daraus ist:
Die knapp 1800 ist das SZ4 nicht wert, da holt man sich lieber ein langsameres 500 Euro Acer, die haben netmal schlechte Displays und bei dem Preis ärgert man sich wenigstens nicht wenn eine Leiste wackelt oder der Lüfter nicht perfekt optimiert ist.

Sorry, aber dieses Fazit kann man nicht Ernst nehmen.
Nur aufgrund des Preises von 1800€ zu erwarten, daß man keine Schwachpunkte findet ist reichlich übertrieben. (Zumal die 1800€ nach oben hin noch lange nicht das Ende der Fahnenstange markieren). Außerdem sind offenbar sehr viele SZ Nutzer mit dem Lüfterverhalten ihres Notebooks überaus zufrieden, was die Frage stellt, ob nicht deine Ausführungen extrem subjektiv und für die Allgemeinheit eher unzutreffend sind.
Und falls dir das Geld doch zu viel für das Gebotene ist und dir die 1800€ weniger wehtun, dann ist ein 500€ Acer genau das Richtige für dich.
Es mag sein, daß du verärgert und enttäuscht vom Lüfterverhalten bist, aber das was du da geschrieben hast ist mehr als übertrieben.
 
Ja deine Vermutung trifft es ganz gut, ich bin echt verärgert und enttäuscht von dem Schleppi :(

Ich hatte mir vorgenommen beim Lüfter ein Auge zuzudrücken, einerseits weil (wie von dir bereits erwähnt) das Prädikat "Superleise" bei der Bauart kaum machbar ist und andererseits, weil ich endlich mal ein Arbeitstier für die nächsten Monate finden wollte.

Jetzt stehe ich wieder am Anfang und ob der Versuch klappt mir ein billiges Schleppi zu holen, an das man weniger Ansprüche stellt, das sei noch mal dahingestellt.
 
hy,

das gibts schon lange bei sony ich weiß, aber wie siehts bei euch aus wegen dem wackelnden Akku?

PS: Habt ihr was dagegen gemacht?
 
Lefter schrieb:
hy,

das gibts schon lange bei sony ich weiß, aber wie siehts bei euch aus wegen dem wackelnden Akku?

PS: Habt ihr was dagegen gemacht?

minimal, so dass es mich nicht stört.
 
Tecx schrieb:
minimal, so dass es mich nicht stört.

Kann man was dagegen machen? Gibts Tipps, Topics, etc.?

Ich hab bei der Suche geschaut aber nichts gefunden, leider. :(
 
Lefter schrieb:
Kann man was dagegen machen? Gibts Tipps, Topics, etc.?

Ich hab bei der Suche geschaut aber nichts gefunden, leider. :(

irgendwo tesafilm drinne reinkleben, soll helfen.
 
das mit dem tesafilm würde mich auch mal interssieren. ich bitte um nähere details ;)
 
danke für den tip mit dem tesa. Ich habe eine frage bezüglich der Tesa, etc- + Hardware, und zwar:

Wenn man den Akku wegnimmt ist ja links und rechts ein kleines stück Fließ oder so etwas. Kann man hier zum beispiel solche Klebestreifen die oben ebenfalls diesen stoff haben (baumarkt) draufkleben, oder darf man das nicht? Oder würdet Ihr es auf das Plastik kleben oder auf den Akku selbst.
Gibt es Risikos, Nachteile, etc.?

Sorry, kenn mich leider nicht so gut aus.

Danke für die Antworten.

PS: ich brauch die Seriennummer von meinem Vaio. Es wäre hintenaufgedruckt, aber wo? Da gibt es einige Nummern. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht einstellen, dass der Prozessor durchgehend mit niedriger Taktung läuft? Bestimmt kann man. Dann müsste das ganze Lüfterproblem verschwinden.

Mich nervt es auch, eine halbe Sekunde nach dem starten eines Videos dreht der Lüfter voll auf. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen, über gar nix.
 
Flusel schrieb:
Kann man nicht einstellen, dass der Prozessor durchgehend mit niedriger Taktung läuft? Bestimmt kann man. Dann müsste das ganze Lüfterproblem verschwinden.

Kann man bestimmt, aber da frage ich mich wozu man in Sub-Schleppis überhaupt den ganzen Doppelkern-Overkill benötigt, nur um dann wieder für einen erträglichen Geräuschpegel runtertakten zu müssen. Das ist doch echt Mist!
 
Nein, wenn ich mit dem Ding auf ne Lanparty gehe, schalte ich das "unnütze Zeug" wieder ein. Und solange bleibt es eben aus. Ich finde das sehr sinnvoll.

Aber prinzipiell hast Du schon recht. Da gibts aber von anderen Herstellern auch viel bessere Notebooks, die nur leider nicht in Design und Screen mithalten können, zumindest nicht in der Größe.
 
Flusel schrieb:
Kann man nicht einstellen, dass der Prozessor durchgehend mit niedriger Taktung läuft? Bestimmt kann man. Dann müsste das ganze Lüfterproblem verschwinden.

Mich nervt es auch, eine halbe Sekunde nach dem starten eines Videos dreht der Lüfter voll auf. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen, über gar nix.

ich habe es heute ausprobiert, die cpu läuft egal auf welcher last bei mir mit 0,95V. das macht alles insgesamt leiser, stromsparender und kühler.

leider ist 0,95 fix, tiefer geht nicht.
 
Tecx schrieb:
ich habe es heute ausprobiert, die cpu läuft egal auf welcher last bei mir mit 0,95V. das macht alles insgesamt leiser, stromsparender und kühler.

leider ist 0,95 fix, tiefer geht nicht.

Die 0,95V sind seit der Centrino Duo Plattform leider nicht mehr zu unterschreiten, das wurde hardwareseitig gesperrt. Damit wollte man wohl verhindern, daß User mit Tools wie NHC ihre Cores ähnlich tief volten wie LV CPUs.

Intels Modellpolitik der ewigen künstlichen Sperren suckt enorm. (Stichwort GMA900 und Aero, neue CPUs laufen nur auf neuen Chipsätzen,...)
 
Flusel schrieb:
Da gibts aber von anderen Herstellern auch viel bessere Notebooks, die nur leider nicht in Design und Screen mithalten können, zumindest nicht in der Größe.

+++

Ich war mit den LGs prinzipiell super zufrieden, die Dinger sind robust & stabil, super ausgestattet und extrem leise... aber die Display-Qualität und dann noch ein Display-Fiepen waren für mich bei einem Preis von 1500 Euro leider jenseits der Schmerzgrenze! Schade :(
Also vielleicht doch ein G11 *g*
 

Ähnliche Themen

Bürolaptop bis 500€

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Studenten-Notebook (Office)

Suche Allround-Notebook

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Zurück
Oben