Allgemeiner Frage Thread zur SZ4 Serie

SpaceCowboy1973 schrieb:
Die 0,95V sind seit der Centrino Duo Plattform leider nicht mehr zu unterschreiten, das wurde hardwareseitig gesperrt. Damit wollte man wohl verhindern, daß User mit Tools wie NHC ihre Cores ähnlich tief volten wie LV CPUs.

Intels Modellpolitik der ewigen künstlichen Sperren suckt enorm. (Stichwort GMA900 und Aero, neue CPUs laufen nur auf neuen Chipsätzen,...)

wäre schon echt enorm ohne diese sperre.
 
Tecx schrieb:
ich habe es heute ausprobiert, die cpu läuft egal auf welcher last bei mir mit 0,95V. das macht alles insgesamt leiser, stromsparender und kühler.

leider ist 0,95 fix, tiefer geht nicht.

kannst du mir vllt beschreiben, wie das mit konstanten 0,95v eingestellt hast? hatte da bis jetzt nur probleme und wieder die ganzen tools nachundnach entfernt
 
likenoother schrieb:
kannst du mir vllt beschreiben, wie das mit konstanten 0,95v eingestellt hast? hatte da bis jetzt nur probleme und wieder die ganzen tools nachundnach entfernt

erstmal bei profiles global 0,95 eingestellt, also unten und oben. dann in den profilen die du benutzen willst alle anklicken, also alle multiplikatoren. hab lappi jetzt nicht an, kann nicht besser beschreiben.

edit: also mit rmclock habe ich das gemacht

bei maximal last hab ich damit 14 grad kühleren cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab gestern mein vgn-sz4nx gekriegt. vista ist ja standardmässig bereits installiert. schön und gut, leider möchte ich aber noch auf xp arbeiten. also erst mal alles runter von der platte, mit xp install cd formatiert -> die recovery partition hab ich auch runtergeschmissen, ja, schliesslich brauch ich den ganzen space, setze mein system immer selber auf und gerätetreiber kann man normalerweise von der hersteller seite runterladen (normalerweise!)

leider finde ich keine xp treiber auf der sony support-download seite. auch für vista sind nur spärlich treiber verfügbar (modem & gfx).

jemand nen plan wie ich weiterkomme ohne da jetzt mit vaio link verhandeln zu müssen ? könnte mir gut vorstellen dass ich da noch was bezahlen & wartezeit in kauf nehmen muss um letztendlich wieder eine recovery partition auf meiner festplatte zu haben.

oder täusch ich mich in allem ?

bitte um hilfe !

es dankt

macro


ps.: entschuldigt dass ich deswegen noch einen extra thread erstellt habe, habe den hier zuerst nicht gesehen.
 
Lade einfach die XP-Treiber fürs SZ3 herunter.
 
Interessiere mich auch für ein SZ4MN/B...habe mal im Laden geschaut und habe bis jetzt nur silberne MN4s gesehen. Dagegen habe ich in diversen Onlineshops und auch hier das SZ4 in schwarz gesehen. Was stimmt denn nu? Kann mich da jmd. aufklären?
 
bluebird schrieb:
Interessiere mich auch für ein SZ4MN/B...habe mal im Laden geschaut und habe bis jetzt nur silberne MN4s gesehen. Dagegen habe ich in diversen Onlineshops und auch hier das SZ4 in schwarz gesehen. Was stimmt denn nu? Kann mich da jmd. aufklären?

mn gibts nur in silber, die teureren sind schwarz
 
Gibts eigentlich vom Gehäuse her Unterschiede zu den Vorgängermodelen? Mich interessieren die Einstiegsmodelle SZ2M, SZ2HP, SZ3HP und SZ4MN. Vor Ort konnte ich mir bisher nur die beiden SZ2-Varianten angschauen. Insbesondere der Deckel kam mir seh biegsam vor ;)
 
Antibug schrieb:
Gibts eigentlich vom Gehäuse her Unterschiede zu den Vorgängermodelen? Mich interessieren die Einstiegsmodelle SZ2M, SZ2HP, SZ3HP und SZ4MN. Vor Ort konnte ich mir bisher nur die beiden SZ2-Varianten angschauen. Insbesondere der Deckel kam mir seh biegsam vor ;)

ne da gibts es keine unterschiede. ein wenig biegsam ist es schon.
 
Danke!

Wie sieht es eigentlich mit dem Preis aus? Kann man damit rechnen, dass der (evtl.nach der Cebit) weiter fällt? Momentan ist es ja so, dass der Preis täglich zu fallen scheint....jedenfalls hatte ich das NB vor 2 Wochen für 1808, letzte Woche für 1769€ gesehen und jetzt schon für 1759€ - ist da mit einem weiteren Fall zu rechnen?

Und noch eine Frage: Ich könnte mich auch mit einem SZ1 bzw. SZ2 anfreunden, aber die scheint es ja kaum zu geben oder habe ich nur auf den falschen Seiten geschaut?
 
bluebird schrieb:
Danke!

Wie sieht es eigentlich mit dem Preis aus? Kann man damit rechnen, dass der (evtl.nach der Cebit) weiter fällt? Momentan ist es ja so, dass der Preis täglich zu fallen scheint....jedenfalls hatte ich das NB vor 2 Wochen für 1808, letzte Woche für 1769€ gesehen und jetzt schon für 1759€ - ist da mit einem weiteren Fall zu rechnen?

Und noch eine Frage: Ich könnte mich auch mit einem SZ1 bzw. SZ2 anfreunden, aber die scheint es ja kaum zu geben oder habe ich nur auf den falschen Seiten geschaut?

der preis hält sich seit paar wochen eigentlich stabil, wie ich beobachten konnte.

guck doch einfach bei geizhalt.at/de da findest du genug sz2, sz1 bekommt man leider fast gar nicht mehr billig, die preise fallen bei dem nicht weil wohl schon zu "alt" ist.
 
Danke! In "normalen" Läden scheint man aber SZ1 und SZ 2 nicht mehr zu bekommen, na ja das SZ4 bietet einem ja auch etw. mehr...
 
die werden ja auch schon lange nicht mehr produziert. sony produziert doch meist eine größere ladung, liefert die aus und in der zwischenzeit ist schon ein "neues" notebook in fertigung
 
1920x1200 über DVI?

Weisst jemand, ob die SZs in einer Docking station die 1920x1200 per DVI ausgeben können?
 
Servus,

ich habe mir mal diesen Thread durchgelesen und habe nun einige Fragen.

Ich suche seit längerem (4 Monaten) ein passables Sub-Notebook für meinen baldigen Einsatz auf der Uni sowie unterwegs.
Zuerst stach mir das Dell XPS M1210 ins Auge und ich war ziemlich fixiert.
Doch ich bin natürlich über kurz oder lang über das Sony vaio SZ4 modell gestoßen.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Das Lüfterproblem, lässt sich also problemlos mit dem runtertakten der CPU beheben?

2. Ist das bei jedem von euch beim SZ4 so, dass vista im Stam. modus nur mehr mit 800x600 zu benützen ist?

3. Hat das SZ4 MN/B Modell den Fingerprinterkenner?

4. Wie siehts denn bei euch mit den genauen Akkulaufzeiten in stam und im Speed Modus aus?

und zum Abschluss, weiß jemand ob und wenn ja, wann ein SZ 5 Modell auf den Markt kommt.

Ich danke schon einmal im Vorraus für die Antworten,
so long
Darkroe
 
Also ich interessiere mich ja auch schon länger für das SZ4 und kann Dir nur sagen, dass das SZ4 keinen Fingerprinterkenner hat.
Die Frage mit dem Lüfter würde mich auch interessieren, da das mein einziger Grund ist, warum ich mich noch nicht endgültig für das SZ4 entschieden habe (neben der Farbe).

Zu den weiteren Fragen, kann ich leider nichts sagen!
 
keine docking-station

Hallo Darkroe,

mir geht es ähnlich wie dir. Vor kurzem wollte ich mich zwischen Dell XPS 1210 und Sony SZ4 MN/B entscheiden und nun warte ich auf das SZ5 - zumindest falls es nicht allzu lange dauert.

Eine deiner Fragen ist ja schon beantwortet. Die anderen Antworten würden mich auch brennend interessieren.

meine einzige Hilfe zu deiner Entscheidungsfindung: für das XPS 1210 gibt es laut Aussage von Dell keine Docking-Station.

Gruß
yoda
 
Darkroe schrieb:
1. Das Lüfterproblem, lässt sich also problemlos mit dem runtertakten der CPU beheben?
- Im Stamina-Modus (also mit Intel statt Nvidia Karte) und bei heruntergetaktetem Prozessor (1000Mhz, 0,95V) ist das Notebook ziemlich leise. Man hat recht umfangreiche Energieoptionen in der Systemsteuerung (u.a. auch Lüftersteuerung) Ein darüberhinausgehendes "Tunen" der Eisntellungen mit Third-Party Software wie NHC, RMClock, Speedfan o.ä. ist u.a. aufgrund einer hardwareseitigen Sperre seit Einführung der Core CPUs durch Intel leider nicht mehr möglich.

Darkroe schrieb:
2. Ist das bei jedem von euch beim SZ4 so, dass vista im Stam. modus nur mehr mit 800x600 zu benützen ist?
- Das ist definitiv falsch. Man kann auch im Stamina Modus die native Auflösung von 1280x800 einstellen, Aero geht auch ohne Probleme. Wer hat dir denn diesen Quatsch erzählt?

Darkroe schrieb:
3. Hat das SZ4 MN/B Modell den Fingerprinterkenner?
- Nein, nur das SZ4VWN und SZ4XWN haben diesen.
Weitere Infos zu den Unterschieden der einzelnen Modelle:
http://rapidshare.com/files/22213972/sz_serie.pdf.html

Darkroe schrieb:
4. Wie siehts denn bei euch mit den genauen Akkulaufzeiten in stam und im Speed Modus aus?
Im Stamina Modus bei Officearbeit und WLAN ca. 4 Stunden. Hängt aber natürlich von vielen Faktoren ab und welche Energiesparoptionen und Displayhelligkeit gewählt werden aber ich denke das sollte ungefähr hinkommen.

Darkroe schrieb:
und zum Abschluss, weiß jemand ob und wenn ja, wann ein SZ 5 Modell auf den Markt kommt.
Nein, es ist momentan noch nichtmal bekannt, ob es jemals eine SZ5 Serie geben wird. Bei Einführung von der neuen Santa Rosa Plattform könnte Sony auch komplett neue Modelle bringen anstatt die alten "aufzurüsten"
 
Danke für die Antworten.

Was die 800x600 Auflösung im Stam. Modus betrifft, schrieb das:
"Hitch-Hicker" im Stamina Modus kommt Vista nur mit 800x600 hoch obwohl ich es auf 1280x800 umgestellt hab (Seite 6, letzter Post, in diesem Thread)

Ja die Entscheidung fällt schwer, beide Modelle (xps m1210 & Vaio SZ4MN/B) haben ihre Vor und Nachteile.
Ich werde jetzt noch paar Monate warten und dann werd ich mich wohl entscheiden müssen.

Welches würdet ihr kaufen?
Dell:
+Bessere Verarbeitung,
+Besserer Service,
+Billiger,
+Bessere Kamera,
-Hervorstehender Akku (9 Zellen)
-Schwerer
-Kleiner(in meinem Fall negativ weil mir 13.3 Zoll genauso zusagen wie 12,1)
-Aufpreis für Nvidia Graka

Sony:
+Hybrid Modus,
+Leichter
+Besseres Display
+Docking station verfügbar
-Teurer
-schlechtere Kamera
-Teilweise schlechte Verarbeitung(seitenleiste,Akku)
-Sony Service.

Wirklich harte Entscheidung von meinem Standpunkt aus, aber naja wer weiß, vielleicht kommt ja bald ein neues Teil auf den Markt;)
Lg
Dakroe
 

Ähnliche Themen

Bürolaptop bis 500€

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Studenten-Notebook (Office)

Suche Allround-Notebook

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Zurück
Oben