vindiesel schrieb:
@Quintus14
An einem Review mit Bildern wäre ich sehr interessiert!
Einen kleinen Review kann ich gerne geben - Bilder gibt's
>>> hier <<< und
>>> hier <<<.
Kauf: mit ein bissl Preisverhandlung hab' ich das TX2XP in Ö - immer ein wenig teurer als in D - um etwas mehr als 2.400,- gekriegt. Dazu hab' ich mir gleich eine Vaio-Garantieerweiterung (inkl. Versicherung) um 250,- genommen - damit erweitert sich die Garantie auf 5(!) Jahre, wobei auch "Kaffee über die Tastatur" etc. versichert wäre. Die Garantieerweiterung ist mir besonders wichtig, weil a.) aufgrund der Bauweise ein Schadensfall praktisch immer den Tausch des 6-Layer-Mainboards bedeuten würde (sicher nicht unter 1.000,- zu haben) und b.) ich das Gerät im Urlaub in ferne Länder und auch am Motorrad mitschleppen will. Weiters hab' ich mir noch das original Tascherl dazu gekauft - nicht das teure in Leder, sondern die Vlies-Tasche (ist deutlich preiswerter - um die 50,- - und leichter).
Erscheinung, äußerer Eindruck: darüber brauchen wir nicht zu diskutieren - das Ding ist einfach ein Hingucker, sauber verarbeitet, lediglich die Abdeckung für den 2. USB bzw. den Modemstecker wird irgendwann mal abreißen, wenn man sie oft benützt - wozu die Abdeckung überhaupt drauf ist, darüber kann man diskutieren (wenn sie mal abgerissen ist, wird sie nicht sonderlich abgehen).
Inbetriebnahme: wie bei Sony üblich, gibt's keine Recovery-DVDs, die muss man sich selbst erstellen - die Daten dazu sind auf einer 8 GB großen, versteckten Partition zu finden. Ansonsten ist - wie sonst bei Sony üblich - jede Menge Mist installiert, der sich bremsend auf die Performance auswirkt - man ist einige Stunden beschäftigt, alles runter zu löschen, was man nicht braucht. Und wehe, man löscht etwas zu viel...
Nachdem ich morgen auf Urlaub fahr' und das Vaio mit kommt, wollte ich kein Risiko eingehen und hab' halt mal gelöscht, was das Zeug hält, und auf eine Neuinstallation verzichtet. Wenn mir im nächsten Winter mal richtig fad ist, dann mach' ich die HDD platt und mach' eine "clean" XP-Installation, wobei ich nur das installier', was ich brauch' (ich erwarte mir dadurch einen Performance-Schub).
Damit arbeiten: so ein richtiges "Turbo-Notebook" ist's nicht - es geht alles gemächlich! Gründe dafür sind a.) zu viel installierter SW-Schrott, b.) eine langsame HDD (1,8" ist nun mal langsamer als 2,5"). Um das Performance-Manko auszugleichen, hab' ich ZoneAlarm standardmäßig ABgedreht, weil ich mit dem NB ja ohnedies nur selten internette - erst dafür wird dann ZA aktiviert.
Super funzen darauf die üblichen Office-Tätigkeiten, Reiseberichte tippen, Musik hören, DigiFotos unterwegs speichern und notfalls bearbeiten (dazu zieh' ich aber einen CRT vor), Videofilme schauen - geht sogar gerippt von der HDD. DVDs kann man intern brennen - sogar Duallayer. Gamen hab' ich nicht probiert - für Powerspiele wird es vermutlich zu langsam sein. Mit der Tastatur komm' ich gut zurecht - ich hab' aber eher zarte Hände.
DVD-Player-Funktion: man kann das Ding als DVD-Player und CD-Spieler gebrauchen, ohne Windows zu starten. Das funzt astrein und macht Spass. Leider kann man in diesem Modus nicht auf die interne HDD zugreifen.
Akku-Laufzeit: im Office-Betrieb, d.h. Tippen von Texten, dürfte es über 5 Stunden halten
, beim DVD Schauen deutlich kürzer.
Lüfter: abgesehen von der kolportieren Falschmeldung, das Ding sei "lüfterlos", kann man das Lüfter-Verhalten im Energiemanagement in 5 Stufen beeinflussen. Ich hab's auf die leiseste Stufe gestellt - vermutlich läuft er dadurch länger/öferts - und muss sagen, dass mich der Lüfter nicht sonderlich stört. Da hatte ich schon deutlich nervigere Notebooks. Und beim Tippen von Texten bleibt es ohnedies die meiste Zeit stumm.
DVD/CD-Laufwerk: in irgend einem der Revies hat einer darüber gelästert, dass der Knopf zum Ausfahren der Laufwerks-Lade zu mickrig sei. Der Typ hat leider übersehen, dass es oben noch einen 2., komfortablen Knopf gibt, der die Lade öffnet... ;-)
Wiederverkauf: der Name "Sony" kostet beim Kauf - bring aber wieder was beim Verkauf.
---
Für mich
- auf Reisen für Reiseberichte, zum Speichern der DigiFotos und zum DVD-Schauen,
- beim Motorradfahren zum Routenplanen & GPS Programmieren,
- zum mobilen, officemäßigen Arbeiten
ist das Teil wirklich super. Vor allem: ich hab' viel herum geschaut - und es gibt kaum Konkurrenzprodukte mit dieser Ausstattung und dem geringen Gewicht. Das Averatec 1050 vielleicht - hätte sogar eine schnellere 2,5"-HDD drinnen, allerdings ist das halt ein Noname-Gerät und Bluetooth fehlt auch.
Ich hab' mir nun mit dem Vaio via Bluetooth übers Handy eine kabellose Verbindung zur Außenwelt geschaffen - via Handy kann ich Faxe verschicken und sogar Emails empfangen und versenden - aus Kostengründen aber nur kleine ;-).
MfG
----
P.S.: Mich würden für die "Clean Installation" folgendes interessieren:
- Funzt der DVD-Player- Modus (ohne Win) weiterhin, wenn ich die versteckte Partition runter schmeiß?
- Wo genau sitzt dieser Player im System?
Wenn jemand dazu etwas weiß, bitte Mail an mich, thx.