Vaio (diverse) Allgemeiner Frage Thread zur Vaio FE11 + FS415 Reihe

Sykwitit schrieb:
kurzes Thema wechsel:
Ich fahre das NB nie Herunter, da ich immer den Ruhezustand Modus benütze, nur wenn ich das NB wieder starte, fährt er hoch, dann fährt er wieder in den Ruhezustand Modus. Das ist doch nicht normal was ist den da falsch??

werde mal das RM CPU Utility ausprobieren...

Vielleicht einfach mal neu starten - wenn ich mein Vaio über Tage ständig in den Ruhezustand schicke macht es irgendwann auch Probleme.

Thorsten
 
darox schrieb:
@Nowitzki41:

Mir fällt gerade ein, wenn du deinen Takt nur mit NHC überprüft hast, kann NHC das Problem selbst verursacht haben. Da die Vaios schon ihr eigenes Powermanagement haben beißt sich dies mit NHC und sogar unter bestimmten Einstellungen mit CPU Right Mark. Deinstalliere NHC, starte deinen Rechner neu und überprüfe deinen Takt mit CPU-Z.

O.k., dass kann ein Problem sein, das FE21B habe ich noch da. Probiere es mal aus und werde anschließend hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorsten
aber bei meinem Acer funktioniert es auch wunderbar. Habe damit keine Probleme gehabt...
 
@ darox:

Danke für deinen Tipp. Genau da lag das Problem. NHC und das Vaio-eigene PowerManagement in den Energieoptionen (Systemsteuerung) kommen nicht miteinander klar.

Ich hab NHC deinstalliert und mit CPU-Z getestet. Dabei verhält sich die CPU so, wie es sein soll. Wenn Sie gebraucht wird, dreht sie hoch, ansonsten läuft sie mit 1 Ghz. Diverse Tests z.B. mit Encodierprogramm oder Testprogramm wie SiSoft Sandra haben das belegt.

Ansonsten habe ich mir heute mein FE11H wieder zurückbestellt. Es hat wie bereits schon mal geschrieben ggü. dem FE11B das blickwinkelunabhängigere und hellere Display.
 
Sykwitit schrieb:
@Thorsten
aber bei meinem Acer funktioniert es auch wunderbar. Habe damit keine Probleme gehabt...

Wie gesagt, mein Vaio macht auch ab und an diese "Probleme" - dann wird es einmal neu gebootet und dann funktioniert es wieder. Damit kann ich leben.

Thorsten
 
Nowitzki41, ist da wirklich so ein großer unterschied?
oder merkt man das nur im direkten vergleich?
 
carlito schrieb:
Nowitzki41, ist da wirklich so ein großer unterschied?
oder merkt man das nur im direkten vergleich?

Meinst du das Display? Ja, den Unterschied merkt man schon recht stark. Vor allem bei dunklen Farben tritt eine extreme Farbverfälschung auf, sobalb man nicht ganz gerade vor dem Display sitzt. Die Abweichung ist sowohl horizontal, als auch vertikal. Ich hatte z.B. mal die DVD von Sin City drin. Das ist ja ein schwarz-weiß gedrehter Film mit vielen dunklen Farbanteilen. Den konntest du nicht anschauen, sobald du dich auch nur ein wenig mit dem Kopf gedreht hast. Bei hellen Farben (z.B. Word-Dokument) ist es nicht so auffällig.

Da ich beide Displays direkt nebeneinander getestet habe, ist das ein ziemlicher Unterschied. Und da dies mein 1. Notebook sein soll, greife ich natürlich zum besseren Display. Die Preise der beiden Serien unterscheiden sich ja nicht all zu stark.

Ansonsten ist der Unterschied in der Displayhelligkeit (FE21B etwas dunkler, als das FE11H) m.E. zu vernachlässigen. Das fällt nicht sehr auf.
 
danke für deine antwort...

jetzt hatte ich mich gerade entschieden das FE21M zu nehmen, jetzt muss ich mir wohl nochmal das display anschauen.
hatte das fe11m lange begutachtet, beim fe21 hab ich mir dann keine zeit mehr genommen, dachte halt, da wäre nichts anders...naja, falsch gedacht ;)
 
cmas schrieb:
So habe jetzt mal dies dem E-Support geschrieben

"Mir ist aufgefallen das bei Netzbetrieb die CPU Speed auf 997 MHz abfällt, erst wieder bei Programm Aktivitäten wird die CPU Speed auf 1,6 GHz hochgesetzt.
Ich bitte doch um Stellungsnahme. Eventl. müßte dieses Problem durch ein Update behoben werden."

wäre ja nicht schlecht wenn mehrer diese Frage an den E-Support stellen.

Wenn ich eine Antwort habe werde ich diese hier einstellen
mfg
cmas

Ist schon ein paar Tage zurück,
hier zu diesem besagten CPU Thema die Antwort von SONY

Guten Tag Herr xxx,

die erweiterten Speedstep Funktionen lassen sich nicht deaktivieren.
Aus diesem Grund wird im Betrieb mit angeschlossenen Stromadapter die Prozessorleistung dynamisch geregelt.
Dies ist als normal zu betrachten.

Hauptgrund für die dynamische Regelung des Prozessors ist die Reduzierung der Wärmeentwicklung und die hiermit verbundene Minderung des Laufgeräusches des Lüfters.

Ich pers. habe mit diesem Verhalten auch keine Probleme

mfg
cmas
 
cih versteh euer problem echt nichbt. warum soll die cpu, wenn sie nichts zu tun hat, auf voller leistung fahren? 80% der normalen windows office programme langweilen jede aktuelle cpu zu tode! ein oder mehrere programmstarts brauchen doch nicht die volle rechenleistung. wenn die benötigt wird, geht die cpu leistung auch ohne verlust hoch!

bis dahin läuft euer system leiser, kühler und verbraucht weniger strom. wenn ihr das nicht wollt, kauft euch ein laptop mit p3 bzw p4. da habt ihr die ganze zeit einen sinnlos bis zum anschlag aufgedrehten prozessor, der nichts zu tun hat und trotzdem hitze und krach erzeugt.
 
Minobu schrieb:
cih versteh euer problem echt nichbt. warum soll die cpu, wenn sie nichts zu tun hat, auf voller leistung fahren? 80% der normalen windows office programme langweilen jede aktuelle cpu zu tode! ein oder mehrere programmstarts brauchen doch nicht die volle rechenleistung. wenn die benötigt wird, geht die cpu leistung auch ohne verlust hoch!

bis dahin läuft euer system leiser, kühler und verbraucht weniger strom. wenn ihr das nicht wollt, kauft euch ein laptop mit p3 bzw p4. da habt ihr die ganze zeit einen sinnlos bis zum anschlag aufgedrehten prozessor, der nichts zu tun hat und trotzdem hitze und krach erzeugt.

Falls es Dir beim lesen nicht aufgefallen ist, ich hatte angefügt


CMAS schrieb:
Ich pers. habe mit diesem Verhalten auch keine Probleme

Ich wollte nur nochmals die Sony Antwort hier ablegen, und wie gesagt ein Problem habe ich damit nicht.
cmas
 
Bluetooth aktivieren?? Vaio Fe11M

Hallo,

bis jetzt hat mir das Forum immer weiterhelfen können, nun habe ich aber keinen ähnlichen Eintrag/Frage finden können. :)

Ich habe bei mir Bluetooth deaktiviert, damit es nicht immer mit startet beim Hochfahren.

Nun brauche ich es aber und finde keine Möglichkeit das zu aktivieren. Meldung ist immer: Bluetooth Betrieb ist deaktiviert.

Was kann ich tun??? Vielen Dank im Voraus.

Andy
 
Bluetooth aktiveren

Das geht mit der Wireless Switch Setting Utility, gehört zu den Sony Tools.

Grüße

Joachim
 
Dankeschön habe es gefunden und nun ist es aktiviert. War ja einfach, man muß es nur wissen.

Gruß
Andy


jherbert schrieb:
Das geht mit der Wireless Switch Setting Utility, gehört zu den Sony Tools.

Grüße

Joachim
 
Das mit der CPU-Leistung ist mir auch aufgefallen. Bei meinem Toshiba kann ich das selbstständig festlegen, mit welcher Leistung er fährt nur, beim FE11 nicht. Gestern Abend kam ich vom Urlaub zurück und fand von Microsoft die E-Mail, das Vista Beta 2 zum Download bereitsteht. Gesagt getan. Heute früh ohne Probleme installiert. Und was soll ich sagen: Im Akku-Betrieb läuft das FE11 mit Volllast, wenn ich es will.
 
Kann man das auch mit der MCE irgenwie einstellen, das das NB mit der vollen Geschwindigkeit arbeitet?

EDIT:
Habe grade gelesen, wenn man den Akku entfernt im Strom betrieb, dann wird das NB mit max. 1GHZ betrieben. Ist der Akku aber drinnen so taktet er auf die Maximale Leistung.

Was meints ihr dazu? Hört sich doch bescheuert an, wo ich aber dann an den USB-Bug denke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da habe ich ja Glück. Ich habe nämlich das Gleiche Problem mit meinem Sony.
Ich hatte meinen aber bereits schon einmal eingeschickt und wie es ja immer so ist haben sie nix gefunden.
Das aufspielen der Recovery bringt nicht sehr viel.
Er funktioniert danach wieder tadellos aber so nach ca. einem Monat geht das gleiche Spiel von vorne los. Er wird wahnsinnig langsam und die CPU Auslastung ist beim einfachen Ordner verschieben komplett ausgelastet.
Sony meinte das er technisch einwandfrei sei, was mir aber nicht reicht.
Ich habe keine Lust jeden Monat eine Systemwiederherstellung zu machen nur damit er wieder läuft.
Auch das man mir sagt das es mit meiner Software die aufspiele zusammenhängt finde ich frech.
Keiner kann einem vorschreiben was er für Software aufspielt nur damit gewährleistet ist dass er 100%ig funktioniert.
Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte???
Hab meinen jetzt zum 3ten Mal weggeschickt aber glaube nicht daran das sie etwas finden.
Sony sichert sich damit ab, dass sie erstmal eine Recovery aufspielen und ihn dann testen aber das kann ich ja selber.

Würde mich freuen von euch zu hören.

DANKE
 
Neues Bios Update für FE-Serie

Neues Bios Update für FE-Serie "R0074J3" verfügbar
mfg
cmas
 
Hab mich jetzt durch diesen ganzen Thread gewühlt und habe nichts zu meinem Problem gefunden.

Also folgendes:

Ich habe ein FS415S und habe ein XP pro neu installiert. Ich bekomme alles hin nur habe ich übelste Performance Probleme. Ich befürchte es liegt an der HD da ein Test mit HD TACH eine Geschwindigkeit von 1,6MB/S aus spuckt.
Und das erscheint mir sehr sehr wenig.

Sonst läuft alles schön und rund, aber ich bekomme es nicht hin das die Platte ordentlich läuft.
 
HI,

überprüfe mal in der Systemsteuerung -> Gerätemanager die Übertragunseinstellung der IDE Controller.
Sollte auf UDMA stehen.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

TOSHIBA 43,9cm Notebook Dual-Core Prozessor 8GB Ram 750GB

msi oder schenker?

welcher Laptop ist der beste?

Hp oder Packard Bell

Zurück
Oben