Vaio (diverse) Allgemeiner Frage Thread zur Vaio FE11 + FS415 Reihe

@SpaceCowboy und Harrycan
egal wer angefangen hat, wir dulden hier keinerlei Beschimpfungen.
Um das Niveau des Forums zu halten werden wir das hier nicht erlauben.


Manfel(der nicht noch einen Post der nicht zum Themas passt machen wollte) :
gebe den Mods Recht und bitte euch solche verbale Attacken zu lassen bzw per PN zu klären, weitere Postings die nicht zum Thema passen werden kommentarlos gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vaio VGN-FS415E langsam

hallo!
wahrscheinlich bin ich jetzt am falschen platz, aber ich hab "new thread" nicht gefunden, sorry!

ich schreib wegen meinen neuen Vaio VGN-FS415E, bei dem ich nicht wirklich musik anhören kann oder auch filme anschauen, weil er immer hängen bleibt und dann nur unrhytmisches zeug rauskommt.
zudem braucht er ewig um extern und intern zu verschieben und zu kopieren. auch beim starten braucht er meist 5min!!!! rattern tut er dabei aber überhaupt nicht, er ist ziemlich leise.
heute aber habe ich hat er nur ganz kurz gebraucht zum starten, und auch die musik war anhörbar, sogar während dem surfen. aber dann habe ich ein paar fenster schnell zugetan und seit dem mag ich das musik hören wieder vergessen.

ich versteh nix mehr.recovert habe ich noch nix, glaubt ihr das könnte was nützen?
könnt ihr mir helfen?
mfg
 
Dein Gerät wird sicher mal ein Physikalischen Absturz gehabt haben! Das hört sich an nach geschrotteten HDD! Fang schonmal an deine Daten zu Sichern ... recover das teil bevors das einschickst zum Service ... wenns nachn Recovern noch immer solche zicken macht kannst den Fehler so oder so nciht beheben!

Wennst in AT Wohnst ... schicks zu Sony Österreich und vielspaß beim Warten! Durchlaufzeit Garantiert 2 Wochen hehehe Mindestens!
 
HI,

die Festplatte kann man ja mit Tools überprüfen lassen, ob physikalische Fehler vorhanden sind.
Weiss nur aber nicht mehr, welches zu empfehlen ist, dazu bitte google nutzen.

Thorsten
 
FS415S Sony-Powermanagement und CHC bzw. NHC

Hallo,

ich habe auf meinem FS415S Windows XP professional installiert.
Das war ein ganz schöner Act, denn Sony macht es einem nicht gerade leicht.
Nachdem ich mich durch den Treiberjungel geschlagen habe (zu 95% erfolgreich)
und alle Utilities installiert habe, läuft die Kiste inzwischen ganz gut.

Mir ist allerdings sofort aufgefallen, dass der Lüfter häufiger anspringt als unter XP Home Edition. Wahrscheinlich lag das ruhigere Beriebsgeräusch an dem von Sony ausgeklügelten Powermanagement, dass ja vorinstalliert ausgeliefert wird.

Bei meinem Notebook war es so, dass der Lüfter auch dann ansprang, wenn ich praktisch garnichts gemacht habe. Als XP Home noch drauf war, ging er dann recht schnell auch wieder aus. Mich störte das trotzdem und ich hab auf einen Rat hin Centrino Hardware Control installiert und Dynamic Switching eingestellt - ohne wirklich zu wissen, was ich da eigentlich tue! ;-) Es hat dennoch spontan eine signifikante Verbesserung gegeben, denn danach lief der Lüfter wirklich nur unter Last.

Leider scheint das mit meiner jetzigen Installation von XP pro nicht so einfach zu funktionieren, denn ich bastele nun schon seit einiger Zeit an den Einstellungen von CHC und der Lüfter springt trotzdem an, während ich diese Zeilen tippe.
Ich verstehe das nicht und genau da liegt wohl auch das Problem.

Ich habe gelesen, dass man das Sony Powermanagement deinstallieren soll, wenn man mit CHC arbeitet. Kann mir jemand die Notwendigkeit bestätigen!
Ich denke es macht Sinn, da es zu Konflikten kommen kann, wenn 2 Programme am "managen" sind.

Hat jemand gut funktionierende Einstellungen für sein FS415x gefunden,
oder Einstellungen für eines der Vorgängermodelle wie FS315H, die empfehlenswert sind?
Ich wäre über ein paar Hinweise dankbar, die mir bei der Optimierung meiner Einstellungen helfen.

Im Akkubetrieb sprint der Lüfter offensichtlich öfter an als im Netzbetrieb.

Gibt es vielleicht ein besseres programm als CHC?
Was ist mit der Beta Version von NHC dem Nachfolger von CHC?

Grüße,
Sebastian

PS: Falls jemand meint, ich sollte lieber in dem "Allgemeiner Frage Thread zur Vaio FE11 + FS415 Reihe" posten.
Ich finde derartig lange Threads ziemlich unübersichtlich, denn es mischen sich viele Themen und man muss oftmals lange lesen, bis man relevante Infos findet. Ich hoffe das meine Nachricht für einen eignen Thread ausreicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Minobu schrieb:
da du selber winxp neu installiert hast, sind dir bestimmt dabei fehler mit den treibern unterlaufen. zumindest hört sich dein thread so an. das sony powermangement übt meines wissens kein einfluß auf nhc aus. bei mir läuft zbsp beides.

Ob mir Fehler unterlaufen sind weiß ich nicht.
Ich hatte und habe Probleme mit den Treibern.
Der Soundkarten Treiber lässt sich nicht installieren und ich muss wohl einen Windows-Patch einspielen. Infos gibt's hier.
Leider bekommt man den Patch nicht ohne weiteres - man muss sich wohl mit dem Microsoft-Support in Verbindung
setzen - keine Ahnung wieso!

Um nochmal auf CHC zurückzukommen:
Ich bin mit meinen CHC-Einstellung inzwischen fast zufrieden.
Der Lüfter läuft beim Surfen nur noch alle 10 Minuten,
dann allerdings auch für etwa 5 - 10 Minuten, was schon ein bisschen
stört. Ich habe allerdings auch ein externes Display angeschlossen, was vielleicht ein bisschen mehr Leistung erfordert als der normale Betrieb.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich noch mehr Stille an meinem Arbeitsplatz hätte. Ich habe mir von meinem Notebook eigentlich mehr Ruhe versprochen, wobei ich schon eine deutliche Verbesserung zu meinem Desktop-PC spüre, der sich schon fast wie ein Staubsauger angehört hat.


Deine Links sind sehr nützlich! Vielen Dank dafür!

Gruß,
Sebastian
 
Vaio VGN-FS415E hd langsam

hallo!
ja, ich hab jetzt einen hd tach gemacht und der average read speed liegt bei 1.6 mb/s, wobei 20 normal wären!!!
so n kakk. was soll ich denn jetzt mit dem anfangen?
 
@offtopic: erst lesen, dann fragen! steht doch gleich im ersten beitrag dieses threads im datenblatt.
 
DeltaFox schrieb:
@offtopic: erst lesen, dann fragen! steht doch gleich im ersten beitrag dieses threads im datenblatt.


Oder man schaut sich bei Sony um - aber ist ja einfacher, in einem Forum zu fragen.

Thorsten
 
mein FS415M tickt^^

hallo,

ich habe seit 2tagen ein FS415M bin auch ganz zufrieden damit,von einem displayfiepen höre ich auch nichts,glücklicher weise:)
das einzige was mich ein wenig stört ist so ein tickendes geräusch,kann das von der festplatte kommen?obwohl es eher so klingt wie wenn es von oben links kommen würde, hat jemand ne idee was das sein könnte?was für eine festplatte ist da eigentlich drin?gibts eine leisere variante?

grüsse gogogo
 
Re: Festplatte

Da ist eine Fujitsu-Festplatte drin - wich auch in den Vorgängern. Die hat 4200rpm und ist wirklich leise...im Leerlauf so gut wie nicht zu hören, lediglich bei Festplattenzugriffen ist ein sehr sehr leises knistern/knarren zu hören.
Leiser gehts kaum.

Die meisten Books haben sogar eher höhrere Drehzahlen: 5400rpm und sind damit etwas lautern.

Denke Sony hat aus Geräuschgründen die 4200er Variante genommen, denn die Fujitsu-Platte mit 5400 Umdrehungen ist nur knapp 10€ teurer (für den Endkunden wohl gemerkt - für Sony dürfte die Preisdifferenz geringer ausfallen).

Für 4200rpm ist die Fujitsu recht schnell, die 5400er ist nur geringfügig schneller. Wenn du also nicht oft viel Datenvolumen zu verschieben hast, ist der Unterschied nicht wirklich relevant.

Zu dem seltsamen Geräusch kann ich dir nicht viel sagen - das hab ich bei meinem FS nicht. Vielleicht überträgt sich aber im Gehäuse des Notebooks das Geräusch von der Festplatte und scheint so von einer anderen Stelle zu kommen.

Gruß
7ven
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorsten schrieb:
Hab bislang auch noch kein FE11 in Natura gesehen - bin ebenfalls aus Deutschland.

Thorsten

hallo,
ich komme auch aus deutschland und habe mir letztens im" medi max" das FE11 angeschaut,dort hatten sie das FE11 und das FS415 in mehreren ausführungen.
im media markt hingegen hatten sie weder das eine noch das andere"saftladen" :)
vom optische her fand ich beim fe schöner, dass um die tastatur herum alles hell ist.wiederum gefallen mir beim fs die tasten besser,beim fe haben die tasten irgendwie noch so eine kante drin.und das fe wirkt optisch grösser ist es ja wohl auch ein wenig.naja,letztendlich ist das aussehen eh geschmackssache.
was die beiden displays betrifft konnte ich keinen unterschied feststellen,dazu muss ich aber sagen,sie standen leider auch nicht unmittelbar nebeneinander
.also wegen des angeblich besseren displays würde ich mir das fe sicher nicht kaufen,denn falls wirklich was verbessert wurde sieht man dies wahrscheinlich eh nur im unmittelbaren vergleich und wer hat schon beide geräte zu hause stehen^^
ich habe mich letztendlich für das FS415M entschieden,dieses konnte ich günstig bei ebay erwerben, 14tage jung für 900€ da kann man nicht meckern:D

grüsse gogogo
 
FS-Serie und externe Displays

Hallo allerseits,

ich habe seit ein paar Wochen ein FS415S.

Ich bin enttäuscht von diesem Gerät, was sicherlich daran liegt, dass ich sehr hohe Ansprüche an das Gerät habe und es diesen Ansprüchen nicht gerecht wird.

Zum einen war es eine echte Tortour, Windows XP professional darauf zu installieren. Ich habe meine Soundkarte nicht zum Laufen gebracht. Überall
wird in Verbindung mit der Installation vom Ausführen einer xyzxyzxyz.exe
Dastei geprochen, die ich weder bei Sony, noch sonst irgendwo runterladen konnte.
Der Support sagte mir, dass sie bei VAIO-Link zum download bereit stehe, doch
in den von mir runtergeladenen Paketen war die besagte Datei nicht zu finden.
Der Support von Sony - in Sachen "Installation von anderen Betriebsystem als den mitgelieferten" - ist absolut mies!

Hinzu kommt,
dass ich ein externes 19"-Display ansteuern möchte. Es handelt sich um ein sehr hochwertiges EIZO-Display. Die Grafikkarte schafft es nicht, mir ein sauberes Signal zu liefern! Das Bild ist und bleibt unscharf, auch nach diversen Justagen per Software und nach der Verwendung eines der besten VGA-Kabel, die auf dem Markt erhältlich sind (mit vergoldeten Anschlüssen und "Super-Abschirmung").

Ehrlich gesagt habe ich für 1300 Euro mehr erwartet!

Das lange disskutierte Displayfiepsen ist auch so eine Sache.
Ich kann die Helligkeit des Displays nur über die Grafikkarteneinstellungen herunterregeln, was auf jeden Fall erforderlich ist, wenn ich mir die Augen nicht verderben möchte. Wenn ich es über die Tastenkombination mache, höre ich einen sehr deutlichen Fiepston, was beim Arbeiten sehr stört. Die 100% Helligkeit des Displays ist bei Dämmerlicht unerträglich, ansonsten ist das Display super, nur das Fiepsen ist inakzeptabel, daher die Einstellung per Grafikkarte. Leider lassen sich diese Einstellungen nur als Admin speichern und ich kann als Benutzer mit eingeschränkten Rechten unter Windows keine permanente Helligkeit für die Anzeige einstellen.

Alles in allem habe ich zur Zeit nicht das Arbeitsgerät, dass ich brauche.
Ich werde mich eingehender über die FE-Serie informieren, denn die bietet eine Dockingstation mit DVI-Ausgang, wovon ich mir eine 1A-Bildqualität verpreche.

Beim nächsten Installieren von XP pro, würde ich wohl eher Updaten, als eine Neuinstallation durchzuführen, um mir den Nerv mit den Treibern zu ersparen.
Sicherlich gibt es hier einige Füchse, die es besser hinbekommen haben als ich.
Ich habe mit Sicherheit keine 2 linken Hände, aber das Handling mit meinem VAIO hat mich bisher ziemlich abgenervt, auch wenn es ein sehr schöne Gerät ist.

Ich wünsche euch allen mit eueren Geräten mehr Freude als ich hatte!
Vielleicht ist mein Erfahrungsbericht dem ein oder anderen noch dienlich!

Schöne Grüße aus Doitschland,
Sebastian
 
Allgemein Vaio 415 => E gegen M gegen S

Hallo, ich glaube ich muss meine Frage hier posten.

Vorwort:
Mich nervt meine alte FS Lifebook Kiste und ich brauche ein neues Noti. Das Samsung M40 1500 war mir zu laut und zu groß, jetzt habe ich das X20 1600 (I) und das ist nicht schlecht, aber der

Aber: Ich will eine leises, leises Notebook. Für Internet, iTunes, Photos ansehen, office etc. Mein FS mit Pentium 3 macht seinen Lüfter bei der Beanspruchung nie, aber wirklich nie an, dafür ist die Festplatte laut wie ein Fön. Beim X20 rennt er dauernt, man kann ihn aber eben nettweise ausmachen.

Meine FRAGE:

Ist das Vaio FS 415E mit dem celeron-Prozessor hinsichtlich der Lüfteraktivität leiser, besser als das 415M ??? Das 415S brauche ich eigentlich nicht.

Hat jemand das 415E ?

Vielen Dank für die Antworten
Dr. SUL
 
Notebook aus FE Serie

Hallo Leute, bin neu hier im Forum und will mir in der nächsten Woche ein Notebook zulegen. Hab mir de Zeit gnommen und von seite 1 bist 24 de Kommentare durch gelesen und hat mir doch recht geholfen.

Brauch eine Notbook für Photoshop, Flash, 3D Bearbeitung usw. hin und wieder mal zocken wie Doom 3. Hab mir gedacht das würd sich mit dem FS415S irgendwie ausgehn, was mir a bei diversen Händlern bestätigt wordn ist. Aber wird für mich nun immer unwahrscheinlicher allein schon wegen der Grafikkarte. Auserdem kann ichs net vertragen wenns dann stockn und rucken anfängt

Im allgemeinen kommts halt wie immer aufs Geld drauf an!
würdet ihr sagen das das FE11H für meine Zwecke reichen würde??
liegt noch so in meiner Preisschiene

sonst hätt ich noch de 2 im Auge.
Samsung R50 WVM 1730 III
oder Acer Aspire 5024 WLMi

mir wär sony aber echt lieber!

Vielleicht noch was, wie sind so eure erfahrungen beim Online-Bestellen??
micht hemmts immer weil ich mir einfach denke wenn was beim gerät fehlt dann sind das mehr umstände fürs einschicken rumtelefoniern usw... als wie wenn ich einfach zB direkt zum MM reingehn kann.

wär echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!
lg secdur
 
test des Acer 5024 gibts hier:
http://notebookcheck.com/Testbericht_Acer_Aspire_5024WLMi_L.410.0.html


such dir ein onlineshop in deiner nähe oder willst du >100€ draufzahlen im mmarkt?
ICH würde mir ein ASUS nehmen mit core duo und 2GB und ati x1600 (aber nicht im mmarkt). vielleicht gibts dieses Asus ja auch in online-shops. das hat ALLE USB anschlüsse hinten rechts wie es sein soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Secdur: das 5024 ist alt, hier gibts schon das 5025, zum grundsätzlich gleichen preis.

Sony ist Sony, würde ich allein schon wegem dem Display vorziehen.
 
Arni schrieb:
test des Acer 5024 gibts hier:
http://notebookcheck.com/Testbericht_Acer_Aspire_5024WLMi_L.410.0.html

such dir ein onlineshop in deiner nähe oder willst du >100€ draufzahlen im mmarkt?
ICH würde mir ein ASUS nehmen mit core duo und 2GB und ati x1600 (aber nicht im mmarkt). vielleicht gibts dieses Asus ja auch in online-shops. das hat ALLE USB anschlüsse hinten rechts wie es sein soll ;)


danke ermal für den Link aber das 5025 kommt echt besser wie DeltaFox gmeint hat.

Ich weiss das mit den Onlineshops scho, nur ich bin ma da echt unsicher wegn Garantie, Problemen usw.... oder seht ihr das net so eng??
greez Secdur :D
 
Secdur schrieb:
danke ermal für den Link aber das 5025 kommt echt besser wie DeltaFox gmeint hat.

Ich weiss das mit den Onlineshops scho, nur ich bin ma da echt unsicher wegn Garantie, Problemen usw.... oder seht ihr das net so eng??
greez Secdur :D

Also ich bestelle i. A. sehr viel (fast nur) bei diversen Online-Anbietern, und hatte bisher noch nie Probleme. Ich habe auch mein komplettes Recording-Studio um über 4500€ online gekauft. (Da war auch schon ein Garantiefall dabei, der ohne Probleme abgewickelt wurde.) Fazit: Ich zumindest habe sehr viel vertrauen.
Natürlich kann dir immer etwas passieren, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für gering.

lg,
oati
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

TOSHIBA 43,9cm Notebook Dual-Core Prozessor 8GB Ram 750GB

msi oder schenker?

welcher Laptop ist der beste?

Hp oder Packard Bell

Zurück
Oben