Vaio (diverse) Allgemeiner Frage Thread zur Vaio FE11 + FS415 Reihe

DeltaFox

DeltaFox

Ultimate Member
Na da gibt ja Sony wieder mächtig Gas. Hier mal die Daten, die ich heute von einem Händler bekommen habe:


FS SERIE

FS 415M: Pentium M740 | 512MB DDR2 RAM mit 533Mhz | 80GB HD | GeForce 6400 mit 128MB | W-LAN | XP Home EUR 1.299,--


FS 415S: Pentium M740 | 1024MB DDR2 RAM mit 533Mhz | 100GB HD | GeForce 6400 mit 128MB | W-LAN | XP Home EUR 1.399,--


FE SERIE

FE 11S: Intel Core T2400 | 1024MB RAM| 160GB HD | GeForce 7400 mit 128MB | Multi DVD-Brenner mit RAM Funktion | W-LAN | Bluetooth | VGA Kamera | Mikrofon | TV-Out | Pointing Stick zusätzlich | SD-Card Unterstützung | zusätzlich Express Card Einschub | Super-X-Black Display | Windows Media Center Edition EUR 1.749,--

FE 11M: Intel Core T2300 | 1024MB RAM | 100GB HD | GeForce 7400 mit 128MB | Multi DVD-Brenner mit RAM Funktion | W-LAN | Bluetooth | VGA Kamera | Mikrofon | TV-Out | Pointing Stick zusätzlich | SD-Card Unterstützung | zusätzlich Express Card Einschub | Super-X-Black Display | Windows Media Center Edition EUR 1.599,--

FE 11H: Intel Core T2300 | 1024MB RAM | 100GB HD | GeForce 7400 mit 128MB | Multi DVD-Brenner mit RAM Funktion | W-LAN | TV-Out | Pointing Stick zusätzlich | SD-Card Unterstützung | zusätzlich Express Card Einschub | Super-X-Black Display | Windows Media Center Edition EUR 1.499,--

Und hier das Datenblatt zur FE Serie.

Hier ein Link zur animierten HP der FE Serie


Das wird ja hier dann wohl für reichlich Diskussionsstoff sorgen, hoffe ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das irgendwie falsch, oder hat sich bei der FS415 Serie lediglich der Bus-Takt des DDR2 RAM von 400 MHz auf 533Mhz erhöht und sonst nichts?

Oder sind die 128 MB der 6400er jetzt dediziert?

Gibt's da jetzt eine SATA-Platte oder irgendwas neues an der Serie?
Ich meine im Vergleich zur FS315 Serie hat sich da doch dann wirklich nichts getan, oder?

Gibt es schon irgendwelche Bilder von der FE-Serie?
Hast Du schon Informationen zum "Super-X-Black Display"?

Mit der 7400er Grafik und dem neuen Intel Core und der Media Center Edition mit TV-OUT könnten die Notebooks der FE-Serie DIE ultimativen AV-Notebooks werden...

Der Preis scheint mir auch recht günstig zu sein, gemessen an der zu erwartenden Leistung..
 
FS415er Serie nur Bustakt erhöht ... sind noch immer 128 MB Shared Memory

FE kenn ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur FS-Serie:

Soll das 415M wirklich 1299,- kosten? Das wären dann 100 Euro mehr als für das 315M... und das nur wg. des etwas schnelleren 533er DDR2-RAM?!

Seid Ihr sicher, dass da sonst nichts anders ist im vergleich zur VGN-FS315 Serie?

Zur FE-Serie:
Also im Feburar sollen die kommen? Wann sind denn erste Bilder oder/und Datenblätter vorhanden.. raus damit :)

Übrigens die FE-Serie soll ja die 7400er Grafik haben.
Interessant ist, die 7300er ist sogar schlechter als die 6400er GPU... somit wird die 7400er wieder eine höher getaktete 7300er sein und somit geringfügig besser sein, als die 6400er GPU.

Ich wünsche Euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest....

Viele Grüße

Chris
 
Die neuen FS Geräte sind wirklich ident, einziger Unterschied der schneller getaktete Ram, sonst ändert sich nicht. Die Preises sind übrigens die empfohlenen VKs in Österreich...hier kostet das FS315M im Handel derzeit auch 1.299,--, sprich hier verändert sich nichts.

Wie gesagt, aussehen tut die FE Serie so wie das FJ1 Modell. Datenblatt hast du ja quasi oben alles stehen, was wichtig ist.
 
HI,

danke für die News.
Wie ich aber wieder sehe, lohnt es sich für mich zumindest noch nicht, auf ein neues Notebook umzusteigen.
Mein FS285 ist dagegen nicht wirklich schlecht, auch von der Geschwindigkeit sollte man auch keinen allzu grossen Unterschied "spüren".
Einzig die FE Serie wird mich interessieren aufgrund der Dual Core CPU, aber ersteinmal Testberichte abwarten, wie schnell die CPUs wirklich sind und wie dann auch die Ausdauer des Notebook ausschauen mag.

Thorsten

P.S. bevor Windows Vista stabil und anständig läuft werde ich mir kein neues Gerät mehr kaufen, derzeit sehe ich darin keinen Sinn.
 
Es gibt nur einen Unterschied zwischen der FS3xx und der FS4xx Serie... :)

In der 4xx Serie kommt ein verbessertes DVD Laufwerk rein...

Woher ich das weiß ?! Sony angeschrieben und Sony hat es so beantwortet...

[AUSZUG]

VGN-FS315
Double Layer DVD+/-RW Laufwerk

VGN-FS415
Super Multi Double Layer DVD+RW Laufwerk


Mit freundlichen Grüßen

Sony Deutschland GmbH
Customer Information Center

[/AUSZUG]

Von anderen Unterschieden hat SONY nichts erwähnt.


Der momentane Preis für das FS315S zum Beispiel ist 1200 Euro - für das 415H werden 1250 Euro verlangt... 50 Euro Unterschied ist nicht die Welt und der DVD Player ist bei dem FS315 ein Schwachpunkt... also lohnt sich die Investition vielleicht... :D

Ich warte eh auf das FE11H oder besser M ! ;)

Grüße, Eure MiuMiu
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt, welches DVD Laufwerk verbaut wird.
Denn das derzeitige DVD Laufwerk unterstützt bis auf DVD RAM alle Medien.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Bin ja mal gespannt, welches DVD Laufwerk verbaut wird.
Denn das derzeitige DVD Laufwerk unterstützt bis auf DVD RAM alle Medien.

Thorsten

Wenn ich mich nicht täusche gibt es nicht allzuviele Hersteller die DVD-Brenner mit RAM unterstützung herstellen. Matushita oder wie auch immer man den Hersteller schreibt :) gehört aber glaube ich zu den größten in der Branche.
 
DVD Brenner mit Unterstützung für DVD RAM ist mir keiner bekannt, der ein SlimLine Laufwerk herstellt.
Einzig als Laufwerk (für Desktop als auch für extern) kenne ich LG, da ich selbst den LG4163B habe und DVD RAM nutze.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Einzig als Laufwerk (für Desktop als auch für extern) kenne ich LG, da ich selbst den LG4163B habe und DVD RAM nutze.

Thorsten

Und diese sind wirklich sehr gut.
Pioneer hat einen mit DVD-RAM (slimline) im Programm.
(DVR-K16 Slim)
 
dooyou schrieb:
Und diese sind wirklich sehr gut.
Pioneer hat einen mit DVD-RAM (slimline) im Programm.
(DVR-K16 Slim)

Danke für die Info, werde ich mal im Hinterkopf behalten - auch wenn es wohl nicht zum Einsatz kommen wird.

Thorsten
 
Garantie würde mich nicht wirklich stören, da kann man ja das "alte" Laufwerk wieder einbauen.
Vielmehr würde mich der eventuelle optische Mangel stören, denn ob die derzeitige Blende so einfach da dran passt sei mal dahin gestellt.

Thorsten
 
Mit Ausnahme der SZ Serie sind die neuen Notebooks jetzt bei Sony Style gelistet...
 
ist ein super notebook, gibts nichts auszusetzen...wenn du das gerät zum arbeiten nutzen willst, sprich: office, internet, fotobearbeitung und NICHT zum spielen, hast du ein top gerät.
 
findest du den preis zu teuer? oder angebracht?

ich brauche das notebook zwar meist nur für office und internet aber ein paar spiele sollte es schon abspielen können.
 
aufgrund des top displays und der restlichen komponenten finde ich den preis schon angebracht. nur muss man auch sagen, daß du in diesem preissegment besser ausgestattete geräte bekommst, allerdings, wie gesagt, nicht mit der qualität des displays und eben kein sony.
 
PCMIA Schnittstelle

Hallo,

Hat das FS 415 M jetzt eine PCMIA Schnittstelle das vorgänger Model
FS 315 M hat keine.

Welches ist besser das 315 M oder 414 M und was beteutet das M.

Noch eine Frage

Grafikkarte zum vorgänger Model besser oder schlechter.


Möchte mit das Notebook zwar kaufen aber benötige noch kleine Infos.

Habe zwar noch ein Siemens 1600 ist schon 4 Jahre alt.

MFG

Michael Müller
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

TOSHIBA 43,9cm Notebook Dual-Core Prozessor 8GB Ram 750GB

msi oder schenker?

welcher Laptop ist der beste?

Hp oder Packard Bell

Zurück
Oben