Allround PC & Fragen!

  • Ersteller werwennnichtich
  • Erstellt am
W

werwennnichtich

Forum Newbie
So durch Zufall hab ich dieses Forum gefunden und schon mal etwas durchforstet. Vor allem weil ich mich mit dem Thema PC schon ewig nicht mehr befasst habe. Da mein PC nun endgültig den geist aufgegeben hat muß ein neuer her. Es soll nun auch ein notebook werden.

Verwendung ist somit klar, das notebook soll ein voller Ersatz werden.

Sollte recht gut bei Spielen sein, TV Tuner wäre auch nicht schlecht da ich vor habe das Ding dann auch mit zu nehmen. Musik sollte auch OK sein und brenntauglich soll er auch sein. Nicht dass notbook sondern hier sind die Sicherheitskopien sowie mp3 usw. gemeint. Und Internet sollte auch schnell sein.

Ich hab in einem Thema bezüglich gamernotebooks gerade gelesen dass der DellXPS m 1730 zum Spielen sehr gut ist. Der Preis natürlich auch :) Der cyber-system wäre natürlich noch besser aber nach meiner Konfiguration und bei €4.000,-- wurde mir dann schwarz vor Augen *gg*

meine Frage wäre mal ob es einen großen Unterschied macht einen 2,20 GHz oder 2,40 GHz zu nehmen? man findet viele verschiedene Angebote aber manche haben weniger Arbeitsspeicher dafür mehr GHz. Grundsätzlich möchte ich den PC auch einige Jahre nutzen bzw nutzen können ohne dabei einzuschlafen.

welche Komponenten kann man "schwächer" - "günstiger" ausrüsten und bei welchen sollte man auf keinen fall sparen?

So war meine erste Überlegung: (Dell)


PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 (2,20 GHz, 4 MB L2-Cache, 800 MHz FSB) ändern
LCD 17,0"-UltraSharp™-WUXGA-TFT (1920x1200) mit TrueLife™ mit integrierter 2,0-MP-Webcam ändern
ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048] ändern
FESTPLATTE SATA RAID 0 Stripe, 320 GB (7.200 U/Min.) (2 x 160 GB) ändern
GRAFIKKARTE Zwei NVIDIA® GeForce® Go 8700M GT-Grafikkarten mit NVIDIA SLI-Technologie ändern
PHYSICS PCI KARTE Ageia PhysX-Prozessorkarte ändern
KABEL Zusätzliches Netzkabel für 220-V-Netzteil - Europa ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Integriertes flaches 8x DVD+/-RW-Laufwerk, einschließlich Software ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh ändern
Zubehör
BLUETOOTH Dell Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis zu 3 Mbit/s) mit EDR - Europa ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g-Minikarte - Europa ändern
AUDIO-SOFTWARE Integrierte Sound Blaster Audigy ADVANCED HD Audio-Software ändern
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 8.5 - Deutsch ändern
Services und Software
Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
Gedis-Pakete N11X7301
Netzteil Netzteil (230 W)
TV-Tuner Dell™ Fernbedienung für Reisen

Die nächste Frage wäre ob es gut Alternativen gibt? Sony und HP sind kein Thema. Oder macht es eventuell mehr Sinn sich einen PC zusammen zu stellen, also alles einzeln kaufen?

Zum Thema spiele: Diese müssen nicht in der höchsten Auflösung mit allen Extras laufen. Aber auch nicht auf minimum.

Weiters stellt sich die Frage ob es beim Spielen einen unterschied zwischen 17" und kleiner gibt. Bei der größe bin ich mir total unschlüssig was ich nehmen soll. Ist ein kleineres Display besser, bzw. ist da weniger Leistung erforderlich?

Wie sieht es mit diesem Quadcore: Intel® Core™ 2 Quad Q6600 (4 x 2.40 GHz, 8MB L2 Cache, 1066MHz FSB von cyber-system aus, kann man dort einen PC erstellen der Leistungsfähiger ist als den den ich Erstellt habe und vom Preis her ähnlich ist?

Bitte um ein paar Antworten.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
werwennnichtich schrieb:
Verwendung ist somit klar, das notebook soll ein voller Ersatz werden.

Sollte recht gut bei Spielen sein, TV Tuner wäre auch nicht schlecht da ich vor habe das Ding dann auch mit zu nehmen. Musik sollte auch OK sein und brenntauglich soll er auch sein. Nicht dass notbook sondern hier sind die Sicherheitskopien sowie mp3 usw. gemeint. Und Internet sollte auch schnell sein.

Ich hab in einem Thema bezüglich gamernotebooks gerade gelesen dass der DellXPS m 1730 zum Spielen sehr gut ist. Der Preis natürlich auch :) Der cyber-system wäre natürlich noch besser aber nach meiner Konfiguration und bei €4.000,-- wurde mir dann schwarz vor Augen *gg*


Danke

Ab welchem Preis wird Dir denn nicht mehr scharz vor Augen ?
 
*gg* naja hab mein Budget ohnehin schnell überarbeitet und bin so bei ~ 2.500 bis 3.000.
 
werwennnichtich schrieb:
*gg* naja hab mein Budget ohnehin schnell überarbeitet und bin so bei ~ 2.500 bis 3.000.

Warum genau soll es ein Notebook sein ? Für ein drittel des Preises bekommst Du einen Desktop-Rechner, der auch noch besser ausgestattet ist und dessen Überleben sich -mit ein bisschen Glück- mindestens eine Generation länger sichern lässt als bei einem Notebook.
 
ja hab ich mir auch schon überlegt aber ich möchte auch mobil sein. Wahrscheinlich bin ich nächstes viel öfter unterwegs und da meistens füre eine ganze Woche.
 
dann kauf dir ein subnotebook und nen desktop ... is da wirklich eher zu empfehlen...
 
der Rechner ist halt Ausstattungs-mässig für ein Notebook ziemlich "High-Endig".

Diese letzten Verbesserungen an der Performance sind teuer bezahlt, aber gleichzeitig nicht mehr sonderlich effektiv (hierbei denk ich an die 4 GB, das RAID 0, die SLI GraKas, die komische "Physik-Coprozessor-Karte").
Du musst imho trotzdem mit einer Nutzungsdauer von höchstens 2 bis 3 Jahren rechnen, hast also mindestens 1000 Euro Verlust pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du versucht hast, ist eine Zusammenstellung einer eierlegenden Wollmichsau. Doch das gibt es definitiv nicht und nicht weniger Notebooks.
Daher solltest du dir als erstes die Frage beantworten, für was du das Notebook am ehesten einsetzen möchtest. Möchtest du das als Desktop Replacement nutzen und nur sehr selten transportieren, oder doch eher als mobiles Gerät mit passabler Akkulaufzeit? Soll es eher ein Office, Multimedia oder Spiele Rechner werden?

Mit einem 17 Zoll Gerät ist die Mobilität deutlich eingeschränkt. Auch wenn es auf dem Papier nach wenig aussieht, Gerätegewichte jenseits der 3kg Marke merkt man wahrlich. Meistens trägt man ja noch Zubehör und ähnliches mitsich. Meistens sind 17Zöller auch eher in der 4kg Region angesiedelt.

Neben dem Mobilitätsproblem ist die Akkulaufzeit bei deinem angesprochenen Gerät auch nicht sehr viel versprechend. Das liegt schon an der hochwertigen GPU (SLI!), die durchaus ne Menge Strom frisst. Du kannst zwar hier auf einen 9Zellen Akku setzen, der wiegt aber mehr und ist auch größer.

So wie du das Gerät zusammengestellt hast, ähnelt es nämlich eher einem Gamer-Notebook. Daher wohl auch die Wahl der Physikbeschleunigung. Von dieser würde ich aber auch die Finger lassen, da das zum einen nur unnötig mehr kostet und zum anderen kaum spürbare Leistungssprünge bringt.

Wenn du aber unbedingt ein Zocker Gerät haben möchtest, dann werf das SLI Gespann samt Physikbeschleunigung raus und warte noch etwa einen oder zwei Monate, bis es auch neue Geräte mit der neuen nVidia 8800 Mobilityserie im Handel gibt.

4GB RAM sind schön und gut, nur brauchst du das wirklich? Ein 32Bit Betriebssystem kann (je nach System) nicht mehr als 3,2 bis 3,5 GB des Arbeitsspeichers ausnutzen.

Warum eigentlich ein Raid-Verbund im Notebook? Was hast du vor, weshalb du gleich ein so großes Kaliber gewählt hast?
In meinen Augen wäre es sinniger, wenn du eine gewöhnliche S-ATA 2 Festplatte nimmst (ca. 160 bis 200 GB) und zusätzlich eben noch auf externe Festplatten zurückgreifst.

Nein, du spürst faktisch keinen Unterschied, ob deine CPU nun 2,2 oder 2,0 GHz hat (sofern es sich um die gleiche CPU Serie handelt). Erst ab einem Leistungsschub von ca. 30% kann man diesen auch subjektiv spüren.
Du wirst die 2,2 GHz gegenüber den 2,0 GHz sicherlich in ein paar ausgewählten Benchmarks und evt. in ein paar Spielen durch ein paar wenige zusätzliche fps merken, doch ob sich das wirklich lohnt sei mal dahin gestellt.

Wie gesagt, ich würde mir an deiner Stelle dein Vorhaben nochmal genaustens überlegen. In meinen Augen ist es sinnvoller auf eine Doppelkombination zwischen einem Desktop Rechner und einem Subnotebook zu setzen.
 
@ Morpheus_XL danke für die ausführliche Antwort!

Also es spllte definitiv ein Desktop Replacement werden! Es muß keine 100% Gaming tauglichkeit haben sollte aber trotzdem gut laufen.

Ob 17" wirklich notwendig ist bin ich mir nicht sicher. Was hat man für einen Unterschied bei Spielen bzw. macht dies einen Unterschied?

Gewicht und Akkulaufleistung sind primär nicht so wichtig.

Der Physikbeschleunigung. Ist bei dem von mir konfiguriten Gerät automatisch dabei. Was für Vorteile hätte ich mit der nVidia 8800 Mobilityserie? Und machen so wie hier Zusammengestellt 2 Grafikkarten Sinn?

4GB RAM oder 2GB Ram gabs zur Auswahl, demnach solten 3 GB die richtige Wahl sein oder sehe ich dass falsch?

Raid-Verbund wegen der Geschwindigkeit, aber eine kleiner & eine externe macht sicher mehr sinn!

2,2 oder 2,0 GHz - Ok somit ist dies geklärt, alles was darüber liegt ist viel zu teuer und somit würden dann 2,0 GHz auch genügen.

Wenn ich von € 3.000,-- ausgehen würde schaffe ich dann eine guten Desktop Rechner und ein Subnotebook zu bekommen? Ich hab mir schon seit ewigkeiten überlegt ein mini notebook zu kaufen.

Was noch offen ist, wo kauft man besser direkt bei Dell und Co oder wenn ich einen PC/notebook zusammenstoppeln lasse?

Danke nochmals an alle für die Tips.

PS ich kann nicht immer online sein da ich meinen eigenen PC noch immer nicht zum laufen gebracht habe.
 
werwennnichtich schrieb:
Wenn ich von € 3.000,-- ausgehen würde schaffe ich dann eine guten Desktop Rechner und ein Subnotebook zu bekommen? Ich hab mir schon seit ewigkeiten überlegt ein mini notebook zu kaufen.

mit nem so hohen budget kannst dir locker 2 systeme d.h subnotebook plus high end desktop kaufen...
hier forum hat sich gerade jemand einen wirklich sehr guten zusammengebaut um ca 800+ soweit ich weiß und ein subnotebook gibt auch um die 1000 euro....Edit: zum ram.... is immer ein problem... 4 gb bringen nix weils ja nur glaubi 3,6 oder so verarbeiten können.. 3 gb hat des problem das es halt net im dualchannel laufen lassen kannst weils net 2 gleich große speichermodule sind.. aber wenn geld net soo die rolle spielt vll 2mal2 gb... da geht dann wieder dualchannel...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hab mir mal einen stand PC konfiguriert, da gibts um einiges mehr an Möglichkeiten und mehr an high end.

Gibts eine Internetseite wo genau die Unterschiede der Grafikkarten CPUs usw erklärt sind. Sich nur nach dem Preis richten und denken wird schon passen ist nicht so recht mein Ding. Und wi oben erwähnt bin ich seit vielen Jahren weg vom PC. Also nur mehr User ohne viel aufzurüsten usw. Würd mich aber gerne wieder mehr damit beschäftigen.

Sachen wie AMD Athlon 64 X2 6400+ (2 x 3,2 GHz mit HyperTransport) oder Intel® Core 2 Extreme QX6800

High-Performance: 4GB Ultra: 4GB Overclocking: 4GB sagen mir ZB gar nichts.

Was ich so gesehen habe gibt es ja ziemlich kleine notebooks, richtig mini klein. Wird man mit denen habwegs glücklich? Da ist mir schon klar dass die nur sehr bedingt zum spielen sind.
 
Brandneu !!! NVIDIA GeForce 8800M GTX 512 MB (DirectX 10 !) (+€ 398,00)

GeForce 8800M gibt schon zum konfigurieren!!!!

braucht man die dann auch 2x um gute Leistung zu haben???
 
Zuletzt bearbeitet:
hier steht was *klick* - das fand ich einigermassen aufschlussreich

werwennnichtich schrieb:
Brandneu !!! NVIDIA GeForce 8800M GTX 512 MB (DirectX 10 !) (+€ 398,00)
GeForce 8800M gibt schon zum konfigurieren!!!!
braucht man die dann auch 2x um gute Leistung zu haben???

Du immer mit dem SLI-Gedöns ! Ich habs doch oben schon erklärt: der Aufwand ist hoch (SLI-fähige Boards sind teurer und ne zweite GraKa braucht man logischerweise auch), das Ergebnis -verglichen mit dem Preis- ist relativ wenig Zuwachs. Wenn Geld allerdings keine Rolle spielt, dann zahls halt...

Edit:
Es gibt auch noch die GTX und die Ultra über der 8800 GT, da kannste für eine GraKa auch 800 Euro ausgeben. Wahrscheinlich bringt das sogar mehr Performancegewinn als SLI ?! Weiss ich aber nicht genau...

*hier* läuft parallel ein ähnliches Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
werwennnichtich schrieb:
Was ich so gesehen habe gibt es ja ziemlich kleine notebooks, richtig mini klein. Wird man mit denen habwegs glücklich? Da ist mir schon klar dass die nur sehr bedingt zum spielen sind.

gibt auch z.b das Samsung q45... hat 12 zoll , is damit sehr leicht und handlich aber hat auch eine 8400er drin.. damit solle man auch halbwegs... aber natürlich mit geringen bzw reduzierten details spielen können... das kostet 1000... dann kaufst dir um nochmal 1000 einen high end desktop zum zocken und fertig die sache.. weil allein auf die spieleleistung von so nem dekstop kommst bei nem Notebook eh nie....
zwecks infosammeln aber nur für notebooks...
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html
 
Ok ich denke ich werd vom 100% Desktopersatz mal weggehen.

Es ist wirklich so dass man mit einem desktop PC weitaus günstiger mehr Leistung bekommt.

Was sind denn gut "kleine" notebooks? muß nicht unbedingt mini sein. Aber eben kein 17". Leistung und Ausstattung sollte wieder passen. Mit Sony hab ich mit Desktop bereich schlechte Erfahrung gemacht.

ich werd mir erstmal einen "kleinen feinen" laptop zulegen und später dann einen desktop PC. Somit bin ich auch beim Budget dort wo ich eigentlich sein wollte bei rund € 1.500,--. Gibt es da ein must be Gerät?
 
Wo wir wieder bei den Anforderungen sind. Es gibt keine ''Must Have'' Geräte, ausser dass bestimte Spezialisten total auf Sony abgehen.

Aber selbst bei denen gibts keine ''Must haves''. Es kommt halt drauf an was es können soll.
Zuerst solltest du dir über das Display klarwerden - ob matt oder glänzend.
Dann solltest du eine Größe anpeilen. Auch wenn 17'' und größer rausfliegt gibts immernoch 11.1wide, 12, 12''wide, 13.3, 14.1, 14''wide 15'',15.4wide.

Und dann solltest du dir mal die Grafikkarten FAQ durchlesen. Ich glaub das ist dann eine Solide Grundlage um weiterzumachen.
 
werwennnichtich schrieb:
Ok ich denke ich werd vom 100% Desktopersatz mal weggehen.

Es ist wirklich so dass man mit einem desktop PC weitaus günstiger mehr Leistung bekommt.

Das halte ich auch für vernünftig.

Was sind denn gut "kleine" notebooks? muß nicht unbedingt mini sein. Aber eben kein 17". Leistung und Ausstattung sollte wieder passen. Mit Sony hab ich mit Desktop bereich schlechte Erfahrung gemacht.
Habe selbst ein Sony Notebook und kann mich bis dato nicht beklagen. Bei Sony zahlste halt nen bissle was für den Namen und für den Schnickschnack extra. Wenn es dir das wert ist, dann lohnt sich ein Sony Notebook auf jeden Fall. Sehr praktisch finde ich z.B. die üppige Softwareausstattung, auch wenns doof gelöst ist, dass alles gleich vorinstalliert wird.

ich werd mir erstmal einen "kleinen feinen" laptop zulegen und später dann einen desktop PC. Somit bin ich auch beim Budget dort wo ich eigentlich sein wollte bei rund € 1.500,--. Gibt es da ein must be Gerät?

Auch hier gelten die gleichen Fragen wie oben:
- Was möchtest du mit dem Notebook hauptsächlich machen?
- Wie groß soll es denn sein?

Insbesondere die Frage nach der Größe ist wichtig, damit man dir auch anständige Produkte empfehlen kann. Ansonsten rät dir jeder zu einem völlig verschiedenen Modell mit verschiedenen Ansprüchen.

Meiner Meinung nach wäre für dich ein typisches Allround Notebook der 15,4" Klasse sinnvoll, auf dem sowohl arbeiten wie auch spielen kannst und es zudem auch mobil ist.

Schau dich ansonsten mal um, welche Diskussionen hier sonst noch besprochen werden. Vielleicht findest du auch dort was interessantes. In vielen Fällen wiederholen sich die Fragen und Antworten.
 
Morpheus_XL schrieb:
Meiner Meinung nach wäre für dich ein typisches Allround Notebook der 15,4" Klasse sinnvoll, auf dem sowohl arbeiten wie auch spielen kannst und es zudem auch mobil ist.

oder eben auch gerade nicht, denn dazu wird ein Desktop PC extra angeschafft ... ?!
 
Also ein notebook sollte dann "nur" schnell im internet sein und naja spiele nur bedingt. Also wenns mal fad im Hotel wird oder so. 13 bzw 14 Zoll denke ich sollte es schon sein.
 
Also "schnell im Internet sein" kann jedes Notebook. Wenn man mal von diesen teilweise total mit Flash überladenen Seiten absieht, kann das auch ein 300Mhz P1.

Geschwindigkeit im Netz richtet sich eigentlich voll und ganz nach der Verbindungsgeschwindigkeit - und die ist in erster Linie unabh. vom Notebook. Die einzige Bedingung die ein NB in dieser Hinsicht erfüllen muss ist, nicht bereits im Leerlauf seine ganzen Ressourcen ans Betriebsysstem abgeben zu müssen.

Beispielsweise als würde man Vista auf nem P3 installieren.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

altes Notebook aufrüsten

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Zurück
Oben