Allround (Sub)Notebook im Bereich 600€

W

wambo

Forum Newbie
Hiho,
ich bin jetzt schon längere Zeit selbst auf der Suche nach einem passenden Notebook und habe jetzt beschlossen mal die Profis zu fragen ;)

Das Notebook soll zum einen während eines WorknTravel-Jahres in Australien (und auf dem Flug / Busreisen dort) meinen Computer ersetzen.
Danach soll er mich bei meinem Studium begleiten.

Da ich mich eher als ein "Poweruser" im PC-Bereich sehe, (andauernd zig Programme gleichzeitig offen, viel hin und herspringen usw) kommt ein Netbook für mich nicht in Frage. Ich brauche ein wenig Power (Ich dachte an einen i3 bzw. i5) aber auch genug Mobilität (also vorallem Akkulaufzeit)

Aber mal die Spezifikationen aufgelistet:

Mein Budget: um 650€ wobei 700€ wirklich Obergrenze ist sonst bekomm ich in Australien ein Problem :-/
Studenten/Schülerrabbat bekomme ich noch nicht / nicht mehr; aber evtl lässt sich da über Bekannte die noch zur Schule gehn / schon studieren was drehen
Display: ab 13,3" bis max. 15,6" Ich will noch gescheit arbeiten können aber ihn auch noch in meinen Rucksack (bzw. Standardlaptoptasche) bringen
Displaytyp: ist nicht so wichtig, ich möchte evtl schon mal raus mit dem Teil, aber das soll die ENtscheidung nicht beeinflussen
Verwendungszecke: Office, Internet (Mail, Facebook, Flashapplikations), Multimedia (Bilder, MP3, DVD,Youtube), evtl ein bisschen Spielen aber dann nichts anspruchsvolles
Mobilität: naja, ist gedacht für unterwegs und auf Uni
Akkulaufzeit: 1,5 / 3h
puh einen kompletten Film würd ich schon gern schauen (also ca 100min) beim puren Surfen sollen es schon 2-3h sein (vorallem wenn ich an Studium denke, nicht bei der 2. Vorlesung schlapp machen so dass ich doch den Block rausholen muss...
Service: Nein, wirklich nicht
Anschlüsse: USB; HDMI und VGA, LAN, WLAN (n wäre schön)
eSata, ExpressCardSlot, Bluetooth wären praktisch aber sind verzichtbar... ebenso ein SDHC-CardReader

gut, was stell ich mir sonst noch so vor:
4GB RAM, 500GB HDD (Musiksammlung usw.), Grafik am Besten wohl dediziert für am Netzstecker und integrierte für Mobilen Einsatz... ansonsten sollte er Natürlich auch nicht zu schwer sein (=< 2,5kg). Prozessor wie oben schonmal angesprochen würde wohl ein i5 schön sein, ein i3 wäre auch noch machbar. Die ganzen UL-Prozessoren sind zu schwach auf der Brust...

Was ich bisher mal als Kandidaten rausgesucht hatte und warum diese nicht den Pokal geholt haben:

Acer Aspire Timeline 4810TZG-414G64MN
Hat mir Ausstattungsmäßig und in Sachen Laufzeit super gefallen. Allerdings ist ziemlich wahrscheinlich die ULV-CPU zu schwach für meine Bedürfnisse. Außerdem soll Acer in Sachen Verarbeitung und Support schwer nachgelassen haben.


Sony Vaio VPC-EB1S1E
Hat mir auch ziemlich gut gefallen. Sogar die im Vergleich zum Timeline niedrige Akkulaufzeit wäre akzeptabel (ich kann mir ja später einen größeren / Zwei- Akku zulegen). I3 ist immer noch besser als die UL-CPU. Nur die Berichte über die bitterbösen Displays haben mich abgeschreckt.


Zuletzt bin ich gestern bei Dell einen Studio 15 zusammengestellt der meinen Bedürfnissen wohl auch gerecht wird. Ich weiß nur nicht was ich von Dell und dem Notebook halten soll...
Falls das funktionier, meine Zusammenstellung zu verlinken
Bin auf 665€ gekommen ausgehend von dem 649€ angebot + n-Draft Wlan


So meine Frage an euch, was haltet ihr von meiner Einschätzung bezüglich der Spezifikationen, ist da etwas falsch dimensioniert / unangebracht?

Und was haltet ihr von den bereits rausgesuchten Notebooks bzw. welche Alternativen könnt ihr mir nennen?


Gruß und schonmal vielen Dank für alle Antworten
wambo
 
Wenn du ihn oft mitnehmen willst, würde ich mich eher auf 13,3-14,1" beschränken. 15,6" für unterwegs ist schonmal eine Ansage (wenn du den nicht dauernd mit dem Auto transportierst. ;)

Dell Vostro 13 wäre auch eine Alternative.
 
bei 13,4-24,1" fallen das Vaio und das Studio 15 da komplett raus....

und das Timeline hat wie das Dell Vostro nur diese schwachen UL-Prozessoren...
-> gelogen Link aber 1. kein 64bit 2. nur 3GB RAm und 320GB HDD das "nächstbessere" modell sprengt meinen preisrahmen komplett...

in mein daypack (25l) passt ein 15,6" noch rein, von daher seh ich da kein großes problem, aber ich glaube irgendwie auch dass das zu groß ist...


mein Probleme ist, denke ich, dass die laptops mit der austattung wie ich sie suche, zu dem preis nur als 15,6" und größer erhältlich sind...
kleiner ist dann deutlich teurer

ich muss wohl ein wenig zurückschrauben... könnt ihr mir 13,3 bzw 14,1" Notebooks empfehlen die Leistungsmäßig eben unter den oben genannten liegen aber preislich im um die 650 liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ULV sollte eigentlich ausreichen. Für "viel gleichzeitig offen" benötigst du viel RAM, nicht CPU-Power. Und im Vergleich zu Core2Duo sind ULV nur im Takt "beschnitten".
 
nunja, die schnelleren ULVs also sowas ala SU7300 und SU9400 in den timeline modelllen gibts zum akzeptablen preis nur wenn man alles andere vernachlässigt...

und platz 180 im benchmark: Link erscheint mir jetzt wirklich sehr weit unten... aber ich hab den timeline wieder in die überlegung aufgenommen...

ausstattungsmäßig usw ist wohl der dell vostro (1320 oder 3300) gerade an der spitze meiner überlegung... aber da muss ich erst noch ein paar testberichte morgen wälzen....
*ach lasst mich doch einfach im lotto gewinnen* :) jetzt wird erstma ne nacht drüber geschlafen...
 
Du sagts du legst auf Service keinen wert, warum?
Schonmal drüber nachgedacht was du in deinem Australien Jahr machst wenn nach 4 wochen der läppi streikt oder du an der Uni bist und deine Ganze daten sind drauf du aber nichts machen kannst.
Nur so zur Info DELL agiert Weltweit und wenn du da Sevice hast ist Dell das egal ob du in Sidney oder im Outback bist (nur als bsp.)
Denk mal drüber nach.
Ich würde das Budget ein wenig erhöhen und dann zu nem Vostro 3300 gehen mit 3 jahren service, da sollte glaub ich für 700€ +/- 50€ zuschaffen sein.

Ja cool 730€

Base Vostro 3300 : Standard Base Good Config
Microsoft Operating System German Legales Windows® 7 Home Premium (32Bit OS) with Recovery DVD
Memory 3072MB (1x2048 + 1x1024) 1333MHz DDR3
Keyboard Internal German Qwertz Keyboard
Video Card Graphics : Intel Integrated GMA 4500MHD
Hard Drive 250GB Serial ATA (7,200 Rpm)
Optical Devices 8X DVD+/-RW Drive including Software
Wireless Networking Wireless : ROW Dell Wireless 1397 (802.11 b/g) Mini Card
Cables 1 Meter Power Cord D-Series - European Shipping Documents German Docs with Start Up Guide Gedis Bundle Reference N0333001
Standard Warranty 1 Year Collect and Return
Enhanced Service Packs 3Yr Basic Warranty - Next Business Day
Bluetooth No Bluetooth
Order Information Vostro Laptop V3300 Order - Germany
Primary Battery Battery : Primary 4-cell 40W/HR LI-ION
Processor Processor : I3-330M (2.13GHz)
Dell System Media Kit Vostro 3300 Diagnostics and Drivers
Colour Choice LCD Back Cover : Silver WLAN with camera LCD Display : 13.3in Anti-glare
Microsoft Application Software Microsoft® Works 9.0 - German
Protect your new PC German Trend Micro™ Internet Security (30 Day subscription) AntiVirus Software Power Supply 3 Wire 65W AC Adpater
Biometric Identification Palmrest : Standard
SUMME :584,00 €

--------------------------------------------------------------------------Summe exkl. MwSt. MwSt. Summe inkl. MwSt.
584,00 € 19,00% 694,96 €
Gesamtlieferkosten 25,00 € 19,00% 29,75 €
Gesamtpreis 609,00 € 724,71 €

Per tel bestellung sollte man da sogar unter 700€ kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
und platz 180 im benchmark: Link erscheint mir jetzt wirklich sehr weit unten...
Selbstverständlich sind die weit unten platziert, es sind ja auch nicht die stärksten CPU. Aber ob du mit einem Ferrari durch die Einkaufsstraße fährst, oder mit einem Golf macht keinen Unterschied ;)
 
also service hab ich bisher auch nie gebraucht, ich hab mir meine Desktop-Pcs selbst zusammengebaut, hab meine wichtigsten daten als backup, die allerwichtigsten gleich online...
ich hoffe dass ich auf meinen laptop soweit aufpassen kann, und falls wirklich was kaputt geht, nunja dann sichere ich auch unterwegs das wichtigste schonmal online ab, wenn meine musik in australien weg is, ist das pech, aber nicht tragisch...

ich denke mir da einfach dass das geld das ich da in service verpfeffer das nicht wert ist... ich werd mir das aber nochmal genau anschauen....

Budget erhöhen ist auf keinen fall drin

ansonsten hab ich mich gestern dazu überreden lassen das ganze sinvoller anzugehn:

Also für Australien was in Richtung Netbook + eine kleine Externe Festplatte.... da ists dann net so schlimm falls mit dem Netbook was passiert (kaputt, diebstahl usw)
und wenn ich wieder zuhause bin (stinkreich ^^) dann kann ich mir was gescheites zulegen....

also ich mach dann mal nen neuen Thread auf ^^ sry dass ich schwer zu beraten bin :)
 
Ich glaube Mad-Dan wollte auch darauf ansprechen, dass du evtl. nach 4 Wochen in Australien einfach keinen Laptop mehr haben könntest, wenn der Service nicht weltweit und gut ist (abgesehen von den Daten selbst).
 
gar keinen mehr haben - weil er kaputt gegangen ist... angenommen ich habe in service investiert dann ist alles einfach, laptop hinschicken oder abholen lassen

wenn nicht, dann muss ich eben schauen wie ich den repariert bekomme, ob man was austauschen kann oder ob man nur die daten retten kann... da sollte man doch in einem computerladen um die ecke geholfen werden, ist klar dass das auch kostet... aber dann zahle ich wenigstens nur falls was passiert...

ich hab den punkt schon verstanden, ich werds mir aber noch gut überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar =)
Hätte ja sein können, dass du auf das Notebook angewiesen bist und eben nicht die Wochen warten kannst, die es evtl. auf der Reparaturstation verbringt ^^
 
Am Service spart man einfach nicht, schon gar nicht bei 700€ und mehr. Wenn dir die Kiste nach 13 Monaten absäuft und das Board hinüber ist.. dann darfste erstmal wieder paar hundert Euro investieren.

Ein Notebook ist einfach ein hochkomplexes Gerät, da muss nichts kaputt gehen, aber die Chance ist halt leider doch größer das irgendwann mal was passiert.

Wie oft habe ich es erlebt das Kunden im Laden stehen und rumningeln weil die Reparatur teuer wird.. und warum? Weil am Service gespart wurde.

Was nützt dir das beste Gerät wenn es doch mal kaputt ist?

Klar, wenn nix passiert dann ist das eben rausgeschmissenes Geld - aber wer so denkt kann auch sämtliche Versicherungen kündigen.
 
Solltest du tatsächlich öfters Ausflüge ins australische Inland unternehmen (Outback) ist ein Ausfall schon vorprogrammiert.

Bei den dort meist üblichen Tempraturen (50C und mehr) und dem staubigen Klima streichen normale Notebooks recht schnell die Segel.

Ohne ordentlichen Service wird das wohl zum Alptraum avancieren.

Ein Toughbook wäre hier angebracht, das dein Budget aber so was von sprengen würde.
 
Was ich wegen des Service meinte war das du bei nem DELL VOS keinen stress hättest, die kommen zu dir und rep. vor ort.
Du musst also nichts einschicken oder lange warten.
Und das Weltweit!
Und aus den Gründen die hier ja schon besprochen wurden würde ich auf service definitiv nicht verzichten. (Das bsp. mit dem Wüstensand/staub ist perfekt)
 
ich hab den punkt verstanden....

ich hatte nie an 700€ udn mehr gedacht, eher 600€ am anfang, und jetzt bin ich ja sowieso auf netbook umgestiegen....

in australien werde ich das notebook sowieso nur zum bloggen, surfen, kommunizieren usw. verwenden da braucht es nicht mehr und ich kann mir später noch etwas gescheites zulegen

von wegen outback und wüste... also ich habe nicht vor monatelang durchs outback zu stapfen; eher mal max. 2 wochen ne tour (guided) und da werde ich das netbook sicherlich nicht mitnehmen geschweige denn gebrauchen...

sry wegen dem plötzlichen umstieg aber ich werde mir jetzt doch etwas deutlich kleineres holen, ich bin jetzt am Samsung N510 hängen geblieben, dem mit Nvidia Ion. Dazu ne 2,5" 500GB Externe HDD und evtl ein Speicherupgrade... damit komm ich insgesamt ca. auf 550€

Bei dem Samsung ist ja auch eine 2 Jahre PickUp&Return Garantie dabei
 
Bei dem Samsung ist ja auch eine 2 Jahre PickUp&Return Garantie dabei

Das ist aber was anderes. Bei VOS kommt der Techniker, repariert es bei dir und es ist sofort wieder einsatzbereit.
 
:D ich hab wirklich verstanden was ihr meint !

aber so nötig habe ich das ja nicht, ich bin nicht ständig drauf angewiesen ich komm auch mal ein paar wochen ohne aus ( oder gar monate... bisschen bloggen, mailen, fotos auf ext. hdd geht auch im internet cafe)

ich wollte nur sagen dass mein samsung auch service hat falls er kaputt geht :)
 
war selbst ein Jahr in Australien und Südostasien unterwegs - Netbook + 2,5" Fesstplatte ist die beste Kombi - schließlich musst du den ganzen Spaß auch durch die Gegend tragen! Viel Spaß wünsch ich! *NEID*
 

Ähnliche Themen

Suche solides Allround-Notebook für den Unialltag für maximal 1000 €

Allround Touchdisplay Notebook für ca. 800 Euro

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Office & Mobil - zwei Geräte?

Allrounder Notebook bis 600 Euro gesucht (ggf kl. Spielchen)

Zurück
Oben