Allrounder 15-16 Zoller für max. 1000 Euro

H

Handlr

Forum Benutzer
Hallo,

ich beabsichtige ein neues Notebook zu kaufen, vielleicht hat ja jemand einen guten Rat für mich:

Wie hoch ist dein Budget?
Maximal 1000 Euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen
Leider nein, der Laptop wird von meinem Arbeitgeber bezahlt.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja, ich bin oft auf Reisen, habe aber fast immer Zugang zu Strom.
Aber aufgrund meiner Reisetätigkeiten sollte es aber ein 15-16-Zöller sein.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
DVD-Brenner ist schon ein Muss, Bluray muss nicht sein.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15" - 16"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Da habe ich keine Vorlieben

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Programmieren, Spielen....

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ich spiele hin und wieder (z.B. CoD), aber mir ist schon klar dass ich mit 1000 Euro kein High-End-Gerät bekomme.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Wenn das Notebook 2 Stunden ohne Strom durchhält, bin ich schon zufrieden.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Muss nicht sein

Welche Anschlüsse benötigst Du?
Keine speziellen, natürlich brauche ich USB und Anschluss für einen externen Monitor


Folgend zwei Notebooks habe ich mir bereits ins Auge gefasst.
Toshiba Satellite P50-A-11L (Toshiba Satellite P50-A-11L mit FullHD, i7-4700MQ, 8GB RAM, 1TB HDD, GT 745M 4GB, Win8 bei notebooksbilliger.de)
MSI GE60-i750M281FD (MSI GE60-i750M281FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") / i7-4700MQ / 8GB / 1TB / 750M] bei notebooksbilliger.de)

Minus beim Toshiba ist meiner Meinung, dass der Lüfter rechts ist, was eventuell nervig für die Maus-Hand wird und dass ich keine Information über die Grafikkarte GeForce® GT 745M mit 4GB finde (finde nur Infos über die GT 745M mit 2GB)
Plus beim Toshiba ist wahrscheinlich die Grafikkarte, da die GT 745M mit 4GB wahrscheinlich besser ist als die GT 750M mit 2 GB.

Wenn mir jemand einen Rat geben kann, bin ich sehr dankmar :)
 
Plus beim Toshiba ist wahrscheinlich die Grafikkarte, da die GT 745M mit 4GB wahrscheinlich besser ist als die GT 750M mit 2 GB.
Das ist Quark. Totaler Quark. Der Chip entscheidet.

Soll es ein Arbeitsgerät werden oder ein Spaßgerät für dich?
Wie wichtig ist die Robustheit und der Hardwareservice?
 
Also ist der dezidierte Speicher bei der Grafikkarte gar nicht so wichtig?

Also das Arbeiten hat absoluten Vorrang. Wäre aber nett, wenn ich ab und zu mal zocken könnte.
Robust sollte der Laptop auf jeden Fall sein, da ich viel unterwegs bin. An Hardwareservice habe ich bis jetzt noch nie gedacht und auch noch nie benötigt.
 
Wie darf ich das verstehen? Sind die beiden vor mir genannten so schlecht verarbeitet bzw. werden die leicht kaputt?
 
Es sind billige Gamingjoghurtbecher. (nicht preiswerte!)
 
noch zwei joghurtbecher.
nach welchen Kriterien wählst du die Geräte aus?
schaut nach reinen Leistungsdaten, also i7, viel RAM, ect. aus.
das ist ziemlich das verkehrteste was man bei einem Arbeitsgerät machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so: Ich kenne kein 15" Gerät, welches einen i7 gut gekühlt bekommt. Sobald du mehr als Officekram machst werden die i7 überhitzen. i3 und i5 sind da deutlich weniger anfällig.
(Erfahrungswerte). Zudem wird die Power eines i7 von den allerwenigsten gebraucht. Das ist wieder das Thema mit dem "genug".

Dann frage ich mich, warum du ein FullHD Display haben willst. Die Grafikkarten in den wenigsten 15"ern können FullHD befeuern, es wird also zu Ruckelorgien kommen. Du kannst du Displayauflösung entsprechend runterdrehen und auf Interpolierte Darstellung setzen, bekommst aber dann ein eher matschiges und unschafes Bild. Das wäre jedoch der Weg, wenn du das FHD Display zum Arbeiten haben willst, damit du mehr Platz hast.

HP EliteBook 8560w, Core i5-2540M, 4GB RAM, 500GB (LG660EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das wäre ein extrem schönes Gerät. Zwar ein bischen älter, aber auch mit einer mittel starken Grafikkarte (Etwa eine GT640) und top verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Notebook 15 Zoll bis 500 Euro

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Notbook aus wahl hilfe

Zurück
Oben