Allrounder bis 550€

D

Dixon328

Forum Newbie
Hallo zusammen,

wie so viele hier, möchte ich mir auch eine neues Notebook zulegen und benötige kompetente Unterstützung.
Ich habe derzeit ein Samsung R40 plus, jedoch scheint an der Schnittstelle zum Ladegerät ein Wackelkontakt zu
sein, da er nur noch selten läd (nach minutenlangem Wackeln am Netzstecker).

Ich habe mir bereits die "Fragen vor dem Notebookkauf" komplett durchgelsen, um nervige Fragen nicht zu stellen (hoffe das klappt :)) und auch
schon selbst etwas recherchiert aber wie das so ist, wenn man sich damit nicht jeden tag beschäftigt, sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
BTW: Der Artikel war sehr informativ. Dafür schonmal danke.

Ich habe eine relative Vorstellung von dem was ich haben möchte, mir fehlen quasi "nur" noch konkrete Geräte, die diese Eigenschaften haben.

Hier mal die Beantwortung der Standardfragen:

Wie hoch ist dein Budget?

550€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Meine Frau studiert.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

15, 15.4

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Ich möchte ein Nutzen im Freien nicht ausschließen. Die Art des Displays soll kein KO-Kriterium sein, will heissen,
dass ich auf ein super Notebook nicht verzichten würde nur weil es ein spiegelndes Display hat. Generell bevorzuge ich matt.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Surfen, Standardanwendungen wie Office etc., Netzwerk Streaming von Multimediainhalten, Wiedergabe von Full HD Material (bspw. mkv),
Mitnahme zur Uni (also nicht zu schwer), fast ausschließliche Nutzung über W-LAN, grafisch nicht anspruchsvolle Spiele (also kein WOW oder
Call of duty. Adventuregames wie Monkey Island etc. würde ich nicht ausschließen), Videobearbeitung (aber eher selten).

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Sehr sehr selten. Wenn dann Adventures, wobei die ja heut zu Tage auch schon in 3D Ansicht dargestellt werden.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Eigentlich mehr zuhause. Ich schätze das Verhältnis auf 85% Zuhause und 15% mobil. Wobei meine Frau wird es in den nächsten Wochen
wohl eher mobil benötigen weil sie ihre Abschlussarbeit schreibt und daher oft an der Uni ist. Muss aber nicht berücksichtigt werden.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Officebetrieb = mind. 3-4 Stunden, DVD = keine Ahnung, 2,5 Stunden?

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Nein.

Welche Anschlüsse benötigst Du?

  • USB 2.0
  • USB 3.0 (ich gehe von einer Nutzungsdauer von 4-5 Jahren aus. Bis dahin dürfte USB 3.0 Standard sein oder? Dann würde ich das doch schon gerne nutzen)
  • HDMI
  • SD Card Reader
  • n-WLAN Gigabit
  • Bluetooth (wäre nett, muss aber nicht sein)
  • Webcam integriert


Was mir sonst noch wichtig ist bzw. Anmerkungen von mir selbst:

  • der Lapi soll nicht zu laut sein. Ich bin nicht pingelig aber ein Kollege hatte bspw. ein Lappi, bei dem dachte man, dass der Nachbar Rasen mäht.
  • die Scharniere bzw. Verbindung zum Display soll qualitativ kein Müll sein. Bei dem R40 plus waren die Scharniere schon nach 1.5 Jahren ausgeleiert.
  • nicht zu schwer. also max. 2,65 - 2,7KG. Oder ist das schon schwer? Mein Vater hat das Acer Aspire 5742G. Das gefällt mir sehr gut vom Gewicht.
  • Festplattenkapazität: mind. 320GB
  • Optik: nicht bunt und keine schwarze Klavierlackoptik (zerkratzt zu schnell und man sieht jeden Staubkorn) :)
  • Speicher: 4GB RAM (werde 64bit fahren)
  • CPU: Ich denke ein i3 der 2. Generation (mit FastBoot oder ist das wieder nur ein "Marketingbegriff"?). i5 ist sicherlich schwer in den Budgetrahmen unterzubringen und vielleicht sogar oversized. Ich denke hier brauche ich mal Erfahrungswerte von euch. Wobei der R40 plus hatte mir auch gereicht und da steckt ein Core Duo drin. Von daher eher ein i3.
  • Graka: Hier habe ich auch einiges über Taktung und dedizierten Speicher etc. gelesen. Ich denke eine Graka der "Leistungsklasse 3" reicht für meine Zwecke völlig. Vielleicht gibt es da ja Fvoriten, die sich im Laufe der Rumfragerei herauskristallisiert haben. Vielleicht nicht unbedingd eine Intel Graphics 3000.
Ja, das war es eigentlich. Ich hoffe meine Ansprüche sind für das Budget nicht utopisch.


Vielen Dank schonmal vorab!


Gruß,
Dixon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey 2k5.lexi,

was heißt "nix besonderes"? Das entspricht doch so ungefähr zu 99% dem, was ich mir vorgestellt habe. Gut, Farbe silber aber gibt schlimmeres :)

Werde mir das Teil heute bei Saturn mal anschauen wenn die das da heben sollten.

Vielen Dank für deinen Tipp!

Gruß
Dixon
 
Wo du von anschauen gehen redest. Weis jemand ob und wo man sich denn DELL NB's mal angucken kann? War bis jetzt bei Media markt, saturn und medimax, nix gefunden.
 
Hehe...genau dieselbe Frage wollte ich auch stellen. Bei Saturn war ich gerade...nada.

Die Haptik spielt ja immerhin auch eine Rolle.

Ich meine irgendwo hätte ich schonmal einen DELL Shop gesehen...

Ist der i3 in dem Vostro 3550 eigentlich 2.Generation und hat TurboBoost(wenn man das überhaupt braucht)?

Danke!!!
 
Es gibt 2 Generationen an iX CPUs, die einen mit einer 3 Stellen Nummer, z.B. i3-380 und die mit einer 4 Stellen Nummer, z.B. i3-2330. Die 4 Stelligen sind die 2. Generation.

Dells bekommst du im freien Handel nur sehr selten in die Finger, da Dell bis vor ca 1 Jahr ausschließlich übers Internet verkauft hat.
 
Es gibt 2 Generationen an iX CPUs, die einen mit einer 3 Stellen Nummer, z.B. i3-380 und die mit einer 4 Stellen Nummer, z.B. i3-2330. Die 4 Stelligen sind die 2. Generation

Und wieder was dazu gelernt :)

Ich werde jetzt einfach mal zuschlagen. Notfalls habe ich ja immernoch das 14tägige Umtauschrecht, wobei ich nicht glaube davon Gebrauch machen zu müssen.

Vielen vielen Dank nochmal!
 
Hey,

ich nochmal.

Das Vostro 3550 habe ich jetzt soweit eingerichtet. Ich bin sehr zufrieden.
Nur eine Sache stört mich. Und das ist der Geräuschpegel des Lüfters.

Habe leider erst im Nachgang gelesen, dass viele User/Lappis dieses Problem haben.

Frage: Kann man da a. Hardware- oder b. Softwaremäßig was dran machen?

Habe gelesen, dass DELL gerne diese Sunon Lüfter verbaut und die recht laut sein sollen. Ggf. habe ich auch so ein Ding drin...kriegt man das irgendwie raus ohne den PC aufzumachen bspw. durch die Seriennr.? Oder halt mit nem Tool drosseln (wenn das gesund ist) aber habe nichts gefunden bis jetzt auch von Dell nichts.

Danke!
 
hast doch 14 tägiges umtauschrecht. Kannst ja sagen das dir der lüfter deutlich zu laut und du das von dir genannte über den lüfter gelesen hast. vielleicht kiregste ja dann einen mit nem anderen/besseren lüfter.
 
Ja, das haben andere wohl schon genau so gemacht, wie ich gelesen habe.
Werde ich wohl auch. Wäre halt die letzte Alternative.
Vielleicht kann man das ja auch erstmal mit Software lösen und beobachten wie die Temperaturen sich verhalten wenn man den Lüfter drosselt.

Coretemp, All CPU Meter und GPU Observer laufen bereits.

Brauche nur noch ein Tool zur Drosselung.
 
Da gibt es keins.
Dell ist da eigen.
Stelle deine energie profile richtig ein, mach das neuste Bios drauf und beobachte.
 
Stelle deine energie profile richtig ein, mach das neuste Bios drauf und beobachte.

Neuste Bios ist drauf, keine Verbesserung zu bemerken.
Energieprofilanpassung bringt nix. Der Lüfter ist ja im Idle schön lauter als bei den anderen NBs die ich schon hatte.

Ich probier mal bei DELL einen Austausch zu veranlassen.
 
Hi,

ich nochmal. Ich habe jetzt herausgefunden, dass das nicht der Lüfter sondern die Platte ist, die durchgehend ein relativ lautes Geräusch macht.
Der Lüftern dreht nur ab und zu hoch aber das ist ok.

Frage: Darf man jetzt die Festplatte selbst tauschen oder nicht im Hinblick auf Garantieverlust. habe bis jetzt unterschi. Meinungen gelesen aber keine eindeutige.

Weis da jemand 100%tig Bescheid?

Gruß
 
wenn das Gerät eine "Serviceklappe" hat, hinter der die Platte direkt zugänglich ist, dann darf man es idR wagen (vorher erden, wegen elektrostatischer Entladungen).
Sicherheitshalber könntest du auch den Support mal anrufen und nachfragen.
 
Habe gerade mit einem DELL Techniker gesprochen. Falls es noch andere interessieren sollte:

Bei dem DELL Vostro 3550 darf man die Festplatte eigenständig ausbauen, ohne Garantieverlust. Auf der Rückseite befinden sich 3 Schrauben im Dreick angeordnet. Entfernt man diese, kann man den gasamten Deckel (schwarz) abnehmen.

Allerdings meinte der Techniker auch, dass man die originalplatte, zwecks Garantiefälle, aufbewahren muss/sollte.

Meine Frage: Stimmt das? Kann ich mir garnicht vorstellen, dass man die Originalplatte mitschicken muss, allein schon aus Datenschutzgründen.

Sorry wenn ich etwas Offtopic betreibe.
 
Üblicherweise hast du bei Dell doch eh vor Ort Service?

PS: Ich habe noch nie einen Akku oder eine Festplatte eingeschickt.
Zettel mit Unterschrift und Hinweis auf die Tastatur, fertig.
 
Auf der Rückseite befinden sich 3 Schrauben im Dreick angeordnet. Entfernt man diese, kann man den gasamten Deckel (schwarz) abnehmen.
Das ist wohl das, was ich mit "Serviceklappe" meinte.

Allerdings meinte der Techniker auch, dass man die originalplatte, zwecks Garantiefälle, aufbewahren muss/sollte.
Ich würde zudem bei Arbeiten im Inneren des Gerätes dies immer komplett stromlos machen und mich erden, um die Zerstörung des Geräts auszuschliessen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben