allrounder um 1000€ gesucht

A

Aquil

Forum Newbie
Hallo Notebookforum,

ich hab schon einige Kaufberatungen und Artikel auf dieser Seite durchstöbert. Leider bin Laie in bezug auf Notebook Hardware. Ich habe mich auch schon seit dem kauf meines letzten Notebooks nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt. Mein letztes Notebook war ein Vaio VGN-FZ21 und eigentlich ein misskauf. Ich ließ mich durch die Highend Ausstattung überzeugen und dachte, dass durch den hohen Preis die Qualität bzw. der Service stimmt.
Dem war leider nicht so! Ich bin eigentlich von dem Lüftergeräusch/Hitze sehr generft. Und jetzt zum schluss, ca. 3 Jahre nach kauf hat sich der Grafikchip vom Motherboard gelöst. Mehr als Internetanwendung ist nicht mehr drin. Ausserdem ist der Service bei Vaio wirklich zum kotzen.

So, jetzt aber zu dem was ich brauche:

Wie hoch ist dein Budget?
Mein Budget liegt bei ungefähr 800-1000€ und ich bin Student in Österreich.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Bis jetzt hatte ich immer 15,4" und bin es auch gewöhnt kann aber auch 16" sein.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ich nutze es selten unter freiem Himmel, dieses Kriterium sollte nicht ausschlaggebend sein.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Bin da fast ein All-rounder nutzte es für:

Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), CAD und ein aktuelles Ballerspiel oder Strategiespiel sollte auch mal drin sein.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Also wie gesagt, ab und zu mal ein Ballerspiel wie Fall Out oder Call of Duty sollte genauso drin sein wie z.B. Victoria 2 oder Hearts of Iron 3. Bei der Grafik bin ich nicht so anspruchsvoll, da reicht mir Mittelmaß vollkommen aus wenn es dafür flüssig läuft.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein nutzte es eigentlich als Desktopersatz an verschiedenen Standorten.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Keine.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Garantieerweiterung eventuell.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 3.0 wäre nett

Ich würde mich rießig über Hilfe freuen.
Lg,
Aquil
 
Huhu und Willkommen im Notebookforum!
Ersteinmal ein großes Dankeschön dass du dich an den Fragebogen gehalten hast.


Spontan: In den nächsten 4 Wochen werden ein Haufen neue Notebooks sämtlicher Hersteller auf den Markt kommen. Daher lohnt sich aktuell das warten, das was bisher irgendwie durchgedrungen ist liest sich erstmal sehr vielversprechend.

Wenn du doch so schnell wie möglich kaufen willst wären meine erste Idee:
Dell XPS15 mit einer GT540
 
Das XPS hat aber leider z.zt. lieferzeiten von bis zu 8 Wochen!
Aufgrund von Zuliefer schwierigkeiten!
 
Wieso Japaner?
Kommt der ganze kram nicht aus China? (Mir war China im Hinterkopf)
 
Wenns aus Japan kommt sparst du dir ja vielleicht den Akku. :)

Aber im Ernst, ich finde es bei Dell schade, dass in den XPS Modellen so eine "schwache" Grafikkarte mit DDR3-Speicher verbaut wird.

Dort die Option auf eine stärke Karte wäre einfach unbestechlich.
 
Aber im Ernst, ich finde es bei Dell schade, dass in den XPS Modellen so eine "schwache" Grafikkarte mit DDR3-Speicher verbaut wird
Ich nicht!
Dort die Option auf eine stärke Karte wäre einfach unbestechlich
Das ist gewollt, wer mehr Grafik Power möchte soll und muss das Alienware kaufen.
Das XPS ist ein auf Multimedia ausgelegtes gerät und läuft nicht unter Gaming.
 
Genau das ist der Punkt. ;)

Ich habe ja lediglich gesagt, dass ich es schade finde, dass die Option nicht vorhanden ist.

Aber nun gut, man muss ja nicht dort kaufen. Auch wenn man Dell meiner Erfahrung nach uneingeschränkt empfehlen kann.
 
So war das auch nicht gemeint!
Wollte dich nicht kritisieren.
 
Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Spontan: In den nächsten 4 Wochen werden ein Haufen neue Notebooks sämtlicher Hersteller auf den Markt kommen. Daher lohnt sich aktuell das warten, das was bisher irgendwie durchgedrungen ist liest sich erstmal sehr vielversprechend.
+
Das XPS hat aber leider z.zt. lieferzeiten von bis zu 8 Wochen!
Aufgrund von Zuliefer schwierigkeiten!

Kündigt Dell auch neue notebooks an?
Müsste ich dann 12 Wochen warten, wenn ich auf das neue Xps spekulieren würde?
 
Ich weiß. :) War auch nicht so von meiner Seite gemeint. ;)
OK! :)

Kündigt Dell auch neue notebooks an?
Nein, in den Nächsten Monaten bestimmt nicht.
Da das XPS erst neu auf den markt kam und erst im Feb/März ein Ganzer schwung der Dell Palette refreshed wurde.
Müsste ich dann 12 Wochen warten, wenn ich auf das neue Xps spekulieren würde?
Das weiss z.zt. nich mal Dell selber!
Rechne mal immo zwischen 4-6 Wochen.
 
Kann man diese Zusammenstellung für 759€ empfehlen?:

FARBAUSWAHL Metalloid Aluminum Abdeckung

PROZESSOR Intel® Core™ i5-2410M Prozessor der zweiten Generation, 2,30 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz

BETRIEBSSYSTEM Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch

SYSTEM WIEDERHERSTELLUNG Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten

OFFICE SOFTWARE Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.

SERVICE UND SUPPORT 1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC

UNFALLSCHUTZ Kein Support bei Unfallschäden

DATASAFE ONLINE BACKUP DataSafe Online Backup 2GB – Lizenz für 1 Jahr

SICHERHEITSLÖSUNG McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate

MOBILES BREITBAND Mobiles Breitband nicht inklusive ändern
LCD 40 cm (15.6") HD WLED True-Life (1366x768) 720p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam

ARBEITSSPEICHER 4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]

OPTISCHE LAUFWERKE Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk

FESTPLATTE 500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)

GRAFIKKARTE 2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte

WIRELESS-NETZWERKANBINDUNG Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR

HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

TV-TUNER TvTuner nicht enthalten

TASTATUR Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)

wäre eine aufrüstung mit: "40 cm (15.6") FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam"
200€ wert und bringt eine Backlit was?

lg, Aquil
 
Backlite Tastatur ist für mich ein must have!
Alle meine Geräte von Dell über Apple haben Backlite!:D
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben