"Allroundnotebook" als Weihnachtsgeschenk

C

corma

Forum Benutzer
Hallo,
ich will meinem Sohn zu Weihnachten ein Notebook kaufen. Ich kenn mich mit Notebooks leider nicht sehr gut aus.Er wird dieses Jahr mit der Schule fertig und will primär mit dem Notebook arbeiten, also word,exel etc ,ebenfalls will er ab und zu mal mit dem Notebook spielen, also wärs schön, wenn es leistungsfähig genug wäre, damit er ein aktuelleres Spiel spielen kann...habe mich mal ein bisschen umgeschaut und kann mit den ganzen Begriffserklärungen leider nicht soviel anfangen, jedoch ist mir das Dell Studio 15 positiv aufgefallen!Wäre dieses Notebook eine gute Lösung für ihn?
Hier sind meine wichtigsten Kriterien/Wünsche :
  • Preis: max 600
  • 15 Zoll Bildschirm
  • ausreichende Grafikkarte für gelegentliches spielen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedank mich gleich im vorraus mal für eure hilfe!
Gruß corma
 
Das Studio 15 ist eine gute Wahl.
Notebookcheck: Test Dell Studio 15 Notebook
Dell Studio 15 Review
Allerdings ist die Grafikkarte nicht leistungsfähig genug, um damit aktuelle Spiele flüssig zu spielen.
Wenn du mehr Wert auf die Fähigheit legst aktuelle Spiele nutzen zu können, muß du das Budget um etwa 200- 300 Euro anheben.
Vielleicht solltest du vorher absprechen welche Spiele gespielt werden sollen (sprich eventuelle Eigenbeteiligung des Beschenkten), denn die Grafikkarte kann man im Nachhinein nicht mehr Aufrüsten.
 
Danke für die schnelle Hilfe, jetzt hab ich noch ein paar fragen, wie groß sollte die festplatte denn sein, wenn er seine musik, ein-zwei spiele und die ganzen office-anwendungen speichern will, sein? Ich habe auch viele Notebooks mit integrierten Grafikchips (hoff. hab ich mich jetzt richtig ausgedrückt;) )gesehen, kann man diese von der "Leistung" mit "externen" Grafikchips vergleichen? Schön wäre es auch, wenn du mir noch ein notebook in der von dir vorgeschlagenen Preis/Leistungsklasse nennen könntest, auch hier gilt, bitte so günstig wie möglich;)
vielen dank!!!
 
Danke für die schnelle Hilfe, jetzt hab ich noch ein paar fragen, wie groß sollte die festplatte denn sein, wenn er seine musik, ein-zwei spiele und die ganzen office-anwendungen speichern will, sein?
Das kommt darauf an wie groß seine Musiksammlung ist. Wenn es sich um mehrere hundert GB handelt, dann ist die Musik meist besser auf einer externen Festplatte aufgehoben.
Festplatten kann man leicht und für unter 50 - 100 Euro selbst aufrüsten. Üblich sind im Moment 250 GB / 320 GB.
Ich habe auch viele Notebooks mit integrierten Grafikchips (hoff. hab ich mich jetzt richtig ausgedrückt )gesehen, kann man diese von der "Leistung" mit "externen" Grafikchips vergleichen?
Mit integrierten Grafikchips, auch shared memory Grafikchips genannt, kann man nur wirklich alte und anspruchslose Spiele wie z.B. die Sims 2 vernünftig spielen.

Wenn es wirkich günstig sein soll und der Schwerpunkt auf Budget und Spieleleistung liegt: Acer Extensa 5630G-582G25N, Windows Vista Home Premium (LX.EBN0X.083) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Damit kann man die meisten aktuellen Spiele auf mittleren bis niedrigen Details (d.h man muß schon Abstriche bei der Darstellungsqualität machen, weniger Effekte, keine Schatten, grobe und kantige Figuren,..) spielen.

Meine Empfehlung wäre dieses Modell, da es neben der deutlich besseren Spieleleistung, auch eine sehr gute Akkulaufzeit besitzt und im Betrieb angenehm leise und kühl bleibt.
Allerdings muß man für mehr Leistung und Qualität auch den entsprechenden Preis bezahlen.

Samsung R560 Aura
Samsung R560 Aura P7350 Maloz (NP-R560-AS06DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - DDR3-Gamer im Crystal-Look
SamsungR560-Aura home
[Sammelthread] Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht - Forum de Luxx

Genauere Angaben zu den Spielen, die gespielt werden sollen, machen die Beratung einfacher.
 
Hallo,
also er spielt sehr gerne Strategiespiele, vor allem mag er Empires:die Neuzeit, was ja nun doch eher älter ist.
 
Stategiespiele brauchen meistens etwas mehr CPU-Leistung und nicht sooo eine fette Grafikkarte. Was jetzt nicht heißen soll, dass er unbedingt den schnellsten Prozessor braucht. Ich denke, das kann die HD3450 des Dell Studion 15 vorerst bewältigen...
 
ok und die cpu-leistung passt beim dell auch?
 
Also dem Dual-Core würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, aber der Core 2 Duo würd das absolut problemlos packen. Aber die Grafikkarte wird in der Zukunft wahrscheinlich weiterhin der Flaschenhals bleiben....
 
Also dem Dual-Core würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen
Age of Empire läuft selbst auf einem alten Pentium M wunderbar.
Mit diesem Spiel hast du überhaupt kein Problem auf dem Studio 15, egal mit welcher CPU.
 
Also mehr als 600 will ich nicht ausgeben, habs mit meinem Sohn gerade besprochen.Habe ich das richtig verstanden, dass er mit dem Dell Studio 15 Spiele wie Empire Earth 3 spielen kann (zwar mit schlechterer Grafik), aber das diese trotzdem ruckelfrei laufen? Gibt es in der Presiklasse noch vergleichbar gute/bessere Geräte, oder ist der Dell das beste was ich für 600 bekommen kann?
Gruß
 
Hallo,
hab mich jetzt so für Notebooks begeistern lassen, dass ich mir auch geren eines kaufen würde. Habe heute gelesen, dass Aldi Süd für 799 das Medion AKOYA P8610 anbietet. Das Angebot klingt super, taugt es wirklich,kann man bedenkenlos zuschlagen?

ALDI SÜD - Multimedia Angebote ab Donnerstag, 11. Dezember
hier noch der link zu den daten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is aber ne schwere Angelegenheit... 18,4"
 
Hallo,
hab mich jetzt so für Notebooks begeistern lassen, dass ich mir auch geren eines kaufen würde. Habe heute gelesen, dass Aldi Süd für 799 das Medion AKOYA P8610 anbietet. Das Angebot klingt super, taugt es wirklich,kann man bedenkenlos zuschlagen?

ALDI SÜD - Multimedia Angebote ab Donnerstag, 11. Dezember
hier noch der link zu den daten!


Also ich würde mir erst einmal live ein 18,4'' Notebook anschauen. Die Dinger sind schon sehr groß, kommt halt drauf an wie mobil man damit sein möchte und was man damit alles machen will.

Die Grafikkarte ist meiner Meinung nach ok (Leistungsklasse 2)
siehe hier

Den Prozessor würde ich jetzt auch mal in die Mittelklasse einstufen (Platz 44 in der Benchmarkliste mobiler Prozessoren)
siehe hier

Wenn man allerdings auf den 18,4'' Bildschirm verzichtet und eins mit einem kleineren Bildschirm nimmt, kann man für das Geld ein Notebook mit mehr Power bekommen.

Viele Grüße
Kat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde grundsätzlich von einem Medion Notebook abraten. Der zufriedene Medion-Kunde ist mir noch nicht begegnet. Aber 18 Zoll würde ich mir auch bei Media Markt mal ansehen. die Dinger sind ja noch mal einen Tick größer als die 17-Zöller.

Bei Medion ist der Service einfach mies und nicht selten gehen sie nach zu kurzer Zeit kaputt :(
 
einen 18,4 zoll bildschirm brauch ich nicht unbedingt...Kat, was für andere notebooks, die besser sind kannst du mir da empfehlen?
 
Also erst mal muss ich anmerken, dass man für einen deutlich besseren Prozessor dann doch noch mal ein paar Euros drauflegen sollte.

Ich habe jetzt einmal bei Notebooksbilliger gestöbert und mal diese drei herausgesucht:

Acer Aspire 6930G-844G50MN

ASUS M51VR-AP016C

MSI EX620-7343VHP


Was möchtest du denn mit dem Notebook alles machen?


P.S.: alle Angaben ohne Gewähr, ich bin leider (noch) kein Experte in Sachen Notebooks ;)
 
was is da konkret viel besser, für mich klingt das doch recht identisch.
 
also ich würd mich mal beim Acer genauer umschauen. Vielleicht gibts das auch mit 3GB statt der 4GB Ram, da ein 32-Bit Betriebssystem nur ungefähr 3,5GB benutzen kann (und 3GB reichen zur Zeit auch wirklich aus)
außerdem würd ich schauen, obs das Teil auch nur mit einer Festplatte, vll mit 320GB gibt.
Die Grafikkarte ist neuer als die der beiden anderen Notebooks (und hat auch doppelt soviel "echten" Speicher)
Wenn die genauso viel leistet wie ihr Desktop-Pendant, dann sollten da auch halbwegs aktuellere Spiele gehen (die 9600GT meines Kumpels kommt auch mit Crysis auf der Einstellung High klar, allerdings in Verbindung mit einer Quad-CPU)

Tobias

edit: z.b. das hier Notebooks Acer Aspire 6930G-584G32MN
wobei das auch ne schwächere cpu hat
 
Zuletzt bearbeitet:
was is da konkret viel besser, für mich klingt das doch recht identisch.

Bei allen Notebooks ist eine stärkere CPU verbaut. Das Acer hat zusätzlich eine stärkere Grafikkarte (9600M GT). Die Grafikkarte vom ASUS und MSI ist allerdings schwächer als die 9600M GS im Aldi-Notebook.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für Uni gesucht

Notebook Beratung

gutes günstiges (evtl. gebrauchtes) Notebook gesucht

Zurück
Oben