Als Audio-rechner komplett ungeeignet?

H

Harry Midas

Forum Newbie
Hallo,

ich habe mir den Vostro 1710 im vergangenen November zugelegt, weil ich einen leistungsfähigen Audio-Rechner brauchte und die Konfiguration - 2Ghz Intel Duo und 3 GB RAM mich überzeugten, dazu Downgrade auf Windows XP mit SP 3. Der Rechner ist schnell und arbeitet reibungslos - nur eben im Audiobereich nicht. Dropouts bei der Wiedergabe und v.a. unerträgliches Sirren beim Anschluss einer externen Soundkarte (M-Audio Firewire 1814). Die Dropouts habe ich beseitigt, indem ich im Gerätemanager die Microsoft ACPI_Konforme Kontrollmethodenbatterie und das Microsoft-Netzteil abgeschaltet habe. Das Sirren ist auch auf Aufnahmen drauf. Einzige Lösung ist, den Rechner bei Aufnahmen auf Akkubetrieb laufen zu lassen. Das kann aber kaum die Lösung sein. Ich bin genervt.
Weiß jemand, was zu da zu tun ist?
 
dann wirst du wohl ein 2 pol Netzteil brauchen oder einen 230V Trenntrafo.

An die Audio-Profis: Schlagt mich wenn ich falsch liege.
 
Was ein Trenntrafo ist, weiß ich, aber ein 2-pol-Netzteil?
 
Was ein Trenntrafo ist, weiß ich, aber ein 2-pol-Netzteil? Und liegt es vielleicht daran, dass ich nur einen 4-pol FW-Anschluss habe, die Soundkarte also externe Spannnungsversorgung braucht?
 
Ein 2-Pol-Netzteil hat haussteckdosenseitig einen flachen stecker mit nur 2 Pinnen, nicht wie der große rund noch die Schleifkontakte für Erde. Erde ist in diesem Fall wahrscheinlich das Problem, Stichwort Brummschleife.


MFG
 
Was ein Trenntrafo ist, weiß ich, aber ein 2-pol-Netzteil? Und liegt es vielleicht daran, dass ich nur einen 4-pol FW-Anschluss habe, die Soundkarte also externe Spannnungsversorgung braucht?

Es gibt Dell-Netzteile die ein Anschlusskabel mit Erde haben (der normale Schutzkontaktstecker) und es gibt Netzteile ohne Erde (mit einem falchen Stecker ohne Erdanschluss). Vielleicht behebt dies das Problem.
 
nur eben im Audiobereich nicht. Dropouts bei der Wiedergabe und v.a. unerträgliches Sirren beim Anschluss einer externen Soundkarte (M-Audio Firewire 1814)

Eigentlich müsste ein Notebook in Deiner Konfiguration und mit WXP SP3 funktionieren. Dein Firewire-Interface kann an einem Windows-Rechner nur mit Netzteil betrieben werden, da Du nur einen 4-poligen Anschluss hast, den grösseren 6-poligen Anschluss, der die Stromversorgung liefert, gibt es bei Notebooks nur bei Apple.

Ansonsten bin ich persönlich komplett weg von der Musik-Produktion am Notebook, da es Glücksache ist, ob mit einem Notebook alles einwandfrei funktioniert oder nicht, gerade Firewire macht bei (Windows-) Notebooks immer wieder Probleme. Ein optimierter Audio-PC mit i7-CPU hat zudem zudem eine ganz andere Power, gerade mit Plugins kommt man bei einem Notebook schnell an die Leistungsgrenze.
 
Es gibt Dell-Netzteile die ein Anschlusskabel mit Erde haben (der normale Schutzkontaktstecker) und es gibt Netzteile ohne Erde (mit einem falchen Stecker ohne Erdanschluss). Vielleicht behebt dies das Problem.
Man kann das simulieren, indem man die Schutzleiter mit IsoBand abdeckt. Das ist aber nur zum Test obs wirklich daran liegt empfehlenswert !
 
Man kann das simulieren, indem man die Schutzleiter mit IsoBand abdeckt. Das ist aber nur zum Test obs wirklich daran liegt empfehlenswert !

Das hats gebracht! Ich werde mich also um ein entsprechendes Netzteil bemühen. Das Sirren war kein typisches Netzbrummen (also 50 Hz und Vielfache), sondern eher zwischen 2 und 4 kHz und man hat sogar die Mausbewegungen gehört. Aber jetzt ist Ruhe.

Danke allen, die auf meine Frage reagiert haben!
 
Zurück
Oben