Alte Festplatte in externem Gehäuse + neues Notebook = Problem!!!

D

dasMariechen

Forum Newbie
Hallo zusammen,

es ist spät und seit stunden suche ich nach der lösung meines problems. bin bis jetzt leider nicht fündig geworden... also, folgendes:
mein altes notebook (acer travelmate 290, ca. 2,5 jahre alt) ist kaputt gegangen und nun bin ich seit heute im besitz eines neuen (samsung R41). habe mir vorher sagen lassen, dass die daten von der alten festplatte (2,5'') mit hilfe eines gehäuses noch zu retten seien. gut, habe ich mir also ebenfalls gekauft, alte festplatte aus dem notebook aus- und ins gehäuse eingebaut, über usb ans neue notebook angeschlossen und - nichts. nicht mal ein hinweis, dass neue hardware erkannt wurde. nachdem ich gelesen habe, dass mangelnde stromversorung der grund sein kann, hab ich das stromkabel noch zusätzlich angeschlossen (obwohl das angeblich eigentlich nicht nötig sein soll) - hat aber nix gebracht. formatiert werden muss die doch nicht mehr, oder? wobei auch das schwierig wäre, da sie ja einfach gar nicht erkannt und nirgendwo angezeigt wird. bin am verzweifeln, wenn ich daran denke, dass ich nicht mehr an meine daten komme, wird mir ganz schlecht... bin für jede hilfe und jeden kommentar dankbar.

gruß & gute nacht,

Maria
 
startet die Festplatte im externen Gehäuse überhaupt? Das hört man nonrmalerweise, wenn man den Storm anschaltet.
 
ja, starten tut sie, das hört sich alles ordnungsgemäß an!
 
hi,

ist das externe gehäuse auch für eine ide festplatte geeignet? kann sein das es schon für sata ausgelegt ist.

sollte sonst eigentlich funktionieren.

gruß
 
das ist leider auch nicht das problem, steht fett auf der verpackung, "für 2,5'' ide hdds". kann es sein, dass ich sie nicht richtig eingebaut habe? aber eigentlich war das nicht so schwer und laufen tut sie ja auch... kanns mir einfach nicht erklären :confused:
 
...

manchmal ist die lösung doch einfacher als man denkt. es probieren, dann schreiben - werd ich mir für die zukunft merken. hab das gehäuse nochmal aufgeschraubt, einmal dran rumgeruckelt und draufgedrückt (was man explizit NICHT tun soll) - und siehe da, es scheint zu klappen!

Vielen Dank für eure Antworten trotzdem!

Gruß, Maria
 
also falscher einbau ist wirklich schwer möglich. wenn ich mich recht entsinne passen die pins nur in einer richtung.

hast du es schon an einem anderen rechner probiert? am besten an einem desktop! ist bei dem externen gehäuse so ein y-usb kabel dabei?
 
zu früh gefreut. hat einmal geklappt (die wichtigsten daten hab ich zum glück schon kopiert), aber jetzt wieder das gleiche. manchmal reagiert er gar nicht, zumindest manchmal erkennt er neue (?!) hardware, die kann aber nicht installiert werden und wird auch nicht unter arbeitsplatz angezeigt. das versteh einer.
 
Vielleicht ist die Festplatte auch nicht mehr ganz in ordung oder hat nen Wackeelkontakt
 
also wenn die Platte vorher funktioniert hat, würd ich eher auf den Controller des Festplattengehäuses tippen. Der muss ja die PATA Signale auf USB umschaufeln.
 

Ähnliche Themen

alte 2,5" Festplatte mit Betriebssystem extern nutzen ?

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Brauche dringend Hilfe beim Festplattentausch !?

Zurück
Oben