Alternative zum Vaio Z13 - gibt es da was?

M

macheledt

Forum Benutzer
Hallo!

Have mich von meinem Sony FW41 mit Blu-Ray und Full-HD getrennt und habe noch ein TZ31 von Sony, dass mir aber langsam zu lahm wird. Das Z13 ist von den Daten her genau das, was ich suche, nur mit Blu-Ray und Full-HD kaum zu bezahlen.

Gibt es eine Alternative?

Was ich haben will:

- 12-15" Display mit hoher Auflösung
- i5 oder i7 Prozessor
- nicht zu schwer (max 2 kg)
- gute Grafikkarte mind. wie beim Z13
- Lüfter sollte bei Office nicht hörbar sein
- Docking, damit ich es an einem externen Monitor betreiben kann
- beleuchtete Tastatur

Schön wäre:

- Blu-Ray
- UMTS integriert

Preis bis 2000,- Euro

Bin über jeden Tipp dankbar.
 
HP Elitebook, DELL Precision od. Latitiude.
Lenovo R Serie.
 
Und wie ist bei den genannten Alternativen die Displayqualität? Wie bei Sony? Habe mal bei Dell konfiguriert - komme bei den gewünschten Komponenten schnell über 2000,-€. Da ist die Schmerzgrenze schnell überschritten!
Bei Lenovo finde ich das W510 sehr interessant. Kann jemand sagen, wo die Vor- und Nachteile gegenüber den Sony wäre?
HP ist mir von Früher als gute Marke bekannt. Passt das heute auch noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal nach oben schieb ...

Hat keiner das Lenovo W510 oder das Sony Z13 und kann was dazu sagen?
 
Schau mal ins Sony Forum und dann unter Testberichte. Da gibt es zwei Userberichte zum Z13.

Für mich ist das Z das einzigste echte Sony Vaio. Bei dem stimmt noch die Verabeitung und das Display ist hervorragend.
 
Vielen Dank für den Hinweis!

Die Tests sind aber zum Z12. Ist das Baugleich mit dem Z13? Wenn ja, wo gibt es Unterschiede? Beide Modelle sind ja parallel am Markt erhältlich.

Ich wüsste halt gerne, ob sich etwas verändert hat vom Z12 zum Z13. In positiver wie in negativer Hinsicht.

Wäre ein Lenovo W510 eine Alternative?

Ich hatte mal ein Macbook Pro (letzte mit mattem Display), das hinsichtlich Lautstärke, Bildschirm und Verarbeitung wirklich klasse war. Nur leider benötige ich viel mehr Windows-Software als OS. Deshalb habe ich auf ein Sony FW41 gewechselt und für Unterwegs habe ich noch ein TZ31. Das FW41 ist in die Bucht abgetaucht. Nutze zur Zeit nur noch das TZ31, dass wirklich super ist. Kenne kein vergleichbares 11" mit DVD und so einem Spitzendisplay. Deshalb bin ich etwas Sonylastig. Die Consumer-Modelle von Sony sprechen mich jedoch nicht mehr an.

Wenn das TZ31 mehr Leistung hätte, würde ich es gar nicht ersetzen wollen, aber es fehlt halt doch etwas die Power. Für Office, ein altes Game und zum Streamen von Sat (von Kathi 922) per WLAN ist es toll, aber Photoshop und Lightroom machen nicht wirklich Spass.

Wichtig ist mir ein Dock, damit ich das Gerät an einen großen Monitor anschließen kann und nicht immer meinen Scanner und Drucker einstöpseln brauche.

Deshalb wäre ich echt dankbar, wenn jemand was zum Z13 sagen könnte oder eine vergleichbare Alternative kennt. Nur den Hersteller nennen bringt mich nicht wirklich weiter, da ich keinen direkten Vergleich habe.
 
Das Z13 ist nur leicht geupdatet zum Z12. Da es keine großen Unterschiede gibt (solltest dich da selbst informieren - ich bin kein Sonysupportmitarbeiter der die techn. Datenblätter auf dem Schreibtisch griffbereit liegen hat) könntest du anhand der Testberichte für dich erkennen ob die Z-Serie (Betonung auf Z-Serie) etwas für dich wäre.
Ich habe fertig ;-)
 

Ähnliche Themen

Alternativen zu Sony Vaio Business Notebooks

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Kaufberatung Notebook bis 800€

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

Kaufberatung: Sony Vaio VPC-SB1A9E/B

Zurück
Oben