altes Benq - Tastatur/Maus tod nach kurzer Zeit

N

nazarener

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe hier ein altes Benq Joybook 5100G (1.7Ghz Celeron, Ati 9700....)

Ich teste den Laptop gerade mit einer Ubuntu-CD. Alles klappt super bis irgendwann der Computer keine Maus- und Tastatureingaben mehr annimmt. Die Bildschirmhelligkeit kann man aber trotzdem noch regeln. Auch das System selber laeuft noch, denn druecke ich den Power-Knopf, oeffnet sich ein Fenster wo man gefragt wird ob man sich abmelden moechte.
Mit externer Maus und Tastatur ueber USB klappt auch alles super.

Ich habe gerade CPU-Luefter gereinigt und neue Waermeleitpaste draufgetan, hat auch nichts geholfen.

Es sind grosse Kupfer-kuehlflaechen ueber der Grafikkarten und zwei weiteren Chips angebracht, die man nicht entfernen kann (weiss zumindest nicht wie). Daher konnte ich da nicht gucken wie die Waermeleitpaste dort ausschaut, aber vielleicht ist es ja gar kein Temperaturproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nazarener,

beobachte bei gleicher umgebungstemperatur, ob eine regelmässigkeit (gleiche zeitspanne) auftitt (von vielleicht 10 inbetriebnahmen des notbooks) bis zum auftreten des ausfalls der tastatur/maus.
voraussetzung sind jeweils gleiche notebook temperaturen beim start.

unterschiede im betrieb bei grösseren temperatur differenzen, soll heissen:
betrieb bei zimmertemperatur ca. 20 grad, gegenüber betrieb bei z.b. 5 grad/immer gleiche stromversorgung.
wenn du bei grossem temperaturunterschied z.b. eine gleiche zeitspanne bis zum ausfall der tastatur/maus hast, könnte auch ein anderer fehler vorliegen.
gruss…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben