Altes Notebook aufrüsten oder doch Neukauf?

L

lewhite

Guten Tag,

ich besitze zurzeit ein ca. drei Jahre altes Lenovo W510. Mit diesem komme ich in Programmen wie Photoshop schon oft an die Leistungsgrenzen und auch beim Alltagsgebrauch ist das Notebook mittlerweile oft einfach zu langsam. Ich führe dies auf die Festplatte zurück, welche seit geraumer Zeit schon merkwürdig knistert und rattert, und auf den sehr begrenzten RAM von 4 GB.

Das Lenovo wurde vor kurzem repariert und erhielt einen neuen Screen und eine neue Tastatur, jedoch ist das Gehäuse in einem nicht mehr allzu guten Zustand und beim DVD Laufwerk ist ein Teil abgebrochen, wodurch das Laufwerk nicht mehr sicher im Schacht hält.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich das alte Notebook mit einer 256 GB SSD und weiteren 4-8 GB RAM aufrüsten soll, oder doch lieber gleich einen Neukauf wage.

Für einen Neukauf hätte ich so ca. 1000 Euro zur Verfügung und zurzeit würde mich am meisten das Sony Vaio Fit mit 15 Zoll ansprechen. Hier hätte ich um ca. 1000 Euro 8 GB Ram, Full HD Display, Nvidia GT 735 M 2 GB Grafikkarte, 256 GB SSD, etc.

Was würdet ihr dazu sagen? Und könntet ihr mir auch ein paar Notebooks zum Kauf empfehlen?

Mfg
 
Workstation gegen einen Joghurtbecher tauschen? Ich würd das sicher nicht machen.
Mein Precision ist noch nicht ganz 5 Jahre alt und rennt immernoch zuverlässig - ich denke das wird bei dir nicht besser wenn du auf das Sony umsteigst.
 
HDD und Speicher zu tauschen sollten bei dem Gerät ein Kinderspiel sein:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/63y0536.pdf

SSD 150 EUR, Speicher 50 EUR

und schon ist das Ding ordentlich aufgehübscht.

Wenns doch nicht taugt, kannste in nem halben Jahr immer noch das Sony holen, das dürfte dann um 200 EUR billiger zu haben sein ;)
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

notebook für cad oder alten aufrüsten

lenovo "ideapad 110-15ISK" ODER asus "F555QG-DM200T"

Notebook zum Surfen gesucht

Die besten Notebook Displays im Test

Zurück
Oben