Altes Notebook

sfera-haiza

sfera-haiza

Forum Benutzer
Ich habe mir bei eBay billig ein sehr altes Notebook geschossen. Es handelt sich um ein Noteboom Computer Modell 5200PD.
Habe absolut keine Angaben dazu und der Akku ist hin.

Was kann man da mit den Akkus machen?
Vermessen und versuchen einen anderen einzubauen in das original Akkugehäuse?

Was hat es aufsich mit den vielen Pins am Akku? Wird mit unterschiedlichen Spannungen gearbeitet oder sind das schlichtweg mehrere Stromkreise?

Denn die Pins sehen ja überall anders aus aber wenn letztlich überall das gleich drin ist, dann würde es mir erheblich leichter machen das ganze.

Denn so bräuchte ich nur schauen welcher Akku von der Größe passt, den eingebauten zerlegen und das neue Innenleben da reinlöten.

Drum frage ich euch mal an der Stelle nach eurer Meinung.


Vielen Dank für Eure Antworten vorab.
 
Wenn du vorher gefragt hättest, wäre dir zumindest von dem Noname abgeraten worden. Gegen gebraucht spricht erstmal nix.

Wie du siehst machst du dir mit noname gebrauchten notebooks keine Freude. Vieleicht versuchst du mal bei goggle ob du einen nachgemachten Akku kaufen kannst.

PS: scheint ein Clevo Barebone zu sein
http://www.clevoweb.co.uk/models/5200P.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zusätzlichen Kontakte sind für die Akkuüberwachung. Über diese Kontakte kann das Notebook den Ladzustand und Typ des Akkus abfragen.
 
Naja dürfte ja nicht so das Problem sein, oder?

Ich habe gerade mal alles durchgemesen.
Wenn man aufs Foto schaut stehts wohl wie folgt um die Kontakte:

1= nix ; 2= 10,54 V ; 3 = Nix; 4 = 10,45V; % = Minus

Ich nehe an, dass es sich um 2 Stromkreise handelt ud wo nix drauf sind sind die Ladestandsanzeigen, oder?

Dann müste ich doch einen neuen Akku der Leistungsmäßig passt da reinzimmern können, oder?
 
So ich habe den Akku mal zerlegt:
http://img142.imageshack.us/img142/9117/laptopakkuvm9.jpg

Ich habe Ug von 10,97V. An einer Zelle habe ich 1,12V gemessen. Es handelt sich hierbei wohl um eine einfachere Reihenschaltung der Akkus.

Ich bin ja nur Elektroinstallateuer also verstehe ich nicht ganzsoviel von den Bauteilen dadrin.

Wenn ihr aufs Bild schaut sollte ja dann oben links der - sein. Dann ist eine Verbindung von rechts oben auf die nächste Reihe besteht, dazwischen ist aber ich nehme es an ein Kondensator. Drauf steht: LP405AC-B 80C T ISUZU 6F .
Dann ist wieder ein Bauteil zwischen . Der silberne mit der roten Aufschrift, da steht drauf SEFUSE SE 91E 95YO.
Die letzte Verbindung ist dann ohne was zwischen.

Ich weiß nicht ob das Angebot bei eBay ws ist. Die verscheißen einem das ganze auch gleich auf Wunsch:
http://cgi.ebay.de/Laptop-Akku-Zellen-ICR-18650-26A-Samsung-2600mAh-neu_W0QQitemZ200205170630 (Anzeige)

Ist also total einfch aufgebaut der Akku.
 
KAnnst du die Bilder das nächste mal vieleicht ein bischen kleiner skalieren?`halb so groß würds ja auch tun und die Übersichtlichkeit stark erhöhen :)

Danke. Leider habe ich keinen Tipp der dich weiterbringen könnte...

Reihenshcaltung is schon richtig, aber der Kondensator ist ziemlich klein für einen 6 Farrad Kondensator...ich zweifele dass es einer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja um was lesen zu können musste ich es schon groß lassen.

naja schade, dass das Forum keine auto Image Verkeinerung hat ;-)
 
Scheint ein absoluter Billigakku ohne Elektronik zu sein, es scheint sich um ein Nickel Metallhydrid Akku zu handeln. Das Bauteil mit der roten Beschriftung ist eine Temperatursicherung, das silberne Bauteil ist ein Temperaturschalter und das kleine kugelförmige Bauteil ist ein Temperatursensor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

2510p 12"

Zurück
Oben