Altes Waibel Notebook, Netzteil

D

daddeln

Forum Freak
Hallo Leute,

ich hab gerade ein uraltes Waibel-Notebook geschenkt gekriegt, aber ohne Netzteil. Jetzt habe ich leider überhaupt keine Ahnung von Elektrik. Auf der Unterseite steht "DC 15V 1,9A", ich nehme an, das sind die Daten fürs Netzteil. Kann mir jemand helfen, welches Netzteil passend wäre?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Es gibt Universalnetzteile, die auf die meisten Notebooks passen... Das Netzteil muss die genannten Daten erfüllen, also 15 Volt bei mindestens 1,9 A liefern können, und zusätzlich über den passenden Stecker bzw. Adapter verfügen, der in deinen Laptop passt, also rein mechanisch...
Die Firma Waibel sagt mir jetzt allerdings überhaupt nichts, eventuell wird es also entsprechend schwer, passende Adapter dafür zu finden... ggf. hilft ein Besuch im Elektrofachhandel und einfaches Steckerausprobieren ;)
 
Sofern's ein runder Stecker am Notebook ist, sollte sich schnell ein Ersatznetzteil finden lassen. Mit 15 Volt/1,9 Ampere kann so gut wie jedes Universalnetzteil umgehen. Aber - wie F-rouz schon sagte - am besten Notebook mitnehmen und vor Ort ausprobieren!
 
Hab ich das richtig verstanden, dass das Netzteil auch mehr Ampere geben kann als angegeben, ohne dass das Ding durchbrennt?
Danke für die Hilfe.
 
Genau. Ein Netzteil liefert immer ein Höchstmaß an Strom (mehr kann es nicht), wieviel es aber tatsächlich hergibt liegt am angeschlossenen Gerät. Es liefert also nur so viel Strom, wie das Gerät fordert.

Kleines Rechenbeispiel:
Ein Notebook hat 19 Volt und benötigt max. 3 Ampere. Das wären also 57 Watt Leistungsaufnahme. Nur selten wird dies tatsächlich benötigt, da ein Notebook ja energiesparend arbeiten soll. Die 19 Volt braucht es immer, meist jedoch wahrscheinlich nur ca. 1 Ampere. Hier bekommt es nur die erforderlichen Ampere. Es würde also mit ca. 19 Watt Verbrauch auskommen.

Gemäß der Formel "Leistung = Spannung x Strom (W = V x A)" bedeutet das, dass du für dein Notebook ein Netzteil mit 28,5 Watt Leistung benötigst. Wichtig ist jedoch, dass es exakt 15 Volt ausgeben kann mit min. 1,9 Ampere.
 

Ähnliche Themen

HP Elitebook 85xxp plus Docking Station 2012 HSTNN-I11X

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

Pavilion Notebook 14-al171ng

ASUS G71Vseries Monitoprobleme

Notebook geht nur noch nach 10s Powertaste Drücken an

Zurück
Oben