AMD Dual-Core-Turion 64 schon zur CeBIT?

SchwarzeWolke

SchwarzeWolke

Ultimate Member
Siehe hier

und hier.

Diskussion ist eröffnet! :D
 
na die ziehen ja schnell nach....bin schon sehr gespannt.
 
hört sich nett an, auch wenn ich nicht allzu viel erwarte.

der größte vorteil wird da wohl der druck auf intel sein....
 
Grüße!

Also ich als alter AMD Fan bin schon sehr gespannt. Im Bereich Desktop CPU hat mitllerweile AMD die Nase vorne bin ich der Meinung, warum also nicht auch im Bereich Notebook...
Wird jedoch sicher noch ein wenig dauern...

mfg
 
Ich erwarte auch nicht so viel. Immerhin wollen die bei AMD die ganze Peripherie drumherum (sprich Chipsatz, WLAN-Chip) zertifizieren. Vielleicht bringt das noch ein wenig mehr an Laufzeit und Leistung.
AMD fertigt ja auch noch in 90nm-Technik. Da sind keine so großen Sprünge mehr drin.

Meiner Meinung nach hat Intel im Notebooksektor so ein Jahr Vorsprung gegenüber AMD.
 
mmh, an sich hätte ich auch nicht zu viel erwartet... leider

aber ich lese gerade so was:
Yamato-Plattform vorgestellt werden, die neben dem Prozessor zertifizierte Komponenten wie Chipsatz und WLAN-Modul verschiedener Hersteller umfassen soll.
das ist im endeffekt die gleiche Schiene wie sie Intel mit seinem Einheitsbrei Centrino geht, nicht so schön für den wettebewerb aber gut für stromsparende notebooks.... hoffen wir das beste.
Sollt ich mir ggf meine notebook vorstellungen nochmal überdenken, wenn amd gut nachlegt
 
Interessant, bringt sicherlich Leben in den Markt, wie es ja AMD in der Vergangenheit schon öfters geschafft hat. Wenn sie auch momentan im Notebookbereich noch nachhinken - im Desktopbereich geben sie schon länger die Richtung vor. Und dort kann Intel nach wie vor nicht Paroli bieten. Hoffen wir also hier auf ordentlich Wettbewerb, denn das hat dem Markt noch nie geschadet.
 
solange es kaum Software gibt, welche die DC unterstuetzen ist es eh nur Marketinghype. Bis dahin nutzt die Software nur einen Kern mit halbem Cache, da nehme ich mir lieber einen P-M760 als ein T-2300. Fuer die Zukunft zu kaufen, macht bei Dualcores erst Sinn, wenn diese auch VT unterstuetzen. Die kommen aber erst im zweiten Halbjahr in den Verkauf.

Dass AMD auf dem Desktopbereich die Nase vorn hat, stimmt nicht so ganz. Momentan sind hier beide, Intel und AMD, in etwa gleichauf. Spaetestens im Sommer mit Merom und Conroe wird Intel einen deutlichen Vorsprung haben und AMD wird es dann schwer haben die Luecke wieder zu schliessen. Nein, ich bin kein Intel-Anhaenger, es ist mir egal wer den schnelleren CPU baut.

Was ich mich immer oefters frage ist, was mit der uebrigen Hardware wird. Die heutigen Festplatten mit 60-70MB/s, bei Notebooks gerade mal die Haelfte, werden immer mehr zum Flaschenhals. Man liest zwar immer wieder ueber Techniken von Platten mit Petabyes-Kapazitaeten und superschnellen Transferrates. Wann kommen die? Ist schon jetzt ein Witz, dass bei Vista USB Keys das Zwischenspeichern fuers Superfetch uebernehmen koennen.

Gruss,
Martin
 
stausi schrieb:
solange es kaum Software gibt, welche die DC unterstuetzen ist es eh nur Marketinghype. Bis dahin nutzt die Software nur einen Kern mit halbem Cache, da nehme ich mir lieber einen P-M760 als ein T-2300. Fuer die Zukunft zu kaufen, macht bei Dualcores erst Sinn, wenn diese auch VT unterstuetzen. Die kommen aber erst im zweiten Halbjahr in den Verkauf.

Dass AMD auf dem Desktopbereich die Nase vorn hat, stimmt nicht so ganz. Momentan sind hier beide, Intel und AMD, in etwa gleichauf. Spaetestens im Sommer mit Merom und Conroe wird Intel einen deutlichen Vorsprung haben und AMD wird es dann schwer haben die Luecke wieder zu schliessen. Nein, ich bin kein Intel-Anhaenger, es ist mir egal wer den schnelleren CPU baut.

Was ich mich immer oefters frage ist, was mit der uebrigen Hardware wird. Die heutigen Festplatten mit 60-70MB/s, bei Notebooks gerade mal die Haelfte, werden immer mehr zum Flaschenhals. Man liest zwar immer wieder ueber Techniken von Platten mit Petabyes-Kapazitaeten und superschnellen Transferrates. Wann kommen die? Ist schon jetzt ein Witz, dass bei Vista USB Keys das Zwischenspeichern fuers Superfetch uebernehmen koennen.

Gruss,
Martin


was soll ich sagen. bin ganz deiner meinung. :)
 
stausi schrieb:
...Bis dahin nutzt die Software nur einen Kern mit halbem Cache...
Das Cache Management einer CPU ist wesentlich komplexer, und die Aussage dass jedem Kern nur der halbe Cache zur Verfügung steht stimmt nicht.
 

Ähnliche Themen

XMG Core 16 (L23): Das dritte Gaming-Notebook von XMG mit AMD statt Intel

Notebook-CPU-Benchmarks: Intel Core i-1200P/U vs. AMD Ryzen 6000H/U

Notebook-CPU-Benchmarks: Intel Core i-1200P/U vs. AMD Ryzen 6000H/U

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Meisterprüfungslaptop

Zurück
Oben