AMD Turion 64 ML-34 vs. Intel Pentium M

L

Lanzzzy

Forum Newbie
Hallo,

mich würde interessieren ob die AMD 64 Prozessoren die Intel M schlagen?
wie sieht es im Vergleich AMD Turion 64 ML-34 vs. Intel Pentium M aus?
Welche Vor- bzw. Nachteile haben die jeweiligen Prozessoren?

Vielen Dank für eure Antworten

MfG

Lanzzzy
 
mit welchem pentium m 740,750,760,770,780?

bitte genauere angaben. danke

mfg mexima
 
meinst du vielleicht den ml-34 1,8 ghz gegen pentium m 750.

eindeutig ist der pentium m in diesem falle schneller.

mfg mexima
 
Kurz gesagt:

AMD hat derzeit keine mobile CPU, die den Pentium M derzeit schlagen kann...

Thorsten
 
Hallo,
ich hätte da nochmal ein paar fragen, und zwar bei der Produktbeschreibung der Acer Aspire 9500 Serie steht:

Centrino Modelle:

Intel Pentium M Prozessor mit 2MB L2Cahce

Intel 915PM Express Chipsatz mit 533MHz FSB

Integrierte Intel PRO/Wireless 2200BG Netzwerkverbindung

=> enthät das Notebook dann alle dort genannten Komponenten??????
=> taugen diese Sachen überhaupt was????
=> wie wichtig is die "2MB L2 Cache"? was sagt diese aus?


=> Welche Vor- bzw. Nachteile hat ein CrystalBrite TFT LCD? Lohnt sich ein kauf eines solchen Display Types?

=> wie unterscheiden sich Celeron und Centrino Modelle???



Vielen Dank für eure Antworten

MfG

Lanzzzy
 
klar enthält das die KOmponenten. Da is aber noch nix außergewöhnliches drin, ist Standardausrüstung. über die Cachegröße brauchst auch nicht nachzudenken, weils den ohnehin nicht in anderen größen gibt.

CrystalBrite musst du dir Life ansehen um entscheiden zu können ob dir das gefällt.
Celeron = kein SpeedStepping. Also keine Anpassung des CPU Takts an die Belastung. Somit mehr Hitze, mehr Lüftertätigkeit, weniger Akkuzeit.
 
Mir is immer noch nicht ganz klar worin der UNTERSCHIED ziwschen einem "INTEL Pentium M Prozessor" und einem "INTEL DUAL CORE" besteht?
 
von außen sehen sie fast gleich aus.
im inneren hat der Dual Core 2 Rechenkerne die unabhängig parallel arbeiten können. D.h. sie können echt gleichzeitig 2 verschiedene Programme ausführen, wenn du das so sehen willst.
der normale Pentium M hat nur einen Rechenkern und kann somit immer nur eine Sache zu einem Zeitpunkt machen.
Theoretisch ist der Dual Core bei gleicher Taktfrequenz also doppelt so schnell wie der normale Pentium M. Praktisch hast eher einen Leistungszuwachs von 1.7 oder so, aber mit entsprechenden Anwendungen die auf sowas ausgelegt sind (Photoshop, Premiere z.B.) is es auch mal 1.9
 
Thorsten schrieb:
Kurz gesagt:

AMD hat derzeit keine mobile CPU, die den Pentium M derzeit schlagen kann...

Thorsten

Stimmt, aber gerade die ML-Modelle haben ein sehr großes Undervoltingpotential (Halbierung der Stromverbrauchs bei den allermeisten drin), unter diesen Bedingungen ist der Turion64 dann etwas sparsamer, aber nur auf die CPU allein gesehen. Das Problem bei AMD-Books liegt vielmehr beim Chipsatz.
 
ich bezweifle stark das ein turion auf 0,7V stabil läuft, kann mich aber auch irren.
 
Realsmasher schrieb:
ich bezweifle stark das ein turion auf 0,7V stabil läuft, kann mich aber auch irren.

Also meine Werte hab ich jetzt nur unter vollem Takt zur Hand.... Normal ist bei nem ML-30 1,4 Volt, meiner läuft aber bei 1,0 Volt stabil.
http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html
Kannst die Werte ja mal eintragen - der ML30 taktet bei 1600Mhz.

So ein großes Undervoltingpotential wie der Turion ML hat der Pentium M nicht.
 
:)

achso ist das :confused: ....

welche würdet ihr dann empfehlen "AMD 64" "Intel M" "Intel Dual"???
 
ganz klar dem Intel core duo,dem gehört die Zukunft....
 
höchstens AMD schafft es endlich auf ein Energiepotential ähnlich dem Pentium M zu kommen. Dann wärs wieder konkurrenz. Aber im Moment ...
 
ThomasN schrieb:
höchstens AMD schafft es endlich auf ein Energiepotential ähnlich dem Pentium M zu kommen. Dann wärs wieder konkurrenz. Aber im Moment ...

Der MT ist schon auf Pentium M Niveau.... Das Problem ist der Chipsatz.
Momentan würde ich auch hauptsächlich Intel Centrino Books empfehlen, aber es gibt auch einzelne AMD-Books die(vorallem von Preis/Leistung) besser sind als die jeweiligen Intelpedanten... Bei Gamingbooks ist das gerade neu herausgekommene Asus A6T mit TurionX2 und NVidia 7600Go ein sehr gutes Beispiel:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Normal ist bei nem ML-30 1,4 Volt, meiner läuft aber bei 1,0 Volt stabil. Kannst die Werte ja mal eintragen - der ML30 taktet bei 1600Mhz. So ein großes Undervoltingpotential wie der Turion ML hat der Pentium M nicht.

also ich habe normal :

1866mhz bei 1,308V - geändert auf 1,1V
1,0V hab ich bei 1600mhz ;)
0,7 auf 800mhz

wobei ich die höheren mhz-vcore werte tiefer setzen könnte, aber grade unter vollast(spiele) lieber 200%ig zuverlässigkeit will.
 
Weiß jetzt nicht, was besonders an den VCore Werten sein soll und wieso dies mit einem Pentium M nicht möglich sein soll?
Meine Centrino CPU läuft in der kleinsten Stufe auch stabil mit 0,7V.

Thorsten
 
das entscheidende ist ohnehin der c3/c4 schlafmodus, welchen der turion nicht hat.

wenn man sich vorstellt, das bei 0% prozessorauslastung die cpu 99% der Zeit aus ist, das heißt mit 0.0V läuft, dann kann man sich sicher denken, wo die unterschiede sind.
 
Realsmasher schrieb:
das entscheidende ist ohnehin der c3/c4 schlafmodus, welchen der turion nicht hat.

wenn man sich vorstellt, das bei 0% prozessorauslastung die cpu 99% der Zeit aus ist, das heißt mit 0.0V läuft, dann kann man sich sicher denken, wo die unterschiede sind.

Mein Pentium M ging "nur" um 0,25 Volt runter mein Turion ML um 0,4 Volt... der Turion ML lässt sich generell etwas besser undervolten.

@Realsmasher: Kenn mich da nicht so aus - aber wann wird der Zustand erreicht? Ist das im sogenannte "Stuttermode" der Fall? (Den kann der Turion AFAIK zwar, aber es gibt keine Chipsätze die diesen unterstützen). Klär mich auf! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jetzt nicht über die standarteinstellung sprechen, weil rmclock das automatisch runtersetzt, aber bei mir :

nach jeweils 30microsekunden(30us) sackt der prozessor um 1 status ab.
das geht von vollast über halbschlaf, bis vollschlaf mit aktivierten externen komponenten(c3) und ohne(c4).

standart müsste theoretisch 245us sein(viertel millisekunde)

per rmclock kann man aber direkt statt in c3, nach c4 springen.

zum wecken sind nach dem schlaf lediglich ~7us nötig, das merkt man also nie, selbst wenn der prozessor während spielen oder anderen aufwendigen sachen mal eben einschläft.

>> Mein Pentium M ging "nur" um 0,25 Volt runter mein Turion ML um 0,4 Volt... der Turion ML lässt sich generell etwas besser undervolten.

das ist ja nicht das entscheidende. Wichtig ist doch der absolute endwert der rauskommt und nicht wieviel du vom original runter gehen kannst. dennoch : 1V bei 1,6ghz ist für nen turion sicher nicht übel.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Hilfe : Notebook Auswahl schwerer als gedacht..

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Zurück
Oben