AMD Turion 64 ML-34 vs. Intel Pentium M

Realsmasher schrieb:
kann jetzt nicht über die standarteinstellung sprechen, weil rmclock das automatisch runtersetzt, aber bei mir :

nach jeweils 30microsekunden(30us) sackt der prozessor um 1 status ab.
das geht von vollast über halbschlaf, bis vollschlaf mit aktivierten externen komponenten(c3) und ohne(c4).

standart müsste theoretisch 245us sein(viertel millisekunde)

per rmclock kann man aber direkt statt in c3, nach c4 springen.

zum wecken sind nach dem schlaf lediglich ~7us nötig, das merkt man also nie, selbst wenn der prozessor während spielen oder anderen aufwendigen sachen mal eben einschläft.

>> Mein Pentium M ging "nur" um 0,25 Volt runter mein Turion ML um 0,4 Volt... der Turion ML lässt sich generell etwas besser undervolten.

das ist ja nicht das entscheidende. Wichtig ist doch der absolute endwert der rauskommt und nicht wieviel du vom original runter gehen kannst. dennoch : 1V bei 1,6ghz ist für nen turion sicher nicht übel.


OK, danke für die Erklärung. Ich nutz an meinem Asus A6VA mit P-M 740 Notebook Hardware Control, da lässt sich sowas nicht einstellen. Meinst es ist sinnvoll RMClock zu benützen?

Naja, dann muss ich ja nur noch warten bis der Turion (und Chipsatz) solche Modis auch unterstützen. Die Verlustleistung unter Vollast (beim Turion MT) ist ja in etwa gleiche hoch wie der vom Pentium M, naja bin gespannt wielang es dauert bis AMD das auch schafft....
AMD hat ja schon n paar mal angekündigt, dass se Ende 2007 auch "richtig" mobiles Zeug herstellen will.
 
>> Ich nutz an meinem Asus A6VA mit P-M 740 Notebook Hardware Control, da lässt sich sowas nicht einstellen. Meinst es ist sinnvoll RMClock zu benützen?

kommt drauf an ob du dich damit beschäftigen willst.

musst erst ne weile testen ob die jeweiligen modi stabil laufen (ich meine jetzt die zeiten, nicht die Vcore werte !).

dann bringt dir das vielleicht noch 0-15 minuten zusätzlich, kann man schwer einschätzen, hab NHC nie aktiv benutzt.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Hilfe : Notebook Auswahl schwerer als gedacht..

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Zurück
Oben