AMD Turion X2 Temperaturgrenzwert?

kalosklara

kalosklara

Forum Master
Hallo erstmal!!

Ich stehe hier vor einem kleinen Problem!

Ich suche die maximale Betriebstemperatur für den AMD X2 Turion Ultra 64 - bzw. ab wieviel Grad kommt es zu einer Notabschaltung????

Hab zwar schon gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden. Nur für einen AMD Duron hatte ich was gefunden dort liegt der Wert bei 95-100°.

Dann würde mich noch interessieren mit welchen Tool man die Temperatur der GraKa messen kann (vorzugsweise Freeware)!!

Ich messe gerade mit "CoreTemp" meine CPU - die liegt zur Zeit bei 60° im Normalbetrieb.
Beim Spielen (Sacred2) komme ich da schon mal an die 70°. Ist das nicht viel zu heiss?:confused:

Mit meinem Vorgänger-Notebook (HP DV9056ea) hatte ich - wegen der Hitzeentwicklung - immer Probleme. Nach dem 4. Mal einschicken zur Reparatur - immer wieder wegen dem Motherboard und der Grafikkarte -hatte ich dann als Entschädigung (innerhalb der 24 monatigen Garantiezeit) ein neues DV7-1029eg bekommen.

Damit mir da einiges erspart bleibt - Wartezeit bis zum neuen Gerät 2 Monate - hoffe ich auf Eure Hilfe!
 
Die Grenzen liegen normalerweise bei 90 - 100 °C, dann kommt es zur Notabschaltung.

70°C sind für eine CPU kein Problem. Je nach Lüftersteuerung vom Hersteller kann die CPU Temperatur auch noch weiter steigen. Alles über 75°C ist aber schon relativ hoch. (Kann im Sommer durchaus vorkommen)

Die Grafikkartentemperatur bekommst du mit Everest, dem ATI Tool, Rivertuner, oder wie das Tool für NVIDIA Grafikkarten heißt, usw. Nicht jede Graka hat einen Tempsensor.
 
Erstmal danke für die rasche Antwort! Werde mir gleich mal Everest runterladen!
 

Ähnliche Themen

leichtes, energiesparendes Mittelklasse-Notebook gesucht

Zurück
Oben