AMD Turion X2 TL-56 übertakten?

SoldSoul

SoldSoul

Forum Master
hi,

ich hab in anderen foren gelesen, dass sie ihre cpu übertaktet haben...kann ich das mit meinem auch machen? wenn ja, wie? und wieviel kann ich sie übertakten?

Info zur CPU:

AMD Turion X2 TL-56--> 1,8x2



LG




Übrigens, welchen Kern hat jetzt mein Prozessor? Den Trinidad, oder den Hawk? Bei Wikipedia ist meiner unter beiden nur bei Hawk hat er 31 W und bei Trinidad 33 W...
 
Zuletzt bearbeitet:
immer wieder sonntags .. :rolleyes:

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/clockgen/

clockgen laden -> passenden chip suchen(auf dem board oder im netz) -> übertakten bis das notebook raucht ;)

für sicher halte ich 2.0 bis maximal 2.2 ghz.

achtung aber beim OCen : die cpu stabilität oder temperatur ist kein indiz für irgentetwas. wenn was kaputt geht ist es zu 99% das mainboard, da diese im gegensatz zu desktop Mianboards nur auf einen bestimmten fsb/HTT bereich festgelegt sind.
 
vielen dank für die info...aber bist du dir 100 %ig sicher, dass ich meinen übertakten kann?
nehmen wir an, irgendwann rauchts, fällt das dann unter die garantie?

außerdem bitte ich dich, mir genau die schritte zu erklären, die ich machen muss, weil das ist neuland für mich, und ich will kein neues board kaufen:(

LG und Danke
 
aber bist du dir 100 %ig sicher, dass ich meinen übertakten kann?

wenn dein chip von clockgen unterstützt wird geht das. da ich deinen chip nicht kenne, kann ich das nicht sagen.

du wirst ein wenig das netz durchstöbern müssen. ich würde bei google unter "notebookname + clockgen" versuchen.

im allgemeinen funktioniert das bei wenigstens 90% aller books. problematisch ist es eben nur rauszufinden welchen chip man bei clockgen auswählen soll.

nehmen wir an, irgendwann rauchts, fällt das dann unter die garantie?

natürlich nicht. Bei Schäden durch OC bist immer du verantwortlich. wenn da ein Verdacht nach besteht und sie prüfen darauf bleibst du alleine im Regen stehen und kannst das book wegschmeißen.


deshalb und wegen des extrem geringen gewinns(was sind schon 10-20% mehr cpu leistung ?) lohnt es sich meiner meinung nach überhaupt nicht das risiko einzugehen.
 
naja, aber wenn ich ihn auf 1,9 hochtackte, macht es nichts oder?


kann mir vll. wer die genauen schritte posten, damit ich weiß wie das funktioniert...Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das macht wirklich nichts, weil du den unterschied nie merkst.

geht dir aber irgentwann mal was kaputt und du schickst das book ein, hast du hohe chancen es nicht repariert zurück zu bekommen.


mal ehrlich : was willst du für die paar lächerlichen mhz ein risiko eingehen ?

übertakten kann man, wenn man einen vorteil daraus ziehen kann.

bsp : die alten 400fsb pentium Ms in 533fsb boards. das waren 25% mehr leistung und nur ein risiko für die cpu.

das ist ein unterschied den man merken kann und ein risiko das man eingehen kann.

ein ganzes book für 5.5% aufs spiel zu setzen macht keinen sinn.
 
hmm..naja, hast schon recht! außerdem rennt meiner eh meinstens immer nur auf 800 Herz er ist selten mal auf 1600, auf 1800 hab ich ihn noch nie gesehn...

LG
 
Äh, Sold das hatten wird doch schon alles diskutiert mit CPU Wechsel und Übertakten :D

Gut ich habe dir gesagt, das ein Upgrade wenig sinnvoll ist, aber bevor du übertaktest besorg dir lieber einen schnelleren Turion X2 bei hiberian. Mit übertakten wirste jedenfalls nicht glücklich.

Oder verkauf lieber schnell dein NB, bevor es nichts mehr wert ist und besorg dir ein schnelleres :)
 
R10-TDI schrieb:
Gut ich habe dir gesagt, das ein Upgrade wenig sinnvoll ist, aber bevor du übertaktest besorg dir lieber einen schnelleren Turion X2 bei hiberian. Mit übertakten wirste jedenfalls nicht glücklich.

das werde ich mal machen...

R10-TDI schrieb:
Oder verkauf lieber schnell dein NB, bevor es nichts mehr wert ist und besorg dir ein schnelleres :)

mach mensch, so lange hab ich es doch noch garnicht...und so langsam is es ja auch nicht -gg-
mich stört nur die blöde festplatte weil sie nur 5400 u/min hat..lieber wär mir ne 160er mit 7200 u/min, und der RAM, der Kingston hat mal 29 euro gekostet, jetzt kostet er auf einmal wieder 40 euro. jetzt warte ich bis er wieder max. 35 euro kostet :D


LG
 
Ihr habt Probleme ;)
Aber von 2x 1,8 auf 2x 1,9 ist es im Vergleich dazu wirklich nicht wert.

Das letzte mal, wo ich an Übertakten gedacht habe, war an einem AMD-K6 2-CPU.
Da hätten wir beinahe von 350 MHZ auf 366 MHZ overclocked :D

Aber "paar lächerlichen" MHZ...du bist gut! Natürlich, in heutigen Zeiten ist das nicht mehr viel...Aber wer den MHZ nicht ehrt....Kleinvieh macht auch Mist :)
 
naja aber 100 mhz is auch was...also wenn ich nur einen 1,7 herz hätte, dann wäre ich schon etwas sauer weil ich hab ja für 1,8 bezahlt, und dann wenn ich 1,9 hätte, dann hätt ich 100 mhz geschenkt...naja etwas primitiv gedacht -g- außerdem würde ja meiner mit 1,9 im brenchmark höher liegen oder?

LG
 
außerdem würde ja meiner mit 1,9 im brenchmark höher liegen oder?

im benchmark bekommst du damit maximal 5,5% mehr punkte(nur wenn nicht eine andere komponente limitiert)

beim brenchmark hingegen wird keine cpu wirklich gut aussehen :D
 
Hi,
also mich wundert gerade irgendwie, daß du deine Kiste übertakten willst obwohl du selber sagst, daß sie sowieso fast nie auf FullSpeed läuft. Für welche Anwendung benötigst du denn die 100MHz mehr. Ich vermute mal das du noch den Trinidad hast. Die Hawk kamen erst ab Mitte Mai und du sagtest das du dein Book schon 3-4 monate hast.

Ich finde man sollte nicht übertakten, wenn man es nicht muß. Ich habe nen TL-52 mit 2x1,6 GHz und wüßte gerade nicht wo ich mir jetzt 100MHz mehr gewünscht hätte.

Ich glaube auch, daß das Risiko in keiner Relation zum Nutzen steht. Klar, mich Benchmarks wirst du den unterschied sehen. Und du wirst auch sehen, daß 5,5% Mehrtakt noch nichteinmal 5,5% Mehrleistung heißt. Messen könntest du das, spüren jedoch nicht.

Ich finde Overclocking gehört definitiv ins Desktop-Segment. Erinnerst du die an unsere TDP-Diskussion? Wenn du deine CPU übertaktest, werden die Spezifikationen vermutlich überschritten, was mit höhen Temperaturen einher geht. Wenn du mehr Feuer brauchst solltest du eher über ne neue CPU nachdenken. Dann aber nicht über nen TL-58 mit 1,9 sondern was spürbares.
 
jo, ich wollts ja nur mal wissen, obs geht. ich hätts mir eh nicht getraut...und was den wechsel von der CPU angeht, das mach ich lieber erst nach ablauf der garantie, weil dann kann man sich meistens eh gleich ein neues kaufen, weil der service ist wohl einer der wichtigsten bestandteile eines notebooks!
 
Wenn du CPU und Notebook zu HP schickst bauen die dir den auch ein ohne Garantieverlust... Ein kleine Obolus wird da aber sicher fällig sein ;)
 
was???? die baun die auch ein????? wirklich? von wo weißt du das?

LG
 
Das macht normalerweise jeder Hersteller. Allerdings nicht umsonst. Wenn du deinen PC mit Garantieerhalt aufrüsten willst, geht es nicht anders. Das ist bei fertigen Mediamarkt PCs so und bei Notebooks dann vermutlich auch. Bei den meisten Notebook darfst du glaube ich nur den RAM austauschen ohne das es an die Garantie geht.
 
ja festplatte und cdromlaufwerk doch auch oder?
 
Vermutlich schon, aber da weiß ich es nicht. Beim RAM weiß ich es...
 

Ähnliche Themen

HP Compaq 6715s: Int. Mikrofon? / Turion x2 tl-66 das Maximum? / Weitere(r) USB int.?

Prozessorleistung AMD Turion 64 X2 TL-56

Prozessor bremst mein Notebook aus

HP Pavilion DV6142eu.

AMD Turion X2 Temperaturgrenzwert?

Zurück
Oben