Amilo A7645 Gleichstromstecker

K

Keylan

Forum Stammgast
Hallo zusammen,

Ich habe zwar endlich ein neues Notebook, aber das ist ja lange kein Grund das alte zu entsorgen, vor allem hätte ich verwendung dafür als Testsystem.

Mein "Altes" Gerät ist ein Amilo A7645 welches mich ein wenig zur verzweiflung treibt.
Erst hat das Kabel des original Netzteils einen Riss bekommen, der mehr und mehr zu ausfällen fuhrte und dann sogar Funken zeigte, so das ich dieses außer betrieb nehmen musste.
Nun habe ich mir ein Ersartznetzteil besorgt, und mein Amilo nimmt diesem nur sporadisch Strom ab.

Das ganze siht sehr nach einem Wackler am Gleichstromstecker aus, durch drehen und wackeln am Anschluss kommt dann doch immer wieder Ladung durch, wie lange die Versorgung steht ist aber reines Glücksspiel.

Nun wollte ich sehen ob ich das Problem nicht selbst beheben kann, wirklich Geld in eine Reperatur wollte ich nämlich nicht stecken.

Problem 1:

Ich komme nicht wirklich an das kleine Bauteil ran, Nur durch entfernung der unteren Abdeckungen kommt man zwar an alle wichtigen innerern Komponenten aber nicht an die Anschlüsse nach außen diese sind weiterhin unter dem Gehäuse und nicht richtig zu erreichen.
Die Hauptgehäusehalterung lässt sich aber nciht durch lösern aller Schrauben der Unterseite abnehmen, es muss also noch diverse Ecken geben an denen mad Freihebeln muss. Einen Bauplan oder ein Servicehandbuch mit Anleitungen zum Auseinandernehmen des Geräts konnte ich nicth finden.

Problem 2:

Die kleine Gleichstrombuchse ist fest an die Platine gelötet. Zwar am Randbereich und ohne das wichtige komponenten in der Nähe sind, aber mit abziehen und neuen anstecken ist es halt nicht getahn.
Ist es warscheinlich das ein eifaches Reinigen eines Kontaktes, oder eine Kontaktbrücke die alte Buchse wieder in gang setzten kann? oder muss ich schon 100% davon ausgehen das die alte Buchse herausgeschnitten werden muss, und eine neue eingelötet werden muss.
Wo bekomme ich so eine Buchse am besten? sollte ja eigentlich ein Pfennig Artikel sein wenn man einen Liefernanten hätte.

Könnte ich wenn ich das Gerät eh nichtmehr wirklich Mobil nutzen will auch einfach das Netzkabel (natürlich hinter dem externen Netzteil) direkt an die Platine löten?

PS: Ja ich weis das ich mit dem Gebastel riskiere das Notebook entgültig ins Jenseits zu befördern, doch der Nutzwert bei erfolg währe für mich recht hoch. Der wirtschaftliche Wert des Geräts ist mit dem Schaden und den Gebrauchspuren aber eh nahe Null.
 
Keiner der mir helfen kann?

Hätte ich das vieliecht eher ins "Notebook Technik"- Forum setzen sollen?
Ich dachte gerade Problem 1 ist sehr modellspezifisch.
 
Zurück
Oben