Amilo L7300 Bildschirm dunkel

T

thomas69

Forum Newbie
Hallo, ich habe mich gerade mal hier angemeldet, weil mir jemand den Tip gab, mich hier mal schlau zu machen. Vor einigen Wochen sass ich an meinem Laptop von Fujitsu Siemens - Amilo L7300.
Plötzlich wurde der Monitor dunkel. Aber nicht ganz dunkel, sonder nur fast. Ganz schwach im Hintergrund kann man noch was erkennen. Erst Recht, wenn man den Monitor anleuchtet. Habe das Problem mal in einem anderen Forum (kein PC Forum) angesprochen und dort sagte man mir, dass wahrscheinlich der Inverter defekt ist, da die Indizien darauf hindeuten. Soll wohl ein Teil sein, welches für die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist. Habe mich mal erkundigt und raus bekommen, dass das austauschen dieses Inverters mit allem drum und dran zwischen 120 und 200 € kostet. Garantie ist keine mehr drauf. Gerät ist 3 Jahre alt und wurde auch viel benutzt. In diesem Forum wurde mir gesagt dass dieser Inverter auch selbst auszutauschen sei. Der sitzt unten im Rahmen beim Monitor. Ein Kollege von mir der ein bisschen Ahnung von der Sache hat, hat den Rahmen mal vorsichtig abgemacht und den Inverter auch mal raus genommen. Das wechseln würde also kein Problem darstellen, somit hätte ich nur die Kosten von circa 70 € für den neuen Inverter. Was mich aber stutzig macht ist folgende Tatsache. Wir haben den Laptop mal an einen externen Monitor angeschlossen. Dort hatte ich erst ein Bild, so wie es normal wäre. Doch dann nach circa 10 Sekunden geht der externe Monitor auf stand by, da er wohl kein Signal mehr vom Laptop bekommt. Kann das denn auch am defekten Inverter liegen, oder ist es womöglich gar nicht der Inverter der defekt ist ? Oder merkt der externe Monitor, dass da am Laptop was nicht stimmt und geht daher auch in den Ruhemodus ? Komischerweise erkenne ich am Monitor gar nichts, am Laptop aber weiterhin alles sehr sehr dunkel. Wie gesagt, die ersten circa 10 Sekunden sind am externen Monitor komplett zu sehen. Und dann Ende im Gelände.Nun möchte ich natürlich schon sehr sicher sein, dass es der Inverter ist, sonst bräuchte ich ja keinen bestellen. Hat jermand ähnliche Erfahrungen ? Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass es der Inverter ist ? HILFE !!!!!
 
Hallo,
hatte vorletzte Woche das gleiche Problem wie du mit meinem Amilo L1300. Betriebssystem ist hochgefahren und nach 10Sekunden war das Display schwarz. Musste das Display dann mit einer Taschenlampe anleuchten, damit ich noch schemenhaft was erkennen konnte. Habe das Display dann immer runter in den Standbymodus geklappt und danch wieder hochgeklappt und das Bild war wieder für einige Minuten da. Konnte dann auch aus Foren erfahren, dass der Inverter defekt sei. Mein Notebook war auch 3Jahre alt. Naja, da mir das aber alles zu blöd war, noch Geld ins Amilo zu stecken habe ich mir dann Samstag früh wieder ein neues Amilo geholt. Zufällig lief in der Notebookabteilung vom Mediamarkt ein Mitarbeiter/Berater von Fujitsu Siemens herum, dem ich mein Problem geschildert habe. Der meinte auch, dass es sich nicht mehr lohnen würde Geld in das alte Ding zu investieren.
 
Hallo,
hatte vorletzte Woche das gleiche Problem wie du mit meinem Amilo L1300. Betriebssystem ist hochgefahren und nach 10Sekunden war das Display schwarz. Musste das Display dann mit einer Taschenlampe anleuchten, damit ich noch schemenhaft was erkennen konnte. Habe das Display dann immer runter in den Standbymodus geklappt und danch wieder hochgeklappt und das Bild war wieder für einige Minuten da. Konnte dann auch aus Foren erfahren, dass der Inverter defekt sei. Mein Notebook war auch 3Jahre alt. Naja, da mir das aber alles zu blöd war, noch Geld ins Amilo zu stecken habe ich mir dann Samstag früh wieder ein neues Amilo geholt. Zufällig lief in der Notebookabteilung vom Mediamarkt ein Mitarbeiter/Berater von Fujitsu Siemens herum, dem ich mein Problem geschildert habe. Der meinte auch, dass es sich nicht mehr lohnen würde Geld in das alte Ding zu investieren.

Bei mir es ja nicht so dass ich erst 10 Sekunden was sehe. Mein Monitor am Laptop ist auch beim hochfahren fast dunkel. Das Problem welches ich mit den 10 Sekunden beschrieben habe betrifft den Versuch mit einem externen Monitor. Dieser wird nach ca. 10 sekunden dunkel. Und das verstehe ich eben nicht.
 
Hallo,
grundsätzlich gibt es 4 ursachen für ein dunkles Bildschirm.
1.Inverter (meistens der fall)
2.CCFL Röhre (im Display eingebaut)
3.Inverter Kabel
4.Steuerelektronik am Mainboard

lg
 
Hallo,
grundsätzlich gibt es 4 ursachen für ein dunkles Bildschirm.
1.Inverter (meistens der fall)
2.CCFL Röhre (im Display eingebaut)
3.Inverter Kabel
4.Steuerelektronik am Mainboard

lg

Was ist nach dem geschilderten bei mir am meisten zu vermuten ?
 
Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte, keine Ahnung ob es wichtig ist. Vor einigen Monaten fing es an, dass wenn ich den Laptop hochgefahren habe, die Uhrzeit auf dem Rechner immer ein paar Minuten nach ging. teilweise sogar mehrere Stunden. Dann stellte ich die Uhr neu ein und nach dem nächsten hoch fahren das gleiche Problem. Man sagte mir, dass das wohl an der BIOS Batterie liegen würde (keine Ahnung was das ist). Das mit der Uhr stört mich jetzt nicht sonderlich, aber kann das mit der Batterie auch Schuld an meinem Problem mit dem dunklen Bildschirm sein? Ich will halt so viel wie möglich ausschliessen können.
 
mit der Bios Batterie hängt es sicher nicht zusammen.
Alles andere kannst erst ausschließen wenn du die Teile nacheinander austauschst.
lg
 
Hallöchen!
Wenn Du das Display öffnen kannst (aufschrauben und meist nur Front-Rahmen entfernen) siehst Du den Inverter unterhalb des Bildschirms (so ist's jedenfalls bei allen meinen Noties). Da drauf steht meist der Typ (zB T18I064.00) oder Du gibst den genauen Typ Deines Notebooks an und bestellst den Inverter hier:
eBay Australia Shop - Laptop Parts Centre: Adapters Battery, Key Boards, LCD Cables Panels (Anzeige)
Mein letzter Inverter kostete 26.- AU$ und Porto&Packing 30.- AU$. Das sind grob gerechnet ca. 36 € und zu dem Preis lohnt sich der Austausch.
Nur dass ich mir eben den Standby beim Externen auch nicht erklären kann. Das liegt dann - vermutlich - eher an der GraKa und die lässt sich öfters nicht so leicht austauschen, weil die manchmal im Board integriert ist.
Du musst leider selber wissen, ob Du die Euros für den Inverter auf gut Glück ausgeben willst.

Gruss, Boehst
 
Hallöchen!
Wenn Du das Display öffnen kannst (aufschrauben und meist nur Front-Rahmen entfernen) siehst Du den Inverter unterhalb des Bildschirms (so ist's jedenfalls bei allen meinen Noties). Da drauf steht meist der Typ (zB T18I064.00) oder Du gibst den genauen Typ Deines Notebooks an und bestellst den Inverter hier:
eBay Australia Shop - Laptop Parts Centre: Adapters Battery, Key Boards, LCD Cables Panels (Anzeige)
Mein letzter Inverter kostete 26.- AU$ und Porto&Packing 30.- AU$. Das sind grob gerechnet ca. 36 € und zu dem Preis lohnt sich der Austausch.
Nur dass ich mir eben den Standby beim Externen auch nicht erklären kann. Das liegt dann - vermutlich - eher an der GraKa und die lässt sich öfters nicht so leicht austauschen, weil die manchmal im Board integriert ist.
Du musst leider selber wissen, ob Du die Euros für den Inverter auf gut Glück ausgeben willst.

Gruss, Boehst

Danke.
Also den Inverter haben wir bereits gefunden und auch ausgebaut. Werde mir nun wohl einen bestellen. Habe den bei ebay neu für 49 € gesehen. Hoffe einfach mal dass daher der Fehler kommt. Meinst Du nicht, wenn es die Grafikkarte wäre, dass ich dann gar nichts mehr sehen würde ? Wie gesagt, leuchte ich den Laptop an, sehe ich alles auf dem Monitor. Zwar schwach, aber ich sehe was.
 
Hallo

Na dann kanns ja nicht die GraKa sein, die steuert nämlich nur das Bild und hat mit der Beleuchtung herzlich wenig zu tun!

Nur, wie war das mit dem sich ausschaltenden externen Monitor? Kein Signal mehr?

Entweder ist doch was an der GraKa oder der Externe ist etwas schwach auf der Brust (soll heissen defekt)!

Gruss aus dem Regen!
 
Bios Batterie

Ach ja, bevor ich's vergesse: Wenn Du das Teil schon offen hast, versuche gleich noch die Bios-Batterie auszutauschen. Deine Uhr-Probleme kommen nämlich daher!
Die schlägt nur mit ein paar €uros zu Buche und mit ein wenig Geschick ist sie auch schon drin und Ruhe herrscht für ein paar Jährchen.

Noch'n Gruss (schifft immer noch)!
 
Ach ja, bevor ich's vergesse: Wenn Du das Teil schon offen hast, versuche gleich noch die Bios-Batterie auszutauschen. Deine Uhr-Probleme kommen nämlich daher!
Die schlägt nur mit ein paar €uros zu Buche und mit ein wenig Geschick ist sie auch schon drin und Ruhe herrscht für ein paar Jährchen.

Noch'n Gruss (schifft immer noch)!


Wie sieht denn die Bios Batterie aus und wo steckt die ? Vor allem wofür ist die zuständig ? Das einzige Manko ist halt das die Uhr nicht geht, aber dafür ne extra neue Batterie kaufen ? Zu meinem anderen Problem kann ich nur sagen, dass der externe Monitor nicht defekt ist, weil er am normalen PC einwandfrei funktioniert. Und wie schon beschrieben, am Laptop angeschlossen die ersten circa 10 Sekunden ja auch. Nur dann auf einmal nicht mehr.
 
Bio Batterie

Die Bios-Batterie ist eine Knopfzelle, meist eine der Grösse CR 2032, das heisst 20mm Durchmesser - 3 Volt - 2mm Dicke.
Die genauen Daten stehen drauf.
Die Batterie befindet sich beim Amilo L7300 im oberen Gehäuseteil bei den LEDs links vorn!
Um da dran zu gelangen musst Du das Gehäuse vom Boden her aufschrauben.
Ein paar Schrauben sind glaube ich auch unter dem Keyboard, da kommst Du so ran:
Flickr: hersekyah's Photostream
Wenn ich mir das so ansehe, dann ist es vielleicht besser, Du bringst das Teil zum Batteriewechsel kurz zum netten Techniker um die Ecke, nachdem Du den Inverter ersetzt hast und das Teil wieder einwandfrei läuft!;)
Wenn Du's selber machen willst, dann empfehle ich Dir, mit Google noch nach ein paar Bildern zu suchen. Vielleicht findest Du da eine genaue Anleitung, wie man den Note aufmacht.

Gruss und bis morgen, ich muss in die Heia!
 
So, erstmal danke an alle.
Es war tatsächlich der Inverter. Habe bei Ebay einen für 50 € bestellt und mein Kollege der da ein bisschen Ahnung von hat, hat ihn nun ausgetauscht.
Hab ihm einen Zwanni gegeben und somit alle zufrieden.
Und nun funzt alles wieder. Somit für 70 € eine doch sparsame Lösung gefunden.
 

Ähnliche Themen

Laptop Bildschirm wird nicht mehr erkannt

"Performance Spikes" bei diversen Spielen trotz gutem PC?

Problem mit Toshiba Satelite L350

Bildschirm schwarz nach Invertertausch

(Mysterium) Dell Latitude e5530 springt nicht an

Zurück
Oben