Amilo M1437G Energiespartaste Lockup

D

dilemma

Forum Newbie
Jedes zweite mal hängt sich der Rechner durch den Druck auf diese Taste (Symbol Lüfter) auf und es hilft nurmehr ausschalten.

Könnte ein Bios Update oder Treiber helfen?

Haben diese Problem auch andere Modelle?
 
Hallo,

die Fujitsu Notebooks fahren die Lüfter runter, wenn du diese taste drückst, fahren sie mit weniger Umdrehungen/Minute, damit es leiser wird.

Wenn du allerdings den Rechner ausreizt, z.B. durch ein Spiel, bei welchem die Grafikkarte und der Prozessor ordentlich an Temperatur gewinnen, bis zu 100% Steigerung zum normalen Betriebszustand, und du dann die Lüfter runterfährst, kann es sein, dass der Laptop schlicht zu heiß wird.

Dann schaltet er sich aus.


Vieleicht hilft dir das

Gruß
 
Ich drücke diese Taste nur wenn der Rechner vermeintlich nichts tut weil ich dachte das Drosseln unter Last ist das Problem.

Allerdings hängt er sich jedes zweite mal dennoch auf.

Er hängt sich nicht auf nachdem gedrosselt wurde, sondern genau nach dem Druck auf diese Taste.

Das ist ärgerlich, denn ich möchte diese Funktion nicht nutzen, da ich zuvor alle Programme zumachen und neu starten muss.
 
Klingt wirklich merkwürdig...

Bei so mysteriösen Dingen kann es ja normalerweise nur an Windows liegen :D


Vieleicht solltest du mal Windows drüber installieren (Vorhandene Version reparieren), manchmal wirkt das Wunder...vieleicht kommt Windows nicht mit der Verarbeitung klar. Hast du eine andere Windows Version als im Originalzustand drauf?
 
Es ist noch das Windows Home drauf, welches ab Werk installiert war. Wegen der Drosselung neu aufsetzen werde ich wohl auch nicht, aber ich hoffe noch immer den Verursacher (vielleicht ein Treiber order Prozess) ausfindig zu machen.
 
Ich meinte nicht neu aufsetzen, sondern einmal drüber installieren. Dabei gehen dir keine Daten verloren, es werden nur alle Windows- und Systemdateien, also das Betriebssytem ersetzt.
Da Fujitsu den Treiber für diese Lüftersteuerung, als auch für die anderen Tools, die Fujitsuspezifisch sind, auf der Windows CD hat, die im Lieferumfang dabei war, wäre es eine evtl. eine Möglichkeit, den Treiber zu ersetzen, auch wenn man ihn gar nicht genau kennt.

Es wäre zumindest eine Möglichkeit, ein Treiberproblem auszuschließen. Nämlich genau dann, wenn es danach immer noch nicht funzt.

Ansonsten drück die Taste einfach nicht mehr :D
 

Ähnliche Themen

Bootschleife und schwarzer Bildschirm

Asus ROG Notebook FN Lock Windows spielt verrückt

ProBook 455-G1 mit Windows10

ASUS G50V - Grafkkarten-Wechsel sorgt für WhiteScreen während dem booten

hp proOne 440 G4

Zurück
Oben