Amilo M6453g - GPU defekt - Reparatur?

J

Jakoha

Forum Newbie
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben.

Ich habe hier eines der schrecklichen Amilo M6453 Notebooks, das vor etwa 3 Jahren bei Mediamarkt gekauft wurde. Nach einem Sturtzschaden gibt es Probleme mit der Kühlung der Grafikkarte. Rechner fährt meistens normal hoch und auch der Lüfter funktioniert gut. Alklerdings schaltet sich der Computer jedesmal ab, wenn die Grafikkarte belastet wird.

An wen sollte man sich sinnvollerweise wenden, um eine mögliche Reparatur zu erhalten. Gibt es so etwas wie freie Werkstätten?

Wäre es vielleicht sinnvoller das Notebook zu verkaufen? Was könnte man für so ein Ding noch erwarten. (40 GB HDD, 512 RAM) Die 100-EUR Mediamarkt-Aktion kommt für mich nicht in Frage, da ich dort keine Computer-Krücke durch eine neue Computer-Krücke ersetzen will.

Viele Grüße, Jakoha
 
Nach einem Sturtzschaden gibt es Probleme mit der Kühlung der Grafikkarte. Rechner fährt meistens normal hoch und auch der Lüfter funktioniert gut. Alklerdings schaltet sich der Computer jedesmal ab, wenn die Grafikkarte belastet wird.
Wenn die Grafikkarte hin ist, dann ist das leider ein Totalschaden. Beim Notebook ist das wechseln nicht wie bei einem Desktop möglich. Mit etwas Glück sitzt der Lüfter nur nicht merh richtig und das Ding überhitzt.

An wen sollte man sich sinnvollerweise wenden, um eine mögliche Reparatur zu erhalten. Gibt es so etwas wie freie Werkstätten?
Du solltest Dich an eine freie Notebookwerkstadt wenden. Und ja, so etwas gibt es.

Wäre es vielleicht sinnvoller das Notebook zu verkaufen? Was könnte man für so ein Ding noch erwarten. (40 GB HDD, 512 RAM) Die 100-EUR Mediamarkt-Aktion kommt für mich nicht in Frage, da ich dort keine Computer-Krücke durch eine neue Computer-Krücke ersetzen will.
Das Ding ist schon so praktisch nix mehr wert. Wenn auch noch die GPU defekt ist, dann kannst Du Dir das verkaufen sparen. Ist das Teil echt erst 3 Jahre alt? Mein über 6 Jahre altes Ersatznotebook hatten schon 40GB HDD und 512MB RAM. Was steckt denn für ein CPU und was für eine Grafikkarte drin?
 
Danke für die schnelle Antwort, die all meine Erwartungen bestätigt hat.

Intel Centrino 1,6 GHz
L2-Cache: 2MB
Chipsatz: Mobile Intel 915PM Express
Arbeitsspeicher Kapazität: 512 MB
Festplattenkapazität: 40 GB
Grafikkarte: ATI Radeon X600
Videospeicher: HyperMemory bis zu 128MB
Typ: 14" TFT - Breitbild
Auflösung: 1280x768 (WXGA)

DerRechner hat vor etwa 3 Jahre 999 EUR gekostet. Für 200 EUR Aufpreis hätten wir 1 GB Ram und 80 GB Festplatte drinnen gehabt.

Der Computer ist das schlechteste Notebook, das ich jemals in der Hand hatte. Das Laufwerk war von Anfang an defekt, auf der Tastatur funktionierten verschiedene Tasten nur sporadisch. Der Lüfter lief beim Betrachten des Dektops auf Volllast usw.
 
Zurück
Oben