Amilo Pi 1505 wird immer langsamer

R

Regina Melcher

Forum Benutzer
Hallo liebes Forum,
ich habe seit ungefähr 6 Jahren ein Laptop Amilo Pi 1505, mit dem ich ganz
zufrieden bin. Seit ein paar Tagen merke ich aber, dass jedes Programm,
das ich öffne, sehr lange braucht. Es ist im privaten Bereich zwar nicht
so schlimm, es nervt aber doch, wenn man auf Outlook oder Internet
fast 1 Minute warten muss. Gibt es eine Möglichkeit, den Computer
wieder etwas schneller zu machen?
Für Vorschläge und Hilfe wäre ich dankbar.

Schönen Abend

Regina:confused:
 
Hallo Andrej,

danke für die Antwort. Doch was verstehts du unter
"neu aufsetzen". Gib mir doch einen Tip.

Regina
 
damit ist idR eine Neuinstallation des Betriebssystems gemeint.

Ich würde aber fast befürchten, daß sich das hier nichtmehr lohnt.
Nach 6 Jahren :)eek: so eine Nutzungsdauer hätte ich im Traum niemals erwartet) könnte man auch mal einen Nachfolger ins Auge fassen. Wenn du 100 Euro pro Jahr rechnest, dann sollte sich ein prima Gerät finden lassen.
 
Nach 6 Jahren ( so eine Nutzungsdauer hätte ich im Traum niemals erwartet) könnte man auch mal einen Nachfolger ins Auge fassen.
Wieso wenn das Teil funktioniert und inordunung ist. Mein Thinkpad ist auch 4 Jahre alt und sieht aus als währ es gestern aus der Verpackung gekommen. Natürlich kommt das teil jeden Tag mit mir mit.
 
Wieso wenn das Teil funktioniert und inordunung ist. Mein Thinkpad ist auch 4 Jahre alt und sieht aus als währ es gestern aus der Verpackung gekommen. Natürlich kommt das teil jeden Tag mit mir mit.
  • Weil es offensichtlich Anlaß zur Klage gibt, sonst wäre der Thread ja nicht da.
  • Weil die Fragestellerin eventuell mit einer Neuinstallation überfordert sein könnte (der Rückfrage nach zu urteilen) und letztlich mehr Frust als Nutzen haben wird.
  • Weil 4 Jahre keine 6 Jahre sind.
  • Wenn ich schreibe "Ich würde aber fast befürchten, daß ... " und "könnte man..." bedeutet das nicht dasselbe wie: "vergesst es!"
 
Zuletzt bearbeitet:
# Weil es offensichtlich Anlaß zur Klage gibt, sonst wäre der Thread ja nicht da.
darum auch neu auggsetzen
# Weil die Fragestellerin eventuell mit einer Neuinstallation überfordert sein könnte (der Rückfrage nach zu urteilen) und letztlich mehr Frust als Nutzen haben wird.
Das ist eh so einfach. Ich nehme einmal an Frau wird Männliche freunde, bekannte,... haben die sich wirklich auskennen die es übernehmen können.
 
darum auch neu auggsetzen
es ist nicht 100% gesagt, daß es sich nicht um ein Hardwareproblem handelt - dann würde dies garnix nützen.

Das ist eh so einfach.
die tägliche Forenpraxis beweist permanent, daß man das auch anders sehen kann.

Ich nehme einmal an Frau wird Männliche freunde, bekannte,... haben die sich wirklich auskennen die es übernehmen können.
Männlein oder Weiblein... - das ist ja wurscht.
Wenn sich jemand in Reichweite das Recovern zutraut (wie startet man denn ein Recovery beim Amilo?), dann könnte es einen Versuch wert sein, aber es wird eine uralte, lahme Kiste bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Recovery sondern neu aufsetzen.
wie gesagt:
Die tägliche Forenpraxis belegt, daß dies keineswegs ein einfacher Vorgang ist - insbes. bei so einem alten Modell sollte erst die Treiber und Tool- Situation geprüft werden und man darf sich u.U. auf eine Fummelei gefasst machen, die dies Gerät imho nicht mehr wert ist

(btw. "Recovery" ist auch "neu aufsetzen", insbes wenn das System seit 6 Jahren in Benutzung ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ladet man sich einfach von der HP runter und installiert sie.
Das ist eh so einfach.
 
Hallo Leute,
ich wollte mit meiner Frage nicht eine solche Diskussion heraufbeschwören.
Auch will ich betonen, dass ich keineswegs nicht fähig bin, einen Computer
zu bedienen, auch wenn ich eine Frau bin. Nur konnte ich mit dem Ausdruck
"aufsetzen" nichts anfangen.

Möchte euch aber sagen, dass ich die ganzen 6 Jahre mit meinem Computer
sehr gut gefahren bin, ich benutze ihn ja nur zum Privatgebrauch.

Jetzt habe ich jetzt folgende probiert: Laufwerk C: Eigenschaften - bereinigen -
und evtl. defragmentieren. Und siehe da, das Gerät läuft wieder einwandfrei.

Dies zur Information, es geht auch ganz einfach, wenn man ein bisschen
überlegt.

Schönen Abend an alle

Regina:p
 
Die ladet man sich einfach von der HP runter und installiert sie.
Das ist eh so einfach.
Es geht nicht darum, ob du das einfach findest - sondern wenn man eine Frage beantwortet, dann gehört es auch dazu, daß man dem Fragesteller gerecht wird.
Wie gesagt: das Forum ist voll mit Problemen mit dem Installieren.

Jetzt habe ich jetzt folgende probiert: Laufwerk C: Eigenschaften - bereinigen -
und evtl. defragmentieren. Und siehe da, das Gerät läuft wieder einwandfrei.
Dies zur Information, es geht auch ganz einfach, wenn man ein bisschen
überlegt.
dann war vermutlich einfach bloß die (System)Platte voll (etwas, worauf man anhand der Problembeschreibung auch nicht zwingend sofort kommt). Das könnte natürlich bald wieder passieren. Achte mal darauf, wieviel Platz noch auf der Platte frei ist und ob&wie sich dieser Wert entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Brunolp,
selbstverständlich werde ich das jetzt im Auge behalten, danke für
den Hinweis.

Schönes Wochenende!

Regina
 

Ähnliche Themen

Suche Mutlimedia-Laptop unter €800,-

Asus G73JW freezes

Notebook für Psychologie-Studentin

MSI GT663R zum Arbeiten und Spielen

Erfahrungsbericht - Sony VAIO VPCF11S1E

Zurück
Oben