Amilo Pro v8210 - Win XP Prof ??

M

Mr_Error

Forum Benutzer
Hallo allerseits,
nen Amilo Pro v8210 von meinem Chef hier und soll da Win XP draufpacken. Allerdings gibts da nen kleines Problem.
Die XP Sp2 Install-CD erkennt die Festplatte nicht (S-ATA) und da das NB auch kein Disketten-LW hat, kann ich die Treiber auch nicht implementieren. USB Stick wird nicht erkannt zum implementieren :(

Kann mir da jmd. noch nen guten Rat geben, den ich ausprobieren könnte ?

Wär echt hilfreich, da mein Chef auf keinen Fall das NB mit dem vorinstalliertem Vista nutzen möchte.

Gruß
Mr_Error
 
Hi,

kannst du fast knicken. Die Festplatten werden nur mit der mitgelieferten Recovery-CD erkannt. Hatt dasselbe Problem, als ich mir Vista draufpacken wollte.

Du kannst dies nur überlisten, wenn das mitgelieferte Windows drauf und hochgefahren ist, und du dann die neue Win-CD einlegst und im Autostart-Menü der CD sagst "Update".
Das geht aber nur, wenn die Version, die du installieren willst, neuer ist als die bereits Installierte. Windows Logik :)

==> D.h. es funktioniert nur, wenn du Windows drüber installierst.


Gruß
 
Chris.Messina schrieb:
Hi,

kannst du fast knicken. Die Festplatten werden nur mit der mitgelieferten Recovery-CD erkannt. Hatt dasselbe Problem, als ich mir Vista draufpacken wollte.

Du kannst dies nur überlisten, wenn das mitgelieferte Windows drauf und hochgefahren ist, und du dann die neue Win-CD einlegst und im Autostart-Menü der CD sagst "Update".
Das geht aber nur, wenn die Version, die du installieren willst, neuer ist als die bereits Installierte. Windows Logik :)

==> D.h. es funktioniert nur, wenn du Windows drüber installierst.


Gruß

Das stimmt so nicht zwangsläufig.
Ich hab bei meinem Stand-PC ebenfalls XP Prof. SP2 from scratch installiert und ich habe dort ebenfalls 2 SATA Platten drin.

Ich erinnere mich aber daran dass das nicht so ganz glatt vonstatten ging....da das aber schon länger her ist mit dem install weiß ich leider nicht mehr was ich genau gemacht hab bzw. ob ich in der Tat ein solches Problem überhaupt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht zwangsläufig.
Ich hab bei meinem Stand-PC ebenfalls XP Prof. SP2 from scratch installiert und ich habe dort ebenfalls 2 SATA Platten drin.

Stand-PC´s sind immer was anderes als Notebooks.


Da ist nichts dabei: Einfach den Intel Storage (SATA) Treiber auf http://support.fujitsu-siemens.de/de...downloads.html für dieses Gerät herunterladen (XP als Betriebssystem auswählen!), extrahieren (sind danach ca. 6 Dateien, die benötigt werden) und mit nlite in die XP-CD integrieren - fertig.

Das wäre eine Möglichkeit, das stimmt. Allerdings habe ich damals diesen Treiber auf eine Speicherkarte(die erkannt wird) und auf eine CD geladen, "externen treiber installieren" gewählt und da hat es trotzdem nicht funktioniert.
Dennoch wäre nLite einen Versuch wert. Ich habe schon häufiger gehört, dass das ganz gut klappt.

Gruß
 
Chris.Messina schrieb:
Stand-PC´s sind immer was anderes als Notebooks.

Warum sollen die in diesem Falle anders sein?
Ich mag mich irren, aber ich würde sagen entweder kann Win XP mit S-ATA Platten umgehen oder nicht - egal ob wir jetzt von einer 3.5" oder 2.5" Platte sprechen, oder?
 
Hi,

ich meinte auch weniger die Hardware, als eher die Konfiguration. So haben verschiedene Hersteller auch verschiedene Abarten des BIOS.

Ich mag mich auch irren, aber Notebooks sind nicht gerade prätestiniert für irgendwelche Änderungen, die abweichend vom Lieferzustand sind. :)

Gruß
 
Danke für die Tipps ! Habs mit nLite und neuer WinXP-CD gemacht und das hat geklappt. Schien mir auf die Schnelle jetzt die beste Methode

Danke und Gruß
MrError
 
Treiberdisk notwendig.

Jungs, nix für ungut...:rolleyes: Ihr betrachtet das Problem von dem falschen Ansatz aus.

Nutzt bitte die Treiber von der Fujitsu Seite... 'FTS_IntelMatrixStorageManagerDriverSATA_5501035_1004692.zip'
erstellt eine Diskette und startet die Windows XP Installation von CD mit nachfolgender Nutzung der F6 Funktion um zusätzliche Treiber mit zu installieren. Nutzt aus der Auswahl(3 Treiber) den für Notebooks.
Danach wird es auch mit der Installation von WinXP funktionieren.

Bye tps
 
Ich glaube nicht, dass das Thema nach nunmehr fast 5 Jahren noch aktuell ist...
Die Kisten sind wahrscheinlich schon alle in Rente.
 

Ähnliche Themen

XP Installation (Dualboot) auf X53SV-SO951V

Grafikprobleme nx6325

Vaio FE Anleitung: XP auf FE41

Zurück
Oben