Amilo Si 1520

servus,

ich hätte da auch mal eine frage.ich bin auch am überlegen mir den laptop zuzulegen. allerdings ist mir aufgefallen, dass der prozzi zwar fsb 667, der speicher allerdings 553 Mhz hat. ist das ein problem?

wie sieht es mit der lesbarkeit des displays bzw. genauer der schrift aus? es wäre mein erster 12zöller und ich mache mir ein wenig sorgen, dass die Schrift zu fein bzw. zu klein wird.

der laptop hat ja kein 5:4 format sondern ein 16:10 (1280x800) wenn ich es richtig im kopf habe, stimmts?
 
Hi roadrunner,

roadrunner2022 schrieb:
ist das ein problem?
Ein Problem ist das auf keinen Fall, läuft hier einwandfrei =)

wie sieht es mit der lesbarkeit des displays bzw. genauer der schrift aus?
Also, zu der eigentlichen Auflösung (1280x800) kann ich nichts sagen, da ich sofort nahc dem Auspacken Linux draufgepackt habe, welches sofort auf 1024x768 gestellt hat, und das finde ich schon gut so. Damit hab ich dann keine Probs.

der laptop hat ja kein 5:4 format sondern ein 16:10 (1280x800) wenn ich es richtig im kopf habe, stimmts?
Jau, stimmt ... wobei ich von 5:4 noch nie was gehört habe ;)
Meinst du 4:3?

Ansonsten find ich das Teil echt klasse. Das einzige was mich bis jetzt stört: Die Festplatte wird im normalen Betrieb bis zu 54° heis, das ist bei der rechten Handauflage etwas ungewohnt, kann aber damit leben. Nur bei permanenter HD-Volllast (zb beim erstellen einer verschlüsselten 90 GB Partition, die ja komplett geschrieben wird) wirds zu heis für meinen Arm, da kam das Teil auf ganze 64° als Spitzenwert.
Beim Normalbetrieb sei zu erwähnen, dass AFAIK Linux die HD nie abschaltet (auch nicht im Leerlauf), also dürfte das bei WIndows bissl kühler sein =)

Längerer und ausführlicherer Testbericht wird denke ich in den nächsten Tagen noch folgen.

Gruß,
Alloc

/EDIT:
Eins sei noch erwähnt: Ich komm im normalbetrieb (beide Cores auf 1 GHz, mehr Leistung brauchen die meisstens nicht zu liefern ;) ) auf gute 4h Akkubetrieb ... mit HD-Deaktivierung im Leerlauf sicher noch besser =)

/EDIT2:
Für weitere Fragen steh ich natürlich auch gerne zur Verfügung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
scrollen

Also ich hab meinen jetzt seit gut 4 Wochen und bin auch sehr zufrieden
Was mir allerdings fehlt ist die Möglichkeit den rechten Randbereich des Touchpads als Scrollbereich zu definieren. Gibt es da ein Progi dafür
 
Also eigentlich sollte das heutzutage mit den mitgelieferten Treibern gehen ... unter Linux hat er das sowieso gleich von alleine so eingerichtet =)
Unter Win: Wenn du da unter den Mauseinstellungen nichts findest halt mal im INet suchen, gibts garantiert was.
 
habt ihr mal einen externen bildschirm unter linux drangehabt?
hat das funktioniert? Mein 1520 kommt nämlich nächste woche und ich mach mir da gerade etwas gedanken, ob das alles klar läuft?
 
Jein ... soweit ich das bis jetzt getestet habe, kann man nur umschalten, wenn man schon beim Booten den Bildschirm dran hatte (der muss das wohl erkennen). Wobei das unter der Console wohl besser funzt. Vllt muss man auch nur den XServer neu starten nachm Bildschirm anklemmen =)
 
ah ok, sind ja dann doch recht gute neuigkeiten :)

danke!
 
Alloc schrieb:
Jau, stimmt ... wobei ich von 5:4 noch nie was gehört habe ;)
Meinst du 4:3?

servus,

danke für deine antwort. du hast recht, das ich hier 4:3 und 5:4 verwechselt habe. 5:4 ist es ja er ab 1280x1024

mfg
 
Hi!

Wollte mal fragen wie lange der Akku unter Vollast durchhält?
Und was viel wichtiger ist... Ist das Display Outdoor-tauglich? Ohne Netzteil regelt sich die Helligkeit ja automatisch runter.

Ist die Tastatur wirklich so grottig wie in dem Test dargestellt?

Danke schonmal!

Gruß
 
Hm, eigentlich dachte ich, dass ich bei neuen Posts ne Mail bekomm ;)

Akku unter Volllast: kann ich noch nciht 100%ig sagen, da noch nicht genau geschaut, aber dürfte so ~2h sein. Aber wann erreicht man denn schon Volllast bei nem Dualcore? Hab ich bis jetzt nur beim Kernel compilen geschafft ;)

Display: Muss gestehn, draußen war ich mit dem Teil noch nicht. Allerdings habe ich das Gefühl, dass man die Helligkeit auch im Akkubetrieb auf maximum stellen kann (wie gesagt, nur nach meinem Gefühl ;) ).

Tastatur find ich eigentlich völlig in Ordnung, weis nciht, warum die sich da beschwert haben ... Kam von Anfang an gut damit zurecht und auch die Anordnung find ich besser als beim 15"FSC von meiner Schwester (glaub 1425 is das).

Gruß,
Chris
 
hab mir jetzt auch das si1520 gekauft.
Zur Tastatur kann ich sagen: Biegt sich leicht durch (stört mich nicht), die Tasten sind aber recht klein, gerade die Shift-Taste verfehlt man gerne. Bin damit nicht ganz zufrieden, gerade wenn man bedenkt, dass links und rechts der Tastatur noch jeweils ca 1cm frei ist, den man auch sinnvoller hätte benutzen können. Etwas schade.
 
Hab jetzt seit eine Woche auch so eine kleine Rakete.

Meine ersten Eindrücke:
* Tatstaur find ich auch OK
* Display ist in Ordnung solange man nicht von unten oder oben draufschaut
* alles fühlt sich flüssig an
* Insgesamt recht leise

Aber was ist das? :(
Nach kurzer Zeit hat sich im Bereich des Lüfters ein fieser Fiepton eingenisstet, der für mein Ohr etwa 3 mal so laut wie die Festplatte und ungefähr so laut wie der Lüfter (wenn er denn mal läuft) ist. Lautsärke des Fieptons scheint umgekehrt proportional zur Prozessorbelastung zu sein und hat kurze Aussetzer.
Von diesem Problem habe ich schon mal bei einer Bewertung bei heise-online gelesen. FSC-support weiss nichts von dem Problem.

Hat jemand dasselbe Problem oder eine Idee???

Bert
 
Hi Bert,

hab den Fiepton auch, hab auch schonmal von andren FSCs gelesen, dass die das gleiche Problem haben. Aber bei mir ist er nicht immer, zB grad im Moment mal nicht ;) Und wenn er da ist stört er mich nicht allzu sehr.
Mögliche Ursache ist IMHO der Spannungsregler, die machen glaub manchmal irgendwie so Geräusche bei Laptops. Würde auch dazu passen, dass der Ton bei hoher Prozessorlast eigentlich nie auftritt (zumindest bei mir), da der Spannungsregler dann in einem normalen Bereich arbeitet, während er im Leerlauf zu wenig Leistung abgefordert bekommt. Aber keine Garantie ;)

Gruß,
Chris
 
ich vermute fasst, dass es am core duo liegt, denn apple hat das problem mit den macbooks auch und ibm/lenovo mit den thinkpads auch. und keiner hat noch eine passende lösung für das problem
 
Fiepen:
Da hab ich mich anscheinend schlecht informiert, bin extrem sensibel oder hab ein besonders lautes Fiepen. Chris, Spannungsregler als Ursache hört sich plausibel an. Apple scheint das Problem in den Griff bekommen zu haben, zumindest findet man auch solche Meldungen.
Haben denn alle aktuellen FSC Amilo Si 1520 das Problem mehr oder weniger, und nur mich nervt es so sehr? Ist ein Notebooktausch daher eher hoffnungslos?

Gespannt auf gesammelte Höreindrücke
Bert
 
Der einzige wesentlich Kritikpunkt an diesem Notebook, von dem ich bis jetzt weis ist das Abdunklen des Displays bei Akkubetrieb, wie es bei Notebookjornale geschrieben wurde. Darauf hin habe ich bei dem Support nach gefragt und die meinten man könne diese Funktion im Bios ausschalten.
Kann dies vielleicht irgendjemand bestätigen?

Und wie sieht es nun draußen damit aus? Kann man damit draußen arbeiten?

Auch finde ich es komisch dass die Akkulaufzeit so extrem verschieden ist. Hier und unter der Chips- bestenliste http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl unter der Rubrik Subnotebooks steht eine Akkulaufzeit von über 4:30 Stunden. Unter Notebooksjornale steht etwa 3:30 Stunden. Und das komische ist dass es mit 2 Stunden angeprisen wird.
Verkehrte Welt!;)
 
wenn alles ausgeschalten (ausgenommen festplatte) ist bzw. das Display auf niedrigster stufe, dann braucht das Si1520 etwa 10W. kannst es dir ja dann ausrechnen, wie lange es läuft. (bei 53Wh akku)
Bei maximaler helligkeit und wlan vielleicht 5W mehr (weiß grad nimmer genau)

Im Bios kann man so gut wie gar nichts einstellen. Fällt hier seehr mager aus!

/edit: Im offiziellen Datenblatt bei Fujitsu-siemens.de ist jetzt auch von 4h laufzeit die rede!
 
Nochmal zwei Fragen...

Hallo zusammen,

ich habe gespannt die Diskussion verfolgt und habe nun zwei Fragen. Die erste zielt noch einmal auf das Display ab. Da einige in diesem Forum das Notebook nun etwas länger besitzen: Ist es vor diesem Display auch längere Zeit auszuhalten? Ich habe noch ein älteres Acer Travelmate mit ein 15" Display und einer Auflösung von 1400x1050. Ich plane einen längeren Aufenthalt im Ausland und dieses Notebook (das Si 1520) wäre für einige Monate mein einziger verfügbarer Rechner.
Hat jemand ganz zufällig einen Screenshot parat?
Die zweite Frage zielt auf Linux und die Auflösung ab. Gab es da irgendwie Probleme mit der "krummen" Auflösung und dem X-Server? 1400x1050 schafft der Dank resolution855. Gibt es Ähnliches für die Onboard-Chipsatz des Si 1520?

Vielen Dank schonmal...

Gruss
nille
 
also ich finde es zum längeren arbeiten absolut unproblematisch!
wenn du 1400x1050 gewohnt bist, sollte es kein problem sein.
hab zwar gerade kein direkten vergleich, denke aber sie sind ungefähr vergleichbar.

Linux läuft recht problemlos, mein SUSE 10.1 hat die auflösung sofort richtig eingestellt gehabt.
 

Ähnliche Themen

[Kaufberatung] Notebook für alles :)

Hilfe bei Entscheidung des Notebooks, bitte (~700€)

Kauf eines Fujitsu Siemens AMILO Si 1520

Zusatzakku für Amilo Si 1520

Suche NB 13(,3)'' bis 900 €

Zurück
Oben