Amilo Si 1520

so, will es auch endlich haben. noch ein paar fragen:

- wenn man dauerhaft den silentmode eingeschaltet hat: schadet das dem notebook? wieviel ist die akkulaufzeit dann?

- gibt es irgendwo einen stärkeren akku zu kaufen? würde gerne auf eine laufzeit von ca. 5 stunden kommen. drunter find ich ein bisschen wenig.

- wo gibt es denn eine tolle deutsche webseite, wo man eine einstiegshilfe bzw. erklärung und anleitung für linux bekommt? welches linux ist denn für einen umsteiger, einsteiger (von macos) zu empfehlen? oberfläche macos ähnlcih aufgebaut wäre nämlich ganz toll. mfg
 
1. Den Silent-Mode verstehe ich nicht! Wenn ich den knopf drücke tut sich einfach nichts. Kann deshalb dazu nichts sagen. Hab mich damit aber auch noch nicht weiter beschäftigt!

2. Meines Wissens nach gibt es keinen stärkeren akku

3. Ich würde dir Suse Linux 10.1 empfehlen. Hat auch eine schöne bunte oberfläche und über den Yast2 kann man alle Einstellungen am System komfortabel vornehmen.

Zudem würde ich dir auf jeden fall diese version empfehlen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a207025.html
Kostet nur sehr wenig aufpreis, dafür gibts aber 1,83Ghz, 120GB HDD und 2GB RAM.
Ich ärger mich hier grün und blau weil es das damals noch nicht gab, wo ichs gekauft hab!

gruß,
iaby
 
ihr redet noch ueber die aeltere version vom nb oder?
wollte mir naemlich auch das Amilo SI 1520 holen
nur bei mediaonlien ist die ausstattung besser:

-----
Besonderheiten Super Silent Mode, CrystalView-Technologie, Umgebungslichtsensor zur automatischen Einstellung der Display-Helligkeit
Betriebssystem Windows XP Home Edition OEM
Prozessortyp Intel® Core™ Duo T 2600
Prozessortechnologie Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie
Taktfrequenz 2,16 GHz
FrontSideBus 667 MHz
L2 Cache 2048 KB
Arbeitsspeicher 2048 MB (2x 1024 MB)
Speicherart DDR2-SODIMM
Speichertakt 533 MHz
Speichererweiterung /-steckplätze max 2 GB / 2
Festplattengröße 120 GB
Festplatten- geschwindigkeit 5400 U/min
Display-Größe 12'' (30,5 cm)
Auflösung intern 1280 x 800 Pixel (WXGA)
Grafikchip Intel® Graphics Media Accelerator 950
Grafikspeicher bis zu 128 MB (Shared Memory)
Laufwerke
- DVD Double Layer +/- R/RW Brenner ja
- Lesegeschwindigkeit CD/DVD-Laufwerk 24x CD, 8x DVD
- Schreibgeschwindigkeit CD-Laufwerk 24x CD-R, 16x CD-RW
- Schreibgeschwindigkeit DVD-Laufwerk 8x DVD+R, 6x DVD+RW, 2.4x DVD+R DL
8x DVD-R, 6x DVD-RW
Lautsprecher integriert ja
Ausgang DVI ja
Ausgang TV S-Video
Ausgang Audio ja
Ausgang VGA nein
Eingang Mikrofon ja
Schnittstelle SPDIF Digital-Audio ja
Schnittstelle USB 3x 2.0
Schnittstelle Firewire ja
Schnittstelle Modem RJ-11 ja
Schnittstelle Netzwerk RJ-45 ja
Schnittstelle parallel nein
Schnittstelle Infrarot nein
Bluetooth ja
Wireless LAN 802.11 a/b/g, bis zu 54 MBit/s
Steckplätze Speicherkarten MemoryStick / Pro, Secure Digital, Multimedia Card
Steckplatz PC Karte Express Card Slot
Akkutyp Li-Ion-Akku
Akku Laufzeiten ca. 4 Std.
Gehäuseart/-farbe schwarz/silber
Abmessungen 299 x (23,9 - 32) x 220 mm (BxHxT)
Gewicht 1,7 kg
Lieferumfang Netzteil, Akku, Benutzerhandbuch, Treiber-CD
Software Works 8.0
Herstellergarantie 24 Monate (mit Abholservice)
Gewährleistung 24 Monate
----

und das fuer 1399...

wollte dazu wissen wie man die leitung der graka einschaetzen kann. klar is ne onboard und reicht nicht fuer aktuell spiele. aber reicht es fuer cs oder etwa tonyhawk 3? ich meine das sind ja spiele die 4jahre alt sind oder aelter. reicht da ein solcher grafikchip aus? mit was kann man so ne graka vergleichen? zb mit tnt2 oder so^^ man ich hab da echt 0 plan ;)
nur kleines nb mit dickem prozessor und arbeitsspeicher hoert sich super an find ich. gerade auch wo die erfahrungen mit dem teil oder dem vorgaenger hier im forum nicht die schlechtesten sind...
 
der preis ist echt der hammer!

für CS reicht da graka bestimmt, weiß jetzt nicht mit was die vergleichbar sind. Aber sicherlich deutlich schneller als ne TNT2.
Wahrscheinlich so mit Grakas der vorletzten Generation!?
Dazu müsste man aber auch hier im Forum noch etwas finden!
 
preis is echt ma geil oder?
kommt schon gebt mir feedback, vorallem bezueglich der grafik...

danke schonmal im vorraus

vllt haben die inzwischen ja das fieptongeraeuscht geloest, wenn der laptop neuer is als die anderen...
 
Mr Friendly schrieb:
ihr redet noch ueber die aeltere version vom nb oder?
wollte mir naemlich auch das Amilo SI 1520 holen
nur bei mediaonlien ist die ausstattung besser:

Prozessortyp Intel® Core™ Duo T 2600

und das fuer 1399...

In dem kleinen Teil müsste eigentlich der T2400 ausreichen. Dann ist das hier das geilste Angebot für schlappe 1168€:
http://www.epn-team.de/shop_v2/index_frameset.php?ArtID=102393

Grüße
 
was ausreicht muss glaube ich jeder selbst entscheiden, aber für mich wäre dies (T2400) auch das richtige!
Das Preis/Leistungs-verhältnis ist glaube ich nicht zu toppen!
 
Stehe kurz vor dem Kauf des si1520, nur das MSI S262 steht als Alternative noch zur Debatte. Hat jemand damit Erfahrungen oder schon mal unter den Fingern gehabt?
Grüße
 
bei mir viel das MSI raus, da es keinen erweiterungssteckplatz (express-card/PCMCIA) hatte.
Und zudem hat das Siemens einen DVI-I Ausgang, was einsame Spitze ist!!
 
So ...
ich bin jetzt auch kurz davor mir dann dieses Notebook zu bestellen. Jedoch wüste ich trotzdem vorher noch gerne ob man mit dem Display draußen noch vernünftig arbeiten kann.
 
ich glaube das kann dir keiner so richtig sagen, weil es sehr von dem persönlichen empfingen abhängt. Ein spiegelndes Display ist auf jeden Fall mal nicht das Beste für draußen! Deshalb würde ich eher nein sagen.
 
Wie sieht es denn mit der Helligkeit im Freien aus? Ist das jedenfals noch möglich?
 
Möglich auf jedenfall ... Aber eher schon bissl unangenehmer (wobei das natürlich staaark davon abhängt, was "draußen" grade ist ... also Somme-Sonne oder finstere Nacht ;) ). Wenn keine direkte Sonneneinstrahlung da ist dürfte es durchaus annehmbar sein.
Würde dann raten dunkle Kleidung zu tragen, das hilft schonmal.

Grafik: Ich zogg hier unter Linux ab und zu Unreal Tournament 2003 bei 1280x800. Geht eigentlich relativ gut, allerdings auch alles auf minimale Grafik eingestellt... Wobei ich nicht mal das Gefühl hatte, dass das viel gebracht hat (am Anfang hatte ich etwas höhere Details, lief IMHO nicht viel schlechter). Ansonsten ab und zu D2:LoD mithilfe von Wine, also sogar emuliert ... Das läuft eindeutig besser als aufm alten Desktop ;)

Chris
 
hi leute!

echt super forum, lob an alle!

leider hab ich mich noch immer nicht fürs umschriebene FSC entscheiden können.

zum einen weil das display im freien zu dunkel wird und die zu warme festplatte (das wärs dann auch schon negatives)
und zum anderen weil ich mir das MSI S262 selber zusammenstellen kann und angeblich ein besser display hat. (leider angeblich schlechterer akku und schwerer)

und jetzt hab ich auch noch das:

Toshiba Satellite Pro U200 und das
Samsung Q35-T2300 Cotezaa

entdeckt.

Nun zur eigentlich standart frage: (ich weiß-, hat nicht mehr nur mit dem FSC Amilo Si1520 zu tun, aber ich war nicht der erste der vom thema weg ist)

hat jemand auch mit diesen oben genannten NBs PERSÖNLICH erfahrung gemacht? übers MSI gibts test, aber toshiba und samsung hab ich gar nichts gefunden??!?
warum sollte ich mich trotzdem das FSC Amilo Si1520 zulegen ;-)


danke im vorraus

mfg
thomas
 
Mein persönliches "Killer-Argument" für das Siemens war der DVI-I Ausgang. Das findet man an sonsten noch sehr selten, gerade in dieser Preisklasse. Wenn du darauf verzichten kannst kommen auch die anderen in Frage. Samsung ist halt von der Qualität und dem Support her top! Dann würd ich ja fast zu dem tendieren.
Ich wollte eben aber bei einem recht kleinen 12" Display nicht auf einen DVI-I Ausgang verzichten, deshalb hab ich mich fürs Si1520 entschieden.
 
iaby schrieb:
Mein persönliches "Killer-Argument" für das Siemens war der DVI-I Ausgang. Das findet man an sonsten noch sehr selten, gerade in dieser Preisklasse. Wenn du darauf verzichten kannst kommen auch die anderen in Frage. Samsung ist halt von der Qualität und dem Support her top! Dann würd ich ja fast zu dem tendieren.
Ich wollte eben aber bei einem recht kleinen 12" Display nicht auf einen DVI-I Ausgang verzichten, deshalb hab ich mich fürs Si1520 entschieden.

hätte da eine frage zu DVI. in wiefern sind die qualitätsunterschiede zwischen dvi und vga so markant? ist vga etwa so schlecht dass das bild auf dem externen monitor nicht brauchbar ist (wahrscheinlich besonders wenn man länger so arbeitet?). oder ist es wie bei digitalen gegenüber analogen fernsehen, wo natürlich das digitale ein besseres, schärferes bild liefert, wo aber der durchschnittsfernsehzuschauer (zu denen ich mich auch zähle) so viele jahre hindurch eigentlich nicht unzufrieden war mit dem analogen bild?
 
ja und nein.

der computer erzeugt deine bilder ja digital - ein TFT arbeitet auch digital. wenn du jetzt das bild per VGA überträgst (ist ein analogsignal) muss es sich der TFT erst wieder digitalisieren.

bei der doppelten wandlung (digital in analog und wieder in digital) liegt es in der natur der wandlung, dass es "fehler" gibt. doch diese fehler beim wandeln sind nicht wirklich das problem, sondern...

Die Ausgangsfilter des Analoganschlusses. je höher die auflösung und je höher die Bildwiederholfrequenz, desto "schlechter" wird das VGA Signal. wenn jetzt dann der TFT sich das Bild wiederum zurückrechnet, so kann er diese Fehler zwangsläufig nicht mehr ausbüglen. Zusammen mit den Konvertierungsfehlern erzeugt dies auf TFT meist stellen, die nicht scharf sind (obwohl der Schirm das könnte).

Das ist ca. so, als wenn das (ursprünglich) einzelne Pixel auf Grund der Signalwandlungen und Übertragungen zerfließt.

Meist kann man diesen Effekt dadurch beseitigen, dass man die Bildwiederholfrequenz in einzelnen Hz Schritten so lange verändert, bis alle Teile des Bildes scharf sind - dies gilt aber nur bei dieser einen aktuellen Frequenz, Kabel und Monitor. Bis 1024 x 786 sind solche "Unschärfen" bei TFTs gut häneldbar und treten nur selten auf.

Wenn das Signal hingegen per DVI übertragen wird, so ist ein Pixel der Grafikkarte auch genau ein Pixel am Schirm. Da gibts nichts das irgenwie die Schärfe des Bildes beeinflussen kann.

mfg
 
Respekt, wirklich gut erklärt!

Da ich vor habe, irgendwann mal einen 1600x1200 TFT anzuschliessen, kam bei mir nur DVI-I in Frage. Will gar nicht wissen wie das bei VGA aussieht ;-)
 
wie ist das mit der festplatte! kann sein dass sie nach einiger zeit wegen überhitzung kaputt geht?

aber das wäre dann wohl ein garantiefall oder?

hab gelesen das der DVI-I sowohl digital als auch analog anschluss ist? stimmt das? somit kann ich auch (ältere) fernseher anschließen?

lg
 

Ähnliche Themen

[Kaufberatung] Notebook für alles :)

Hilfe bei Entscheidung des Notebooks, bitte (~700€)

Kauf eines Fujitsu Siemens AMILO Si 1520

Zusatzakku für Amilo Si 1520

Suche NB 13(,3)'' bis 900 €

Zurück
Oben