Amilo Si 1520

allein wenn du von 1,4 auf 1,2 runter gehst senkt sich die Verlustleistung um fast 30% !
Also ich merke es deutlich, gerdade wenn er viel rechnet läuft der Lüfter deutlich weniger. Hab erst unter Linux (wo ich die Spannung noch nicht abgesenkt habe) gemerkt, dass der Lüfter ja noch lauter drehen kann als mir bisher bekannt war.
Habe auch hier im Forum gelesen, dass bei manchen der Lüfter nie anspringt, was ich von meinen 1,66GHz nicht behaupten kann. Der Lüfter läuft öfters mal an!
 
Wie kommst du eigentlich auf die Leistungswerte? Gibts da von Intel eine Tabelle/Graphen oder gehst du von einer rein proportionalen Last aus (Widerstand)?

Wie gesagt, ich kann keine großartigen Verbesserungen feststellen ... aber selbst in /sys/devices/system/cpu*/cpufreq/voltage_table sind die Spannungen übernommen worden. Gibts noch eine Möglichkeit das zu überprüfen?

Chris
 
ja ich geh von einem linearen widerstand aus. Das stimmt aber auch nahezu!
Mit dem LinuxPHC hab ich mich noch nicht beschäftigt, Kernel 2.6.18 steht ja aber schon so gut wie vor der Tür, weshalb ich dann demnächst updaten werde.
 
wenn ihr die cpu runterdrosselt auf 1ghz pro kern, bzw. den silent mode durchgehend eingeschaltet habt (bei office und surfe via lan sollte die leistung ja dann trotzdem reich), wie lange hält der akku denn dann? wäre super wenn jemand das test könnte bzw. seine erfahrung post könnte?

eine frage noch: hat schon jemand probiert, fifa 06 bzw. pro evolution soccer oder need 4 speed most wanted drauf zu spielen? geht das oder ist die integrierte graka zu schwach auf der brust?
 
In der aktuellen C't ist ein Test des Si1520 drin! Wen es also interessiert, der sollte schnell zum Kiosk gehen und die 3€ investieren :)

Im Idle Betrieb wird es wohl über 4h laufen. Gespielt hab ich darauf noch nix.
 
Alloc schrieb:
Im BIOS nein, per Software schon. Bei mir werden beide Kerne unabhängig voneinander in 4 Stufen (1/1,33/1,66/2 GHz) geregelt, aber ich nehme an, dass das vom Prog abhängt und andre dann auch andre Stufen einstellen könnten.

Gruß,
Chris


wird dazu ein programm mitgeliefert? welche programme gibts da noch?
 
Core 2 Duo

Laut C't-Test ist das Si 1520 seitens des Herstellers ausdrücklich Core-2-ready. Hat jemand Ahnung, ob und wann das Si 1520 mit den neuen Prozessoren rauskommt?
 
Touchpad und Monitor

Hallo
ich habe auch noch 3 Fragen an die stolzen Besitzer

gibt es irgend eine Möglichkeit die Scrollfunktion, die die meisten Notebooks haben (ganz rechts am Touchpad hoch und runter) zu aktivieren? Das Modell, das ich beim Mediamarkt ausprobiert habe hatte die Funktion nicht.

Wie sieht es mit dem Spiegeldisplay aus, wenn man draussen sitzt? Stört die Spiegelung sehr?
Ich befürchte, dass man draussen sich besser rasieren kann als zu arbeiten.

und last but not least:
nach einigen Monaten Benutzung ist die Akkulaufzeit noch so groß wie am Anfang?

ach ja und zur Frage vom draes:
laut Produktdatenblatt gibt es folgende Prozessoren im 1520:
Intel® Core™ Duo Prozessor bis T2600
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor bis T7200
Intel® Core™ Solo Prozessor bis T1300

Wann es den Core2Duo auch zu kaufen gibt weiß ich leider auch nicht.

DANKE!
Jan
 
draes schrieb:
Laut C't-Test ist das Si 1520 seitens des Herstellers ausdrücklich Core-2-ready. Hat jemand Ahnung, ob und wann das Si 1520 mit den neuen Prozessoren rauskommt?

mein problem ist eher, ob man das teil büerhaupt noch irgendwo bekommt. seit schon 3 wochen ist das ding nicht mehr lieferbar, bei einem händler ist der status jetzt von "bestellt" auf "lieferbarkeit fraglich" umgesprungen.:eek:
hat da jemand eine ahnung, ob ich mich lieber schon nach was anderem umsehen sollte, bzw wie die core2-teile preislich liegen werden? was ist eigentlich der unterschied coreDuo/core2Duo?
 
Hi Jan,
gibt es irgend eine Möglichkeit die Scrollfunktion, die die meisten Notebooks haben (ganz rechts am Touchpad hoch und runter) zu aktivieren? Das Modell, das ich beim Mediamarkt ausprobiert habe hatte die Funktion nicht.
Diese Scroll-Funktion ist reine Software(= Treiber)-Sache. Bei mir hat das von Anfang an unter Linux funktioniert. Windows hab ich nicht lange genug drauf gehbat um sowas zu wissen ;)
Sollte aber auch da einstellbar sein.

Spiegelung: Kann ich nach wie vor nicht wirklich was sagen.
Genauso Akkulaufzeit, bis jetzt ist das primär quasi ein Desktop. Aber werd ihn wohl demnächst regelmäßig mit in die Uni nehmen =)


@Huedrant:
was ist eigentlich der unterschied coreDuo/core2Duo?
Der Core2Duo hat halt einfach eine komplett eigene neue Prozessorarchitektur die schon um einiges mehr Leistung bietet als die alten Procs.

Gruß,
Chris
 
Also zum Display:
Es spiegelt! Es gibt bestimmt Displays die weniger spiegeln (siehe Sony) aber wenn man kein Licht im Rücken hat ist es gut zu lesen. Für draußen würde ich es aber eher nicht benutzen. Da würde ich dann generell zu einem matten gehen!

Scroll-Funktion: Wie schon gesagt, reine Software-sache!

Core2Duo: Hab mal was von 10% mehr Leistung bei gleicher Taktung gelesen. Preislich werden sie wohl so wie die aktuellen core duos liegen, wobei diese dann wohl etwas im Preis fallen dürften. Ob das Si1520 aber NOCH günstiger wird, als es ja eh schon ist, wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln!

Zum Akku: Der Akku hält recht lange, vier Stunden müssten drin sein. Seine Kapazität verliert er wie alle anderen Akkus auch, da gibt es eigentlich keine Qualitäts-unterschiede (naja, Sony? Ok, lassen wir das!)

Hoffe ich konnte dir/euch weiterhelfen :)

Gruß,
iaby
 
Problem mit WLAN

Hallo,

ich bin seit gestern ein mehr oder weniger stolzer Besitzer des Si1520. Grundlegend ist alles ok, nur kann ich keinerlei Verbindung zu unserem heimnetzwerk herstellen (b-standard). Sämtliche Treiber sind installiert und auch das mitgelieferte Programm für die drahtlose Verbindungsverwaltung funktioniert. Das einzige was offensichtlich nicht funktioniert sind die tasten zum einschalten der wlan-karte (kontrolllampen der karte leuchten auch nicht)...nur kann ich nicht glauben, dass ich gerade ein notebook gekauft habe bei dem nur diese tasten nicht funktionieren...
kann mir jemand bei diesem merkwürdigen problem weiterhelfen?

vielen dank schon mal,

maddin
 
hallo stolze si1520-besitzer. bin immer noch am überlegen und verzweifeln. was mich reizt, sind ausstattung, design, und upgradefähigkeit von dem gerät.

momentan habe ich aber 2 kriterien, die mich von dem teil abhalten:
1. der service
2. die verarbeitung

ich habe einmal beobachten können, wie das mit dem FSC-service abläuft, wenn mal was kaputt ist. und das fand ich weniger erfreulich. das teil war 6 wochen weg, danach war immer noch der gleiche fehler vorhanden, und es war etwas verstaubter.

außerdem macht mir das plastikgehäuse etwas sorgen. so ein notebook muss bei mir etwas aushalten, das heißt, es wird durch die gegend geschleppt, im zug benutzt, zu bandauftritten ausgepackt. und die wertigkeit des deckels hat mich nicht so umgehauen.

was können denn die besitzer vom si1520 soweit zu diesen bedenken sagen? momentan überlege ich noch, ein macBook oder ein asus a8jp zuzulegen, aber die haben preislich und auch von der lautstärke (asus) einige nachteile.
 
hey leute!

hab seit gestern dieses nette notebook und hab schon ein problem. und zwar piept bei mir dieser interne speaker beim runterfahren in den standby oder ruhezustand. das ist ziemlich laut und nervig. hat jemand von euch das auch und auch behoben? konnte im bios keine einstellung finden zum deaktivieren.

schon mal danke mfg renegade
 
Also zum Service kann ich noch nichts sagen (zum Glück)!
Die Wertigkeit ist natürlich nicht so der reißer, wenn es wirklich was aushalten soll musst du bei IBM gucken! Aber wirklich "billig" finde ich das notebook von der qualität her auch nicht!

Das mit dem Speaker ist hier im Forum glaube ich noch nicht aufgetreten!
Wenn du es im internet gekauft hast, nimm am besten das 14-tägige Rückgaberecht in Anspruch, bevor du da noch länger rum machst!
 
Es gibt ja seit neusten dieses Notebook mit dem Duo 2 Core.
was haltet ihr denn von dem
Intel Core 2 Duo T5600, 1.83 GHz, 2 MB L2 Cache, 667 MHZ FSB, VT - 25 Watt (TDP lt Intel 34 Watt)

der ist genau so teuer, wie der selbe Duo Core und ist 6Watt sparsamer.
Wäre ja einentlich schon fast lohnenswert den Dou Core zu verkaufen und für das Geld den neuen Duo 2 Core zu kaufen.
 
Also bei geizhals ist das book ca 100€ teurer als das alte!
Zudem brauchen die neuen CPUs ein klein wenig mehr Strom als die alten. Das haben mehrere Tests bereits gezeigt!
Wenn ich mir jetzt ein notebook kaufen würde, würde ich wahrscheinlich auch den Core2Duo nehmen, aber das Notebook jetzt wieder zu verkaufen, halte ich für absolut schwachsinnig! Da legst du nur ohne Ende drauf! Und viel schneller wird dein neues dann auch nicht sein!
 
So, ich bin seit letzten Dienstag (mein Geburtstag :D ) auch im Besitzt eines Amilo Si 1520 und nu hab ich mal zwei Fragen:

Da nun schon seit Beginn des Themas hier eine Weile Zeit vergangen ist frag ich mich, wo man denn nun einen Ersatzakku herbekommt? Vielleicht gibt's da neue Möglichkeiten? (Ebay?)

Und:

Ich find die Leistung des Notebooks echt super (bei 1,83 GHz Duo, 2 GB Ram und 120 GB Festp.), nur an der Graphik haperts nen bissl bei größeren Spielen zum Beispiel (eigentlich is das Ding ja für's Arbeiten gedacht), ja und da wollt ich fragen, ob man bei dem kompakten Teil irgendwie die Graphikkarte erweitern kann? Welche Modelle müsste man da in Betracht ziehen?

Gruß,

AlexNoir
 

Ähnliche Themen

[Kaufberatung] Notebook für alles :)

Hilfe bei Entscheidung des Notebooks, bitte (~700€)

Kauf eines Fujitsu Siemens AMILO Si 1520

Zusatzakku für Amilo Si 1520

Suche NB 13(,3)'' bis 900 €

Zurück
Oben