Amilo Si 1520

A

Austriaco

Forum Freak
Hat schon jemand etwas von dem Notebook gehört?

Von der Leistungsdaten her ist es auf jeden Fall Top. vom Preis auch. Das einzige, die Akkulaufzeit ist vom Hersteller mit 3 Stunden angegeben, d.h. es wäre letztendlich wahrscheinlich 2 oder?

http://www.fujitsu-siemens.com/products/mobile/notebooks/amilo_si_1520.html

http://www.geizhals.at/a193302.html


Preislich ist es für die Leistungs- und Ausstattungsdaten das einzige, was mich vom wechsel von mac zu windows überzeugen könnte.
 
ja bitte... ich bin auch auf der suche nach einem subnotebook und der amilo hier scheint preis-leistungstechnisch top zu sein. nur leider hab ich noch keine testberichte finden können. hat jemand erfahrung damit? scheint recht neu zu sein (ende märz).

danke...
 
Hi,

also ich hab mir das Notebook heute bestellt und es soll am Di. da sein. Gerne kann ich dann mehr berichten.

Eine Alternative wäre allerdings auch das Lenovo 3000 N100 mit 14,1" Widescreen. Ist ebenfalls ganz neu auf dem Markt und man findet nicht viel drüber.

Letzteres hat als Vorteile einen 1,8 ghz Core Duo sowie 1 GB Ram mit allerdings 667 mhz. Insgesamt also ein bisschen besser und mit 1199€ sogar noch etwas günstiger. (www.notebooksbilliger.de)
 
nickno schrieb:
Hi,

also ich hab mir das Notebook heute bestellt und es soll am Di. da sein. Gerne kann ich dann mehr berichten.

Eine Alternative wäre allerdings auch das Lenovo 3000 N100 mit 14,1" Widescreen. Ist ebenfalls ganz neu auf dem Markt und man findet nicht viel drüber.

Letzteres hat als Vorteile einen 1,8 ghz Core Duo sowie 1 GB Ram mit allerdings 667 mhz. Insgesamt also ein bisschen besser und mit 1199€ sogar noch etwas günstiger. (www.notebooksbilliger.de)

das ist ja eine hervorragende nachricht! ich bitte um den bericht. nirgendwo wurde das gerät bis jetzt getestet.

lenovo 3000 n100 wiegt aber 2,53 kilo. der amilo soll dagegen nur 1,7 kilo wiegen. ob mit oder ohne akku ist noch nicht ganz klar. ich hoffe du kannst es dann klären.
und 14,1'' ist auch nicht mehr wirklich subnotebook, darum ist das gewicht auch kaum verwunderlich. gewicht ist für mich extrem wichtig, da ich ein möglichst leichtes gerät schleppen möchte, und natürlich die akku laufzeit... warte schon sehnsüchtigst auf deinen bericht...

danke,

raycas
 
Hallo,

wie schon angekündigt bin ich nun stolzer Besitzer eines Amilo 1520. Ich fasse kurz zusammen, was mit heute an meinem ersten Tag aufgefallen ist:

  • Die Akkulaufzeit betrug nach dem 1. Mal aufladen ohne Wlan und mittlerer Helligkeit über 4 fast 4,5 (!) Std.
  • Die Verarbeitung ist ordentlich
  • Die Oberseite ist vom aussehen schlicht gehalten und optisch nur wenig ansprechend (geschmackssache). Die Lackierung scheint leicht zu zerkratzen.
  • Die Optik wird duch hellblaue Beleuchtung der Tasten z.T. wieder wett gemacht.
  • Die Handauflage unter der rechten Hand wird sehr schnell warm
  • Bluetooth vorhanden, obwohl es nicht im Prospekt stand
  • Externer Monitor über DVI läuft noch nicht, bisher nur per VGA
  • Lüfter springt bei Netzbetrieb öfters für ca. 5 Sekunden an, Silent Mode scheint im Netzbetrieb nicht zu funktionieren, sonst aber schon.
  • Gute Ausstattung mit vielen Backup- und Software-CDs
  • Display ist sehr gut, reicht allerdings nicht an ein Sony heran, ist aber auch wieder geschmackssache
  • Die automatische Regulierung der Displayhelligkeit funktioniert sehr gut
  • Gewichtsangabe von 1,7 kg scheint subjektiv ohne Akku zu sein, HABE ABER KEINE MÖGLICHKEIT NACHZUWIEGEN
  • Leider viel AOL, T-Online u.ä. Programme vorinstalliert
  • Zu Spielen kann ich nichts sagen, da es für mich ein reines Arbeitsgerät für die Uni ist
  • Das Notebook lässt sich nur schlecht öffnen. Es gibt keinen Mechanismus, der das Display einrasten lässt. Es steht zum Öffnen lediglich ein kleiner Plastikgriff (mittig am Display) hervor, mit dem man das Display öffnen kann.

Insgesamt bin ich jedoch absolut zufrieden. Habe zwar etwas länger warten müssen, aber Preis-Leistung ist top.

MfG
Tim
 
hi. jetzt wirst du das gerät ja bereits 1-2 mal aufgeladen haben. wie lange ist die akkulaufzeit denn jetzt durchschnittlich???
bzw. zum lüfter: ist er sehr laut wenn er läuft? bzw. wie oft schaltet er sich denn ein?? wenn kein netzbetrieb, ist der silent modus wirklich lautlos bzw. wird das notebook dann sehr heiß?

bin auch kurz vor dem bestellen. das gerät klingt nämlich sehr sehr interessant. mfg
 
Hallo,

die Akkulaufzeit hat sich nur unwesentlich verändert, wobei ich den Akku nicht erneut ausreizen musste, sondern die Windows-Angaben zur Akkulaufzeit als Maßstab genommen habe. Diese war bei meinem 1. Versuch ziemlich genau.

Der Lüfter ist nicht sehr laut. Zudem empfinde ich das Geräusch nicht als störend. Die sich erwärmende rechte Handablage ist da schon eher ein kleines Ärgernis, mit dem ich leben kann.

Der Silent-Mode funktioiert sehr gut. Da der Prozessor permanent runter getaktet wird, entsteht weniger Abwärme und der Lüfter springt nicht an. Ich konnte nicht feststellen, dass das Notebook wesentlich wärmer wurde als ohne Silent-Mode.

Ich kann dir die Anschaffung nur empfehlen. Ich habe mich vorher gut informiert und meine Alternativen waren das o.g. Dell-NB oder die neue Sony-Serie. Von Preis-Leistungsverhältnis finde ich das Amilo aber am Besten. Bestellt habe ich übrigens bei www.unimall.de.


MfG
Tim
 
danke für den bericht.

klingt ganz gut bis jetzt.

-) zur akkulaufzeit: auf der fujitsu seite steht ja approximately 3 stunden, und normalerweise geben die hersteller ja sehr optimistische zeiten an. du sagst aber 4 bis 4,5 stunden bei mittlerer helligkeit und ohne w-lan. das klingt super. ist w-lan ein großer stromverbraucher?

-) und eine frage hätte ich noch zum w-lan. hast du es ausprobiert? weil man liest dass bei manchen geräten der w-lan nur schwer eine verbindung aufbaut und bei anderen dagegen hält er sogar konstant die verbindung auch wenn das signal noch so schwach ist. ich wäre nämlich ziemlich von w-lan abhängig.

-) hast du schon herausgefunden ob der externe monitor über dvi geht? (in deinem bericht war "noch" fett angezeichnet, deswegen die frage)

-) wenn das gewicht subjektiv ohne akku ist, dann wärs mit akku wieviel? 2 kilo? könnt das hinkommen dass das akku 300 gramm wiegt? was für ein akku ist es? 4, 6 oder 8 zellen?

-) das display wird also einfach nach unten geklappt? und bleibt irgendwie nicht wirklich verschlossen? ist es im täglichen gebrauch irgendwie lästig? es gibt ja die funktion dass der notebook ins schlafzustand geht wenn man das display schließt. wie ist es dann hier?

-) wo hast du dich eigentlich überall erkundigt, ich meine jetzt speziell zu diesem gerät. weil außer hier hab ich nirgendwo etwas ähnliches wie ein testbericht zu diesem gerät gelesen.
war für dich der MSI Megabook S262 (http://geizhals.at/a187214.html) keine alternative? hat nämlich praktisch die gleiche ausstattung und den gleichen preis. war nämlich meine erste wahl, aber zuerst hieß es 1,8 kilo, aber dann hieß es, das wäre ohne akku, mit akku wärs 2,1 kilo. und fujitsu-siemens ist ja eine bekanntere (bessere?) marke als MSI. darum schwanke ich so etwas zwischen diesen beiden. aber MSI hat ziemlich eindeutig das bessere design (z.B. in weiß)

danke,

raycas
 
-) zur akkulaufzeit: auf der fujitsu seite steht ja approximately 3 stunden, und normalerweise geben die hersteller ja sehr optimistische zeiten an. du sagst aber 4 bis 4,5 stunden bei mittlerer helligkeit und ohne w-lan. das klingt super. ist w-lan ein großer stromverbraucher?

Wobei z.B. unimall mit bis zu 4 Std. Akkulaufzeit geworben hat. Optimistisch sind viele Hersteller, aber nicht alle. Hab z.B. auch gehört, dass Acer es gelegentlich untertreibt. Wlan ist natürlich neben dem Prozessor und Display der Größte Stromfresser.

-) und eine frage hätte ich noch zum w-lan. hast du es ausprobiert? weil man liest dass bei manchen geräten der w-lan nur schwer eine verbindung aufbaut und bei anderen dagegen hält er sogar konstant die verbindung auch wenn das signal noch so schwach ist. ich wäre nämlich ziemlich von w-lan abhängig.
Bisher hatte ich keine Probleme, wobei ich 4 verschiedene ausprobiert habe.
-) hast du schon herausgefunden ob der externe monitor über dvi geht? (in deinem bericht war "noch" fett angezeichnet, deswegen die frage)
Habe ich mich noch nicht weiter mit beschäftigt. Über VGA gings auf anhieb. Ich möchte aber auch nicht ausschliessen, dass es an meinem Monitor liegt. Habe einen Dell 2005fpw, der insgesamt 4 Eingänge hat. Das Notebook braucht anscheinend ein anliegendes Signal, damit er den Monitor findet und erkennt. Meiner sendet vielleicht nicht durchgehend auf allen Anschlüssen.
Dies ist allerdings nur meine Vermutung. Bin kein Experte auf dem Gebiet...
-) wenn das gewicht subjektiv ohne akku ist, dann wärs mit akku wieviel? 2 kilo? könnt das hinkommen dass das akku 300 gramm wiegt? was für ein akku ist es? 4, 6 oder 8 zellen?
Kann ich nicht sagen, ruf am besten bei der FSC-Hotline an:
Fujitsu Siemens Computers
Customer Interaction Center
Phone: +49 1805 372-100, Fax: +49 1805 372-200

-) das display wird also einfach nach unten geklappt? und bleibt irgendwie nicht wirklich verschlossen? ist es im täglichen gebrauch irgendwie lästig? es gibt ja die funktion dass der notebook ins schlafzustand geht wenn man das display schließt. wie ist es dann hier?
Es bleibt verschossen und klappt auch nicht ohne weiteres auf. Für mich war es nur neu, da meine letzten Notebooks immer verriegelt wurden. So funktioniert es allerdings auch tadellos.
Was passiert, wenn man das Notebook zuklappt, kannst du in Windows konfigurieren.

-) wo hast du dich eigentlich überall erkundigt, ich meine jetzt speziell zu diesem gerät. weil außer hier hab ich nirgendwo etwas ähnliches wie ein testbericht zu diesem gerät gelesen.
Es gab nicht mehr viel. Ich war Dauerkunde bei der Hotline.

war für dich der MSI Megabook S262 (http://geizhals.at/a187214.html) keine alternative? hat nämlich praktisch die gleiche ausstattung und den gleichen preis. war nämlich meine erste wahl, aber zuerst hieß es 1,8 kilo, aber dann hieß es, das wäre ohne akku, mit akku wärs 2,1 kilo. und fujitsu-siemens ist ja eine bekanntere (bessere?) marke als MSI. darum schwanke ich so etwas zwischen diesen beiden. aber MSI hat ziemlich eindeutig das bessere design (z.B. in weiß)
Also ich habe lieber Markenware als ein "billiges" MSI auf Barebone-Basis. Man kann meiner Meinung nach nicht nachvollziehen, ob man gute Komponenten bekommt oder wahlweise etwas zusammen geschmissen wird.
Die Optik finde ich beim FSC übrigens weitaus ansprechender. Die MSI-NBs finde ich allesamt vom optischen eher billig als edel, in die Richtung gehend, dass es eher nen schlechte Kopie vom imac ist. Weiss ist in meinen Augen den Macs vorbehalten :)
So oder so würde ich nicht auf ein paar hundert Gramm achten. Oder wiegst du auch die Tasche und die Maus vor dem Kauf? ^^
Dafür nicht.
Tim
 
moin,
bin auch an diesem notebook sehr interessiert.

was ich bis jetzt in erfahrung bringen konnte: es ist möglich eine garantie-verlängerung um 1jahr auf 3jahre für 69€ innerhalb der ersten 90tage zu erwerben, was meiner meinung sehr günstig ist :)

weiterhin interessiert natürlich der akku: der support teilte mit, dass ersatz/zweitakkus 87,50€ kosten sollen (auch günstig), allerdings nicht welcher akku das speziell ist...

nun meine bitte an vorposter (die das teil schon haben): könnt ihr bitte einmal die akkubezeichnung posten?

und evtl ein paar hochauflösende fotos (da der lack etc auch interessiert)?
(hochladen zb auf http://www.imagevenue.com/)

vielen dank für eure mühen
mfg borsdel
 
hi,

akkubezeichnung und fotos kann ich in den nächsten tagen mal online stellen. komme da gerade nur schlecht ran... ;)

mfg
 
borsdel schrieb:
was ich bis jetzt in erfahrung bringen konnte: es ist möglich eine garantie-verlängerung um 1jahr auf 3jahre für 69€ innerhalb der ersten 90tage zu erwerben, was meiner meinung sehr günstig ist :)
Darf ich fragen, woher du das hast? Habe gerade bei der Hotline angerufen und der Mitarbeiter hat dies verneint.
weiterhin interessiert natürlich der akku: der support teilte mit, dass ersatz/zweitakkus 87,50€ kosten sollen (auch günstig), allerdings nicht welcher akku das speziell ist...
Auch dies konnte mir der Mitarbeiter soeben nicht bestätigen. Akkus seien noch nicht verfügbar.
 
Also die Hotline hatte keine Ahnung, die hat mir dann die Nummer von FuSi selbst gegeben. Die Dame am Telefon meinte dann, dass da ne Garantiekarte bei sei mit der diese verlängerung möglich sei. Zu den Akkus konnte sie nix sagen, hat mir aber die Nummer von Ersatzteilevertrieb gegebn, die haben dann meine eMail adresse nachgefragt und innerhalb kürzester Zeit ne Mail eschrieben, das die Akkus für 87,50 bei denen zu haben sind.
Ist denn selbe besagte Garantiekarte bei Dir nicht dabei?
 
borsdel schrieb:
Ist denn selbe besagte Garantiekarte bei Dir nicht dabei?

Doch, nach langem Suchen habe ich sie zwischen diversen Tiscali, AOL, Simyo etc. Werbeflyern gefunden. Gut versteckt.. Für 69€..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hier mal die Mail
Hallo!

Gerne biete ich Ihnen eine -BT-MAIN BATTERY 4.8A (ZAO) (6 CELLS)
QUT:1BTMZZZFXE6 (84002123) zum Stückpreis von 87,46 Euro brutto an.

Zuzüglich kommt noch Versand in Höhe von 5,00 Euro bei Vorauskasse, bzw.
12,50 Euro bei Nachnahme dazu.

Beim Versand besteht die Möglichkeit von Vorauskasse (Lieferzeit ca. 9
Werktage) oder Nachnahme (Lieferzeit
ca. 3 Werktage).

Hiermit möchte ich noch darauf hinweisen, dass weder die Firma RTS noch
die Firma FSC bei unsachgemäßem
Handling bzw. Einbau des Ersatzteils für Folgeschäden an Person und /
oder Gerät oder Peripherie haftbar
gemacht werden können.

Mit freundlichen Grüßen,

RTS Elektronik Systeme GmbH
 
hast du mittlerweile mehr Erfolg gehabt, den Monitor per DVI anzusteuern?
Im Datenblatt auf der FSC homepage steht er habe DVI-I (also analog+digital in einem). Deshalb sollte ja eigentlich auch der digital Weg funktionieren.

gruß,
iaby
 
Bluetooth beim Amilo Si 1520?

Hallo, ich bin auch an dem Amilo Si 1520 interessiert.

Ich konnte bisher nichts über das verbaute Bluetooth herausfinden. Handelt es sich beim dem integrierten Bluetooth um Version 1.1 oder 2.0 EDR? Welcher Bluetooth Stack ist dabei (WIDCOMM, Toshiba oder Windows)? Welche Profile werden unterstützt? Wie sieht es mit der Reichweite aus - es wird ja nach Klassen 1 (bis 10m), 2 (bis 50m) und 3 (bis 100m) unterschieden, um welche Klasse handelt es sich?

Nochmal eine andere Frage zu der Geräuschentwicklung. Jemand schrieb, dass der Lüfter oft für ca. 5 Sekunden anspricht (Netzbetrieb). Wie häufig kommt es vor? Kommt es auch vor, wenn man z.B. "nur" DivX-Filme schaut oder der Mediaplayer läuft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

kurz zu euren Fragen:

DVI funktioniert nun einwandfrei. Manchmal wird es nicht automatisch erkannt, aber man kann es dann fix über nen Tastatur-Shortcut aktivieren.

Die Bluetooth Software, die mitgeliefert wird ist von Toshiba. So steht es zumindest auf der CD, hab sie aber noch nicht installiert.

Zu der Version: Im Geräte-Manager kann ich dazu leider nichts finden. Die Treiber sind allerdings mit dem 27.11.2002 datiert. Das lässt darauf schliessen, dass es ne ältere BT-Version ist ;) Aber vllt. lieg ich auch falsch und ein Programmierer hat sich lediglich vertippt...

Mit dem Lüfter hatte ich noch keine Probleme. Ich benutze Notebook Hardware Control für Core Duo und der Rechner hat laut NHC eine Aufnahme von ca. 10-13 W im Office-Betrieb bei Display runter und WLan aus.

Übrigens: Der Akku hält immer noch weit über die 3 angegebenen Stunden im normalen Office-Betrieb.
 
Danke für deine Antwort! cool dass DVI auch geht!
Hätte nicht gedacht das der Akku auch recht lange hält.

steht einem Kauf ja eigentlich nichts mehr im wege...

Gruß,
iaby
 
Silent Mode

Bin seit gerstern auch im Besitz eines Si1520 und recht zufrieden

Wie das mit dem "silent mode funktioniert" ist mir nicht ganz klar und im Handbuch auch nicht wirklich beschrieben.

Jemand schrieb hier, dass er im Netzbetrieb gar nicht geht

Außerdem finde ich keine Statusanzeige ob aktiv oder nicht

Hat jemadn da schon Erfahrungswerte ?
 

Ähnliche Themen

[Kaufberatung] Notebook für alles :)

Hilfe bei Entscheidung des Notebooks, bitte (~700€)

Kauf eines Fujitsu Siemens AMILO Si 1520

Zusatzakku für Amilo Si 1520

Suche NB 13(,3)'' bis 900 €

Zurück
Oben