An Alle Fiepsvaios Lösung Gefunden!!!

Wie gesagt bei Sony ist ein Bios in der Mache das das Fiepen den C2D beheben soll. Sobald ich was habe sag ich euch Bescheid. Soll aber Mitte März werden.
 
Wie gesagt bei Sony ist ein Bios in der Mache das das Fiepen den C2D beheben soll. Sobald ich was habe sag ich euch Bescheid. Soll aber Mitte März werden.


Woher hast Du genau diese Information?
 
Wenn man sich in den anderen Foren etwas umsieht findet man solche Probleme auch bei anderen Herstellern wie Dell, Asus, Apple. Alles nicht Gerade Billig-Hersteller..

EDIT: Lenovo auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Wenn man sich in den anderen Foren etwas umsieht findet man solche Probleme auch bei anderen Herstellern wie Dell, Asus, Apple. Alles nicht Gerade Billig-Hersteller..


Ich bezweifele auch, dass das mit nem BIOS Update zu beheben ist. Irgendwie klingt das eher nach nen Hardware Problem.
 
R10-TDI schrieb:
Ich bezweifele auch, dass das mit nem BIOS Update zu beheben ist. Irgendwie klingt das eher nach nen Hardware Problem.

nachdem das fiepsen was mit dem powermanagement zu tun haben könnte, da das fiepsen ja offensichtlich bei vielen auch von der prozessorlast abhängt und ich an anderen stellen schon gelesen habe dass ein maschinenbefehl des core(2)duo solche geräusche verursachen kann, ist es schon denkbar dass es bios update zumindest für einen teil der fälle abhilfe schafft (möglicherweise aber unter dem nachteil dass die cpu mehr energie verbraucht wenn es sich tatsächlich um den einen powermanagement-befehl handelt und der deaktiviert wird).
 
Ich arbeite für Sony und die Auskunft kommt von der Quelle.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Wenn man sich in den anderen Foren etwas umsieht findet man solche Probleme auch bei anderen Herstellern wie Dell, Asus, Apple. Alles nicht Gerade Billig-Hersteller..

EDIT: Lenovo auch.
hi,

ja das Fiepen der Notebooks ist wirklich eines der Probleme der 'Neuzeit' . Es ist immer nur eine Frage, ob es alle Geräte betrifft und ob es behebbar ist oder die User sich langfristig damit rumschlagen müssen. Bei den Lenovos z.B. ist es bei 95 % der fiependen Geräte weg, wenn das CPU Powermanagement im BIOS disabled wird, habt ihr so eine ähnliche Einstellung ? Also ich denke ein BIOS Patch kann da schon was bewirken, je nach Fiepquelle.

grüsse
Tom
 
Das ist ja witzig. Schaltet mal im BIOS das SpeedStep Feature ab, und lauscht danach mal.
Bei mir ist der Ton deutlich geringer geworden.
 
united24 schrieb:
Das ist ja witzig. Schaltet mal im BIOS das SpeedStep Feature ab, und lauscht danach mal.
Bei mir ist der Ton deutlich geringer geworden.

Das ist doch eine "gute" Nachricht.
Somit können wir auf ein Bios Update hoffen.

Thorsten
 
Dass das Pfeifen mit dem Energiemanagement des Prozessors zu tun hat, ist wahrlich keine Neuigkeit.

Ich habe schon mehrmals auf den Einsatz von "Rmclock" hingewiesen, mit dessen Hilfe man gezielt bestimmte Energiesparfeatures abschalten kann und mit dem ich bei meinem VGN-C1S das Pfeifen völlig abgestellen konnte.


Deshalb glaube ich auch, dass eine Abhilfe per BIOS möglich ist. Allerdings wäre dann zu fragen / zu testen:

- wie wirkt sich so eine Softwarelösung auf die Akkulaufzeit aus? Intel wird ja nicht umsonst diese Energiesparmodi in die neueren Prozessoren eingebaut haben.

- wie wirkt die Lösung unter XP oder gar Vista, die ja das Energiemanagement teilweise oder ganz am BIOS vorbei erledigen?


Gruß
ewm
 
united24 schrieb:
Das ist ja witzig. Schaltet mal im BIOS das SpeedStep Feature ab, und lauscht danach mal.
Bei mir ist der Ton deutlich geringer geworden.

Ist doch logisch, das Fiepen verändert bzw. beginnt ja je nach Last des Prozessors. Wenn du die Stromsparfunktionen deaktivierst dürfte ja dieser Mechanismus ausgehebelt sein, sofern er sich komplett deaktivieren lässt.
Ein Bios update wird normalerweise nur das Geräusch unterdrücken können, aber den Fehler nicht beheben können.
 
ewm schrieb:
- wie wirkt die Lösung unter XP oder gar Vista, die ja das Energiemanagement teilweise oder ganz am BIOS vorbei erledigen?

Meines Wissens verlässt sich Vista beim Energiemanagement praktisch ausschließlich auf das Bios. Das ist auch der Grund warum derzeit der Energieverbrauch bei exakt gleichem System unter Vista höher als der unter XP ist.
 
Ok Mädels, habe soeben nochmla eine Neuigkeit erhalten:

Ich habe das XPS M1210 von Dell, aber leider auch das nervige Fiepen.

Nun habe ich mal wieder kurz den Support kontaktiert, und nachgefragt, wann da endlich mal eine Lösung dafür bereit steht.
Der nette Herr sagte mir doch glatt, das Problem wäre beim Hersteller bekannt, und die einzigste Lösung die es gibt:

Im Bios den Core2Duo Support abschalten. Das Problem liegt am Prozessor (Core2Duo).
Derzeit würde aber keine andere Lösung bereitstehen.

Soviel zum Thema. Es liegt also eindeutig am Prozessor, der diese hoch frequenten Töne hervorbringt.
 
united24 schrieb:
.

Soviel zum Thema. Es liegt also eindeutig am Prozessor, der diese hoch frequenten Töne hervorbringt.

Also keine neue Erkenntnis;)

Liegt wohl auch noch im Zusammenhang mit Spannungswandlern usw. Aber das steht ja schon hier im Thread.
 
Zumindest ist der Rotz jetzt mal bekannt ... und hoffentlich tun die Hersteller was, das Fiepen geht mir richtig auf die Ohren ...
 
united24 schrieb:
Zumindest ist der Rotz jetzt mal bekannt ... und hoffentlich tun die Hersteller was, das Fiepen geht mir richtig auf die Ohren ...

Hastmal Du die Lösung mit rmclock probiert?

Es ist aus diversen Foren auch zu Dells Pfeifproblemen bekannt, dass rmclock hilft.

Ist zwar nicht Sinn der Sache die Fehler der Hersteller selbst zu richten. Bevor das Fiepen aber zu Dauerschäden an Leib und Seele führt :rolleyes: kann man ja mal selbst Hand anlegen.

Gruß
ewm
 
Update?

Es sollte doch (Anfang April ???) ein Update erscheinen, um das Fiepen / Knarzen zu beheben. Hat jemand mal wieder was darüber gehört?
 
Ich habe zwar keine Lösung für das Problem, aber ich verstehe nicht, warum ihr Euch das antut.
Also zumindest diejenigen unter Euch, die wirklich von diesem Fiepen genervt seid...warum behaltet ihr Euer Book? Wenn sich alle damit abfinden, ist das Interesse der Hersteller das Problem zu lösen naturgemäß gering.
 
Umtausch

Ein Umtausch ist ja auch immer mit Aufwand verbunden. Da ich das Book auch beruflich nutze kann ich es mir nicht leisten, wochenlang auf Ersatz warten zu müssen. Allein die Neuinstallation der Programme dauert wieder....und Zeit ist Geld!
 

Ähnliche Themen

Aspire 3 Windows 11 Webseiten werden teilweise umgeleitet, egal welcher Browser.

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

HP 15-bw084nz - JHDD Verbindung

Zurück
Oben