An alle Vista nutzer Was habt ihr für Datenraten beim kopieren von Dateien

C

crate

Forum Freak
hallo,
wenn man zum Beispiel eine Datei von Partition C nach D kopiert, was habt ihr da für Datenraten zum Kopieren?
Bei mir sind es höchstens 12mb/sec... Ist das schnell oder langsam?
 
Mh, kann ich dir nich genau sagen, aber wenn du deine Mainboard Treiber korrekt installiert hast (die neuesten), dann sollte das schon passen.
 
crate schrieb:
Bei mir sind es höchstens 12mb/sec... Ist das schnell oder langsam?

Hallo,

ist relativ, in diesem Bereich sind aber selbst schon externe USB-HD´s. Kommt auch auf die Art der Daten an (viele Kleine oder eine Große?). Besonders schnell ist es aber bei dir wirklich nicht. Vielleicht gibt es aktuellere Treiber für dein Board oder den Controller. Prüf das doch mal nach.

Gruß
der domai
 
crate schrieb:
wo sieht man denn, welchen Treiber man installiert hat?

Im Gerätemanager unter Controller/Chipsatz, mal durchklicken
Hmm würde das auf Biosupdate hinauslaufen?
Nein, nicht zwingend erforderlich
Also hier gibt es die Treiber für mein Notebook...
http://support.samsung.de/modelselect.aspx?modelcode=NP-R70&fileType=DR

Ja, den obersten Chipsatztreiber für die Intel 965 würde ich mal erneuern.
Die restlichen nur nach Bedarf, wenn sonst was nicht so läuft oder du einen Treiber vermisst.

Gruß
der domai
 
ist ein Biosupdate nicht immer mit viel risiko verbunden? da steht, dass dafür keine Garantie übernommen wird.

Wird der Treiber installiert, wie jeder andere Treiber auch? Ist der in Vista verankert oder dann auf der Platine und noch installliert, wenn ich mal formatiere?
 
crate schrieb:
ist ein Biosupdate nicht immer mit viel risiko verbunden? da steht, dass dafür keine Garantie übernommen wird.

Wird der Treiber installiert, wie jeder andere Treiber auch? Ist der in Vista verankert oder dann auf der Platine und noch installliert, wenn ich mal formatiere?

Oh, jetzt geht aber was durcheinander :eek:

Du brauchst ja kein BIOS-Update. Nur den Chipsatztreiber erneuern.
Nach dem entpacken wird es ein Menü geben, das du durchklicken kannst. Dann werden die neuen Chiptreiber installiert. Noch ein Neustart und fertig. Wenn du mal alles formatierst, sind die Treiber auch weg. Klar.
Im Gegensatz zu einem BIOS-Update.

Wenn du zu unsicher bist, lass es lieber. Habe kein Samsung-NB mit Vista zur Hand. Kann ich daher nicht Schritt für Schritt anleiten. Außerdem vermuten wir ja auch nur, es liegt am Treiber. Kann sein das es am Ende trotzdem nicht schneller geht und es noch ein anderes Problem gibt.

Gruß
der domai
 
ok, dann woltle ich jetzt die installation machen, aber der Setupassistent empfielt dringendst, dass alle Programm von Windows geschlossen werden sollen. Jetzt ist das ja mit Vista so eine Sache, wo 1000 Programme im Hingergrund laufen. Soll ich das so installieren oder gibt es bei Vista nen Modus, wo diese Programme beendet werden? Wenn ja, wie komme ich da rein?
 
crate schrieb:
ok, dann woltle ich jetzt die installation machen, aber der Setupassistent empfielt dringendst, dass alle Programm von Windows geschlossen werden sollen.

Nun, der Warnhinweis meint auch eher, du solltest nicht noch gerade eine CD brennen während du Treiber aktualisierst. Die normalen Windows-Dienste werden immer ausgeführt, wenn du die falschen beendest läuft Vista unter Umständen nicht mehr richtig. Beende also nur alle sonstigen Programme wie Browser usw.

Ich Normalfall wird der neue Chipsatztreiber auch nur auf die HD kopiert und beim nächsten Neustart vom System direkt eingebunden. Bin mal gespannt, ob es die Leistung verbessert :p

Gruß
der domai
 
so habe den Treiber jetzt installiert und mekre nicht so den Leistungssprung... habe jetzt mal probehalber daten Festplatte D auf C kopiert und egal, wie groß die Daten sind, es wird sowas um 5mb/sec gemessen... Find ich nen bisschen lahm....

Ganz am Anfang hab ich mal nen Test mit HDtune gemacht und da sah das eigentlich ganz normal aus. Wenn das mit dem Bilderhochladen hier nicht so nervig wäre, könnte ich das mal hochladen...
 
Halt, Stop! :D

Jetzt kommt Licht ins Dunkel: Du kopierst ja gar nicht von einer HD über den Contoller auf eine andere HD sondern nur innerhalb einer HD von Partition zu Partition, ja :rolleyes:

Dann ist es klar: So kannst du nicht messen! Die Drehzahl deiner HD und die Schnelligkeit der Schreib-/Leseköpfe in Verbindung mit dem Plattencache bestimmen hier das Tempo- also: Part1 liest die Datei in den Cache, wenn der voll ist wird auf Part 2 geschrieben. In dieser Zeit kann aber nicht wieder gelesen werden, die Köpfe sind ja noch mit schreiben beschäftigt. Im Gegensatz zu 2 "echten" HD´s, wo die erste HD dauernd liest und die 2. HD dauernd schreibt.

Somit: Langsame HD (nur 4.200 vielleicht?) + kleiner Cache = lahme Kopierrate.
Dies ist nicht zu ändern. Ob Vista da langsamer ist als XP, keine Ahnung. Schalte mal aus Spaß den Virenscanner aus, vielleicht versucht er jede kopierte Datei erst zu scannen.

Gruß
der domai
 
ne, so lahm sollte sie eigentlich nicht sein... 5400rpm und SATA Anschluss... Im Test auf notebookcheck.com haben die von leicht unterdurchschnittlichen Zugriffszeiten gesprochen aber sonst ist eigentlich alles okay...
 
So, hat mir keine Ruhe gelassen:

Habe gestern Abend mal auf meinem Lenovo von Vista auf die XP-Partition kopiert.
Spasseshalber meinen Briefe-Ordner genommen, also viele kleine Word-Dateien. Komme da gerade mal auf 8,5 MB/sec. , wobei das die Brutto-Rate ist. Keine Ahnung, wie lange die HD wirklich zum kopieren braucht und was Vista so zwischendurch treibt :p

Bin mir sicher unter XP ging es sonst schneller, vielleicht guckt sich Vista die Daten erst an und sendet einen Bericht nach Hause ;) :D

Dann ist also mit deiner Platte wohl alles in Ordnung, es geht mit Vista nicht schneller.

Gruß
der domai
 
Hallo,

das Vista beim Kopieren / Verschieben von Dateien langsamer ist als XP haben wir auch schon bemerkt, siehe dazu den allgemeinen Vista Probleme Thread.
Die Ursache dafür wurde bislang aber nicht gefunden.

Thorsten
 
Vista könnte da wirklich schuld dran sein.

Bei mir ist es nämlich zum Beispiel so, dass ich Ordner die einen etwas größeren Inhalt, ca 10GB, haben, nicht direkt einsehen kann. Diese werden erstmal geladen, sieht man an der Zeile wo der Pfad drinne steht. Da läuft dann so ein grüner Balken voll...

Bei XP gabs sowas meines Erachtens nicht. Da wurde der Ordner viel Schneller geladen.
 
Der grüne Balken sollte die Indizierung des Ordners darstellen - oder?
Damit soll dann die Dateisuche verschnellert werden, bremst dann aber erstmal unser System...

Thorsten
 
Könnte die Indizierung oder die Erstellung der Vorschauen sein (läuft uU aufs gleiche hinaus).
 
Hallo,

laut dieser News KLICK soll nun ein Patch von Microsoft zur Verfügung stehen, um Vista zu beschleunigen, insbesondere beim Kopieren.

Ich werde dies heute abend mal testen,

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Samsung P710 zu alt?

Office-Notebook für PPP & DVDs

Zurück
Oben