an fotobearbeiter: nvidia und probleme mit icm-profilen

hydro

hydro

Forum Freak
Hi,

wir haben bei mir den monitor mit spyder kalibriert. ergebnis war eine im vergleich zu einem hardwarekalibrierten monitor recht akzeptable einstellung.
allerdings ist die einstellung nach dem hochfahren weg und das erstellte icm-profil wird nicht akzeptiert.

wie schaffe ich es, dass mir nvidia nicht dazwischenfunkt und das icm-profil geladen wird?
 
Hallo,

läuft das Spyder-Utilities bei dir als Auto-Start ?
Das sollte eigentlich nach einem Systemstart das Profil dem Grafikkartentreiber überhegen, kann man dran sehen, das sich die Farbeinstellung ändern, wenn der Desktop bereits zu sehen ist.

Ansonsten probiere es mal manuell, ob über den ProfilChooser das Profile nachträglich aktivierbar ist.

Dann Grafikkarteneinstellung prüfen ob in der Farbverwaltung der Haken bei "Eigene Profile verwenden" gesetzt ist.
 
Hi,

also ProfilChooser etc ist nicht mehr im Autostart, das ich nur das gemessene icm-profil habe.
Das ist im Vista-Farbmanagement als Default eingebunden. Hie und da wird es beim Hochfahren für eine Sekunde angezeigt und dann sofort durch die Nvidia-Einstellungen überschrieben. Erneutes aktivieren bringt nichts, es bleibt bei den überschriebenen Einstellungen.

Dann Grafikkarteneinstellung prüfen ob in der Farbverwaltung der Haken bei "Eigene Profile verwenden" gesetzt ist.
Wo finde ich das?

Bei der Internetsuche bin ich auf die Empfehlung gestoßen, die Nvidia-Einträge im Autostart rauszuwerfen. (Display Driver/ Media Center/Driver Helper) Aber ich weiß nicht, ob das sinnvoll und empfehlenswert ist. Ist übrigens eine FX770.

Danke
 
Hallo,

Wo finde ich das?
In Vista ( XP müsste ähnlich sein)

Rechtklick auf Desktop -> Anpassen -> Anzeige -> Erweiterte Einstellungen -> Farbverwaltung -> Farbverwaltung, dann oben unter der Auswahlbox

also ProfilChooser etc ist nicht mehr im Autostart
Nicht der ProfilChoose, sondern das Spyder3Utility muss in den Autostart rein, das installiert die Software selber. Das sorgt für eine Aktivierung des Farbprofils nach dem Systemstart. Ansonsten hast du nur die Nvidia-Einstellungen aktiv.
 
Hi,

das mit Spyder erzeugte icm-Profil ist wie geschrieben im Vista Farbmanagement eingebunden. Hieraus müsste er dann auch die Farbinformationen nehmen.
Spyder muss nach meinen Informationen nicht mehr drauf sein. Genau dafür erstellt er das icm, dass dann unter system32/spool/drivers/color wie alle srgb und cmyk Farbprofile zur Verfügung steht

Das Problem ist, dass nvidia diese Einstellungen mit seinen eigenen Angaben überschreibt. Eben das gilt es zu verhindern.
Klar könnte man sich auch mit nvidia an eine gute einstellung herantasten. Doch das hat mit einer Kalibrierung des Monitors, in der auch die Eckwerte der Farben erfasst werden, leider nicht mehr allzuviel zu tun.
 
Hallo,

hier mal ein Auszug aus der Onlinehilfe:
---
Das Spyder-Dienstprogramm läuft immer im Hintergrund. Es wird EINDRINGLICH davon abgeraten, das Dienstprogramm zu entfernen oder zu deaktivieren, da sich dies sonst negativ auf die Farbqualität auswirken könnte.
Zweck dieses Schritts

Es ist erforderlich, dass das Spyder-Dienstprogramm das System überwacht, um zu gewährleisten, dass die korrekten Anzeigeprofile und –Kalibrierungen verwendet werden. Wenn Sie die Echtzeit-Umgebungsbeleuchtungs-Überwachung wählen, prüft das Dienstprogramm auch die Umgebungsbeleuchtung kontinuierlich.

Genaue Beschreibung
Das Spyder-Dienstprogramm wird auf dem Computer als Autostart-Programm installiert. Es enthält eine Reihe von Funktionen. Dazu gehören:

Sicherstellen, dass die Anzeigeprofile und deren entsprechende Kalibrierungsdaten beim Starten für jede kalibrierte Anzeige geladen wurden.

In kurzen Abständen nachprüfen, ob die korrekten Profile und Kalibrierungsdaten verwendet werden.

Nachprüfen, ob die strengeren Standards von Spyder CertificationTM auf Anzeigegeräten in Kraft sind, bei denen Zertifizierung ausgewählt wurde.

Kontinuierliche Überprüfung, ob die Echtzeit-Umgebungsbeleuchtungs-Funktion aktiviert wurde.
---

ich hab mal ein Farbmanagementseminar besucht, da war eine Vertreterin von Globell, die den Vertrieb vom Spyder machen, die hat genau das selbe gesagt.
 
Hi Thomas,

daran hab ich keinen Zweifel, aber bei uns werden die Monitore kalibriert, das icm gespeichert und die Software deinstalliert. Klappt bei allen anderen Computern auch ohne das Spyder-Programm reibunglos. Wenn ich es noch zur Verfügung hätte, würde ich es auch versuchen - leider hab ichs nicht.
 
Hallo,

udn was passiert, wenn du mal alle Profile von der Platte löschst und nur das Spyder Profile als Standart einrichtest ?
 
Hi Thomas,

es bleibt dabei. Auch das hatte ich schon probiert. Das einzige was bis jetzt funktioniert hat, ist die nachträglich Auswahl des Profils, beispielsweise über das Prog DisplayProfile. Das ist zwar eine Lösung, aber keine saubere, weil man das nach jedem hochfahren machen müsste.
Kann es sein, dass er die Farbmanagementdaten nur für progs bereitstellt, die das nachfragen, statt den Monitor auch schon unter win entsprechend zu kalibrieren?
 
Hallo,

dass er die Farbmanagementdaten nur für progs bereitstellt,
Die Programm haben damit wenig zu tun, das ist ein Problem zw. Windows und dem Grafikkartentreiber.
Hast du mal bei Datacolor nachgefragt, aber die werden sicherlich sagen, das die Software installiert bleiben muss.


Zu dem Programmen, es gibt Programm, die kein Farbmanagement unterstützen, z.b. einige Bildbetrachter, oder Internetbrowser. Der Firefox kann zwar Farbmanagement, das muss man den aber explizit sagen und es aktivieren.

ich nutze IrfanView, der kannst glaube ich auch nicht
 
Hi,

Irfan kann zumindest eine Gamma-Korrektur wie xnview. Doch die Programme müssen sowieso mit keinem Farbmanagement zurechtkommen, wenn der Monitor kalibriert ist. Dann sollten die Programme, sofern das Farbprofil mit dem Profil der Weiterverarbeitung identisch ist, das Bild doch genau so übernehmen. Ausnahme ist natürlich die Umwandlung in einen anderen Farbraum. Also die Dot Gain-Anpassung ein oder wenn der Monitor auf sRGB kalibriert ist und das Bild zum Beispiel in PS in CMYK umgewandelt wird.

Wie gesagt, das Seltsame ist, dass sich die Bildschirmanzeige auch dann nicht ändert, wenn man im Farbmanagement auf eines der anderen in Vista mitgelieferten Farbprofile umstellt. z.b. von sRGB auf Adobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

merkwürdig.
Wenn ich übers Farbmanagemen der Grafikkarte gehen und ein anderes Profil wähle, ändert sich aber auch nichts.
Erst wenn ich das ganze mit dem ProfilChooser vom Spyder mache, wird die Einstellung sofort übernommen. Man sieht sogar Unterschiede zw. meinen beiden externen Monitoren, die je eigene Profile haben.

Mir fällt nichts mehr ein.
Das Problem scheint bei NVidia aber nicht neu zu sein, hab gerade mal gegooglet und einige Einträge in diversen Foren gefunden, leider aber keine Lösung, ausser das man das Spyder-Utilities aus dem Autostart nehmen soll und per Windows-Aufgabenplanung verzögert nach Systemstart starten soll. Dann würde es funktionieren - aber eben wieder nur mit dem Spyder-Tool.

Fürs XP gibt es ein Tool von Microsoft, ich weiss aber nicht mehr wie das heisst, war kostenlos bei MS zum download - das könnte auch funktionieren, aber nicht unter Vista ( habs ausprobiert ).
 

Ähnliche Themen

Probleme mit IPS-Panel

Dell M4500 Ersteindruck / Vergleich mit W510

Guter Allrounder zwischen 11,6" und 13,3" bis 700€

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben